Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.15 von Pasvik - Nett. Spielt sich fluffig. Aber zu Recht kein SdJ.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.15 von Markus Bach - Ein erstaunlich originelles, flottes, kurzweiliges und trotzdem taktisches Spiel, das nicht zu lange dauert und reichlich Abwechselung bietet. Es hat mit unterschiedlichen Spielerzahlen ein unterschiedliches Spielgefühl, weil man z.B. zu zweit mit risikoreichem Spiel mehr erreichen kann als zu viert. Die Materialqualität des Spielbrettes ist eines Ravensburger Verlages unwürdig, und die Regioinszugehörigkeiten der Wertungstürme auf den Grenzen sind unnötig kompliziert zu deuten. Auch die Anleitung könnte besser sein.

* Stichling

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.15 von Tim Mertens - Ja, ungewöhnlich und originell, aber auch irgendwie langweilig. Es gibt schlicht deutlich bessere Stichspiele.

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Schulze,Ingo - Ein sehr thematisches Spiel. Selbst Hund und Katze sollten gerettet werden. Manchmal spielt das Glück (Pech) zuviel mit (dreimal hintereinander die gleiche Zahl). Pandemie ist einen Tick besser macht aber trotzdem Spaß.

* Gaïa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Ein nettes Legespiel. In der Anfängervariante familientauglich, aber dafür etwas zu komplexe Regeln. Die Fortgeschrittenenvariante dürfte spannender werden. Ich werde es auf jeden Fall wieder spielen.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Eine gute Kombination aus Arbeiter einsetzen und Deck bauen. Zudem noch mit schicker Grafik und tollem Material. Hat zwar drei Stunden gedauert bei der ersten Partie, aber wir werden es ganz sicher wieder spielen.

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Ulrich Roth - Eine zweidimensionales, geographisches Anno Domini ist an sich eine tolle Idee, die hier aber nicht voll genutzt wurde: Alle Regeländerungen gegenüber Anno Domini sind Verschlechterungen (insbesondere das "Intermezzo" ist völlig sinnfrei). Wenn die Karten Fotos der Orte hätten, statt der einfallslosen Ortsschilder, würde ich mir das Spiel dennoch kaufen (und es dann mit A.D.-Regeln spielen). Aber so bastele ich mir lieber selbst eins...

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Pau - Für ab und an ganz nett, nach einer Partie ist es dann aber wieder für einige Monate gut. Die vielen Karten sorgen nicht für so viel Abwechslung, wie ich mir erhofft hatte. Vielleicht weil von den 6 Möglichkeiten immer 5 gleich sind und die Interaktion trotz ein paar interaktiver Karten eher gering ist? Oder weil es nur schlecht möglich ist, über die laufende Runde hinaus zu planen und dadurch, die einzelnen Runden ein ähnliches Spielgefühl haben? Auf jeden Fall fühlt es sich für mich etwas monoton an. Dagegen wirken etwas die entstehenden Kartenkombos, die mir gefallen und das Spiel dann doch für mich (für ab und an) reizvoll machen.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Doris - Zugegeben, KB ist ein Spiel, bei dem ich ein paar Partien braucht, um zu verstehen welche Möglichkeiten sich auftun können. Dann aber kann man nicht mehr genug davon bekommen. Ich habe mit meinem Mann schon 100 Partien gespielt und mittlwerweile spielen wir auch die beiden Erweiterungen. Richtig schade sind die schlechten Bewertungen. Das hat das Spiel nicht verdient.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.15 von Dencer - Irgendwie erinnert es mich vom Spielgefühl her an die Burgen von Burgund, alles etwas friemelig und wenig Interaktion. Ja, macht Spaß, aber für 6 Punkte reicht es nicht, da das besondere Etwas fehlt und jeder dann doch eher vor sich hin optimiert.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.15 von JochenSch - Neben Marco Polo das derzeit beste Spiel für mich. Das Upgrade Kit mit den Holzfiguren, den 3 neuen Gebäuden Versteck, Bäckerei und Goldschmiede sowie die "verbesserten" Ereignisse machen aus einem sehr guten Spiel ein überragendes Spiel. Man hat unendlich viele strategische Möglichkeiten. 1-3 Gebäude sollte man haben. Man kann auch ohne Zahnräder gewinnen. Es macht einfach unglaublich viel Spaß.

* Lords of Xidit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Thommy - Wirkliche schöne Mechanismen, die hier ineinander greifen. Das Spiel ist spannend und verläuft durch das gleichzeitige Einstellen der Aktionen total flüssig. Für uns ein Highlight vom Jahrgang 2014.

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Rouge Trader - Ein klasse Spiel für Vielspieler! Gewohnt schöne Aufmachung, gut verzahnte Mechanismen, 1A Material, gute Regel, tolles Spielgefühl und herausfordernd. Das einige hier sich dem Spiel nicht gewachsen fühlen, die Regel nicht verstehen, abbrechen und sich trotzdem als Vielspieler betrachten ist sehr amüsant. Madeira ist zweifelsohne ein Highlight im Vielspielerbereich

* Steam - Rails to Riches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Rouge Trader - Kann mit Grueblern endlos lange dauern. Beim Nachschub freuen sich meist nur die Mitspieler, selbst hat man oft nichts davon. Ansonsten sehr gut, jedoch ist Steam deutlich leichter als Age of Steam. Age of Steam ist interessanter für Vielspieler, der gesamte Nachschub ist viel besser gelöst und die laufenden Kosten sind nicht zu unterschätzen (Bietphase, Reichweite, Aktien, Baukosten). Das Spiel ist dadurch schwieriger aber auch um einiges fairer. Steam dagegen wirkt eher wie ein einfaches Legespiel. Ganz gut aber lange nicht so gut wie Age of Steam.

* Tausch-Rausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Thommy - Flott... lustig.... und knifflig genug, um gefordert zu sein- kommt bei uns in allen unseren Spielrunden zum Aufwärmen oder als Abschluss immer wieder auf den Tisch!!!

* Nations: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.15 von Hans Huehnchen - Durch und durch solider Ableger des hervorragenden Nations. Allerdings kann es nicht mit dem großen Bruder mithalten und diesen Vergleich muss es sich einfach gefallen lassen.

* Witches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.15 von Rüdiger - Gerade durch die meiner Meinung nach etwas unglückliche Verbindung zu "Wizard" wurden bei mir falsche Erwartungen geweckt. Hier werden keine Stiche vorher gesagt, man muss noch nicht einmal unbedingt Stiche bekommen, um überhaupt zu gewinnen. So will es nicht recht in die Reihe zu "Wizard" und "Wizard Extreme" passen. Aber auch ohne "Wizard"-Vergleich finde ich "Witches" leider nur mäßig. Vielleicht habe ich aber auch einfach schon zu viele Stich-Spiele, so dass ich langsam übersättigt von diesem Genre bin, ich weiß es nicht.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Ein typisches 08/15 Eurospiel nach bekanntem Muster: Sammle die Rohstoffe x, y und z und bekomme Siegpunkte. Das ganze ist gepaart mit dem Einsammeln von Siegpunkten auf der Wegstrecke. Der Würfeleinsetzmechnaismus ist eine nette Variante mehr nicht. Das Spiel fällt für mich ins spielerische Sommerloch, in Essen wäre es vermutlich in der Masse untergegangen.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Es kommt tatsächlich ein gewisses Südseeflair auf, wer hätte das bei einem Stefan Feld Spiel gedacht? Bora Bora gefällt mir ziemlich gut, es gibt viele Wege und noch mehr Entscheidungen die es zu treffen gilt. Der Glücksanteil ist etwas hoch. Nein nicht die Würfel, damit kann man immer was anfangen, aber die Auftragsplättchen, Männer und Frauen sollten schon passen. Wenn man da nichts halbwegs passendes bekommt siehts punktemäßig übel aus. Ansonsten tolles Spiel.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Ein Ressourcenoptimierungsspiel wie es so viele gibt, aber mit ganz eigenem Charme. Es macht Spaß zu sehen, wie das eigene Reich wächst und wie man immer mal wieder gegen seine Nachbarn sticheln kann. Zudem eine sehr liebevolle Grafik. Bei der Schrift hatte keiner meiner Mitspieler bisher ein Problem gehabt. Lässt sich gut lesen. Die erste Erweiterung fügt sich zudem gut in das Spiel ein und ich freu mich schon auf die Atlanter. Hat schon wer die Ninjas im Karton gefunden?