Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaïa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Andreas Freye - Hübsche Grafik. Spiel ist unplanbar. Man gibt nur den Mitspielern Vorlagen.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Daniel Noé - Packt mich leider überhaupt nicht, versteigern mag ich eh nur partiell, Legespiele hingegen find ich gut - die Kombination aus Beidem in diesem Falle erzeugt bei mir null Wiederspielreiz - ein eher schwaches Spiel des Jahrgangs.

* Loony Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Michael Werner - Eigentlich an den Zielgruppen vorbei: Für Kinder sind die höheren Level zu schwer und Vielspielern ist es nicht strategisch genug. Wer sich drauf einlassen kann, findet ein schnelles Spiel abseits typischer Brettspiele. Tolle Sache!

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - tolles Spiel, macht von Anfang an Spaß mit zig Möglichkeiten. Alexander Pfister macht zur Zeit ein gutes Spiel nach dem anderen. Bei einem kleinen Kartenspiel braucht man nicht lange überlegen: anschaffen!

* Rumms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - sehr tiefsinnig ist Rumms nicht, macht aber Laune und kann man immer mal wieder auf den Tisch bringen. Einfach ein Spaßspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von edru - Lustig ist es schon! Aber die Matten riechen übel.

* SchatzJäger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - simples Spiel, das in fünf Runden jedes Mal den gleichen Vorgang bietet. Ist ganz nett, kann man spielen, reisst aber nicht vom Hocker

* Träxx: Der beste Weg gewinnt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Tim - Wieder mal tolles Multi-Solitär-Spiel von Steffen Benndorf. Kommt bei uns immer gern auf den Tisch.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - Spielidee ist gut, macht in weiten Teilen auch Spaß. Ein bißchen "Abarbeiten" ist dabei wie in Agricola. Sehr glückslastig sind die Karten. Manche braucht man am Anfang des Spiels, andere eher am Ende, manche ich Kombi. Bekomme ich die falschen zum falschen Zeitpunkt, bin ich ziemlich raus. Einige sind sehr stark (Siegpunkte für die Felder, 4 Geld usw.) - unausgewogen! Offene Auslage wäre hier besser gewesen als einfaches Nachziehen!

* Burano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Gülsüm Dural - Sieht sehr interessant aus, spielt sich sehr, sehr gut. Ist vom Aussehen und vom Spielgefühl her anders, als viele meiner Spiele. Das was mir sehr gefällt ist, dass alles aufeinander toll abgestimmt ist, man auf vielen Hochzeiten tanzen muß, ein richtiger Geldmangel herrscht, und das Spiel hält, was es verspricht. Ein tolles Spiel, welches Übung braucht, um es zu meistern. Das Spiel dauert schon zwei bis 2,5 Stunden, aber die verfliegen. Die ersten Partien würde ich von Vierer Partien abraten, da es sich vllt. ziehen könnte. Weil das Zusammenstellen der Aktionspyramide Übung braucht. Hat man zwei, drei Partien Burano hinter sich, läuft alles rund und der Wiederspielreiz steigt nochmals. Bei uns war es auf jedenfall so.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Lauro - Irgendwie ists leider nicht ganz so fesselnd, wie ich anfangs dachte. Aber mit Gelegenheitsspielern kommts auf jeden Fall gut an.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Gülsüm Dural - Sehr einladendes Spielmaterial. Zuerst habe ich gedacht, es ist ein Kinderspiel. :-) Nach der ersten Vierer-Partie, merkte ich das könnte auch für 8 Jährige schwer sein. Ist es jetzt ein Familienspiel? Auf jedenfall macht es sehr viel Spaß. Man lacht, man fiebert bei den Schlachten, oder beim Ausspielen der Karten, will man den Bonus noch abgreifen. Gut das einige Karten vor den Spielern ausliegen, dadurch kann man besser planen und weiß was der oder diejenige nicht mehr spielen kann. Eine Überraschung aus Essen!

* Dungeon Bazar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Peter Thielmann - Wir haben mehr als drei Stunden für die erste Partie zu viert gebraucht. Grund ist unter anderem die Regel, die wichtige Fragen offen lässt, beispielsweise, wohin denn die Zauberkarten kommen, oder wie die restlichen Kartenstapel verteilt werden. Stellenweise empfand ich es als etwas zu lang, denn wenn die Mitspieler grübeln, sitzt man halt einfach nur rum. Planen lässt sich auch nur bedingt in der Wartezeit, denn es kann sich zu viel ändern, bis man wieder an der Reihe ist. Sowohl in meiner Schachtel als auch in der anderen in unserer Spielerunden waren die Ausstanzbögen durchgebogen, so dass z.B. die Dungeon-Teile nicht mehr plan auf dem Tisch lagen, sondern wippten. Wenigstens konnten sie vorsichtig gerade gebogen werden. Aber jetzt genug gemeckert. Das Spiel selber ist angenehm chaotisch und unplanbar. Und meinen Mitspielern hat es eher besser gefallen als mir. Noch einmal spielen würde ich es schon, aber meine erste Wahl ist es nicht.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Dencer - ich empfand die Einstiegshürde nicht so hoch wie der Rezensent, eher überraschend niedrig. Somit war die Spieldauer mit nur einem Kenner auch nicht so lang. Es wurde schon vieles zu dem Spiel gesagt, Siegpunkteanzeige ist viel zu fummelig, Interaktion recht gering, Übersichtlichkeit geht mit der Zeit ein stückweit verloren, Kartennachziehglück kann das Spiel zu stark beeinflussen, unterm Strich aber trotzdem 5 Punkte, gerade wenn es noch mehr Völker irgendwann gibt.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Daniel Noé - Eines der ganz wenigen Vielspielerhighlights im Jahr 2015 - Dafür allerdings auch dann direkt eines was sich ganz nahe an Perfektion befindet. Vital Lacerda hat nach Kanban 2014 tatsächlich noch einen drauf gepackt und mit The Gallerist ein absolutes Meisterwerk kreiert. Wie gewohnt von ihm: Gigantische Verzahnung, detailverliebtes, herausragended gutes Material, das Thema grandiost eingefangen - Hier passt einfach alles und ich denke nicht dass ich 2015 noch besseres spielen werde - So begeistert war ich schon sehr lange nicht mehr von einem Brettspiel - Absolute Höchstwertung

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Daniel Noé - Da ist sie also die erste Stimme die Probleme mit dem "Schiessen" bei CE hat. Es ist schon kurios, selbige Person hat aber keine Probleme damit, Schiffe zu versenken bei Kosaren der Karibik oder Leute hungern zu lassen bei Agricola - Wenn ein Spiel so schön thematisch ist wie CE und das Schiessen als taktisches Element, dann eingebaut wird (was tatsächlich auch gut funktioniert), kann ich dies durchaus akzeptieren, denn bei Colt Express geht es ja nicht primär um das Schiessen, wäre dies so würde ich mich der Kritik sofort anschließen, so aber empfinde ich es aber als Doppelmoral. Mir gefällt Colt Express gerade wegen das Themas, der unterschiedlichen Charaktere und den immer wieder überraschenden Wendungen beim Abarbeiten der gelegten Karten - Abzüge bekommt das Spiel wegen der doch extremen "Fummeligkeit" (Wir legen immer alle Beutestücke links neben den Zug und laufen mit den Figuren rechts daneben, um bessere Übersicht zu haben und nicht immer im Zug rumfummeln zu müssen.). Insgesamt ein gutes Spiel und würdiges SdJ - 5 Punkte

* Gaïa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Daniel Noé - Auf dieser SPIEL (2015) die Erweiterung gesehen und direkt wieder ein paarmal gespielt - ich find es richtig gut - Voll auf die Mütze, trotzdem lässt sich mit nachhalten von Karten und trickreichen Aktionskombos viel mehr Planen als man zunächst denkt - Man muss sich reinfuchsen und mitdenken, aber bei welchen Spiel muss man das heutzutage nicht... Sicherlich gibt es einen Glücksfaktor, gerade bei den Machtkarten, aber es gibt sehr viele Wege zum Sieg - Für mich ein klarer Geheimtipp, den ich jederzeit mitspielen werde.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Maik Bretschneider - Und endlich auf deutsch. Eine goldene Regel oder eine Siegstrategie für die eigener siegreiche Zivilisation wird es nie geben, da man vom Kartenglück mitunter stark abhängt. Alles ist verzahnt und jede Entscheidung für eine Aktion kann sich wenig später als ertraglos herausstellen. Diese Zwickmühlen sind das Salz in der Suppe von Vielspielern. Der einzige kleine Wermutstropfen, der zu nennen ist: Es gibt einfach zu starke Karten und falls diese sich nur bei einem Mitspieler einfinden, kann man dem Rest am Tisch mehr als nur einen Knüppel in deren Aufbauarbeit legen. Man hat zwar hohen Einfluss, aber die Kombo der Karten machts. Wer damit kein Problem hat und Kartenspiele mag, der soll- nein der MUSS zugreifen. Partien mit einer Spieldauer von nur 30 min. bis auch bis zu 2 Stunden kommen schon mal vor- das Spiel ist unberechenbar und kann in der ersten Partie verwirren. Inwieweit die Erweiterungen das Spiel besser machen, bleibt abzuwarten.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Maik Bretschneider - Ein reinrassiges Ritter- ähh Workerplacementspiel. Im Grunde schon mal alles dagewesen, bis auf die erfrischende Gesetzgebungskomponente, die sich jedoch meist nicht spieltentscheidend auswirkt. Das Spiel funktioniert und macht Spass. Leider konnte man erst mit der Erweiterung Henry V. (u.a. Ämterbewerbungen) der unschlagbaren Adeligenstrategie einen Riegel vorschieben. Gutes Material, jedoch gibts bei Queen Games noch reichlich Luft nach oben, was die Detailtreue und Haptik angeht. Daumen hoch für die robusten Pappkarten, die viel vertragen. Nur wieso kann man die 8 Felder für die Plättchen der Gesetzgebung nicht mit auf dem Spielplan unterbringen? Wieso braucht man Ablageflächen für Knappen, Gold und Stimmsteine? Der Spielplan hätte Platz geboten. Nicht jeder hat nen 1,20m breiten Wohnzimmertisch. Interaktion kommt leider höchstens auf, wenn man einen Mitspieler daran erinnert, einem Konflikt beizutreten. Trotzdem für Freunde der sog. Arbeitereinsetzspiele eine Empfehlung wert.

* Loony Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Dencer - Ich finde es sehr gelungen, Kompliment für eine neue Art von Spiel. In der Hoffnung einigen Kids die analoge Welt wieder mehr nahe zu bringen...