Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vollmondnacht: Werwölfe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.15 von Gülsüm Dural - Sehr gute 5 Punkte und besser als das normale "Werwölfe".

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Finchen - eindeutig der beste Feld. Trotz Würfel kein Glücksspiel, viel Variation und Einfluss. Top Spiel.

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Martin Schipper - In jeder Besetzung gut spielbares Mehrheitenspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Heinz Tenk - Schließe mich meinem Vorbewerter an

* Money! 

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Andreas Günter - Schwankt für mich zwischen 4 und 5. Die Aufmachung finde ich etwas dröge. Das Spielprinzip ist gut. Kniziatypisches Spielgefühl.

* Cluedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Mike - Der Klassiker der Deduktionsspiele.Je nach Auflage ist die Grafik etwas altbacken, aber das Spiel an sich macht immer noch Spaß und ist deutlich besser gealtert als ein Monopoly.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von SpielerB - Ein geniales Deduktionsspiel! An der vorhandenen Würfelmechanik erkennt man, dass das Spiel aus dem letzten Jahrtausend stammt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen "Klassikern", spiele ich Cluedo doch immernoch gerne! Wer Spass am Knobeln hat ist hier richtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Pasvik - Hätte ich es damals bewertet, hätte ich Cluedo bestimmt eine 4, vielleicht auch eine 5 gegeben. Nach heutigen Maßstäben eher eine gute 2. Daher aus alter Verbundenheit noch eine 3!

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Jürgen - Spannendes Mehrheitenspiel mit originellen, stimmungsvollen Einsetzmechanismus. Anspruchsvoll, aber nicht so überdreht wie manch andere Neuerscheinung.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.15 von Martin - Und wieder ein hervorragendes Spiel von Stefan Feld. Hat uns zu zweit sehr viel Spaß gemacht. Schöner Mechanismus mit den Steinchen. die in den Turm geworfen werden, auch wemn es ärgerlich ist, wenn manchmal ein Steinchen weniger rauskommt, als man unbedingt gebraucht hätte. Ich mag solche Spiele, bei denen auch ein kleiner Glücksfaktor dabei ist, dem man entgegen wirken kann, indem man sich vorher etwas Reserven geschafft hat (in diesem Fall z.B. mit Goldmünzen).

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.15 von Heinz Tenk

* Sherlock Holmes Criminal Cabinett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.15 von Andreas Günter - Fast vergessener Klassiker aus der SdJ-Reihe und ein Urahn der Dedektiv- und Deduktionsspiele. Immer noch gut.

* 1775 - Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg als einfaches Kriegsspiel. Vier Spieler treten gegeneinander an: Zwei auf Seiten der Briten (Redcoats und Loyalisten), zwei für die Amerikaner (Rebellen und Washingtons Continental Army). Drei Mechanismen heben dieses Spiel von den anderen ab und bringen wirklich grossen Spielspass: 1. Spannende Gefechte mit Spezialwürfeln. Bessere Einheiten treffen den Gegner eher, schlechte Truppen rennen oft bei der ersten Salve davon. 2. Gemeinsames Planen "Wo greifen wir an? Wo droht Gefahr? Was machst du, was ich?". Der 2gegen2-Mechanismus verstärkt die Interaktion deutlich - super. 3. Bewegungs- und Ereigniskarten sorgen für Abwechslung. So kommen Hessische Söldner, Franzosen oder Indianer ebenso ins Spiel wie fiese Überläufer oder plötzliche Waffenstillstandsverhandlungen. Fazit: Einfache Konfliktsimulation mit grossem Spielspass.

* 1960: The Making of the President

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Ein super-stimmungsvolles Spiel mit wirklich tollen Mechanismen, spannend von Anfang bis am Schluss. Wer sich für amerikanische Geschichte und Politik interessiert sollte 1960 unbedingt ausprobieren. Es hat gewisse Ähnlichkeit mit dem grossartigen Twilight Struggle, lässt sich aber wesentlich schneller spielen, in "nur" zwei bis zweieinhalb Stunden. Eines meiner Lieblingsspiele.

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Für mich ist Twilight Struggle (oder eben "Gleichgewicht des Schreckens") das beste Spiel überhaupt. Warum? 1. Das Thema ist absolut stimmig umgesetzt - man sollte sich allerdings für den Kalten Krieg interessieren. 2. Der Einsatz der Spielkarten (Kern des Spiels) ist extrem vielfältig und spannend. Einmalig: Jede Karte kann als bestimmtes historisches Ereignis gespielt werden (z.B. Suez-Krise) aber auch für ihre Aktionspunkte (z.B. "Soll ich in Brasilien putschen oder doch meinen Einfluss in Polen verstärken?"). Wenn aber ein Ereignis für den Gegner zählt und ich stattdessen die Punkte nutzen will? Dann wird das Ereignis trotzdem automatisch ausgelöst - für meinen Gegner! Wann setzte ich diese Karte also ein, um den maximalen Nutzen zu haben... und den minimalen Schaden? Auch die anderen Spielelemente bringen schwere Dilemmas. Trotz allem, oder gerade darum ist Twilight Struggle unheimlich spannend und macht enorm viel Spass. Wer die komplexen Regeln mal durchschaut und ein- bis zweimal gespielt hat, wird reichlich belohnt mit einem äusserst stimmungsvollen, abwechslungsreichen und schlicht unglaublich guten Spiel.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Maximale und z.T. echt gemeine Interaktion. Super-thematisch: Man fühlt sich wirklich wie in einer Bananenrepublik und hat jede Menge Spass. Leider ist das Spiel zu lang im Verhältnis zur Spieltiefe: Am Schluss mag man gar nicht mehr putschen, so lange dauert so ein Putsch jeweils - schade. Zudem hat das Spiel zu viele und zu wenig eingängige Regeln. Typisch 80er-Jahre-Spiel eben.

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - La Cosa Nostra fängt das Mafia-Gefühl genial ein, soweit ich das beurteilen kann... Jedenfalls kommt man sich vor wie ein Corleone-Pate oder Tony Soprano. Man lässt seine Gangster mittels Tankstellenüberfällen, Autoschieberei, Drogenschmuggel, u.v.a. Geld verdienen, richtet sich aber auch gegen seine Mitspieler, raubt diese aus, legt ihre Gangster um oder fackelt ihre Casinos ab. Oft reicht auch nur schon eine Drohung, um ein hübsches Sümmchen zu erpressen. Und das war jetzt nur ein Bruchteil der Möglichkeiten. La Cosa Nostra ist extrem interaktiv aber auch konfrontativ. Es macht dann sehr viel Spass, wenn man die Sache nicht zu ernst nimmt. In der richtigen Zusammensetzung ist La Cosa Nostra aber eine echte Bombe.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Toll finde ich die Idee mit dem Beutel und den Einsatz der Figuren. Insgesamt greifen die Mechanismen sehr schön ineinander. -- Ich kritisiere den Mangel an Interaktion und, dass das Spiel besonders am Anfang viele Aktionen quasi vorgibt, will man nicht in der Pampa des französischen Hinterlandes enden. Und ach, das Thema: Es fehlt, resp. es ist total aufgesetzt. Man könnte das Spiel auch Magdeburg nennen oder Mumbai (und hätte halt Hindupriester anstatt Mönche)...

* Progress: Evolution of Technology

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Hans Huehnchen - Zu fünft deutlich zu lang, das Optimum liegt eher bei zwei bis drei Spielern. Ausserdem kann es sich zusätzlich in die Länge ziehen, wenn man ständig beim Technologiebaum nach optimalen Zügen sucht. Dazu ist es noch sehr solitär, wenig thematisch und benötigt viel Platz. Trotzdem hat Progress einen gewissen Reiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Hans Huehnchen - Zu fünft deutlich zu lang, das Optimum liegt eher bei zwei bis drei Spielern. Ausserdem kann es sich zusätzlich in die Länge ziehen, wenn man ständig beim Technologiebaum nach optimalen Zügen sucht. Dazu ist es noch sehr solitär, wenig thematisch und benötigt viel Platz. Trotzdem hat Progress einen gewissen Reiz.