Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mr. Jack in New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.15 von Mike

* Oh nein! Die Schnackelstein!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.15 von Jörn - Also bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch und unsere siebenjährige Tochter spielt es immer wieder.Wenn auch nicht 4x hintereinander, aber bei welchem Spiel geht das in dem Alter. Nichts in der Größenordnung.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Christian B. - Das Spiel ist mir zu chaotisch. Viel zu oft wird einem das Plättchen weggeschnappt. Das Spiel sieht gut aus aber funkt bei mir nicht.

* Lignum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Andreas Freye - Alexander Huemers Erstlingswerk ist ein stimmiges und spannendes Spiel voller Entscheidungszwänge. Mangelnde Interaktion konnte ich nicht feststellen, die ist im Wettstreit um das beste Waldgebiet und auf dem Versorgungsweg deutlich gegeben. Eine gute Planung ist hier das A und O, wäre doch schade, wenn man sich verkalkuliert hat und niemand das schöne Holz beispielsweise zersägen kann und man dann nichts zum verkaufen und verheizen hat. Das Material ist an manchen Stellen leicht suboptimal (lila und braune Meeple) und die Endphase der Kampagne hätte besser laufen können seitens Mückespiele. Wer aber schon immer mal ein thematisches Spiel rund um das Thema Holzwirtschaft spielen möchte ist bei Lignum wirklich gut aufgehoben.

* Ruhm für Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Andreas Freye - Ich mag Spiele wo die Karten eine mehrfache Funktion haben, so auch dieses. An das Beste, nämlich Race for the Galaxy kommt es aber bei weitem nicht ran. Ist aber trotzdem ein gutes Spiel

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Andreas Freye - Terra Mystica gefällt mir mittlerweile nicht mehr besonders. Vor einigen Jahren habe ich es sehr gern gespielt, mittlerweile langweilt mich dieses rumoptimieren um einen Siegpunkt hier und noch einen Siegpunkt dort doch sehr.

* Das Konzil der Vier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.15 von Hans Huehnchen - Wenn man nicht aufpasst, kann man sich schnell ins Abseits schießen und der Rest der Partie verläuft frustig. Dazu kommen Materialschwächen (ein Druckfehler, seltsame Farbgebung, Aussparungen für die Balkone etwas zu klein) und redaktionelle Schnitzer (der rote Pfeil vor den Balkonen hat eine andere Bedeutung als der rote Pfeil auf den Belohnungsplättchen, viel zu schwache Adelsleiste) und ein hoher Glücksfaktor, der ebenfalls tüchtig ausbremsen kann. Kein schlechtes Spiel, aber nicht sehr sorgfältig umgesetzt.

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.15 von Christian B. - Warum nur 3 Punkte? Die Downtime ist viel zu hoch. Erst wenn der Vordermann seine Würfel gewählt hat kann man seinen eigenen Zug planen. Die Spielzeit die auf der Schachtel angegeben ist wurde in den Partien deutlich überschritten ,selbst mit nur 3 Spielern. Für mich 2 KO Kriterien.

* Shakespeare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.15 von Rogue Trader - Ein wirklich sehr schönes Spiel bei dem alles fein abgestimmt wurde...und welches kaum Fehler verzeiht und das ist gut so. Bravo

* Star Wars: Imperial Assault Das Imperium greift an

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.15 von Daisan

* Vienna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.15 von Tim Mertens - Ja, ein Kingsburg light. Aber eben leider sehr light, um nicht zu sagen: fad. Spiel ich wieder mit, aber von mir aus vorschlagen würde ich es nicht.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Wolfram - Dann lieber Agricola...

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Puma - Ein pfiffiger Kartenmechanismus hebt diesen Rosenberg doch deutlich von seinen anderen Titeln ab, auch wenn der Kern des Spiels bekannt ist (Für Rohstoffe Gebäude kaufen). Kurze Spieldauer, variabler Aufbau, praktische Produktionsräder und volle Spielbarkeit in allen Besetzungen runden die Sache ab. Und nicht zu vergessen die tolle Illustration von Dennis Lohausen. :)

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Peter Thielmann - Dass dieses Spiel anders ist, zeigt schon die Schachtel - eine flache quadratische Keksdose. Der Spielplan ist auf dem Schachtelboden, im Neuzustand verdeckt durch die Rückseite der Seekarte. Man spielt also später im Deckel (zum Würfeln) sowie auf dem Schachtelboden. Die Seeschlachten, bei denen 10 oder mehr Würfel in den Schachtelboden auf die Seekarte geworfen werden und wo dann alle mitschauen, wo denn die Würfel am dichtesten nebeneinander liegend, sind eine geniale Super-Idee! Die leichten Abzüge bei Spielbarkeit gibt es von mir für die Regel, die beim Einstieg etwas sperrig ist, für eine Fluchkarte, die in meiner Schachtel einzeln (Bonus? Erweiterung?) lag und in der Regel nicht erwähnt war (deren Funktion aber nach der ersten Partie klar wurde) sowie insbesondere die Beschreibung des Idol-Fluchs, die Lücken aufweist. Aber auch das hat nicht verhindern können, dass die Piraten der 7 Weltmeere zu meinen persönlichen Top 10 der letzten Jahre gehören und ich mich schon auf die nächste Runde freue.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Guido - Das Spiel macht richtig Spaß, angefangen beim Material und bis zum Spielmechanismus. Gehört für mich zu den Überraschungen dieses Spielejahrgangs. Das einzige was stört ist der geringe Einfluss auf den Markt. Hier unterliegt man dem Kartenziehglück.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan - Für mich eine Entäuschung. Bei einer solchen gewaltigen Aufmachung erwarte ich mehr Thema, mehr Komplexität, mehr Einfluss und deutlich weniger Downtime. Ich werde von einem total abstraktem Spiel ewig gespielt ohne erkennbaren Einfluss, da es immer die eine optimale Lösung gibt. Langweilig.

* Game of Thrones Living Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan

* Ginkgopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Puma - Uns gefällt das Spiel ausgesprochen gut, sowohl vom Thema und der Optik, als auch von den Mechanismen. Im Vergleich zu anderen Städtebauspielen fanden wir es auch gut, gemeinsam an einer Stadt zu bauen. Aufgrund der Mehrheitenwertung am Ende wird es dann doch deutlicher interaktiver als beispielsweise bei Suburbia. Es braucht m. E. aber einige Partien, um dahinter zu steigen, wie man das Spiel lenkt. Anfänglich kommt es einem doch sehr willkürlich vor. Gerade im 2er Spiel behält man aber relativ leicht den Überblick über die Karten im Spiel und kann ordentlich planen. Ein gewisser Glücksanteil bleibt, aber uns hat er nicht gestört. Mahmuts Kritik kann ich nicht teilen - man baut keineswegs immer nur in die Höhe und das 2er Spiel dauert bei uns nicht länger als 60 Minuten (Endauslöser ist i. d. R. aber das Ausgehen von Ressourcen und nicht der leere Stapel).

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan - Ein gutes Spiel, allerdings hätte es für meinen Geschmack noch thematischer und flüssiger sein können.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan - Etwas ausgelutschtes Thema. Aber netter Spielmechanismus. Für Gelegenheitsspieler mit einer Vorliebe für den Orient eine Empfehlung.