Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.23 von Koeppquist - Nix Neues, Interaktion überschaubar.... das war\\\'s aber auch schon mit den Kritikpunkten. Eine \"Perle\", die bisher unverständlicherweise völlig \"unter dem Radar\" geblieben ist.

* Polis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.23 von Chave

* T.I.M.E Stories: Santo Tomás de Aquino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.23 von Ulrich - das \"kleinste\" Abenteuer aus der T.I.M.E. Stories-Reihe. Als Prequel zu der Bruderschaft der Küste erschienen, ist es für eine schnelle, launische Runde zwischendurch geeignet. Keine besonderen Spielmechanismen, keine besondere Spannung, aber doch nett. Eigentlich wäre Santa ... DER Einstiegsfall, sogar noch besser als der Fall des Grundspieles.

* Moesteiro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.23 von Kichererbse - „Moesteiro“ ist ein Würfeleinsetzspiel für 2-4 Familien- und Kennerspieler (ideal m.E. 3-4 Spieler) ab 10 Jahren und es dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Ende des 14. Jahrhunderts löst Johann I. sein Gelübde ein und lässt das Kloster von Batalha errichten. Die Bauzeit von 150 Jahren wird im Spiel in 5 spannenden Runden abgebildet. In einer Runde setzt ihr eure Meister und Lehrlinge in Gestalt von Würfeln ein, um euch Vorteile, Rohstoffe und Vorrechte zu sichern. Am Ende jeder Runde baut ihr am Kloster, das bei Spielende in seiner vollen Pracht auf dem Spielplan zu sehen ist. Ihr habt in jeder Runde Hilfe aus dem Königshaus, aber am Ende zeichnet der König nur den besten Baumeister aus. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Fazit: Tolle Illustrationen, tolles Material, tolles Spiel für erfahrene Familienspieler! Für diese Zielgruppe knappe 6 Punkte! Für Expertenspieler wahrscheinlich etwas zu seicht und gute 4 Punkte! Dennoch insgesamt für Familien- und Kennerspieler: Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 👍😀

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.23 von Thomas Z. - Paris ist ein kniffliges Plättchenlege- und Puzzle-Spiel. Die erste Phase finde ich sehr unbefriedigend und überhaupt nicht belohnend, da nicht vorherzusehen ist, wer später die lila Straßenabschnitte belegen wird. In der zweiten Phase hat der Startspieler einen klaren Vorteil, insbesondere, wenn er gemein dem Gegner eine gute Möglichkeit verbaut. Das Material wird z.T. gelobt, ich finde es allenfalls ausreichend. Alles ist sehr dunkel und kleinteilig. Warum die neutralen Gebäudeplättchen in den beiden Spielerfarben sind, irritiert und erschließt sich mir nicht. Und dann nehmen 8 Postkarten mehr Platz als das Spiel in Anspruch und man muss trotzdem die Sonderaktionen der Postkarten in der Spielregel nachlesen. Fazit: Ganz gute Idee für gemeine Grübler, redaktionell aber schlecht umgesetzt.

* Kanban: Automotive Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.23 von sutrebuh - Riecht nach Arbeit, schmeckt aber nach Spiel pur! Titel und Aufmachung lassen Wiederholung des Arbeitsalltags befürchten, die Regelfülle ebenso. Nach einer Partie stellen sich die aber als erstaundlich elegant und eingängig heraus. Fortan kann man sich an verschiedensten mittel- bis langfristigen Strategien und kurzfristigen taktischen Manövern austoben. Jede Partie verläuft erfrischend anders. Thematisch bildet Lacerda eine Automobilfabrik geradezu lebendig ab, trotzdem artet es kein bisschen in Arbeit aus. Unfassbar gewieft ausgeklügelt. Funktioniert in jeder Spielerzahl, ist aber nichts für Kinder.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.23 von HoshiMueller - Licht und Schatten. Sehr schöne Tierkarten und tolle Ideen bei der Themenumsetzung wie etwa beim Artenschutz. Den Mechanismus um die Endabrechnung herum finde ich genial. Endlich mal ein Eurogame, bei dem man nicht 100 oder mehr Punkte macht (und keiner bis zur Endabrechnung weiß, wo er steht). Ein Glücksfaktor ist gegeben durch das Kartenziehen. Man hat zwar einige Korrekturmöglichkeiten, aber etwas mehr Steuerung wäre da besser gewesen. Der Zoobau gestaltet sich manchmal recht fummelig, das Abgleichen und Verwalten der etlichen Symbole dauert leider mit zunehmender Spieldauer ewig und lädt zu Fehlern ein (man wünscht sich eine App...). Daher zu viert fast unspielbar bzw. extrem zäh. Zu zweit ok. Insgesamt überwiegen für mich die positiven Aspekte, allerdings wäre hier VIEL mehr drin gewesen.

* New Eden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.23 von Ernst-Jürgen Ridder - Bei zwei Spielern kann das einfach so aus dem Ruder laufen, dass einer von beiden schlicht keine Chance mehr hat, ohne dass das an der Spielweise liegen muss. Solo geradezu langweilig einfach.

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.23 von Kichererbse - „Ten“ ist ein Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren und es dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Bei diesem spannenden Kartenspiel forderst du dein Glück heraus. Mit dem Ziel die längsten Zahlenfolgen pro Farbe zu sammeln, deckst du Karte um Karte auf. Überschreitet der Kartenwert allerdings Ten, heisst es «verzockt», und das freut in erster Linie die Mitspieler. Ein zusätzlicher Auktionsmechanismus bringt noch mehr Tiefe in das Spiel. Mit dem Geld, dass du parallel zu den Zahlenkarten sammelst, kannst du wichtige Zahlenkarten ersteigern … wenn deine Mitspieler das zulassen. Ziel ist es also, in allen 4 Farben möglichst lange ununterbrochene Zahlenreihen zu sammeln. In jeder Farbe gibt für die längste Reihe so viele Punkte, wie sie Karten enthält. Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Der Spieler mit den meisten Wertungspunkten gewinnt. Fazit: Das Push-Your-Luck-Spiel macht uns viel Spaß. Es ist ein zügiges Kartensammelspiel, das mehrere Spielmechanismen vereint: Auktion, Zocken, Push-Your-Luck, Sammeln. Sehr empfehlenswert! Daumen hoch!😃👍

* Bitoku

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Epmal - Eine Perle. Man darf sich nur nicht von der bunten Aufmachung abschrecken lassen, es ist trotzdem alles recht schnell verinnerlicht, auch wenn man es erst nicht glaubt. Hab’s 3 mal gespielt und ich bin jedes Mal besser geworden, was eindeutig für das Spiel spricht. Wenn alle auf dem selben Level sind, ist es echt spannend. Ich mag besonders den Mechanismus, dass man Würfel erst auf Feld A setzen muss, bevor sie auf Feld B (über den Fluss) gesetzt werden können. Das ist schön taktisch: wann setze ich den Würfel ein? (oder kann ich vorher noch was machen, damit die Würfelaktion stärker ist?) wann gehe ich rüber? (Platz auf A frei machen), gehe ich überhaupt rüber? (Augenzahl wird reduziert). Das ist sehr spannend, da man hier auch immer die Mitspieler „lesen“ muss.Für mich eine Perle! Spiele ich jederzeit mit.

* Cacao: Chocolatl

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Kichererbse - „Cacao - Cocolatl“ ist die 1. Erweiterung für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, dauert etwa 30 Minuten und kann nur mit dem Grundspiel „Cacao“ gespielt werden. Worum geht es? „Cacao – Chocolatl“ bringt 4 spannende Erweiterungs-Module ins Spiel: Schokolade, Bewässerung, Hütten und Landkarten. Mit dem Schokoladen-Modul können die geernteten Cacaofrüchte nun zu Schokolade verarbeitet werden. Die süße Versuchung bringt auf den neuen Märkten noch mehr Gold ein. Fazit: Das erste Modul verändert das Nachziehen der Urwald-Plättchen, das zweite Modul bringt eine zusätzliche Aktion für den Wasserträger, das dritte Modul führt eine neue Warensorte ein und das vierte Modul verschafft den Spielern neue Wege zu noch mehr Punkten. Alle Module sind zusammen oder einzeln mit dem Grundspiel spielbar. Eine rundum gelungene, abwechslungsreiche und sehr empfehlenswerte Erweiterung. Wir spielen Cacao nur noch mit dieser Erweiterung, da es noch mehr Spaß macht und mehr Varianz ins ohnehin tolle Grundspiel bringt. Ganz klar: Daumen hoch!😃👍

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von sutrebuh - Ein Spiel, das besser wird! Beim ersten Mal erschlägt die Menge an Entdeckungsplättchen auf dem Tisch, was auf den ersten Bliick mit den nur sieben Sielrunden kontrastiert. Auch erschließt sich zunächst kaum, wie unterschiedlich das Spiel läuft, obwohl man in jeder Runde nur eines der Gebäude bauen darf, mit dem Aktionsmöglichkeiten ins Spiel kommen. Nach ein paar Spielen lernt man aber den Spielplan besser zu lesen und die Kombinationsmöglichkeiten der Gebäude besser zu nutzen. Das Spiel wird von Mal zu Mal spannender. Außerdem funktioniert es in jeder Spieleranzahl und ist leicht erlernbar, somit auch für Kinder ab 12 geeignet. Die beigefügten Abenteuer bieten generell willkommene Abwechslung und führen bei zwei Spielern zu einer gelungenen Fokussierung, des sonst zu weitläufigen Spielplans. Die wenig elegante Variante \"Stille Flotte\" kann man sich dann zu zweit ersparen. Durch das viele unnötige Plastik ist leider die Schachtel zu groß geraten.

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Mike - Spielerisch eine Mischung aus Wingspan und Terraforming Mars: Ares Expedition, ergänzt mit ein paar eigenen Ideen. Was Erde besonders macht sind einerseits die umwerfend schönen Naturaufnahmen, die sehr hohe Variabilität durch eine Vielzahl an Fauna- und Ökosystemkarten und die hohe Freiheit beim Aufbau des 4x4 Rasters. Anders als Wingspan dauert Erde auch mit 3-4 Spielern nur rund eine Stunde, da parallel gespielt wird. Mir gefällt Erde sehr gut, ich habe Spass am immer neuen Puzzle. Spieler, die viel Interaktion suchen, werden vielleicht weniger Spass dran haben. Auch würde ich es wegen der Vielzahl von zu erfüllendem Zielen eher ein Kenner- denn ein Familienspiel. Schwanke zwischen 5 und 6 und runde auf.

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von zwinkmann - Geniales Spiel, welches durch einfachen Regeln eine unglaubliche Spieltiefe entwickelt. Es macht Spaß, in dieses Spiel einzutauchen und die beste Reihenfolge seiner vier Züge pro Runde auszutüfteln. Spannend bis zum letzten Zug. Und sehr gut spielbar;)

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Kichererbse - „Qwirkle“ (Limited Edition mit schönen Acryl-Steinen in einer Metalldose👍) ist ein Familienspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Stein an Stein: Bei diesem schnellen Legespiel müssen die Spieler Reihen aus Steinen mit gleicher Farbe oder mit gleichem Symbol bilden, um Punkte zu erzielen. Dabei sind die Spielregeln vom „Spiel des Jahres 2011“ denkbar einfach. QWIRKLE ist ein schnell zu erlernendes Spiel, das langanhaltenden Spielspaß bietet. Fazit: Qwirkle Limited Edition ist für alle Spieler, die das SdJ aus 2011 noch nicht besitzen. Das Familienspiel ist in dieser (oder normalen Variante) mit seinen einfachen, eingängigen Regeln und seinem haptisch schönem Material ein gelungenes Familienspiel! Schnell erklärt, schnell gespielt! Sehr empfehlenswert für diese Zielgruppe! Daumen hoch!👍😃

* [kosmopoli:t]

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Kichererbse - „Kosmopolit“ ist ein Partyspiel für 4-8 Spieler ab 10 Jahren und dauert unglaubliche 6 Minuten! Worum geht es? Das Kosmopoli:t ist DAS angesagteste Restaurant! Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen! Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Maître d‘Hôtel auch die Gerichte richtig zum Notieren weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt die Bedienung die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? Bei „Kosmopli:t“ ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, damit sie den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service verteidigen. Jede Runde dauert exakt 6 Minuten, die dank App-Unterstützung getimt wird. Die deutschsprachige App heißt „Kosmopolit DE“. Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten? Fazit: Seid ihr mindestens 4 Spieler? Habt ihr kein Problem mit Hektik und Stress? Und hat keiner von euch ein Problem mit der notwendigen App? Dann steht einem sehr spannenden, vergnügten, chaotischen Partspielspaß nichts mehr im Weg! Kosmopolit ist ein charmantes, witziges Kommunikationsspiel, das sein Restaurantthema gekonnt umsetzt. Die App tickert nicht nur gnadenlos die Zeit herunter, sondern simuliert perfekt die Hintergrundgeräusche eines Restaurants. Sehr hoher Wiederspielreiz, da eine Spielrunden nur 6 Minuten dauert. Uns macht es großen Spaß! Sehr empfehlenswert für jede Spielgruppe und Daumen hoch! 👍😃

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.23 von Ralf Kötter - Highlight 2023. Jetzt schon mein Kennerspiel des Jahres Tolles Spielmaterial. Spannender Spielmechanismus. Vielzahl von Möglichkeiten

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.23 von JonTheDon - Der Mechanismus mit den offenen und verdeckten Karten fühlte sich für mich immer mathematisch und durchrechenbar an; das hat dazu geführt, dass ich die Begeisterung anderer für dieses Spiel nie so teilen kann. Ein Mechanismus mit einem Drafting für 2 hätte mich da wohl mehr abgeholt.

* Anno Domini: BLACK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.23 von Kichererbse - „Anno Domini - Black“ ist ein Kartenspiel für 2-8 Erwachsene ab 18 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden Es gilt also nicht Fragen zu beantworten, sondern zu entscheiden, ob sich „die Antoninische Pest“ bevor oder nachdem „Charles Sobhrai zum Serienmörder von Backpackern wurde“ verbreitet hat. Wer gut bluffen kann, hat beste Chancen seine Karten als Erster loszuwerden und damit zu gewinnen. Doch Achtung, die Ausgabe AD-Black ist voller düsterer Ereignisse mit Katastrophen, Seuchen, grausamen Todesfällen sowie menschlicher Niedertracht und daher für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Fazit: Die AD-Serie besteht inzwischen aus über 30 verschiedenen Themensets. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, und für noch mehr Abwechslung können alle Sets untereinander kombiniert werden. Einfache Regeln und jede Menge Spielspaß machen AD zum Kultspiel. Bei AD-Black sind geschichtliches Wissen und Bluff-Fähigkeiten gefragt! Aber Kommunikation und Spaß stehen hier absolut im Vordergrund! Sehr cooles und morbides AD-Kartenset. Genau mein Geschmack! Für AD-Einsteiger sind wahrscheinlich andere Sets zu Beginn sinnvoller, aber ebenso spaßig: Sport, Deutschland, Natur usw. Wer „Anno Domino“ kennt und mag, wird AD-Black lieben! Sehr empfehlenswert! Daumen hoch!👍😃

* Everdell: Pearlbrook

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.23 von Arthur Digby Sellers - Wir haben etliche Partien zu zweit vanilla und spirecrest gezockt. Jetzt erst pearlbrook mit playerpowers aus belfaire. Macht richtig Bock. Auch mechanisch. Wie immer mehr Taktik als Strategie. Das artwork is gewohnt sehr schön und es spielt sich gerade zu zweit sehr nice. Materialqualität ist wieder sehr gut und es ist natürlich überteuert. Wer Spaß an Everdell hat, der hat es auch hier garantiert.