Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zug um Zug: Die Niederlande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Martin - Wir haben diesen Spielplan nur zu zweit getestet und es hat bisher komischerweise noch nie der Spieler mit dem meisten Geld gewonnen, daher kann ich nicht sagen, dass die Regelung mit der Brückenmauto unausgewogen sei. Wir haben mit einem dritten neutralen Spieler gespielt, der durch seine logischerweise ungeplanten Aktionen für viel Wirbel sorgt, was ich gut finde. Was mir nicht gefällt ist, dass man zum Schluss Zielkarten nachziehen kann und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mindestens eine dabei ist, die man schon erfüllt hat. Auf diese Weise kann man das Spiel in auswegloser Situation tatsächlich noch gewinnen ohne eigene planerische Leistung.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Mike - Viele der positiven Aspekte wurden schon von meinen Vorrednern genannt. MP erfindet das Rad zwar nicht neu, kombiniert bekannte Mechanismen aber auf sehr clevere Weise und fügt dem Spiel mit den verschiedenen Charakteren ein Element hinzu, das den Wiederspielreiz enorm erhöht. Man möchte einfach ausprobieren, wie sich das Spiel mit einer der anderen Figuren anfühlt. Und in der tat muss man sich anpassen und das Spielgefühl ist ein anderes. Die Variabilität ist dank der Karten und Boni hoch. Ebenfalls positiv: die Packung ist gut gefüllt und nicht überdimensioniert. Kommen wir zu den Kritikpunkten: der erste betrifft das Thema Interaktion. Diese besteht, wie bei einem Worker Placement Spiel hauptsächlich in der Konkurrenz um die besten Felder, was einigen Spielern vielleicht zu wenig ist. Allerdings gibt es zwei Elemente, die die Interaktion etwas erhöhen: das Reisen und die damit verbundenen Boni und Zusatzfelder sowie die limitierten schwarzen Würfel. Beides gefällt mir sehr gut. Der zweite Punkt betrifft die redaktionelle Arbeit. Hier haben sich leider gleich mehrere Fehler eingeschlichen: Beijing schreibt man mit zwei i und leider fehlt eine Zahl auf der Wertungsleiste. Zudem halte ich die Symbolik nicht immer für ideal. Dass beispielsweise nur eine Person die Stadtplättchen nutzen darf, ist aus den Symbolen nicht erkennbar. Zu guter Letzt hätten die 3er Ressourcen größer ausfallen sollen. Das ist schade, rechtfertigt für mich aber keine Abwertung beim Spuelspass. MP bleibt für mich ein klasse Spiel und würdiger Preisträger für den deutschen Spielepreis!

* Carcassonne: Goldrausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Bei dieser Carcassonne-Ausgabe empfinde ich ein komplett anderes Spielgefühl als beim Grundspiel. Das hat den Einstieg seltsamerweise erschwert, dadurch aber auch den Spielreiz erhöht. Ein ganz ordentlicher Ableger der Reihe. Gute vier Punkte.

* Carcassonne: Star Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Optisch reizvoll und als Variante zur Abwechslung mal interessant. Dass bei einem Krieg der Sterne auch konfliktreiche Auseinandersetzungen vorkommen, musste ja sein. Mir fällt zwar jetzt keine bessere Lösung ein, aber der Einsatz von Würfeln erscheint mir da ein bisschen zu banal. Bisher war der Glücksanteil der Carcassonne-Spiele akzeptabel, hier wird meine Akzeptanz knapp überschritten. Ich werde es aber noch öfter spielen, da mir wie gesagt die Optik gefällt und ich kenne genügend Spieler, die es lieben, jemandem etwas mit Würfelglück wieder wegzunehmen. Darauf muss man sich halt einstellen. Das Glück könnte ja auch mit mir sein!

* Carcassonne: Über Stock und Stein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Kleinere Änderungen des Grundspiels, die das Spielgefühl nicht wesentlich verändern, geben auch dieser Ausgabe eine Daseinsberechtigung. Mir gefällt, dass der Wegebau aufgewertet wird, den ich tatsächlich immer etwas untergeordnet empfunden habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Daniel Noé - CC Über Stcok und Stein ist eine weitere Varainte des altbekannten CC, spielt sich aber doch deutlichst anders. Im Endeffekt ist es ein wenig wie ein harmloses Familien CC - Es gibt viel weniger Downtime, da es auch viel weniger Möglichkeiten gibt die Männchen und die 2 Ställe zu benutzen. Der Wiesenkrieg entfällt komplett, das in Städte (hier Felder) schmuggeln, ist bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Bei CC Über Stock und Stein sammelt man zudem Erntegut und Vogelscheuchen (Joker) um Sets von selbigen am Ende in Siegpunkte zu verwandeln - wenn man eine offene Starsse besitzt darf man die entlang wandern, wenn man nichts eingesetzt hat in dieser Runde, Die Ställe funktionieren wie eine Mischung aus Fischerhütten aus CC Jäger und Sammler und Kloster und bleiben auch bis zum Spielende stehen - Unter dem Strich viel weniger Konrontation, dabei aber das Gefühl immer irgendwas machen zu können und sei es mit dem Wanderer wieder auf der Straße zu laufen - ein beinahe harmloses, aber nicht belangloses Familien CC, was auch mit Alter 7 richtig ausgezeichnet ist - für Hardcore CC Spieler eher nichts, Familien werden hier nichts falsch machen - 4 Punkte

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Wombel_13 - Ärgerfaktor für ein Familienspiel zu groß. Funspiele muss man lieben oder nicht. Das wahre "Spiel des Jahres" ist für mich Cacao ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Stefan - Ich weiß nicht, warum ein Spiel, bei dem man sich gegenseitig erschießt, zum Spiel des Jahres gewählt wurde.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Rogue Trader - Das Spiel der Spiele für Vielspieler! Genial. Danke, mehr davon!

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Gülsüm Dural - Eines der besten Drafting-Spiele. Das macht richtig Laune! Sollte sich jeder mal zu Gemüte führen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Daniel Noé - Drafte aus 5 Karten genau 1, gebe den Rest weiter - Spiele von den 5 so zusammengedrafteten Karten 4 und laufe auf 7 Brettchen entsprechend viele Felder vor - prophan? - in der Tat. Das geniale an Die holde Isolde, ist nicht nur dass einige Brtter auf anderen Brettern Dinge auslösen, sondern auch dass Brtter zu verschiedenen Zeitpunkten gewertet werden und dass das Timing der gespielten Karten ungeheuer wichtig ist. Der absolute Clou aber, und deshalb bekommt dieses Spiel von mir die Höchstwertung, sind die sehr vielen Varianten, die mitgeliefert werden. Diese ermöglichen nämlich die Anpassung an individuelle bedürfnisse von Spielgruppen: Es kann komplexer und taktischer gedraftet werden, einzelne Bretter können verstärkt werden, weitere Brtter hinzugefügt werden, selbst das 2 Personen Spiel lässt sich auf verschiedene Weisen spielen. Wer Draftmechanismen mag hat hier definitiv eine Pflichtkauf, alle anderen sollten zumindest mal ein Auge riskieren - Dieses Spiel wird definitiv 2016 auf irgendeiner der Auswahllisten zu finden sein. - Höchstwertung

* New York 1901

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Daniel Noé - Ein bisschen Puzzlen - ein bisschen Bauen - ein bisschen Area Control - ein bisschen Zielkarten im Auge haben - ein bisschen Timing - ein bisschen Glück - Dazu: Spitzenqualität des Materials - knackige Spieldauer und Familientauglichkeit (trotz massiv möglichen Verbauens) - New York 1901 hat mich überzeugt in seiner schnellen Leichtigkeit, die trotzdem gewisse Tiefe zulässt - Ein weiteres gutes Spiel dieser Kategorie - 5 Sterne

* Outburst

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Gülsüm Dural - Immernoch einer der besten Partyspiele.

* Pandemie: Die Seuche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Francesco P. - Bisher in 4-er Runden gespielt. Tolles Material und im Vergleich zu den anderen Pandemie-Spielen die Kooperativ sind eine echte Überraschung da im Vorfeld diverse Rezensionen im Internet eher bescheiden waren. Mir macht es megaviel Spass.

* Planet Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Rogue Trader - Aufmachung bezieht sich auf die alte Version. Abzüge gibt es dafür dass Holzteile teilweise nicht ineinander passen. Nette Wirtschaftssimulation mit dynamischen Markt. Das Spiel steht und kippt mit dem Bieten auf die Personenkarten. Das kann mitunter schon mal ins Auge gehen wenn man zur falschen Zeit den Bogen überspannt, oder zu passiv ist.

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Für Freunde von Optimierspielen vielleicht eine Bereicherung des Grundspiels; die Schrauben, an denen man drehen kann, werden mehr. Für mich eher eine Enttäuschung, weil das Spiel immer noch aus der Sicht eines Spielers, dem das Thema wichtig ist, eher uninspiriert ist. Das Thema Eisenbahn bleibt aufgesetzt. Nach wie vor optimiert jeder vor sich hin. Die einzige Interaktion liegt in der Konkurrenz um die nur allen Spielern zugänglichen Aktionsfelder. Das funktioniert, löst bei mir aber keinen Spielspaß aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Mike - Ich muss mich leider anschließen. Die Spieler spielen relativ solitär nebeneinander her und das, was man aufbaut, ist wenig inspirierend. Anstatt eine Schiene zu bauen könnte man genausogut auf einer Punkteleiste vorwärts laufen. Beides würde ich noch schlucken, wenn wenigstens der Mechanismus irgendwie interessant wäre, aber da gibt es letztlich nur Standardkost, die anderswo schon besser umgesetzt wurde. Einige Züge sind Zb fast schon zwingend, so dass man teils gespielt wird. Die Erweiterung sorgt durch den variablen Schienenbau zwar für etwas mehr Abwechslung als das Grundspiel, führt aber gleichzeitig zu einer ziemlichen Materialschlacht, die zu langen Setupzeiten führt, ohne den Spielspass entscheidend zu steigern. Alles in allem kein schlechtes Spiel und eine Erweiterung, die man mal spielen kann, aber ich verspüre wenig Verlangen, das Spiel vorzuschlagen.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Rogue Trader - Eine glatte 6 in allen Bereichen...gute Regel, tolles Spielgefühl (nach 1-2 Einführungspartien), stark verzahnte Mechanismen (typisch Vital Lacerda), etc. und dann erst das Spielmaterial...WOW. Große und extrem dicke Schachtel (*Hingucker!*), sehr hohe Qualität der Plättchen, des Spielbretts und der Spielertableaus, dazu Holzteile und alles schön in der Schachtel an seinem Platz verstaut und das für knapp über 50 Euro - Respekt! Für Vielspieler ein must have.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Achim Zänkert

* Bruxelles 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Maja