Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Jo - Der tolle Mechanismus des Spiels "Wie verhext", von Andreas Pelikan (erschienen ebenfalls bei Alea / Ravensburger) wird hier, nur leicht verändert, in ein Brettspiel implementiert. Dies ist hervorragend gelungen. Wärend der Vorgänger eher ein Familien- / oder Funspiel ist, geht es hier schon anspruchsvoller zu. Die Komplexität lässt sich durch zusätzliche Module auf ein Niveau anheben, welches auch Vielspielern zu gefallen weiß. Abwechslung entsteht durch unterschiedliche Kombination der Ergänzungen. In meinen bisherigen Partien kam das Spiel unterschiedlich gut an. Die weniger positiven Meinungen beruhten dabei allerdings meist auf Vergleichen mit "Wie verhext". Mit dem Design des Schachtelcovers und des Spielplans hat sich der Verlag sicher keinen Gefallen getan.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Shigeru

* Diamonds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Christian B. - Solides Stichspiel. Kartenqualität nicht die Beste. 15 Euro auf der Messe bei Stronghold fand ich ok.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHh - Schönes Spiel. Zwar nicht gleich ganz eingängig, aber als Spieler kann man ne Menge entscheiden. Die Karten könnten m.E. eine größere Rolle spielen, aber das sagt sich so leicht. Wahrscheinlich wäre das Gefüge dann nicht mehr stimmig. Verdient es häufiger gespielt zu werden!

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Erst nach der Messe Essen 2015 gespielt. Ergebnis: Das Highlight der neuen Spiele 2015 für mich. Es hat zwar auch Schwächen (zB das Bewegen auf der Buchhalterleiste), aber das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Gehört nun zu meinen Lieblingsspielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Andreas Seyfarth - Ich möchte die perfekte Spielbarkeit von Mombasa dem geradezu hervorragenden redaktionellen Feinschliff zurechnen. Auf der Basis schöner Grundideen (v.a. Deckbuilding und Deckhandling) ist ein funkelnder Diamant entstanden. Dabei ist auch die "Spaltung" des Rundenanzeigers in Münzen-Verstärker für die Bücher eine feine redaktionelle Idee, Spielmaterial mehrfach nutzbar zu machen (zumindest für mich als ewig "klammen" Spieler).

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Sehr unterhaltsam! Zu viert gespielt und Spaß gehabt. Schöne Aufmachung. Mit den richtigen Leuten würde ich es auf jeden Fall wieder spielen.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Matty - Ungewöhnliches Thema, gutes Spielgefühl: man muss vorausdenken und planen, doch es fühlt sich nicht "verkopft" an. Kurzum: Patchwork ist ein pfiffiges, kleines Spiel, das auch nach einigen Partien noch wirklich Spaß macht. Die 6 verfehlt es aber, weil wir es mehrfach erleben mussten, dass ein Spieler nach unglücklichem Beginn (teils Auslage-bedingt) ziemlich hoffnungslos abgehängt wurde.

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Rüdiger

* Vienna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Zu viert gespielt. Ganz ok. Gefällt mir sogar etwas besser als Kingsburg (auch wenn man das nicht komplett vergleichen kann), da es nicht so aufgesetzte Spielmechanismen verbindet. Aber so richtig ist der Funke auch nicht rüber gesprungen. Würde es immer mitspielen, aber nicht selbst vorschlagen.

* Alien Frontiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Andreas Freye - Kurze knackige Spieldauer, viele Strategiemöglichkeiten und eine tolle Aufmachung im Stil der SiFi der 50er Jahre. Leute die gern vor sich herspielen und Interaktion scheuen sollten einen großen Bogen um Alien Frontiers machen, denn hier geht es ordentlich zur Sache. Wettstreit Mehrheiten und Boni auf dem Planeten, Wettstreit um Plätze in den Orbitalstationen, dazu ein gehöriges Maß an Ärgerpotential. Wer da keine Frusttoleranzgrenze hat, sollte auch eher was anderes spielen. Ansonsten ist Alien Frontiers eine ganz klare Spiel- und Kaufempfehlung, am besten in der 4. Edition, mit den total coolen Kolonieminiaturen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von JochenSch - Das beste Spiel 2015. Jedenfalls bis Mombasa kam. Noch besser als Orleans. Einziger Nachteil ist dass man mit Pech oft ganz hinten sitzt und es keine Felder für die Plätze 1-4 gibt. Z. B. ein Feld für einen Würfel egal welcher Augenzahl mit dem man Startspieler wird 2 Kamele. Ein weiteres Feld für den 2. Platz xy usw. Das wäre gerechter und taktischer. Vielleicht ja in der großen Erweiterung die hoffentlich 2016 erscheint. Die Idee mit den Charakteren kam meines Wissens von HiG und nicht von den Autoren. Die neuen Charaktere sind sehr gut, die Geschenke etwas zu glücksabhängig - man müsste aus 2 aussuchen können. Insgesamt ein fabelhaftes Spiel. Nur mit Johannes Caprini konnte ich noch nie gewinnen...

* Beasty Bar: New Beasts in Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Frank Bergner - Wer mit dem Grundspiel nicht warm wird, der wird auch hier nicht glücklicher. Dennoch hat das Spiel seine Fans und die werden wohl die Erweiterung mögen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Jürgen - cleverer als das design vermuten lässt, dennoch kurzweilig und durch die Erweiterung noch anspruchvoller

* Between Two Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Mike - Nettes Absackerspiel. Ein Pluspunkte ist, dass es wie 7 Wonders auch zu siebt flüssig spielbar ist. Allerdings hängt man sehr vom Nachbarn ab. Spielt der schlecht, hat man auch keine Chance.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein Legespiel mit Pfiff. Verschiedene Spielmodi im Solospiel, im Mehrpersonenspiel ab drei Spielern wieder anders, als zu zweit. Man zieht nicht einfach nur blind irgend welche Plättchen, sondern jeder wählt gleichzeitig aus gezogenen, gibt an den einen Nachbarn weiter, bekommt vom anderen Nachbarn die jeweils nicht gewählten, wählt aus diesen usw.. Man legt auch nicht bloß puzzlemäßig so optimal wie möglich, sondern der Witz besteht gerade darin, dass man sich mit beiden Nachbarn bespricht, wie jeder seine Plättchen, die er in die jeweils gemeinsame Stadt einbauen muss, möglichst günstig legt. Beide Städte, an denen man beteiligt ist, werden gezählt und grundsätzlich wird die Stadt mit dem jeweils niedrigeren Punktestand gewertet. Sinnvoll ist es, beide Städte möglichst gleichmäßig im Wert zu entwickeln; es bringt normalerweise nichts, eine von beiden hochzupuschen, weil ja die mit der geringeren Punktzahl gewertet wird. Das Spiel bietet viel Interaktion in Gestalt von Absprachen mit beiden Nachbarn über die Auslage in den jeweils gemeinsamen Städten, ist insoweit semikooperativ, aber auch kompetitiv. Jeder spielt am Ende für sich, muss aber versuchen, seine Nachbarn dazu zu bewegen, die Plättchen so zu legen, dass er möglichst viel davon hat. Wer einfach nur optimieren will, egal, was die Nachbarn machen, wird mit dem Spiel nicht glücklich werden. Mir gefällt es wirklich gut.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von JochenSch - Naja, nicht der Hit. Beim nächsten Mal ohne mich. Die Beschreibung der Spielreiznote für 2 Punkte trifft es genau. Obwohl mir solche Spiele gefallen sollten hat La Granja absolut keinen Spielreiz für mich. Ich habe nie das Gefühl dass mich das Spiel pakt. Dazu eine unansehnliche Aufmachung und Mechanismen, die so gut wie nichts interessantes biete. Werde es bestimmt nicht noch einmal spielen.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Peter - Wie Daniel schon sagt, das Spiel ist leider nicht für jedermann. Mir gefällt es gar nicht. Wie auch schon Pandemie leidet es vgl. stark unter dem Problem, dass ein Spieler vorgibt, was der Rest zu tun hat. Dazu kommt, dass ich dem Legacy Konzept nichts abgewinnen kann. Zum einen habe ich keine Lust, mein Spiel durch Aufkleber oder Zerreißen vom Karten dauerhaft zu ändern, ja zu beschädigen. Da hätte ich lieber einen Kampagnenmodus wie bei der Robinson Crusoe Erweiterung. Zum zweiten bedeutet das, dass ich das Spiel nur einmal mit der immer gleichen Runde durchspielen kann. Zu guter Letzt finde ich das Spielprinzip trotz des schönen Materials nur mäßig ansprechend. Für mich ein Hype der leider zu vielen weiteren Legacy Spielen führen wird. Eine Vorstellung, die mir gar nicht gefällt...

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Martin - Für mich wirkt das Eisenbahnthema gar nicht so aufgesetzt und ich spiele gerne Multiplayer-Solitärspiele, bei denen mir keiner das Erreichte wieder wegschnappen kann, wo man aber rechtzeitig die richtigen Aktionen wählen muss. Mir gefällt's und mit der Erweiterung wird's noch besser.