Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Meeple Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.24 von Jan U. - Das Spiel hat meine Kinder (9 und 12) thematisch eingefangen. Es hat einen guten Schwierigkeitsgrad und spielt sich recht fluffig. Wir hatten viel Spaß beim Aufbau unseres Freizeitparks.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.24 von Ernie - Ich lieb(t)e (Feld-)Salat, aber den der Punkte am Ende eines Spiels nur, wenn der Kostgang unterwegs Genuss verspricht - und das ist hier m.E. eben nicht der Fall. Nimmt man die Niedlichkeit der Grafik beiseite (Alarmzeichen: Der Spielenachwuchs hat nicht nach einer sofortigen zweiten Partie verlangt!), reduziert sich das Werk auf [...]? Ein Hypetitel, dessen Vordergrundrauschen schon wieder vorbei ist?

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.24 von Peter Steinert - Klassiker, immer wieder gut - außer für Mecker-Meister Marlow natürlich... (siehe Profil)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.24 von zwinkmann - Durch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Karten genial konzipiert. Ein Spiel Spiel, welches sich sehr flüssig spielen lässt, aber trotzdem viele taktische Möglichkeiten bietet! Eine der größten Stärken des Spieles ist die ungeheure Anzahl der Karten, welche eine großen spielerische Bandbreite ermöglichen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.24 von Dietrich - Eines der besten Kartenspiele! Und Marlow, nein, mich wundert Deine Bewertung nicht, allein wenn ich schon Deine „Recht“schreibung mir antun muss; Du kehrst wohl alles um! Übrigens ist es nicht in Ordnung, ein Mehrpersonenspiel nur in Spielen mit zwei Personen zu beurteilen, erst recht nicht, da ja ein Zweispielermodus nicht die Grundversion eines Spiels darstellt, sondern lediglich eine Hilfkonstruktion, um einige Spielmechanismen kennenzulernen. Witzig finde ich auch, dass Du schreibst, die Regeln zu ändern … dann wundert es nicht, wenn das Spiel nicht so funktioniert wie geplant

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von felixs - Sehr gutes kooperatives Spiel mit gelungenem Ineinandergreifen von Thema und Mechaniken. Die Regeln haben ein angenehmes Niveau oberhalb von Belanglosigkeit, aber unterhalt von \"kompliziert\". Nicht immer sind die Regeln so klar, wie man es sich wünschen würde - aber das ist bei einem kooperativen Spiel nicht ganz so schlimm. Der Schwierigkeitsgrad ist gut steuerbar; der Glücksfaktor ist durchaus erheblich, aber beherrschbar. Und es gibt jede Menge zusätzliches Material, wenn man das denn möchte (braucht man aber nicht). Ich erwarte, Flash Point noch oft und gern zu spielen.

* Munchkin Loot Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von rennmuli-M - Wer den Humor von Munchkin mag und das Spiel Love Letter gut findet, muss Munchkin Loot Letter spielen. Es ist exakt das gleiche Spiel wie Love Letter nur mit anderen Bildern. Es macht Spaß und ist einfach witzig. Schnell erklärt, flott gespielt und da stört es auch nicht, wenn jemand frühzeitig aus einer Runde rausfliegt, denn die Runden gehen ganz schnell rum.

* Punktesalat / Point Salad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von sutrebuh - Keine Mogelpackung! Man bekommt, was man erwarten darf: einen richtigen Punktesalat. Mit der geschickten Variation von sechs verschiedenen Gemüsesorten kann man verschiedenste Siegpunktbedingungen möglichst optimal zu erfüllen versuchen, indem man sich abwechselnd aus der Auslage bedient. Interaktion begrenzt sich folglich aufs Wegschnappen. Dumm nur, wenn durchs darauf folgende Aufdecken eine noch viel bessere Wertungskarte zum Vorschein kommt. Der Glücksfaktor ist ordentlich, was der Punktesalatrechnerei keinen Abbruch tut. Ganz nebenbei geradezu eine pädagogisch wertvolle Rechenübung, die bei der Zielgruppe besser ankommt als gedacht.

* Die Händler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Seit 22 Jahren steht das Spiel nun schon in meinem Schrank an der 6. Stelle der alea-Reihe. Nun wurde es zum ersten Mal gespielt, da uns der Verhandlungs-Spielraum eigentlich abgeschreckt hatte. Aber das war ein Fehler ...

* Florenza: X Anniversary Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Florenza ist eines meiner Lieblingsspiele, gebacken in der 2. Auflage als mein 1. Kickstarter-Spiel. Da anscheinend doch einiges bei X-Version verändert wurde, hoffe ich, dass es nicht verschlimmbessert wurde - also gegenüber der Originalfassung weichgespült wie z. B. Carcassonne, Caylus, The Castles of Tuscany, Lewis & Clark, Pfeffersäcke, Endeavor. Das wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Nach nur einem zeigte sich, dass tatsächlich das Spiel weichgespült worden ist. Diejenigen, die mit Spaß schon die 2. Auflage spielten, versuchten sich erwartungsvoll an der X Anniversary Edition und wurden doch arg enttäuscht. Denn sie empfanden diese neue Auflage merkwürdigerweise sogar unübersichtlicher und umständlicher als die vorige. Vor allem die Siegpunkte, die es nun durch Gebäude während der einzelnen Runden gibt, verwässerten das Spiel arg. Ich werde die X Anniversary Edition statt der 2. Auflage wieder abgeben ...

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Von allen Rennspielen, die ich besaß oder noch besitze, ist HEAT eines der schönsten. Aber die verschiedenen Kurse bringen kaum wirkliche Abwechslung, weil sie sich zu wenig voneinander unterscheiden. Aber durch die im Spiel schon mitgelieferten Erweiterungsmöglichkeiten gibt es doch Möglichkeiten, das Spiel durch die unterschiedliche Situationen den Rennverlauf in seinem Sinne zu beeinflussen. Dennoch muss das Glück beim Nachziehen stimmen, sonst kann man auch mit nur 1 Feld Rückstand verlieren.

* Oros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Zu der Deluxe-Kickstarter-Version aufgerüstet, bringt das Spiel noch mehr Spaß.

* Tadsch Mahal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - "Tadsch Mahal" ist nicht nur eines der besseren Knizia-Spiele, sondern auch der besseren der alea-Reihe und reiht sich in die alea-Reihe von "RA", "Fürsten von Florenz", "Die Händler von Genua" und "Burgen von Burgund" nahtlos ein - eben Spiele von genialen Spiele-Autoren (und nicht nur von Feld!) Es wird immer wieder hervorgeholt werden.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Das Spiel spielt sich sehr flüssig, ja sogar überflüssig ...

* The Vale of Eternity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Gülsüm Dural - Schön kurzweilig. Und zu zweit sehr empfehlenswert.

* Tuscany Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Als Besitzer der originalen Tuscany-Erweiterung (nicht essential!) mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, das originale Viticulture-Spiel (nicht essential!) zu variieren, bin ich doch von dieser Ausgabe enttäuscht - wie schon von der weichgespülten Essential-Ausgabe von "Viticulture"! Die Essential-Ausgaben bieten wohl wirklich nur das Minimale (Essentielle) des Viticulture-Spiels mit seinen Möglichkeiten. Da bleibe ich lieber bei den originalen Ausgaben, auch wenn es diese nur in der englischen Sprache gibt.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Leider ist es hier nicht möglich, die beiden Ediitonen "Viticulture" und "Viticulture Essential Edition" getrennt zu beurteilen: "Viticulture" Spielreiz 6 und "Viticulture Essential Edition" nur 3! Manche Spieler - vor allem, wenn sie gegen Neulinge spielen - gelingen Spielsiege allein durch Generierung von Siegpunkten, die sie auf Grund ihrer vielen ausgespielten Karten erzielen. Doch das Schöne am ursprünglichen "Viticulture" ist ja, dass es ein freundliches Spiel ist, mit Spielkarten, die die Aktionen der Spieler unterstützen (belohnend und den Spielreiz steigernd - Gülsüm Dural) und damit ein positives Spielgefühl hinterlassen. Doch wird dieses von besagten Spielern ausgenutzt, die am Thema vorbei kaum Weine herstellen, und vor allem keine, die ausgebaute Keller benötigen. Dass sie damit dennoch Erfolg haben, liegt daran, dass eine große Anzahl Spielkarten auch Siegpunkte bringen. Die sogenannte "Essential"-Version hat den ursprünglichen Charme des Spiel nun völlig zerstört, so dass aus einem guten und vor allem thematischen Aufbauspiel durch die Verschlimmbesserungen der Regeln ein belangloses Spiel geworden, eben ein typisches "Euro-Game": Zuerst sollte man Weinberge verkaufen, mit dem Geld Siegpunktgebäude und Karten erwerben, um mit diesen Karten die benötigten Siegpunkte zu generieren! ... Und auch aus einem weiteren Grund stößt diese Spielweise, die durch die "Essential"-Ausgabe gefördert wird, sauer auf: Die Überlegungen dieser "Karten"-Spieler machen aus den eigentlich zügig zu spielenden Aktionen eine langweilige Grübel-Orgie mit hoher "Downtime", da sie sinnend in ihre Kartenhand starren, um zu überlegen, welche Karte sie in der jeweiligen Jahreszeit ausspielen wollen. Das könnte man durch einen Kartensatz beheben, dessen Karten thematisch vor allem den Weinanbau und Weinhandel unterstützen und nur selten Siegpunkte bringen. Und diesen Kartensatz gibt es inzwischen: "Visit from the Rhine Valley", "Besuch aus dem Rheingau". Gottseidank habe ich noch das Stegmaiers originales "Viticulture" mit allen Erweiterungen von "Tuscany", so bekomme den Spielreiz von 6 zurück!

* Captain Flip

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.24 von Dieter Schmitz - Nettes Familienspiel. Für mich ist der Spannungsbogen zu schwach.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.24 von Andreas Arnold - Ein flottes, schnell erklärtes Spiel für Familien. Der Reiz liegt darin, ein vermeintlich nicht so gutes Kärtchen zu drehen. Um dann Glück zu haben, oder eben nicht. Eine Partie zu viert in 20 Minuten möglich. Für das was es sein will, ein wirklich sehr gutes Spiel für Familien. Sehen wir uns ggf. sogar am 11. Juni 2024 wieder :-)?

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.24 von Sebastian - Ich glaube bei Dorfromantik kommt es extrem auf die eigene Erwartungshaltung an. Sicher hat es ein paar Eigenschaften - ich will nicht von Schwächen sprechen - die es für Vielspieler weniger reizvoll machen. Aber für uns als Familie funktioniert es sehr gut, kein anderes Spiel hat uns in den letzten Jahren so oft, so gern, so schnell hintereinander zu viert an den Tisch gebracht. Interaktion findet durch die gemeinsame Absprache, wo ein Teil platziert werden sollte, statt. Glück ist beim Nachziehen natürlich vorhanden, aber man kann schon grundsätzlich Strategien verfolgen um bestimmte Ziele zu erreichen und da ist der Zufall manchmal auch das Salz in der Suppe, der bei einem knappen Misserfolg oder einem riskanten, mit dem letzten Plättchen erfüllten, grandiosen Erfolg große Emotionen freisetzen kann. Das Freischalten neuer Regeln oder Plättchen motiviert zusätzlich und langfristig. Es mag sein, dass der Spielreiz nachlässt, wenn man wirklich alles geschafft hat, aber nach bisher 15 Partien spielen wir es immer noch sehr gerne.