Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Last Aurora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Haben es letztens zu viert gespielt, wobei alle Erstpieler waren. Heißt, bei den Kämpfen mussten wir immer mal in der Regel schauen und keiner hat die Aurora erreicht. Aber das war auch eher ein Lernspiel. Bewertung basiert daher auf diesen Eindruck. Obwohl wir recht lange gespielt haben (siehe oben) hat es mir sehr gut gefallen. Die Optik ist toll, der Konvoi sieht schon cool aus und wir haben schon gemerkt, worauf man achten muss und wo die Zwickmühle liegt, z.B. viele Leute bringen viele Aktionen, aber der Platz im Konvoi für wichtige Munition, Waffen und Benzin fehlt. Auch möchte man nicht abgehängt werden, weil es später Punkte für den Führenden gibt. Kämpfen tut weh, bringt aber coole Beute. Möchte sehr gern die Erweiterungen testen, die noch andere Gegner etc. ins Spiel bringen. Bin schon in Erwartung, wenn ich es das nächste Mal spielen kann. Der Ersteindruck ist top. Aufmachung basiert auf der KS Version mit den modellierten Ressourcen

* Nebel über Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Martin - Ist bei uns leider komplett durchgefallen, besonders die Level 5 und 6. Wir werden diese nur noch als Erweiterung verwenden. Das kooperative Spiel passt hier irgendwie gar nicht. Irgendwie gibt es immer zu viele unpassende Plättchen. Die Wertung gilt für das kooperative Spiel, nicht für den Zweck als Erweiterung.

* Oranienburger Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Hans Huehnchen - Ein sehr kompaktes Rosenberg-Spiel, bei dem die Komplexität nicht aus dem Regelwerk sondern aus dem Kartendeck kommt. Allein aus dem Regelstudium habe ich so einen Hirnverzwirbler nicht erwartet. Die vielgescholtene, spröde Optik gefällt mir tatsächlich sehr gut, die Symbolsprache weniger, da sie den Spielfluss etwas hemmt Für jedes Kartendeck liegt ein Glossar bei, das die Gebäudefunktionen ausführlich erklärt. Pro Partie nutzt man nur ein Kartendeck, von dem Deck allerdings auch nur einen Bruchteil an Karten. zwei Decks liegen Oranienburger Kanal schon bei, 4 weitere kann man als Erweiterung erwerben. Das bringt eine sehr hohe Varianz und lädt zum Entdecken ein. Der beste Rosenberg seit langem!

* Planet B

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Siegmar - Kommt zur Zeit in meiner Spielegruppe sehr gut an.

* Settlement

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Habe das Spiel schon 2021 auf der Messe gekauft und oft und gern gespielt. Die ideale Engine in einer Zeile zu bekommen, die Außenwelt erkunden und bewusst in Drachenkämpfe zu gehen. In meinen unterschiedlichen Spielrunden kam es immer gut an. Die Symbolik muss man 1x verstehen

* Kriegstruhe / War Chest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.23 von Chave

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh- das war nicht gut: Kleinteilig, repetitiv, keine Entwicklung/Überraschung, unübersichtlich... wir haben die Partie nicht zuende gespielt (was selten passiert).

* Concordia Venus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh- das war nicht gut: Kleinteilig, repetitiv, keine Entwicklung/Überraschung, unübersichtlich... wir haben die Partie nicht zuende gespielt (was selten passiert).

* Jumping Cups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Kichererbse - „Jumping Cups“ ist ein spannendes Zweipersonenspiel ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Wem gelingt es als Erstes, mit seinen fünf Bechern die Zielfelder zu erreichen? Die Zielfelder sind jedoch gleichzeitig die Startfelder des Gegners. Wenn der Gegner blockiert ist und nicht mehr ziehen kann, hat der andere Spieler gewonnen. Wer beweist also ein geschicktes Händchen und bringt die Becher am effektivsten zum Springen und ins Ziel? Fazit: Ein taktisches Spiel mit einfachen Regeln und überraschendem Tiefgang. Ein Genuss für alle großen und kleinen Taktiker! Schnell aufgebaut, schnell gespielt! Ein perfekter Absacker für alle Spielertypen! Als schnelles Zwischendurch-Spiel ist „Jumping Cups“ sehr zu empfehlen! Daumen hoch!😀👍

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Kichererbse - „Man muss auch gönnen können“ ist ein Roll ’n‘ Write - Spiel für 1-4 Familienspieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Anfangs erhält jeder Spieler einen Stift und legt drei Würfelkarten vor sich aus. Der Spieler am Zug darf mit seinem Würfelergebnis entweder eine neue Würfelkarte kaufen und/oder es auf seinen Würfelkarten eintragen. Im späteren Verlauf darf diese Auslage nicht größer als 3 x 3 werden. Die Spieler stellen sich also ihren „Spielblock“ im Laufe des Spiels durch den Kauf von Karten selbst zusammen. Dabei sind alle Spieler immer im Spiel eingebunden. Denn nicht nur der würfelnde Spieler darf Ergebnisse auf seinen Karten eintragen, sondern auch alle anderen Spieler können mitmachen, wenn nachgewürfelt wird. Denn schließlich heißt es: Man muss auch gönnen können! Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, sobald neun Karten (3x3) bei einem Spieler liegen. Fazit: Mmagk hat gutes Spielmaterial: Die Holzwürfel sind von guter Qualität und die beschichteten Karten lassen sich mit den beiliegenden Folienstiften sauber beschriften und abwischen. Das Besondere ist, dass jeder Spieler seine Ziele selbst zusammenstellen kann, das wiederum für eine hohe Variabilität und einen großen Wiederspielreiz sorgt. Uns macht das Spiel großen Spaß und ist für Familien- und Kennerspieler sehr zu empfehlen. Daumen hoch!😃👍

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.23 von Dencer - Ich kann die Kritiken bzgl. \"seelenlos\" gut nachvollziehen, so ging es mir auch. Zudem ist mir das Spiel zu \"offen\", zu viele Möglichkeiten. Es hat nicht gezündet, da gefallen mir andere Feld-Spiele deutlich besser.

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.23 von Ralf Kötter - Bestes Partyspiel. Für alle Gruppen. Für gesellige Abende mit Freunden

* 18Lilliput

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Everest - Bricht durch die Aktionswahl die gewohnte Struktur der großen Geschwister auf und ist deshalb vielleicht etwas zugänglicher. Da es keinen Spielplan gibt, fehlt die thematische Klammer. Lilliput ist abstrakter. Die kleine Schachtel sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel trotzdem viel Platz auf dem Tisch einnimmt. Gelungener Ableger.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Tim - Ja, es sieht schön aus. ABER: Es ist kein Mehrpersonenspiel. Es ist ein Solospiel! Wäre das hier ein Spiel für viele, dann wäre jedes Puzzle ein Spiel für viele. Ich fand\\\'s sau langweilig. Wenn das SpdJ wird, dann gute Nacht.

* Fünf Gurken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Spielekreisler - Hallo! Man mag es nur wiederholen, wird es aber trotzdem sagen müssen: Die Glückshand entscheidet; wer nur hohe Karten auf die Hand bekommt, hat keine Chance. Das Spiel ist daher so gut wie nicht beeinflussbar. Man kann es spannend finden, dass alles auf die letzte entscheidende Karte hinausläuft - oder schlichtweg öde, dass alles nur auf die siebte Karte abzielt, aber die sechs vorher im Prinzip nichts zu bedeuten haben. Vor allem, dass man mit der niedrigsten Karte bedienen muss(!), wenn man korrekt mit einer höheren nicht bedienen kann, raubt dem Spiel jede Taktik - man kann nicht vorplanen, nichts vorbereiten... Der Aufwand, um am Schluss vlt 1 Gurke zu erhalten, ist viel zu groß... Gut ist, dass die Regeln sehr einfach sind - nur leider ist es selbst als \"Absacker\" dann doch wieder zu lang...

* Hennen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Hans Huehnche - Hennen schlägt eine ähnliche Richtung ein wie Keystone, Calico, Fyfe, Sattgrün, Village Green usw. , bei denen man in einem begrenzten Raster seine Karten optimal anordnen muss. Hennen punktet in dieser Nische durch einfache Regeln, eine kompakte Box, eine kurze Spielzeit und subtile Interaktion. Ein gelungenes, kleines Kartenspiel.

* Pictures Orange

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von sutrebuh - Erwartungsgemäße Erweiterung! Neben einem Stapel Bilder kommen zwei neue Bastelsets dazu, die es nicht zu leicht machen, aber kreativen Freiraum lassen. Unverständlich ist für mich, warum der Block keine sieben Spieler vorsieht, obwohl jetzt sieben Bastelsets zur Verfügung stehen.

* Small Islands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Maja - Gefällt uns genauso gut wie Carcassonne, ist ähnlich vom Prinzip her aber oh mein Gott, wer hat diese fehlerhafte Regel durchgewunken? Ignoriert am besten die Beispiele im Regelheft, denn sonst seid ihr verloren.

* The Great Wall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Everest - The Great Wall ist ein m.E. spielenswertes Euro. Der WP-Teil schafft durch die Teereihenfolge und die eventuelle Vergabe von Schandmarkern Distanz zu anderen Einsetzspielen. Das Zocken um zu aktivierende Orte macht Spaß. Viele interessante Entscheidungen sind insgesamt zu treffen, wenige sind unwichtiger als andere, v.a. weil man die Züge der Mitspieler antizipieren muss. Daraus ergeben sich aber auch Nachteile: Die Spieldauer kann, gerade in Anwesenheit von Grüblern, steigen. Auch weil es darum geht, auf dem Markt sogenannte Beraterkarten erwerben zu können, die das eigene Spiel beeinflussen. Diese Karten sind grundsätzlich stark. Vorteile als auch mögliche Synergien zu überblicken, kostet Zeit. Andererseits liegt genau in diesen Überlegungen ein Reiz des Spiels. Zudem besteht möglicherweise die Gefahr, dass das Spiel bei gut passenden Synergien aus den Fugen gerät. Perfekt austarierte Spiele setzen bei zu erwerbenden Effekten auf weitaus geringeren Einfluss, sind aber bei Wirkungen wie „Erhalte 1 Rohstoff xy zu Beginn jeder Runde“ unspektakulärer (um nicht zu sagen: langweiliger). Die Anleitung ist nicht so schlecht, wie mancherorts behauptet wird, es fehlen aber bebilderte Beispiele. Und dass die Mauerstockwerke in zusammengebautem Zustand nicht in den Karton passen, mag einen Aufreger wert sein, ändert aber nichts am Spiel, Der Bot im Zweipersonenspiel funktioniert gut.

* Tuscany Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Ralf Kötter - Super Erweiterung