Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Waterdeep: Scoundrels of Skullport

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von ravn - Mit der Korruption kommt eine neue Spielebene dazu, die das Grundspiel komplexer aber nicht komplizierter macht. Wenn man die Holzklötzchen gegen wirkliche Meeple austauscht, dann nochmals besser. Und sowieso genial, wenn man sich in der D&D-Welt auskennt. Einziges Manko sind die Pflicht-Aufträge, die man von seinen Mitspielern aufgedrückt bekommt und die eine Partie entscheiden können, wenn man die gesammelt abbekommt, während andere Mitspieler unbehelligt bleiben. Da entscheiden dann eher die Mitspieler, wer nicht gewinnt. Muss man dann abkönnen.

* Patchistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Hans Huehnchen - Im Zweispieler-Spiel funktioniert die Abstimmung für die siegpunkträchtigen Prosperity-Cards nicht allzu gut, ansonsten funktioniert Patchistory auch zu zweit sehr gut. Highlight ist ganz eindeutig das Patching, wenn man sieht, wie die eigene Nation wächst. Die Aktionspunkte für die Diplomacy- und Managementphase wollen hart erarbeitet werden, ebenso Nahrung, Ressourcen und militärische Erfolge. Viele Strategien scheinen möglich, als zu stark ist uns keine erschienen. Die Pappteile neigen dazu, sich zu biegen und liegen nicht immer plan, was das Handling etwas erschwert, aber ansonsten sieht Patchistory toll aus und fühlt sich wertig an.

* Royals

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Tim Mertens - Sehr schönes lockeres Mehrheitenspiel, das sich flott weg spielt und Spaß macht.

* Macao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.15 von Martin - Wieder mal ein sehr originelles Spiel von Stefan Feld, das ich zm Zeitpunkt seiner Erscheinung noch nicht so richtig wahrgenommen, jetzt aber zu schätzen gelernt habe. Schöner Mechanismus, bei dem man geneigt ist, viele Aktionssteine zu sammeln, die man dann aber erst später nutzen kann, statt wenige, die gleich zur Verfügung stehen. Da man in jeder der 12 Runden eine neue Karte (mit Sonderfunktionen) nehmen muss und die dann auch gerne aktiviert, da es sonst Minuspunkte gibt, kann man schon mal kurz den Überblick verlieren. Zu zweit hervorragend.

* Panthalos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.15 von ravn - Konnte mich in meiner Fünfer-Erstpartie leider überhaupt nicht überzeugen. Der Funke wollte schlicht nicht überspringen. Wohl auch, weil es zu oft und zu sehr im Getriebe der Siegpunkt-Maschinerie geknirscht hat und ich das Negativ-Gefühl hatte, bei der ganzen Konkurrenz um Aktionen nicht nach vorne zu kommen und Planansätze durchziehen zu können. So blieb ein schön konfrontatives Worker-Placement übrig, ein Mix aus Mechansimen, das aber fast nie während der Partie zu einem passenden Ganzen wurde. Eventuell lag es an der Vollbesetzung, deshalb auch keine 2er-Note von mir, weil eine letzte Hoffnung noch bleibt, dass es in anderer Runde besser sein könnte. Aber die Chance, das Spiel noch so einer Partie nochmals auf den Tisch zu bekommen, ist eh eher gering. Dazu gibt es ausreichend direkt gefälligere Spiele im selben Genre.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Gutes Spiel, keine Frage, auch wenn es nicht zu meinen persönlichen TOP10 gehört. Sowohl solo als auch zu zweit spiele ich es gerne. Die Mechaniken sind nicht sonderlich originell, auch nicht die Aufteilung in zwei Halbjahre mit Möglichkeit, einmal im anderen Halbjahr zu spielen, machen aber auf dem thematischen Hintergrund eine Menge Sinn. Das Spiel hat mich bei meinem Frieslandaufenthalt im Mai zu einem Besuch in Alle angeregt, wo ich sonst nie hingekommen wäre. Der Geocache an der Arler Kirche ist aber kurz danach leider archiviert worden.

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.15 von Andreas Hecht - Abacus ist ein Familen-und Kinder Spielverlag und unter den Aspekt Familien-Legespiel hat Cacao auf jeden Fall 5 Punkte verdient. Cacao ist im Vergleich mit dem Basisspiel Carcassonne, aufgund der vielfältigen Siegpuntkgenerierung, geringe Downtime (da für passive Spieler auch Aktionen ausgelöst werden) und 2 Spielgeschehen (Tableau und Plättchenauslage), abwechlungsreicher. Wenn ich mir ein Familenspiel kaufe dann will ich auch kein komplexes Strategiespiel haben.

* Lords of Waterdeep: Scoundrels of Skullport

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.15 von Rüdiger Dorn - sehr, sehr gute Erweiterung zu einem sehr guten Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.15 von Maik - Klare 6 Punkte für mich. Es gibt viele Erweiterungen, die man nicht wirklich braucht, weil sie entweder das gute Spieldesign "verschlimmbessern", indem sie des Basisspiels um unnötig komplexe Elemente erweitern oder aber nur "more of the same" dazufügen. "Scoundrels of Skullport" ist anders: die Idee, Korruptionsmarker einzufügen erweitert das Dilemma der Spieler ohne das Spiel dadurch komplexer zu machen und die Intrigenkarten sorgen für deutlich mehr Interaktion. Dazu gibt es variablere Quests und Lords plus die Möglichkeit, mit 6 Spielern zu spielen - klasse! Wir spielen LOWD nicht mehr ohne die Erweiterung, wobei wir beide Erweiterungen aus Skullport hinzunehmen. Für mich eine der besten Erweiterungen zu Brettspielen überhaupt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.15 von Hans Huehnchen - Fügt sich nahtlos ein. Die Versuchung, sich korrumpieren zu lassen, kann am Ende des Spiels sehr teuer werden. Genial.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.15 von w.Heidenheim

* Poseidon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.15 von Hans Huehnchen - Zu dritt lag die Spielzeit bei 3 Stunden. Das wäre ok, wenn nicht unbedingt die Hälfte der Zeit Geld über den Tisch hin und her verschoben würde. Insgesamt war es nicht schlecht, aber so richtig gezündet hat es bei uns nicht.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.15 von Jonas Spier - Ein bisschen viel Downtime, aber sonst ok.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.15 von Manuel - Das lesen der Kartentexte bremst das Spiel immer wieder enorm aus. Es könnte Spass machen wenn man nicht immer so lange warten müsste, bis alle die Karten kennen.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.15 von Shigeru

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.15 von Schulze,Ingo - Super Spiel. Gleichwohl benötigt man viel Zeit um sich reinzuarbeiten. Ich entdecke immer wieder neue Möglichkeiten /Strategien. Für Planer und Denker eine klare Empfehlung. Selbst das Solospiel bringt viel Spaß.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.15 von Jörg - Die Karten sehen toll aus! Der Säulenmechanismus ist spitze... ABER: Die Kartenfunktionen sind untereinander schlecht abgestimmt. Es gibt kaum ordentliche Synergien die genutzt werden können. Es kommen auch nicht alle Karten in einem Spiel zum Einsatz aus den Sets. Das kann dafür sorgen, dass bestimmte Kombos auch nicht auftreten können. Oftmals sind von den 13 Karten (4er Spiel) am Markt nur wirklich 2-3 brauchbar. Die anderen sind schmückendes Beiwerk ohne einen echten Nutzen für den Spieler. Alles in allem, viele tolle Ansätze aber das Autorenteam hätte mehr auf Kartenkombos prüfen müssen. Zur Info: Wir haben das Spiel 13 mal auf dem Tisch gehabt. 11x 4er Runden und zwei 3er Runden. Alle Spieler bemängelten die schlecht aufeinander abgestimmten Karten.

* Warhammer Diskwars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.15 von Markus Bach - Originelles Konzept (von Diskwars übernommen), taktisch und reich an Möglichkeiten. Ein sehr fesselndes Tabletop.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.15 von Wolfgang Hofmann - Ein sehr stimmige Umsetzung. Die Sonderfertigkeiten der Einheiten bieten viele Kombinationsmöglichkeiten. Die wichtigste Neuerung gegenüber Diskwars ist der Fernkampf, der mit dem Würfelsystem etwas kalkulierbarer wird als das "Pfeilewerfen" des Originals.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.15 von Paul - Elysium wirkt im Spiel etwas "unplanbar", da selbst Karten die gute Siegpunkte machen können rar sind und so auch an die Mitspieler wandern. Bei vier Spielern hat man ordentlich downtime wenn die Kartentexte erst gelesen und verstanden werden müssen. Teilweise wirken die Effekte auch beliebig und Kartenkombos sind schwer auszumachen. Wobei die berechtigte Frage im Raum steht: Welche Kartenkombos gibt es und wie sind sie zu verwirklichen mit den vorhandenen Spielmechanismus? Alles in allem wirkt es etwas zäh und schwergängig. Es fehlt die Leichtigkeit eines San Juan. Obwohl nur fünf Runden gespielt werden, ist die Spieldauer mit Neulingen sehr hoch. Diese hohe Spielzeit wird nicht vollständig vom Spiel getragen, da zuviel Glückselemente zusammenfinden. Ein weiteres Manko ist, dass nicht alle Karten aus den vorgeschlagenen Decks gespielt werden. Das macht eine Planung unmöglich, da evtl. nicht einmal die Karte auf den Tisch kommen muss die im Spiel ist. Wir haben sehr viele Partien gespielt und kennen viele Karten in und auswendig, aber der Reiz geht verloren, da man auf keine Kombo "sparen" kann. Alles in allem ein nettes Spiel, an dem nicht genug getüftelt wurde für die Vielspieler.