Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Pfefferkorn - Wenn unterschiedliche Spielertypen, von denen sonst eigentlich immer einer aus der Reihe tanzt, bei \"Just One\" allesamt noch eine weitere Runde und noch eine und noch eine dranhängen wollen, sagt das doch alles. Einfachste Regeln, lang anhaltender Spielspaß!

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Thomas Z. - Das Material ist absolut hochwertig, vom Schachteleinsatz über die Marker bis zu den Spielkarten. Das interessante Spielprinzip, bei dem jeder zunächst die gleichen Karten hat, ist genial. So kann man auch die Kartentexte gemeinsam lesen und verstehen. In großer Gruppe, am besten zu sechst, entstehen immer wieder überraschende Konstellationen. Natürlich ist nicht alles planbar, aber das erhöht den Spaß eher noch. Nach kurzer Zeit spiel es sich absolut flüssig, zumal auf dem Spielplan alle wichtigen Hinweise zu finden sind. Die 2-Punkte-Wertung kann ich nicht verstehen!

* Philosophia: Floating World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Dietrich - Wie schon das erste Spiel “Dare to be wise” ist auch “Floating World” ein schönes und ungewöhnliches Spiel. Beide besitzen indirekt das Oberthema “Philosophie”; beim ersten die Philosophie der Griechen, bei dem zweiten die aus Japan. Allerdings nutzen beide Spiele unterschiedliche Mechanismen. Bei “Floating World” ist es das Deckbuilding. Mit den Karten kann man in jeder Runde eine Sammelphase (linke Symbole der Handkarten) und anschließend eine Aktionsphase (rechte Symbole der Handkarten) ausführen, um Ziele von insgesamt vier unterschiedlichen Gewinnzielen erfüllen kann. Eine besondere interaktive Mechanik ist die beiden Phasen vorausgehende Verteilungsphase. In dieser gibt jeder Spieler simultan die 6 oberen Karten (mit ihren linken Sammelsymbolen und den rechten Aktionssymbolen) seines Nachziehstapels an seinen links sitzenden Mitspieler weiter, der diese 6 Karten in 3 Decks einteilt, ein Deck besteht aus 1 Karte, ein Deck aus 2 Karten und ein Deck aus 3 Karten. Die 3 Decks werden zurückgegeben. Jeder Spieler muss sein zurückerhaltenes 1-Karten-Deck sofort auf seinen Ablagestapel legen, für seine 2er- und 3er-Stapel darf er entscheiden, welchen er ablegt und welchen er sowohl für seine Sammel- als auch für seine Aktionsphase nutzen möchte. Sehr interaktiv …!

* Swindler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.23 von Dieter Schmitz - Ich stimme felixs bei. Er hat mein Spielgefühl voll getroffen. Eigentlich ein schöner Gedanke mit den unterschiedlichen Säckchen, aber das Spiel war für mich sehr zäh. Ich war froh als ein Mitspieler endlich gewann.

* Deckscape Crew vs Crew: Die Pirateninsel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Kichererbse - „Deckscape - Crew vs. Crew - Die Pirateninsel“ ist ein Escape-Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren und es dauert etwa 60-90 Minuten. Worum geht es? Blackbeards Schatz ist der Traum jedes Piraten, aber nur die schlauste Crew kann sich ihn holen! Macht euch auf die Reise zu entfernten Inseln voll mit Schießpulver, Rätseln und Abenteuern! Jedes gewonnene Duell bringt eurer Crew kostbare Münzen. Welche Crew wird gewinnen? Geht an Bord und stellt euch den Herausforderungen. Fazit: Zwei Teams müssen Rätsel lösen, um dem Aufenthaltsort des Schatzes immer näher zu kommen. Alle Rätsel sind in einer vorgegebenen Kartenstapel-Reihenfolge zu lösen. Der Clou: Werden Rätsel aufgedeckt, erhalten beide Teams je eigene, beinahe identische Rätselkarten mit kleinen, aber feinen Unterschieden. Das Team, das das Rätsel löst, erhält Punkte= Geheimes Punktesystem! Die Regeln lernt man beim Spielen. Und es wird nichts zerstört, sodass das Spiel weitergegeben werden kann. Ideales Spiel für Escape-Anfänger und für diese Gruppe sehr empfehlenswert! Daumen hoch! 😃👍

* Hitster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Wombel_13 - Dem Kommentar von Ralf ist nichts hinzuzufügen ...

* New Eden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Kichererbse - „New Eden“ ist ein gehobenes Familienspiel bzw. Kennerspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren und es dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Die Erde im Jahr 2442. Der Wasserspiegel ist unaufhaltsam gestiegen. Über der einstigen Erdoberfläche wogt nun der weite Ozean. Die Berghänge von einst sind die Küsten von heute. Im Angesicht dieser drastischen Veränderung haben sich die Nationen der Welt dazu entschieden, sich gemeinsam um das Überleben der Menschheit zu kümmern. Nicht nur ferne Planeten kommen als neuer Lebensraum in Frage, auch unter dem Meeresspiegel wartet eine fast unerforschte Welt auf ihre Besiedelung. Innerhalb von nur 3 Jahren müsst ihr eine Tiefseestation realisieren, die lebenswert, sicher und selbsterhaltend ist. Wer diese Aufgabe am besten meistert, wird als Retter der Menschheit in die Geschichte eingehen. Überlegt euch gut, was ihr erwerbt, denn alles, was ihr ablehnt, wird an den Meistbietenden versteigert und nutzt dann vielleicht eurer Konkurrenz. Und nun ist es an euch, aus den Resten der Zivilisation ein „New Eden“ zu erschaffen! Eure Hauptkuppel (Stationstableau) wurde auf einem weißen Raucher errichtet, den ihr nutzen könnt, um die Grundversorgung mit Münzen zu gewährleisten. Von dort baut ihr eure Station aus, indem ihr neue Module (Karten) anlegt, um weitere Ressourcen, Punkte und verschiedene Vorteile zu erhalten. Viele Aktionen schaden eurer Umwelt. Um dem entgegen zu wirken, könnt ihr, durch bestimmte Module, diesen Schaden während des Spiels reduzieren. Der aktuelle Schaden wird auf eurem Tableau angezeigt. Dort seht ihr auch einen Zeiger, der anzeigt wie viel Schaden eure Station aushält. Achtet darauf, dass euer Schadensmarker bei Spielende nicht höher liegt, als euer Zeiger. Nur dann bekommt ihr in der Schlusswertung weitere Punkte für eure Station. Fazit: Ziel ist es also, aus den Resten der Zivilisation ein „New Eden“ zu schaffen und so das Überleben der Menschheit unter Wasser zu sichern - auch im Solo-Modus möglich! Wer geht als Retter der Menschheit in die Geschichte ein? Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt „New Eden“. Das spannende Thema und die schönen Materialien haben uns sofort in ihren Bann gezogen. Module kaufen, Deeple = Taucher bewegen, Module aktivieren, Versteigerungen, auf dem Schwarzmarkt einkaufen, Schaden minimieren, Rundenwertungen. Man muss und darf über drei Spielrunden mehrere Dinge tun und beachten, ohne dass das Spiel überfordert und so für eine angenehme Spieltiefe und Spielvarianz sorgt! Sehr empfehlenswert für Familien-, Kenner- und Expertenspieler. Ganz klar: Daumen hoch!😃👍

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Abstorz - Ich hin begeistert. Für fast jedes Level haben wir zwei Anläufe gebraucht - einmal kennenlernen, dann taktisch angehen. Wie ausgeglichen ist das denn? Als Level 5 dann doch auf Anhieb ging war das fast enttäuschend :)

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von FL - Ich hätte mir so ein Spiel nicht einschicken trauen, wenn ich es erfunden hätte. Ich kann mir nur vorstellen, dass wir irgendetwas falsch verstanden haben und es nicht richtig spielen. Vielleicht würde es Spaß machen, wenn es sonst keine Spiele gäbe. Keine Spannung, kaum Einfluß, kein Wiederspielreiz. Nur wohlgesonnen eine 2. Ich kanns nicht fassen...

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von Saxmann - Am besten sind Burgen mit 2 Karten; für mich sinnlos Vorschlag: Burgenwertung -2 Straßen und Klöster bringen am Spielende die volle Punktzahl: Für mich völlig unverständlich Aus zwei offenen Stapel Karte aussuchen: Für mich lohnenswert zu probieren

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von MaJaTi53 - Das Spiel spricht einen auch nach 20 Jahren noch an. Es stellt einen vor Entscheidungsprobleme, lässt umsetzbare Strategien zu und zieht alle am Tisch in seinen Bann. Der mögliche Umbau der Alhambra spricht die Kreativität an. Das Manko wurde bereits angesprochen: Spielt ein Grübler mit, unterbricht es den Spielfluss deutlich.

* Distilled

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von Stefan H.

* Orichalkum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von Stefan H. - Finde ich gut! Die Vorzüge des Spiels wurden alle schon beschrieben.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von Stefan H. - Ein sehr gelungenes Spiel. Ich puzzel gerne Landschaften. Für ein Wahnsinns-Spiel fehlt mir allerdings noch das gewisse Extra.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.23 von Gerda Bichlmeier - Das Spiel ist sehr gut gestaltet, aber leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es ziemlich manipuliert ist. So ist es mir mehrfach passiert, dass höher gestufte Spieler bevorzugt wurden. Man ist kurz vor dem Gewinnen, dann kommt ein kritischer Wurf, bei dem nur eine einzige Kombination zum Rauswurf möglich ist, die kommt dann totsicher! Gerade heute ist mir das dreimal passiert. Schade um das interessante Spiel!

* Castle Crush!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.23 von Jarno - Wie schwer ist bitte Burg 3. ich spiele seit 2 tagen und komme nicht weiter. Im Gegenteil ich steige dann eher ab. Man kommt da überhaupt nicht weiter

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.23 von Spielekreisler - Hallo! Das Spiel \"Notre Dame\" leidet wie fast alle Stefan-Feld-Spiele vor allem darunter, dass es ein nahezu völliges Solitär-Spiel ist. Der Trick, dass \"Kutschen\" über das (schön gedachte) Feld fahren und man vorab Karten tauscht, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass jeder allein vor sich hintüftelt; in unserem Kreis erachten wir das als eklatanten Mangel. Schade.

* 3D Labyrinth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Sieht zwar toll aus, verliert aber den Charme und seinen Spielreiz nach ein paar Runden. Leider nur mittelmäßig. Aktualisiert: Haben es am Osterwochenende nochmal mit den Kids gespielt. Durchgefallen, da aufgrund der hohen Türme das Spielfeld dahinter schwer einsehbar ist und da es vor allem auf Dauer sehr monoton und langweilig wird! Es kommt einfach keine richtige Spannung auf. Nun nur 2 Punkte.

* Café del Gatto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - „Café del Gatto“ ist ein Wohlfühl-Familienspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30-45 Minuten. Worum geht es? Bereitet köstliche Kaffeespezialitäten zu. Entlockt der Espressomaschine die beste Mischung aus Milch und Kaffee, um so – Schicht für Schicht – einen besonders schaumigen Cappuccino oder Latte Macchiato auf Eis zusammenzustellen. Serviert die leckeren Getränke im passenden Moment und kassiert die meisten Baristapunkte. In jeder Runde kaufen die Spieler Kaffee- und Milchsteine, die sie passend auf den Tassen ablegen. Im Laufe des Spiels servieren die Spieler ihre fertigen Getränke. Abhängig von der Steine- bzw. Getränkeplättchenwahl gibt es mehr oder weniger Punkte und Geld beim Servieren. Die Steine sind auf einer „Espressomaschine“ aufgereiht und durch Herausnehmen und Nachrutschen ändern sich deren Preise. Wenn ein Spieler seine fünf Kaffeetassen serviert hat, wird nach dieser letzten Runde abgerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten auf den Getränkeplättchen der servierten Kaffeetassen gewinnt. Fazit: Das tolle Material ist mit viel Liebe produziert: z.B. die Espressomaschine und Handschmeichler-Steine!👌 Das Timing spielt eine entscheidende Rolle, um viele Punkte zu bekommen: 1. Kaffee- oder Milchstein kaufen. 2. Köstliche Kaffeegetränke zubereiten. 3. Kaffee servieren, Punkte und Geld kassieren. Doch Achtung! Die anderen Spieler können dir die wertvolleren Getränkeplättchen vor der Nase wegschnappen! Das wunderschöne Spiel besitzt einerseits eine Leichtigkeit während des Spielablaufs und andererseits eine angenehme taktische Tiefe, um es mit älteren Kindern und mit Oma und Opa bei einer Tasse Milchkaffee und einem Stück Kuchen genussvoll zu spielen. ☕️🍰 😉 Ein wirklich tolles, schön gestaltetes, thematisch sehr gelungenes Familienspiel! Denn man kommt sich wie ein kleiner Kaffeebarista vor. Bravo! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😀👍

* Cool am Pool

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Schönes, kurzweiliges Ärgerspiel für Familienspieler. Erinnert mich etwas an klassische Spiele der 1970er und 1980er Jahre. Aktualisiert: Auf Dauer doch etwas zu repetitiv und eher mittelmäßig. Nun noch gute 3 Punkte.