Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ginkgopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Zweimal habe ich Anlauf genommen, zweimal hat mich das Spiel irgendwie nicht erreicht. Bisher geht die Sache ziemlich an mir vorbei, ohne dass ich genau erklären könnte, warum eigentlich.

* Haspelknecht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Kohle-Trilogie ist damit abgeschlossen. Haselknecht ist als letztes Spiel erschienen, gehört aber thematisch an den Anfang. Alle Spiele haben einen Hauptaspekt der Kohlewirtschaft zum Gegenstand. Haspelknecht dreht sich um die Gewinnung von Kohle, zuerst aus Pingen, später aus ersten Schächten/Stollen. Ruhrschifffahrt thematisiert den Kohletransport zu größeren Verbrauchern, vorwiegend auf der Ruhr, und den Ausbau des Flusses durch Schleusen. Kohle&Kolonie schließlich befasst sich mit Zechenbildung, der Entstehung von Großzechen und dem Beginn des Eisenbahntransports. Haselknecht ist ein wirklich gelungenes thematisches Spiel. Die Trilogie zeigt ja denn auch, dass man thematische Spiele mit dazu passenden Spielmechaniken entwickeln kann, die ein insgesamt „schönes“ Spiel ergeben. Spielmechanikenorgien mit aufgesetztem Thema mag ich schon länger nicht mehr.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Ein Spiel, dass immer wieder mal auf den Tisch kommt, wenn es eine lockere Runde werden soll. Durch das Kartenziehen hoher Glücksfaktor. Kein Highlight, aber grundsolide. Sehr gut für die Familienrunde geeignet.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Jörn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Martin

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Michael F. - Ich mag solche Zocker-Spiele wirklich gern! Eigentlich sollte man keine weitere Karte mehr aufdecken, das Risiko ist viel zu hoch... völliger Wahnsinn sozusagen, es steht so viel auf dem Spiel... ABER dann macht man es doch... und ... verzockt... Wenn es dann in seltenen Fällen doch mal klappt kann man aber große Sprüche klopfen. Somit macht das Spiel ungeachtet, ob man grad verliert oder auf der Siegerstraße ist, viel FUN für alle! Und das ist meiner Ansicht nach das Wichtigste! Für mich ist das Spiel heute schon ein Klassiker ... und es gibt schon eine Erweiterung, die, obwohl ich den ganzen "ErweiterungsHype" wirklich hasse, das Spiel noch einen Ticken besser macht, vor allem da man auch kooperativ im Team spielen kann.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Michael F. - Diese Erweiterung macht das ohnehin schon gute Grundspiel noch einen Tick interessanter! Man kann es auch kooperativ spielen, wobei es schwer ist, das Spiel dann zu gewinnen. Den hauptsächlichen Reiz des Spiels macht immer noch das Zocken aus: Eigentlich möchte man ja keine weitere Karte nehmen, da es schon wirklich riskant ist, aber mann kann es dann doch nicht lassen! Meist mit bösem Ausgang. ABER: wenn es dann doch klappt ist der Jubel groß! Für mich ist Port Royal Erweiterung schon jetzt ein Klassiker... Selbst meine Frau spielt gern ne Partie mit... und das will schon was heißen... Da für mich der Fun für alle Spieler beim Spielen das wichtigste ist, vergebe ich hier mal die Höchstnote!

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Mehr ein Erlebnis als ein Spiel. Wie Kino auf dem Brett.

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Michael F. - Da man mit dieser Erweiterung gleich die Pennsylvania-Erweiterung mit kauft kann ich diese Ticket-to-Ride Karte durchaus empfehlen. Momentan spiele ich mit meinem Sohn (6 J.) Zug um Zug und er hat bei Pennsylvania heute sogar eine ganze Stunde durchgehalten und hatte Spaß! Ich war allerdings vom vielen Punktezählen anschließend KO. Also Zug um Zug ist wirklich ein gutes Spiel... aber man sollte das bewusste StreckenVERBAUEN dann doch unterlassen, da man dann doch Frust entwickeln kann. Der Zusatzmechanismus mit dem Freischalten zusätzlicher Möglichkeiten ist auch sehr interessant. Beim Spielen mit diesen ganzen Zusatzkarten braucht man aber schon einen großen Tisch! Eine gute 5. Eine 6 vergebe ich nur, wenn ein Spiel ungeachtet nach dem Ausgang für die einzelnen Spieler richtig Fun bringt. Hier spielt man eher für seinen eigenen Sieg und zugebaute Strecken bringen eher Frust. Trotzdem. Gutes Spiel!

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Skacom - tolle Grafik aber fast zu simpel, kaum Spannungsbogen vorhanden.

* Elfenland de luxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Martin - Ich muss da Daniel vollkommen Recht geben. Man hat einfach nicht das Gefühl etwas "de luxe" oder "limited" gekauft zu haben. Auch ist die Schachtel viel zu groß gemessen am Inhalt. Dem Verlag scheint wohl nicht daran gelegen gewesen zu sein, dem Spieler etwas Opulentes zu bieten außer opulenter Schachtel und opulentem Preis. Natürlich sind das Grundspiel, Erweiterungen und ein neuer Spielplan (auf der Rückseite) enthalten und es wird eine grafische Überarbeitung geboten, aber letztlich klingt das nach mehr als es wirklich ist. Irgendetwas scheint zu fehlen, obwohl doch alles da ist. Das Spiel selbst war noch nie einer meiner Favoriten, ich hätte es wohl kaum mehr gespielt, wenn nicht Elfensea dabei wäre. Insofern hat es der Verlag geschafft, wieder mein Interesse zu wecken und v.a. das meiner Mitspieler, die noch nicht einmal Elfenland kannten.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Rodriguez - Die vergebenen 1-en und 2-en verstehe ich als die üblichen Runterziehwertungen. Das Spiel macht genau, was es soll: der Glücksanteil macht es schön gemein und ärgerlich. Bei der kürze aber völlig OK. Thema ist egal, sieht aber nett aus.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Gülsüm Dural - Grundsolides 2-Personenspiel mit wenig Tiefe, aber absolut rundem Spielablauf.

* Willkommen im Dungeon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von JonTheDon - Dieses Spiel ist all das für mich, was Love Letter nie war. Selten habe ich ein Zockerspiel gespielt, das Spannung, Spaß, Schadenfreude, aber auch Glücksgefühle und thematische kleine Geschichten so komprimiert vereint. Ganz großes Spiel.

* Zooloretto Goodie-Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Martin - Was erwartet man sich, wenn man eine Goodie-Box kauft? Vielleicht hat da jeder eine andere Einstellung, aber ich habe gedacht, da wären alle bisher erschienenen Mini-Erweiterungen enthalten. Pustekuchen. Auf der Rückseite der Schachtel steht, dass man in dieser Box alle Goodies unterbringen kann, wenn man sie denn vorher brav gesammelt hat. Na wenigstens sind ein paar interessante neue kleine Erweiterungen enthalten, die die Box zu ca. 10% füllen, wenn alles ausgepöppelt ist. Wenn ich jetzt alle anderen Goodies hätte, wären es annähernd 20%. Ich habe dennoch die Box regulär für unter 7,- gekauft. Das ist dann o.k. Vielfach wird sie aber auch für über 20,- angeboten. Vielleicht liest ja so mancher nicht den Text auf der Schachtelrückseite.... Die Spielreiznote bezieht sich einzig und allein auf die politischen Werte.

* Canterbury

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Eines der wenigen Spiele, die thematisch daherkommen, aber eigentlich eher abstrakt sind und mir trotzdem gefallen. Hier macht mir sogar das Tüfteln Spaß. Ein Crowdfunding-Projekt, das zu einem schönen und guten Spiel geführt hat. Zugegeben, dass mich mein Interesse für Canterbury und Thomas Becket zu dem Spiel geführt haben, das Spiel davon aber dann gar nichts hat. Gefällt mir aber dennoch.

* Concordia: Salsa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Gute Erweiterung zu einem guten Spiel. "Genial" finde ich sie jetzt nicht, das wäre denn doch ein zu hoher Anspruch. Gut gelungen und vor allem: Die Erweiterung gibt dem Spiel etwas Sinnvolles hinzu. Haben muss man sie nicht, hat man sie trotzdem, kann man seine Freude daran haben.

* Die vergessene Welt / The Ancient World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Nichts Außergewöhnliches. Hat aber Flair und spielt sich gut.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Martin - Ein im Grunde genommen simples Kartensammelspiel wird durch Optik, Thema und eine Vielzahl von Kartentexten unglaublich aufgeblasen. Durch die Aufmachung erweckt es eine Erwartungshaltung, die das Spiel letztlich überhaupt nicht erfüllen kann. Wenn man das aber schließlich erkannt und akzeptiert hat und auch nicht auf Teufel komm raus auf bestimmte Karten wartet, sondern das Spiel einfach opportunistisch angeht, macht es wirklich Spaß. Und es verläuft jedesmal anders, wobei man es auch noch durch die anfängliche Kartenauswahl den spielerischen Vorlieben anpassen kann.

* ZhanGuo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Andreas Freye - ZhanGuo überzeugt mich vor allem durch seinen recht netten Kartenmechanismus und die Art und Weise wie ich mein eigenes Tableau manage, dabei aber immer auch das Tableau und die Karten der Mitspieler im Blick haben sollte. Der Glücksanteil ist gegeben, zum einen dadurch, was ich für Karten mit Boni ziehe und zum anderen welche Nummer drauf steht. Da kann der Gener einem auch mal einen Strich durch die Rechnung machen. Das mit den Zahlen verhindert aber auch, dass man seine sechs Aktionen komplett durchplant! Was mir im Spiel definitiv nicht gefällt ist die massive Siegpunkteausschüttung. Hmm, hier bekomme ich 12 Punkte, mache ich das so und so, dann sind es hier 10 und da 3 Punkte. Das Abwegen und mögliche Rumrechnen nervt dabei dann doch ungemein vor allem mit geborenen Totgrübblern.