Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Shigeru - Ich bin mir nicht sicher, was ich von Aquasphere halten soll. Die Aufmachung sagt mir nicht zu. Die Grafik ist zu bunt, allerdings nicht unübersichtlich. Die Symbole sind logisch und man findet sich, zumindest als Vielspieler der ich bin, nach einer kurzen Aufwärmphase sehr gut zu Recht. Die einzelnen Aktionsmöglichkeiten sind übersichtlich. Die Mechanismen sind schön miteinander kombiniert. Ich habe insoweit an dem Spieldesign nichts auszusetzen. Warum hat mich Aquasphere nicht völlig überzeugt? Die Mechanismen haben keinen nachvollziehbaren Bezug zum Thema. Das Spielthema ist nicht nur uninteressant, sondern völlig aufgesetzt. Es werden hier zahlreiche Mechanismen miteinander kombiniert, die alle samt gut funktionieren. Ein thematischer Bezug fehlt aber völlig. Aquasphere ist ein handwerklich gutes Spiel, aber leider völlig seelenlos. Dennoch eine schwache 5 von mir, weil eben die Mechanismen und der Spielablauf überzeugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Pasvik - Ich habe Aquasphere jetzt 4x gespielt. Erst beim letzten Spiel hatte ich das Gefühl, nicht mehr völlig fremdgesteuert zu sein. Ich konnte über die Forschungskarten eine Strategie entwickeln, die sich am Ende auszahlte. Man muss dem Spiel also dringend ein/zwei Spiele mehr widmen; dann aber breitet sich die volle taktische und vor allem strategische Welt aus. Die Diskussion über ein angeblich aufgesetztes Thema ist mühsam und für mich auch überflüssig. Das Spiel macht Spaß und irgendein Setting muss es halt haben. Letztlich kann man mit genug Phantasie auch während des Spielens tatsächlich die Geschichte hinter dem Spiel und den eigenen Zügen entdecken. Das reicht allemal!

* BattleLore: Kobold-Plünderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Gülsüm Dural - Einer der besten Erweiterungen für Battlelore und einer der wichtigsten zugleich, auch wenn nur 16 Figuren enthalten sind.

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Mike - Zweimal gespielt, irgendwie ganz nett, aber auch schnell wieder vergessen. Relativ trockenes Thema.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Ernie - Gewiss, die Forderung, dieses Werk nur in einer "richtigen Runde" zu spielen, erinnert doch sehr stark an die Forderung von Getränkevertrieblern, ihr Erzeugnis nur eisgekühlt zu konsumieren (, um so die i.d.R. vorhandene Geschmacklosigkeit, respektive Überzuckerung des Getränks durch das Ausschalten der Geschmacksempfindung zu kaschieren). Colt Express ist indes ein entkerntes Roborallye auf maximal 2x7 Feldern. Ob die "richtige Runde" diesen Umstand durch ein gutes Gespräch vergessen machen soll, oder - schlimmstenfalls - gar in Remineszenz an den -gruselhaften- französischen "Humor" etwa der berüchtigten "Quak-Show" (o.ä) - bei "Beschuss" in affektgesteuertes "Hihi" ausbrechen soll, bleibt einer "ernsthaften [nicht richtigen? (sic)] Spielrunde" dann doch verborgen. Raimbaults Werk als SdJ1 (trotz der verbesserungswürdigen Regelwerkstruktur !) und DSP3? - der Populärgeschmack nimmt auch auf (Brett-)Spielebene immer kuriosere Formen an.

* Die Legenden von Andor: Der Kampf um Cavern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Pasvik - Nette Erweiterung. Bisher mit zwei Helden (auch aus der Erweiterung "Neue Helden") 4 mal gespielt, dabei 2 Mal gewonnen.

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Hans Huehnchen - Schönes Koop-Spiel, thematisch und spannend.

* Limes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Tim - Nettes Solo-Spiel, dem ein echter Mehrspieler-Modus sicher nicht schlecht getan hätte. Kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch. Der Spieletitel ist allerdings (leider) grob irreführend, mit dem Limes hat das Spiel absolut nichts zu tun.

* Römisch Pokern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Andreas Arnold - Welch Ehre ... die erste Bewertung: Die Anleitung ist so gut geschrieben, dass man wirklich nix falsch machen kann. Also mir hat's gefallen. Hier kann man auch Nichtspieler mit an den Tisch locken. Wirklich schön in der richtigen Runde (Woinemer!).

* Sushi Go!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Daniel Noé - Spielmechanismus auf rudimentäres Draften reduziert - das muss nicht negativ sein, im Gegenteil. Nur die Grafik finde ich persönlich fürchterlich. Die Spieldauer ist optimal für das Gebotene, da spielt man gerne noch eine Runde.

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Daniel Noé - Die Spiele von Vital Lacerda sind ausnahmslos extremst verzahnt und zielen auf eine bestimmte Gruppe von Spielern ab. Wie schon bei Vinhos und später bei Kanban überzeugt mich auch CO2 thematisch und spielerisch. Natürlich muss man sich solche Spiele in der Tat "erarbeiten". Dass ist nicht jedermans Sache, selbst Vielspieler stoßen hier an ihre Grenzen. Einmal verinnerlicht sind die Regeln aber eingänglich und vor allem logisch. Dass man neben der Entwicklung seiner Kraftwerke (über Technologiefortschritt) zusätzlich immer vor Augen hat, dass die Verschmutzung nicht alle das Spiel verlieren lässt ist ein großartiges Element - Insgesamt ist CO2 ein tolles Spiel was aber nicht ganz an die Lacerdas Meisterwerke Vinhos und Kanban heranreicht - 5 Punkte

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Walter Müller

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Daniel Noé - Es gibt X Familienspiele die deutlich destruktiver sind als Yunnan (zB Carcassonne), und im Spiel find ich es bei Yunnan auch bei wetem nicht so dramatisch. Viel dramtischer ist es, dass es eine extrem starke Gewinnstrategie gibt, die wenn von den anderen Spielern nicht sofort unterbunden, zum 100%igen Sieg führt. Dies ist an der Grenze zum "broken". Problem ist einfach, dass man da entgegegensteuern MUSS, sonst ist das Spiel verloren. Eigene Startegien stehen dadurch immer erstmal hinten an. Das ist sehr schade, denn Yunnan weiß ansonsten sehr zu gefallen, vor allem weil es neben die sofortigen Konfrontation, eine gute Spielzeit besitzt, die das Gebotene in angemessenem Maße abhandelt. Trotz deutlicher Abzüge gebe ich noch 4 Punkte...

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.15 von Björn Fink - Gefällt mir sogar fast besser als das Kartenspiel welches auch schon großartig war. Keine "abgespeckte" Würfelvariante eines komplexen Spiels sondern genauso herausfordernd und gut wie der Kartenbruder

* Arkwright

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von FrankHH - Ein super Vielspielerspiel. Ok, der Aufbau ist etwas zäh (zig Pöppel im Mensch-Ärger-Dich- Design müssen vor Beginn auf dem Spielbrett plaziert werden), aber der Aufwand lohnt allemal! Auch zu Zweit sehr gut zu spielen. Aber nichts für Leute, die lange Spiele nicht so mögen. Mein Highlight des letzten Jahres.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von @ndre - Auch wenn es sich plakativ anhört, das Spiel ist der Knaller. Die Solovariante lädt wunderbar zum testen der Regel ein, danach erklärt es sich kinderleicht. Dank der fulminanten Ausstattung kann man es aber leider nur schlecht mit auf die Reise nehmen. Nach 8 Partien hat der Spielreiz noch nicht nachgelassen, warum sollte er auch, dafür ist es zu stimmig.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von Wombel_13 - Das Ziehen der Personen aus dem Beutel ist nicht Jedermanns Sache (hoher Glücksanteil). Ohne die "Badhaus"-Karte hat das Spiel den 2. Platz beim Deutschen Spielepreis 2015 wirklich verdient.

* Risiko Evolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von @ndre - Wir haben das erste Spiel komplett über 15 Runden durchgespielt. Uns (4er Runde) hat es so gut gefallen, dass wir ein zweites Exemplar gekauft haben und noch mal von vorne angefangen haben. Die Überraschungseffekte fallen im zweiten Spiel natürlich dann weg, aber das Spiel ist wieder gänzlich anders. Das versteckte Tütchen "Niemals öffnen, niemals" haben wir erst nach der 2 Runde im zweiten Spiel geöffnet. Es gab lange Diskussionen deswegen, aber man war nochmal überrascht ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von mike - Kein Spiel für mich, aber ich mochte schon Risiko nicht. Es ist kürzer, ja, aber im Kern eben immer noch Risiko. Und das Evolutions-Element sagt mir überhaupt nicht zu: Karten zerstören? Sorry, aber da blutet mir das Herz. Spielöplan verändern? Wäre nett ium Rahmen einer Kampagne, nicht aber, wenn ich mit unterschiedlichen Gruppen spiele. Noch 2.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von Mike - Irgendwo habe ich mal gelesen, bei RC handle es sich nicht um ein Spiel, sondern eigentlich um sechs Spiele aus dem gleichen Genre. In der Tat hätte man das Robinson Familie Szenario auch als eigenständiges Spiel verkaufen können, aber glücklicherweise hat man sich entschieden, gleich sechs spielerisch teils sehr unterschiedliche Szenarien zu integrieren. Und genau in diesem Geist ist auch die Reise der Beagle gemacht. Das geht so weit, dass Szenario 3 ohne Inselwelt auskommt, stattdessen segelt man als Crew über die Weltmeere. Abwechslung ist also geboten. Darwin, der nun als gemeinsamer Charakter mitspielt, kann theoretisch auch von einem 5. Spieler übernommen werden, so dass man nicht mehr auf vier Spieler limitiert ist. Das Material ist gewohnt gut, nur das Logbuch hätte etwas größer gedruckt werden können. Der Kampagnenmodus ist gelungen und spannt einen sehr schönen thematischen Bogen, allerdings sollte man beim Szenariowechsel aufpassen, wenn man nicht gleich weiterspielt, welche Infos wirklich gebraucht werden. Manches steht erst im Setup der Folgemission. Wer RC mag, für den ist die Beagle eine lohnenswerte Anschaffung. Wer mit dem Grundspiel nicht warmgeworden ist, wird auch mit der Erweiterung nicht glücklich. Von mir gibt's 6 Punkte wegen der wirklich guten thematischen Einbettung und dem wieder neuen Spielgefühl bei den neuen Missionen. Klasse!