Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Charles - Etwas seltsames Eisenbahn-Selbstoptimierungsspiel mit z. B. fünf verschiedenen Schienentypen mit äußerst seltsamer Punktewertung, ständiger Boni-Jagd und galoppierender Punkte-Inflation. In sich funktioniert das Spiel ganz gut, das kann man ihm zugute halten, aber vom Regelwerk aus betrachtet ein abstraktes Spiel ohne jedes Eisenbahngefühl. Was man baut und entwickelt, hat nur mit viel gutem Willen nur eine entfernte Entsprechung in der Wirklichkeit. Man könnte das Spiel auch über ein völlig anderes Sujet stülpen, etwa "Computer im Wandel der Zeiten".

* Visby

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Heike - Sehr schönes Kartenspiel mit Taktik und Tiefgang bei einfachen Regeln. Gute Interaktion ohne Wartezeiten. Super Preis und dafür sehr gute Ausführung. Nur zu empfehlen, auch gerade für zwei Spieler.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Pasvik

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Martin - Zwei hervorragende Spielpläne mit interessanten Neuerungen. Beide Pläne spielen sich anders als die bisherigen Auflagen. In der Tat ziemlich fordernd und sehr spannend!

* Zug um Zug: USA 1910

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Pasvik - Wir spielen nie ohne!

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Pasvik - Mir ging es auch so, dass bei ungünstigen Karten, das Spiel sehr einseitig und deshalb für eine Seite sehr frustrierend laufen kann. Einmal hatte ich keine Chance an irgendwelche Ressourcen zu kommen, die ich brauchte. Komischerweise konnte ich über die blauen Karten doch gewinnen. Da ich mich aber über die gesamte Partie "gespielt" fühlte, statt selbst spielen zu können, hielt sich die Freude in Grenzen. Es hatte schlicht keinen Spaß gemacht.

* Das Konzil der Vier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Gülsüm Dural - Sehr gutes Spiel mit Tendenz zu 6 Punkten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Andreas Freye - Man merkt dem Spiel an, dass es noch unbedingt für die Messe fertig werden musste und eigentlich spielerisch nicht über den Status besserer Prototyp hinauskommt. Die Spielidee ist sicherlich nett wird aber vom Glück geradezu torpediert. Glück beim Kartenziehen, Glück bei den Plättchen. Wers da gut trifft, kann in zwei Hauptaktionen mal eben die beiden blauen Städte voll machen und insgesamt 30 Punkte Bonus abkassieren. In Folgepartien haben wir einvernehmlich, die Bonusplättchen des Königs weggelassen. Die Königsleiste wirkt zudem völlig deplaziert und uninteressant. Niemand hatte dort groß Ambitionen gezeigt. Die Ikonographie ist nicht eindeutig, manchmal, ein roter Pfeil beispielsweise hat zwei Bedeutungen. Die Übersicht und auch die Farbgestaltung des Plans sind eher suboptimal. Insgesamt ganz nett, aber mit mehr Zeit hätte man ein besseres und vor allem interessentes und ausgeglicheneres Spiel entwickeln können.

* Diamonds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Gülsüm Dural - Gutes Stichspiel, aber mein persönlicher Favorit in diesem Genre ist nunmal "Skull King".

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Peter - Super Ersteindruck nach einem Spiel zu dritt. Besonders der Kartendecksplitmechanismus weiß zu gefallen. Ein Spiel für Vielspieler, bei dem man viel Vorausplanen kann/muss. Dank der parallelen Planungsphase hält sich die Wartezeit aber noch in angenehmen Grenzen. Fühlt sich frisch an, gute 5 Punkte!

* Versailles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Gülsüm Dural - Knappe 4 Punkte. Das Spiel hat Potenzial, leider redaktionell nicht genutzt worden. So ist das Spiel zu zäh und will einfach nicht enden.

* Kolejka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Björn - Ja, realistisch wirkt das schon. Die Aufmachung ist nicht mein Ding, aber doch recht originell. Die Beliebtheit des Spiels ist mir trotzdem ein Rätsel; es verläuft recht gleichförmig, ist bei mehreren Spielern mäßig planbar und das schlimmste, es kann gegen Ende, wenn mehrere Spieler ihre Einkaufskarte fast erfüllt haben, zu mehreren Runden Leerlauf kommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Maja - Kam in unseren Runden sehr gut an.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Michael Behr - Wunderbares taktisches Zweipersonenspiel. Selbst die Auswahl bei der Wegnahme der Karten ist hoch taktisch!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Oliver Müller - Kann den positiven Rezensionen hier nur ausdrücklich beipflichten! Sehr schöner taktischer Zweier, für den es erstmal "5" Punkte gibt mit Tendenz nach oben !

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Roger Obrist - Schlichtweg toll! Einzig grafisch nicht so der Brüller, der Rest schlicht top!

* Epic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von SpielerB - Zuerst: großartiges Artwork & knackige Spielzeit. Hatte ein locker-flockiges Spiel wie bei dem "Vorgänger" Star Realms erwartet. Das ist aber leider nicht der Fall. Viele gewöhnungsbedürftige Spezialregeln lassen ausgefeilte Taktiken zu. Fand ich schon bei Star Realms die Zählkarten nicht optimal, wurden sie in Epic weggelassen und gleichzeit benötigt man deutlich mehr - man muss also vor dem Spiel erstmal geeignetes Zählmaterial / Stift und Papier auftreiben. Epic ist eine epische Schlacht: sehr schnell kommen gigantische Kreaturen ins Spiel - meist vergesse ich dabei, dass diese aber meist schon durch einfachste Soldaten erfolgreich geblockt werden können. Das Spiel kann sicherlich Spass machen, wenn man bereit ist sich einzuarbeiten - aktuell ist meine Motivation dazu noch nicht zuuu hoch. Mal abwarten ob ich mit Epic noch warm werde...

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Romain Halsdorf - Das Spiel kam gestern bei uns auf den spieltisch, und nach einer knappen halben Stunde wünschte sich schon jeder das Ende der Partie herbei. Irgendwie sprang der Funke nicht über, und wir sind eine 5er Gruppe, die schon jahrenlang zusammen spielt. Ich persönlich mag Würfel schon gar nicht, und die sind hier gleich in 4 Farben zu finden, mit ihnen bewegt man die Kähne. So ist es eigentlich unplanbar. Niemand hat es gewagt, sich als Versicherungsagent zu versuchen, nach einer Runde mochte auch niemand mehr die Lotsenplätze - warum auch ? Einkommen gibt es keines, man kann lediglich die Plätze der Kähne etwas beeinflussen (1- Plätze vor, bzw. zurück). Ähnlich ging es den Spielern, diesich als Piraten versuchten. Die Kähne blieben praktisch gar nicht auf Platz 13 stehen, also verging vielen die Lust, Käptn Sparrow zu spielen.

* Prosperity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von SpielerB - Die schlechteste Punktezählleiste die ich bisher gesehen habe. Kaum Variabilität im Spielablauf. Leider "wächst" die Stadt auch nicht, sondern man optimiert ab spätestens der Mitte des Spieles nur noch seine bestehende Gebäude. Das Papiergeld dagegen find ich gut - gibt inzwischen viel zu wenige Spiele mit Papiergeld. Prosperity ist auch kein schlechtes Spiel. Ich habe es sehr günstig auf der Spiel'15 erstanden. Wenn jemand es als Schnäppchen bekommen kann - es ist auch kein Fehlkauf. Wer schon andere Städtebauspiele hat, braucht dieses wahrscheinlich nicht zusätzlich...