Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Wäre heute ein gelungenes KeDJ. Funktioniert in allen Besetzungen gut, es gibt was zum Nachdenken, spielt sich trotzdem schnell und der Glücksanteil ist hoch genug, dass nicht immer der beste Kombinatoriker gewinnt, ohne dabei in ein Glücksspiel auszuarten.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Martin - Anfangs hat es uns nicht gefallen. Da wir diese Erfahrung auch schon bei anderen Spielen von Stefan Feld gemacht haben, dann aber eines Besseren belehrt wurden, haben wir durchgehalten und es hat sich gelohnt. Es dauert einfach etwas, bis man alle Zusammenhänge begreift, obwohl jeder einzelne Schritt ziemlich simpel ist.

* Battlelore 2. Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Daniel Noé - Battlelore 2 ist ein grandioses 2 Spieler Spiel, aber vermutlich nicht für jederman. Ich besitze nur die englische Version, die regeltechnisch grandios ist, da ich noch nicht eine offene Frage dort nicht beantwortet bekommen hab - man muss nur die Regel auch wörtlich nehmen. Insgesamt ist die Regel auch komplett schlank gehalten, viel weniger Regeln als im Original-Battlelore. Durch die Szenario Karten geht ein klassisches Command and Color Merkmal komplett verloren (man bekommt nämlich keine Siegpunkte für das zerstören kompletter Einheiten) - das muss man mögen. Gleichzeitig bieten diese Szenario Karten eine große taktische Tiefe, da jedes Szenario Merkmal auf etwas anderes legt, dem man dann in seiner Armeegestaltung gerecht werden sollte. Die beiden enthaltenen Fraktionen sind balanciert, aber man muss sie sich erarbeiten, um zu begreifen, wie sie sich effektiv spielen. Denn jede Eingheit im Spiel hat eine Spezialfunktion, die sehr stark sein kann - zb Double Shot - wenn sich diese Bogenschützen nicht bewegen dürfen sie 2 mal angreifen (wo das jetzt schwächer sein soll, wie jmd hier schrieb weiss ich nun nicht...). Unter dem Strich ein ganz großes Spiel, was mit dem ursrünglichen Battlelore nur noch sehr wenig gemein hat, sich aber viel knackiger spielt, die Aufbauphase ist in jedem CuC Spiel lang, bei Battlelore 2 hat man jedoch die größten Freiheiten der Selbstgestaltung. Im englischen sind für 2015 auch diverse Erweiterungen angekündigt (Dritte Rasse (Untote), Erweiterung der 2 Rassen des Grunsspiels Daqan und Uthuk, sowie 3 Spezialeinheiten. Von mir eine ganz klare Höchstwertung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Markus Bach - Ein wunderbares Fantasy-Kosim nach bekannten Borg-Mustern. Nichts für erklärte Zufallshasser, aber ein großer Spaß für entspannte Freizeittaktiker.

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Stefan - Für das "Kinderspiel des Jahres" m.E. zu kompliziert. Es ist (für Kinder) zuviel zu beachten, und es spielt sich daher wenig intiutiv. Der Magnetmechanismus ist zwar originell, aber das Agieren auf zwei Ebenen fällt jüngeren Kinder schwer.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.15 von Martina - Ich hatte nach einem Spiel das Gefühl: "Schön, jetzt hab ich das auch mal gespielt, reicht dann auch...." Das Spiel war stellenweise etwas zäh, da erstmal so viele Kartentexte zu lesen waren. Das Thema des Spiels wirkt unglaublich aufgesetzt und macht das ganze auch von den Begrifflichkeiten schwieriger zu verstehen als es ist. Letztendlich ist es ein Set-Sammelspiel, bei dem ich den Einfluss eher mittelmäßig finde. Für mich definitiv kein SdJ-Kandidat, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....

* Provincia Romana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein "braves" Spiel, nichts Innovatives, nichts Aufregendes, wir mögen es.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.15 von Tobi - Elysium ist grafisch ein Hingucker, aber spielerisch eine Wüste. Die Karten wirken nicht ordentlich miteinander. Es wirkt, als ob die Autoren kein Gefühl für Kartenkombinationen und Spannungskurve hatten. Ich brauche das Spiel nicht nochmal spielen, da gibt es bessere.

* Magnum Sal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Mir gefällt gut, dass das Spiel sehr thematisch ist. Es geht im Grundspiel um mittelalterliche Steinsalzförderung aus einem Salzbergwerk in Polen, das heute Weltkulturerbe ist. Die Thematik ist in den Spielmechaniken auch gut umgesetzt. Gegen Ende des Spiels wird es aber -jedenfalls bei uns mit 4 Spielern- etwas zäh. Es sind noch Aufträge zu erfüllen, aber es ist nur noch wenig abzubauen, das Geldnehmen wird eher zur Verlegenheitslösung, der Markt florierte bei uns eher nicht. Mit der Erweiterung -Muria- wird das Spiel variabler; das Bergwerk muss erst noch entwickelt werden, es gibt nicht mehr nur einen Hauptschacht, sondern mehrere kleine, die man erst noch bauen muss. Dadurch werden rechte und linke Seite ungleichmäßig, was mir gefällt. Schön auch, dass das Wasser nicht mehr bloß abgepumpt wird, sondern aus dieser Sole Siedesalz gewonnen werden kann; das Siedesalz kann man zwar nicht verkaufen, aber sowohl für hinzugekommene Aufträge verwenden, als auch in andere Salzsorten umwandeln. Am Ende aber wird auch das Spiel mit der Erweiterung -bei uns mit vier Spielern- etwas zäh, wie schon das Grundspiel. Da die thematische Umsetzung jedoch gut gelungen ist, kann ich über die Schwäche des Endspiels hinwegsehen. Trotzdem hätte etwas mehr redaktionelle Arbeit dem Endspiel sicher gutgetan.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.15 von Malte - (Neue Version). Super!! Nunmehr über 70 mal gespielt und immer noch Lust drauf! Unglaublich, es wirkt keine einzige Karte fehl am Platz in diesem Spiel! Schnell und super spannend bis zum Ende!

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Shigeru - Die Aufmachung von Broom Service gefällt mir nicht besonders, ist aber qualitativ hochwertig, nur trifft die Grafik absolut nicht meinen Geschmack. Ich hatte - allerdings als einziger - meine Probleme, die Standorte der Türme genau zu erkennen. Deshalb möchte ich die Übersichtlichkeit des Spielbretts auch nicht kritisieren. Die Spielmechanik - Auswahl der Karten und Aktionen - hat mir gut gefallen. Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, sich zwischen einer "mutigen" und einer "feigen" Aktion entscheiden. Man kann also ehr risikoreich oder vorsichtiger zu Werke gehen und seine Vorgehensweise gut der jeweiligen Spielsituation anpassen. Man muss die Mitspieler im Auge behalten und versuchen, deren Spiel zu lesen. Diese Interaktion macht eine strategische Planung eher schwierig bis sogar unmöglich, lässt aber in der jeweiligen Spielrunde ausreichende taktische Möglichkeiten, um seine kurzfristigen Ziele zu verfolgen. Wir haben bisher nur die Grundversion gespielt. Diese war aber sehr vielversprechend. Wer seine Probleme mit Spielen hat, die einen gewissen Ärgerfaktor beinhalten, könnte mit Broom Service ein Problem haben. Auch ist Broom Service kein Spiel für Optimierer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Pasvik - Macht Spaß! Ich würde mich freuen, wenn dieses Spiel zum allerersten "Spiel des Jahres" für alea (man kann es kaum glauben!) führen würde. Obwohl sich der Verlag mit dem für mich völlig missglückten Cover keinen Gefallen getan hat. Die Grafik sagt auch mir insgesamt nicht besonders zu...

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Pasvik - Stimmt schon: Ist ein tolles Spiel. Wegen der Begrenzung auf 9 Runden, ist Eclipse - anders als beispielsweise Mage Knight - trotz der Spieltiefe und dem epischen Drumherum doch flott gespielt (wenn man es schon mal ein bisschen gespielt hat).

* 6 Nimmt! (App)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.15 von baktakor - Ich finde die App macht was sie soll und eignet sich ideal für ein nettes Spiel zwischendurch im öffentlichen Verkehr. Natürlich ist es nicht das Spieleerlebnis wie mit menschlichen Mitspielern, aber zum Testen von Strategien und zum schnellen Zeitvertreib extrem geeignet.

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.15 von Christian Ehrhardt - Wurmlöcher finde ich gut. Dieses Spiel ist einfach der Hammer. Ich glaube, alles, was zu einer Bewertung gehört, ist bereits erwähnt worden. Das Wichtigste und vielleicht der einzige Wermutstropfen: Es wird ein recht großer Tisch gebraucht!

* Nations: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.15 von Christian Ehrhardt - Bis auf die Interaktion, die sich auf das "Wegschnappen" der preiswerteren Karten beschränkt und an der es auch dem großen Bruder mangelt, gibt es nichts, was tatsächlich verbesserungswürdig ist. Ein rundum gelungenes Spiel, das sowohl als "Absacker" oder als "Aufwärmer" für Hardcore-Spieler genutzt werden kann. Ich würde es selbst jeder Zeit wieder spielen.

* Carcassonne: Mayflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Steffen Hilger - Das ist Carcassonne zum Abgewöhnen. Spielerisch überhaupt nicht überzeugend und graphisch ebenfalls daneben. Welcher Normalo erkennt schon problemlos Handelsposten und Tiere bei der jeweiligen Abrechnung? Aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen. Leider!

* Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von ravn - Unverbrauchtes Thema, das eine schöne Lebensgeschichte während einer Partie erzählt. Allerdings finde ich es schwierig, den Überblick über alle Charaktere mit deren Sondereigenschaften zu behalten, besonders weil die Texte arg klein gedruckt sind. Deshalb kann man allzu schnell dazu übergehen, die nicht mehr zu beachten, weil es zu mühsam scheint, was das Spielgeschehen dann verflachen lässt. Zudem wiederholen sich die Strategien schnell, weil es nur wenige Patron-Karten gibt, die das grosse Ziel vorgeben. Gut, aber mit Schwächen im Detail.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Dencer - Knappe 4 Punkte weil es wenig Interaktion bietet, eine Downtime hat, das Lesen den Spielfluss hemmt und es ansonsten eines von vielen Kartensammelspielen ist und sich nicht aus der Masse heraushebt. Wenn ich den Spielspaß mit Broom Service vergleiche (beide ja nominiert für SDJ) dann ist meine Präferenz ganz klar für Broom Service.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von xanar - Ein fantastisches Kartensammelspiel, welches aus der Masse heraussticht und damit völlig zurecht zum KdJ nominiert wurde. Variabel, da nicht immer alle Kartensets verwendet werden. Wer jedoch Unplanbarkeit bei einem taktischen Kartenspiel oder Unbrauchbarkeit der Mehrzahl der Karten bemängelt, der hat das Spiel offensichtlich leider nicht verstanden.