Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Steam - Rails to Riches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Hans Huehnchen - Ganz ok, aber es hat in unserer Gruppe nicht so gezündet wie erhofft.

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Kauz - "Mensch ärgere dich nicht" trifft "Backgammon"... Als Familienspiel gerne empfohlen.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.15 von Hans Huehnchen - Das Material gefällt mir trotz des abstrakten Charakters sehr gut. Und obwohl ich das Spiel an sich mag, so fehlt es mir doch etwas an der Tiefe, die man aus anderen Felds gewohnt ist.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.15 von Tim - Starkes Kontrastprogramm zu allen anderen Spielen, die wir haben. Kann gern ab und zu mal auf den Tisch kommen.

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.15 von Dencer - Sehr gute 4 Punkte, die Kritik an den Aufgabenkarten teile ich und am langen Ende ist das Spiel etwas zu eindimensional.

* Antike II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Noch etwas besser als das Vorgängerspiel. Knappe 6 Punkte.

* Historia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Macht solo und zu zweit Spaß. Mit mehr Spielern noch nicht probiert.

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.15 von Michael - Ich hatte es jetzt mehrfach versucht, mit einem Freund zu spielen. Beide sind wir sehr an Strategiespielen interessiert und auch schon lange Spieler. Mir persönlich hat Twilight aber nicht wirklich zugesagt. Warum? 1. Die Anleitung ist wahnsinnig komplex und trotzdem mussten wir immer wieder nachlesen 2. Man wird das Spiel vermutlich erst in vollen Zügen genießen können, wenn man die Karten ungefähr kennt. Nur dann ist es 3. einfach nur ein Deckbuilder. Ein guter, ja und mit schickem Brett. Aber dann geht eben die Atmosphäre flöten und es ist nicht mehr Ost gegen West, sondern Spieler 1 gegen Spieler 2 um Siegpunkte. Ich finde es schade um das Spiel. Es ist schon seit Ewigkeiten auf Rang 1 von Boardgamegeek, nur ganz verstehen kann ich es nicht. Es gibt Spannenderes.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Wombel_13 - Die Start-Charaktere sind sehr unterschiedlich. Man muss sie nutzen können und beherrschen. Für mich das Kennerspiel des Jahrgangs - oder doch schon ein "Expertenspiel" ...

* Campos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Steffen Hilger - Ich habe dem Spiel 5 Chancen gegeben. Aber der Funke wollte und wollte nicht zünden...! Gegen Ende dominiert zunehmend das Glück.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Pasvik - Ich mag auch diese Variante, die doch ausreichend andere Elemente hat, um sich vom Original abzusetzen

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.15 von Waiko - Natürlich sind diese autistischen Optimierungsspiele inzwischen nichts Neues mehr. Trotzdem halte ich Orléans zu Gute, dass die gesamtkomposition sehr gelungen ist. Schade ist eigentlich nur, dass auch das sehr schlaue 'Deckbuilding im Säckchen' wieder einmal ohne jeden Hauch von Interaktion auskommt. Bei der Angabe der Spieleranzahl würde ich schreiben: Für 1 Person, aber auch für mehrere Spieler parallel spielbar.

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.15 von Jörn

* Florenza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.15 von Theodor - Die überaus wohlwollenden Bewertungen hinterlassen mich ratlos. Aus meiner Sicht ist Florenza (zweite Auflage) ein ausgesprochen schwaches Spiel. Dies liegt nach meinem Dafürhalten in erster Linie daran, dass die Zugmöglichkeiten im Laufe des Spiels eher sinken denn zunehmen. Bei vielen vergleichbaren Worker-Placement-Spielen erlauben erworbene Errungenschaften mit der Zeit raffiniertere Züge, ihre geschickte Kombination ergeben interessante Strategien. Nicht so bei Florenza: Erste und letzte Runde spielen sich fast gleich. Außer des Wegschnappens von Zugmöglichkeiten gibt es keine Interaktion, dort, wo sie spannend sein könnte (Markt), unterbindet die Spielregel sie ausdrücklich. Wo vergleichbare Placement-Spiele das bedeutende Element des Startspielers erkaufbar machen, kann hier kaum bewusst Einfluss genommen werden. Mein Fazit: Opulente Langeweile.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.15 von Dencer - Vom Spielprinzip her sehr gut, aber aus bereits genannten Gründen keine 6 Punkte (Regelanpassungen nötig, schwache Ereigniskarten, Personenmarker zu fummlig, weil dünn und aus Pappe und Sichtschirm fehlt, wenig Interaktion).

* Battlelore 2. Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Gülsüm Dural - Anders als das alte Battelelore, aber auch richtig , richtig gut. Die Trefferquoten sind weniger, weil man im durchschnitt mit weniger Würfeln würfelt und je nachdem nur ein Symbol trifft. Beim alten Batlelore, wie auch schon Mann zu vorher erwähnt hat, traf man zum Beispiel mit der Fahnenfarbe rot/grün/blau und auch noch mit Schwert oder Bogen. Jetzt trifft man bei Infanterie mit "gekreuzte Klingen" und Bullseye wenn man Bogenschützen hat. Also schwieriger Treffer zu landen. Dafür haben aber die Truppen von vornherein Fähigkeit wie vergiften etc.. Gleicher Mechanismus-Kommandokarten ausspielen, würfeln, aber ein anderes, vllt. bißchen mehr taktisches Spielgefühl. Beide Exemplare sind toll und beide sind empfehlenswert. Wir freuen uns schon auf die Erweiterungen!

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Finde ich super. Nicht gefallen tut mir die Aufmachung und die Spielregel. Auch sind manche Regeldetails etwas unübersichtlich. Aber ein toller Kernmechanismus, der sich auch erfrischend neu anfühlt. Da man nur 4 Runden spielt, halte ich es eigentlich auch für selbstverständlich, dass sich das Spiel in Runde 4 entscheidet. Vor allem da man sich vorher gezielt auf diese Runde vorbereitet. Das die Plättchen im eigenen Dorf nur 1-2 mal im Spiel genutzt werden, kann ich nicht bestätigen und mir auch nicht vorstellen wie man so gegen gute Gegner bestehen kann.

* Modern Art

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Andreas Arnold

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Udo Möller - Ich kann der Rezension nur zustimmen: sehr hoher Aufforderungscharakter, aber kleine Schwächen bei einzelnen Elementen (z.B. Farben auf den Würfeln). Mit Kindern am besten den kurzen Weg spielen, der lange kann sich schon mal 30 min ziehen, wenn die Würfel schlecht fallen. Man hätte das Spiel noch ein klein wenig optimieren sollen - vielleicht geschieht das ja jetzt, nachdem es Kinderspiel des Jahres ist und hohe Auflagen garantiert sind? Würde mich sehr freuen. Favorit meiner Kinder bleibt aber dieses Jahr eindeutig "Schatz rabatz".

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Ein sehr schönes Spiel. Ein neue Mechanik von Arbeiter einsetzen und dahinter eine vom Prinzip bekannte, aber hier sehr gut zusammengestelle Auswahl von bekannten. Herausragend ist es für mich nicht, da ich das Zahnradprinzip zwar mag, es aber jetzt kein so neues Spielgefühl erzeugt. Dazu ist es jetzt auch nicht wirklich thematisch.