Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.15 von mike - Ich muss leider den vielen sehr hohen Noten (etwas) widersprechen. Das Spiel macht Spass, einen interessanten Wertungsmechanismus und hat auch sonst etwas eigenes. Es hat aber auch die ein oder andere Schattenseite, als da wären: (1) Der Glücksanteil ist mir für ein strategisches Spiel deutlich zu hoch. Zieht man längere Zeit keine roten Tempelplättchen, kann dies zu einem echten Problem werden und da hilft dann die beste Strategie nichts. (2) die Farb- bzw. Symbolbedeitung der Spielfiguren ist anfangs verwirrend, was beim Spiel mit Neulingen noch jedes Mal zu Problemen geführt hat. (3) Die Optik ist leider nicht mehr die hübscheste. Alles in allem ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel. Inzwischen nagt doch der Zahn der Zeit am Spiel.

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Sehr schönes Spiel für den gehobenen Familien-Anspruch.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Das ist schon komisch. In all den Jahren habe ich immer wieder versucht, mich mit diesem Spiel anzufreunden. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen. Genau erklären kann ich es auch nicht.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Anhand von Le Havre sieht man wie stark sich Spiele in den letzten 8 Jahren entwickelt haben - Es wirkt beinahe schon prophan, wie hier eine "kleine" Verzahnung abläuft. Wie die Gebäudeverteilung abläuft und welche Sondergebäude im Spiel zufällig anthalten sind, macht den eingentlichen Reiz aus, aber... im Endspiel ist Le Havre doch sehr gelichförmmig - jeder muss auf Schiffe gehen und das fühlt sich auch doch immer sehr ähnlich an. Zu zweit kann man mich allerdings auch heute noch gern für eine Partie gewinnen - 5 Punkte (mit mehr Spielern aber 1 weniger)

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Da haben die Spieler ja mal den "Experten" ganz schön die Nase gezeigt - oder wer von diesen hätte Murano auf Platz 4 der DSP getippt, und dafür 2 der Nominierten des Kennerspiels, sowie diverse angebliche Essen must-have nicht mal unter den TOP 10? - Sehr gut liebe Spieler - Der Gondelmechanismus bei Murano ist recht innovativ, der Rest eher Standard - Murano kann man extremst "böse" spielen (gerade auch zu zweit), was es einem breiterem Publikum atraktiv macht - dass Glas machen auch nur eines von 20 Aktionsfeldern ist muss man mögen, Internetkritiken, die das als großes Manko einstufen teile ich nicht. Desweiteren ist zu erwähnen, dass Lookout mit der Farbkombination der Figuren zwar für den "Normalspieler" eher eine ungewöhnliche Auswahl trifft (grau,weiß,orange,braun), für seheingeschränkte (und nicht nur Farbenblinde) ist die Farbwahl aber hervorragend. Insgesamt ein schönes Spiel was die klassische 4,5 Punkte-Wertung ist, aber eher 7 von 10 also eine 4.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Dass Erweiterung auch GANZ anderes geht, zeigt Robinson Crusoes Fahrt mit der Beagle. Tolles Material, tolle Szenarien (eines davon ist leicht unbalanciert), aber insgesamt fesselt mich das Spiel und die Erweiterung bis heute bei jedem auspacken und das ist recht einmalig - Höchstwertung

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Irgendwie habe ich den Hype um dieses Spiel nie verstanden. Ganz o.k., aber da gibt es doch zig bessere Spiele, v.a. bei Hans im Glück.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Jürgen - Ein Klassiker

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Das Spiel begeistert uns immer wieder. Momentan kaum vorstellbar, dass uns das mal lamgweilig wird, noch dazu mit zwei tollen Erweiterungen. Einer unserer All-Time-Favourites zusammen mit Murano vom selben Autorenpaar! Und von wegen, wer zuerst stirbt, gewinnt. Da gibt es es schon noch andere Möglichkeiten.

* Village Inn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Village Inn weiß zu gefallen - einige der Wirthauskarten sind allerdings sehr stark - dass die Marktplättchenrückseiten falsch bedruckt wurden, geht zwar erneut gar nicht (-1 Punkt), aber hier stimmt wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis - 4 Punkte

* Village Port

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Sehr gelungene Erweiterung - Man muss es allerdings auch mögen, wenn ein Basiselement des Grundspiels einfach ausgetauscht wird (Reise) und nicht wie in Erweiterung 1 etwas hinzugefügt wird. Mir gefällts gut und so kommt Village tatsächlich auch nach 3 Jahren hin und wieder auf den Tisch. - 5 Punkte

* BattleCON: Devastation of Indines

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.15 von Daniel Noé - Ein Spiel für eine ganz begrenzte Zielgruppe - variabel - innovativ - graphisch gelungen - großartig - Ein Brettspieladaption für Videospieler a la Tekken oder Street Fighter - sowas zu machen ist das Eine, daraus ein derart gutes Spiel zu entwickeln, das Andere. Vor allem weil es mit den extrem vielen verschiedenen Charakteren und Spielmodi auch nach Dutzenden Runden nicht langweilig wird, was man ja befürchten könnte, gibt es von mir die glatte Höchstwertung. Mein Highlight in der Kategorie "Das etwas andere Spiel" 2014.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.15 von Daniel Noé - Inhaltlich bringt die Istanbul Erweiterung den Rohstoff Kaffee aufs Brett, der (logischerweise) dazu benutzt wird, um auf anderem Wege an Edelsteine zu kommen. Dies geschieht über 4 neue Orte, die zusätzlich noch Sperren und Gildenkarten einführen - So weit, so gut - Die neue Elemete machen Istanbul deutlich unplanbarer (Gildenkarten) und wird so für Vielspieler ein Graus sein. Alle anderen werden damit gut leben können. Hört sich alles soweit ja noch gut an, weshalb also die sehr schwache Wertung? Es gibt soviele Mängel in diese Erweiterung, dass ich diese massiv abwerte: 1. die zusätzlichen neuen Bonuskarten haben eine farblich deutlich andere Rückseite als die aus dem Grundspiel 2. Die Pappteile sind (zumindest bei mir) kaum sauber auszudrücken gewesen, Beschädigung war als abzusehen - Das geht jedenfalls so gar nicht, da hat die Qualitätskontrolle komplett versagt. 3 Der horrende Preis für das Gebotnee - Im Internet jubeln mir immer Rezensionen vor wie gut/schlecht eine Erweiterung ist über Preise redet nie jemand, ist ja auch klar wenn man Rezensionsexemplare bekommt - DAS hier ist jedenfalls Geldmacherei auf Produktionstechnisch mangelhaftem Niveau. Für das Spiel ist die Erweiterung nicht nötig - es macht es weder besser noch schlechter - 2 Punkte für diese Frechheit (3 wären es wenn das Material in Ordnung gewesen wäre)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.15 von Pasvik - Es ist so wie es bei solchen Erweiterungen immer ist. Einerseits geben sie durch neue Elemente viele neue Möglichkeiten, die - auch hier - durchaus zu mehr Tiefe führen und einige neue Aspekte einfügen und so sicherlich auch den Wiederspielreiz erhöhen. Andererseits wird dadurch das eigentliche Spiel, das bisher sehr ausgewogen war, als solches nicht unbedingt "besser". Keinesfalls gab es bei mir IRGENDETWAS an den Komponenten und der Qualität auszusetzen (war übrigens kein Rezensionsexemplar). Wer eine Erweiterung kauft, weiß worauf er sich einlässt. Zumal sich der Inhalt, gerade bei dieser Erweiterung anhand der Rückseite der Packung ergibt. Da sollte sich nicht beschwert werden - jedenfalls nicht mit so drastischen Worten.

* Arcadia Quest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.15 von Thomas Lensch

* Queen´s Architect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.15 von Mike

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Insect - Ein hervorragendes Spiel ggf. mit dem Makel, dass es als Kennerspiel ausgezeichnet wurde und daher eine besonders hohe Erwartungshaltung generiert, was den Tiefgang und die taktischen Möglichkeiten anbelangt. Ich empfinde das Weitergeben der Karten, die damit verbundene Fragestellung "Blockiere ich den Gegner oder spiele ich selber auf Punkte?", die Entscheidung über die für diese Runde entscheidende Kartenfarbe usw. als äußerst gelungen und mir macht es nach mind. 50 Runden noch mehr Spaß als am Anfang. Ein großartiges Spiel für (fast) jede Runde, außer evtl. für den Kreis der "elitären" Viel-Strategie-Spieler ;)

* Da Luigi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Dencer - Nettes Spiel für zwischendurch mit hohem Glücksanteil.

* Die Siedler von Catan - Städte & Ritter 

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von OMI - Siedler alleine finde ich schon ein sehr geniales Spiel. Mit Städte und Ritter wird daraus ein anderes, aber nicht minder gutes Spiel. Spiele das Spiel jederzeit und an jedem Ort mit!

* Schatz Rabatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Andreas Freye - Auch ein sehr schönes Kinderspiel, welches diesmal die Feinmotorik und die Farblernfähigkeit unterstützt.