Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Winter der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.15 von Markus Bach - Nett gemacht, aber stereotyp, repetitiv und nicht sehr originell. Irgendwie hat man als Koop-Kenner alles aus dem Spiel schon mal irgendwo gesehen, und die Neuzusammestellung der Mechanismen hat leider nichts Neues bewirkt. Wer nette Rahmengeschichtchen mag und ständig lesen will, der wird von WdT gut bedient, aber das Spielerische war uns nicht mitreißend genug.

* XCOM: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.15 von Stephan Rothschuh

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von ravn - Ein Spiel voller Herzblut, das weitaus mehr bietet, als mit rein kommerzieller Denke eigentlich nötig gewesen wäre. Das fängt mit dem historischen Begleitheft an, geht über die grossformatigen Übersichten und hört bei den Massen an Spielmaterial mit seiner Möglichkeit zur Varianz auf. Allerdings können die vielen Aktionsmöglichkeiten anfangs auch überfordern - zumindest mich. Arler Erde lässt einem viele Freiheiten, da der Ernährungsdruck weit weniger als noch in Agricola vorhanden ist. Viel kann man machen, ob das alles aber sinnvoll zu viel Siegpunkten führt oder einfach nur ein tolles Spielerlebnis war, ist eine ganz eigene Frage. Eine Frage, die wohl nur wiederholte Spielpartien beantworten können. Gerne wieder, auch wenn das Spiel arg friedlich daherkommt, denn Interaktion gibt es nur über das Wegschnappen von Aktionsmöglichkeiten und Gebäuden. Ein gemeinsamer Markt fehlt ebenso wie destruktive Elemente. Kann man schlecht finden, für mich passt es aber gut zum Spielgefühl.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von Martin - "Mensch ärgere dich nicht" und "Malefiz" erzeugen ähnliche Gefühlsmomente (Ärger oder Schadenfreude). Insofern ist dieses Spiel eine Kurzfassung von beidem. Die Idee ist lobenswert und ich kann verstehen, dass das Spiel vielen gefällt. Bei uns kam es aber überhaupt nicht an.

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von Wombel_13 - Ganz klar eines der wirklich besseren Stichspiele ...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von Jörn

* XCOM: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von ravn - Nur in Vollbesetzung zu viert kann das Spiel richtig aufblühen. Ansonsten muss ein Mitspieler zwei Rollen übernehmen, was zu Kosten der Interaktion und der vom Spielsystem geforderten Kommunikation zwischen den Mitspielern geht. Die Regelerklärung per App und Tutorial ist für ein Brettspiel zunächst ungewohnt und teils fand ich es schwierig, Regeldetails zu erinnern und wiederzufinden. Deshalb kann es auch für den Erklärer ermüdend werden, wenn er in immer wieder neuen Spielrunden mit dem Tutorial beginnen muss, da damit das Spiel am einfachsten zu vermitteln ist. Allerdings erlebt man das volle Potential des Spiels erst auf höheren Schwierigkeitsstufen und die kann man sinnvoll erst spielen, wenn alle das Spiel mindestens einmal gespielt und verstanden haben. Am Ende ist es aber bester Ami-Trash, denn trotz aller Planung entscheiden auch gute wie schlechte Würfelwürfe das Spiel. Trotzdem oder gerade deshalb faszinierend, noch mehr in einer festen Spielrunde, die mit dem Spiel an Teamerfahrung gewinnt.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel Noé - Ein tolles Spiel was Zwanglosigkeit suggeriert aber durch die begrenzter Zugzahl einen latenten Druck aufbaut. Im 2er Spiel entlädt sich der Spannungsbogen in meist packenden letzten 2 Zügen. Tolles Werk, was deutlich zugänglicher ist, als es erst den Anschein macht. Auch die Spielregel, die ich bei Herrn Rosenberg immer fürchterlich finde, wissen hier zu gefallen - Das bedeutet in der Summe eine Höchstwertung für mich.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von nora - Wir haben Elysium zu zweit gespielt und müssen es nicht nochmals spielen. Es ist ein sehr kompliziertes Rommee mit vielen Kartentexten und Karteneigenschaften, die nicht so gut zusammenpassen. Combos zu bilden ist schwierig. Zudem kommen bei 2 Spielern zu wenig Karten ins Spiel um auf Familienmythen zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel Noé - Elysium entfaltet seine Stäreken sicher erst bei voller Besetzung, dort weiss es aber durch die Balance zwischen Taktik, Tiefe, Konfrontation, Vatiabilität und Glück sehr zu gefallen. Volle 5 Punkte bei 4 Spielern, pro Spieler weniger auch ein Punkt weniger. Das Spielinlay ist vorbildlich.

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Shigeru

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel Noé - Nun hat Kosmos es also auch geschafft: Das No Go schlechthin einzubauen: Eine Hauptregel in einem Beispiel einzubauen, die sonst nirgends zu lesen ist - kopfschüttelnder Wahnsinn - Ansonsten ist Ugo ein nettes Stichspiel, indem man durch 5 fehlende Karten pro Runde nicht alles nachhalten kann. Glücksfaktor ist halt für ein Kartenspiel typisch. Dennoch ein sehr sympathisches Spiel für 4 gute Punkte

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Nougat - Super 2-Personen-Spiel. Viele bekannte Mechanismen aus Agricola und anderen Rosenberg Klassikern neu abgeschmeckt und mit neuen Elementen (Fuhrwerke, Reisen) gewürzt. Da es Feld-mäßig für alles Punkte gibt und kaum Mangel herrscht, fällt der Einstieg leicht, auch wenn man noch nicht weiß, wohin das alles führen soll. Nach anfänglicher "na ja, ein weiterer Rosenberg halt"-Haltung, bin ich inzwischen schwer begeistert und noch lange nicht fertig, neue Strategien auszuprobieren. Schwer vorstellbar, aber das Gewinnen wird dabei fast zur Nebensache.

* Dead Man’s Draw

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Hans Huehnchen - Großer Spass in kleiner Box. Gelungenes Push your luck-Spiel.

* Galaxy Defenders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Markus Bach - Gute Regeln, tolle Charaktere, viele taktische Möglichkeiten, herausfordernd, schöne Missionen, Kampagnenmodus. Eines unserer besten Koops, aber leider sehr hochpreisig, vor allem mit den Erweiterungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Daniel Noé - Nun ja so verschieden kann die Auffassung zu "guten Regeln" sein. Weder die Schreibmaschinenschrift ist prall, noch eine Auflistung der wirklich vielen Marker mit Bild ist hier zu finden. Und das ist alles andere als gut, sondern sogar richtig schlecht. Der Preis ist auch über grenzwertig weit hinaus. Trotzdem ist Galaxy Defenders ein gutes Spiel - es gibt aber diverse ähnliche und auch ähnlich gute (auch preislich deutlich akzeptablere) dieses Genres. So muss jeder für sich beurteilen welches SciFi-Abenteuer dieser Art einem am meisten zusagt. Galaxy Defenders bekommt von mir knappe 5 Punkte als gutes, aber nicht herausragendes Spiel.

* 12 Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Oliver Soergel - Als Solo-Spiel eine echte Herausforderung, sofern man nach Szenarien-Regeln spielt. Je mehr Spieler, desto langwieriger.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Shigeru

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von SpielerB - Nettes Puzzle-Spiel für Zwei. Mit mehr Spielern - insbesondere wenn Grübler dabei seind - ist aber die Downtime zu hoch und die Spannung zu niedrig. Trotzdem ein schöner Klassiker.

* Die Schlacht der Fünf Heere: Der Hobbit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Christoph Brandmeier - Wer gerne Ringkrieg spielt, Hobbit-Fan ist und wem etwas schwierigere Anleitungen nichts ausmachen empfehlenswert. Atmosphärisch aber bei weitem nicht so gut wie sein großer Bruder Ringkrieg!