Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Maik Bretschneider - Große Schachtel- großer Inhalt? Fehlanzeige. Karten, Holzspielsteine und Tableaus würden bestens in einen kleinen Karton passen. Folglich haben wir es nur mit einem "netten" Kartenspiel zu tun. Nett? Nein, ganz und gar nicht. Denn der enorme Glücksanteil, der die ganze Spieldauer durchschlägt, frustiert gewaltig. Beispiel eins: Hat man die Muli- Gold- Gewürztausch-Maschinerie einmal beisammen, fehlt oft noch der passende Händler für die Großaufträge. Hat man diesen mit unendlich langen Kartenreihen teuer erkauft und war der Gegenspieler schneller, verwaltet jeder seinen "Vorsprung" durch. Langweilig. Beispiel zwo: Bin ich zu Beginn des Spiels stolzer Besitzer eines Händlers, dann geht die Suche nach Resourcenkarten los, die sich ebenso ziehen kann. Wenn sich diese dann nach zig Karten eingefunden haben, dann wieder meist unter dem Nachteil ellenlanger Karawanen. Gleiches Dilemma. Die Resourcenkarten und Händler günstig in die Reihen zu bekommen, kann funktionieren- ist aber reine Glückssache. Grafisch tolle Aufmachung- spieltechnische Umsetzung höchst unglücklich. Frage an die Kosmos-Redaktion? Wieso gibt es keine Punkteleiste im Spiel? Platz wäre mehr als genug vorhanden gewesen! Interaktion? Es gibt nur zwei (!) verschiedene Karten, welche dem Nachbarspieler zugeschanzt werden können. Auch die sog. Bauernstrategie hat bei unzähligen Versuchen nie funktioniert. Fazit: glückslastiges Kartenspiel, leider nicht mehr als Durchschnitt, was unnötig Platz im Regal kostet. Die drei Punkte aufgrund der schönen Illustration.

* Nieuw Amsterdam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Dietrich - Das Thema spiegelt sich gut in den einzelnen Spielmechanismen wider.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Harald Hüpkes - Ein Horsd’œuvre für Francis Drake oder Dominion Seaside - läßt sich super als Einleitung zum einem Seefahrer Themenabend an Land ziehen. Nichts für Politiker der heutigen Zeit, weil hier müssen Entscheidungen getroffen werden. Frei nach dem Motto wann ist genug genug ? Auch hier gilt nichts wird so fein gesponnen wie Seemannsgarn - also setzt die Segel und Schiff Ahoi F!

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Kauz - "Carcassonne" mit Erweiterungen zu individualisieren hat etwas für sich. Aber wer nur eine einzige Schachtel im Regal stehen haben möchte, sollte unbedingt die grüne nehmen!

* Potato Man

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Matty - Bisher in diversen Runden zu viert und fünft gespielt und immer Spaß gehabt. Na gut, es kann mal blöd laufen, aber das Stichsystem ist tricky, und nach etwas Anlauf kommt man auch dahinter, wie man damit umgehen muss. Kam übrigens selbst bei Leuten gut an, die eigentlich keine Stichspiele mögen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von StevieG - Durchschnitt! Im Vergleich zu anderen Stichspielen wie Skull King, Wizard, Rage etc. etwas lahm.

* Dead Man’s Draw

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Udo Möller - Ein schönes, feines Kartenspiel, das mir sehr gut gefällt und schnell gespielt ist.

* Die geheimnisvolle Drachenhöhle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Udo Möller - Die Drachenhöhle kommt bei unseren Kindern sehr gut an und wird immer mal wieder gefordert. Die Aufmachung ist sehr schön, die Kinder lieben es, den Drachen zum Feuerspeien zu bringen.

* Hook!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Udo Möller - Ein schönes, schnelles Ärgerspiel auch für größere Gruppen. Die Interaktion und das schnelle Legen führen gerne einmal zu lsutigen Fehlern, wenn man sich mal wieder selbst ins Bein geschossen hat.

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Martin - Die Regeln muss man zweimal lesen, bevor man loslegen kann und ein drittes Mal während des ersten Spiels. Dann ist aber alles doch recht leicht verständlich. Das liegt einfach daran, dass die Mechanismen zunächst etwas ungewöhnlich erscheinen. Dann entwickelt sich aber ein flüssiges Spiel, das immer wieder bei geänderten Startbedingungen aufs Neue Spaß macht.

* Knätsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Udo Möller - Diese "Neuauflage" von Barbarossa mit neuem Material und angepassten Regeln toppt noch einmal das ehedem schon geniale Spiel. Die Überarbeitung hat dem Spiel sehr gut getan und es famos ins 21. Jahrhundert gehieft.

* New York 1901

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Dencer - Warum es an ein ZuZ nicht heranreicht erschließt sich mir nicht. Ich sehe beide in einer Liga, auch wenn mir grafisch ZuZ besser gefällt. Knappe 4 Punkte, weil es Wenigspieler an den Tisch bekommen kann.

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Marco Meißner - Ein schwer zu beurteilendes Spiel, weil es eben viele Spiele in einem sind. Nach drei getesteten Modulen ist das also nur eine "Zwischenwertung". Wäre der Spielaufbau etwas flüssiger gestaltet, hätte es zur 5 reichen können. So eine gute 4.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von dirk roesch - die vorzüge wurden schon treffend beschrieben , der große nachteil ist jedoch die unausgewogenheit der charaktäre ; wir mußten letztere in 3 gruppen seperatisieren ( sehr gut , gut & na ja ) ; aus einer dieser 3 gruppen werden danach alle charaktäre für ein spiel ausgesucht .

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Martin - Wir sind nun endlich dazu gekommen, das Kennerspiel des Jahres zu spielen und kommen zu dem Ergebnis, dass es kein Schaden wäre, es nicht zu kennen. Zunächst fiel uns gleich das Spielbrett negativ auf, das zweimal gefaltet deutlich kleiner ist als die Schachtel, d.h. das Spielbrett hätte durchaus größer ausfallen können, dann wäre alles auch ein bisschen übersichtlicher. Das Spiel ist grafisch dann ungefähr so einladend wie Sagaland oder Hexentanz, es spricht also Interessenten an einem Kennerspiel so gar nicht an und passt auch nicht zu alea, eher zum sonstigen Ravensburger-Programm. Das Spiel ist unabhängig von den genannten Kritikpunkten allerdings gar nicht so übel und hätte ggf. den normalen SdJ-Pöppel verdient (zumindest gefällt es uns besser als Colt Express). Zu zweit erscheint es uns am reizvollsten. Wohlwollende vier Punkte.

* Hook!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Oliver Müller - Wenn auf der Schachtel "8 " steht, erscheint es mir unangemessen, Vielspieler-Kriterien an dieses nette kleine Kinder-/ Familienspiel anzulegen. Denn als Hand-Auge-Koordinationsspiel gepaart mit Tempo-Elementen und dazu noch mit witzigem Thema funktioniert das Spiel innerhalb seiner Zielgruppe prächtig (zumindest bei uns). Zudem ist die Spieldauer angenehm kurz, so dass es keines größeren Aufwands bedarf. Kein must have, aber ein nettes kleines Spiel für Familien.

* Spookies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Hans Huehnchen - Nettes Zockerspielchen. Nichts besonderes, aber schön gestaltet und macht durchaus Spaß.

* Ginkgopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Zweimal habe ich Anlauf genommen, zweimal hat mich das Spiel irgendwie nicht erreicht. Bisher geht die Sache ziemlich an mir vorbei, ohne dass ich genau erklären könnte, warum eigentlich.

* Haspelknecht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Kohle-Trilogie ist damit abgeschlossen. Haselknecht ist als letztes Spiel erschienen, gehört aber thematisch an den Anfang. Alle Spiele haben einen Hauptaspekt der Kohlewirtschaft zum Gegenstand. Haspelknecht dreht sich um die Gewinnung von Kohle, zuerst aus Pingen, später aus ersten Schächten/Stollen. Ruhrschifffahrt thematisiert den Kohletransport zu größeren Verbrauchern, vorwiegend auf der Ruhr, und den Ausbau des Flusses durch Schleusen. Kohle&Kolonie schließlich befasst sich mit Zechenbildung, der Entstehung von Großzechen und dem Beginn des Eisenbahntransports. Haselknecht ist ein wirklich gelungenes thematisches Spiel. Die Trilogie zeigt ja denn auch, dass man thematische Spiele mit dazu passenden Spielmechaniken entwickeln kann, die ein insgesamt „schönes“ Spiel ergeben. Spielmechanikenorgien mit aufgesetztem Thema mag ich schon länger nicht mehr.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Ein Spiel, dass immer wieder mal auf den Tisch kommt, wenn es eine lockere Runde werden soll. Durch das Kartenziehen hoher Glücksfaktor. Kein Highlight, aber grundsolide. Sehr gut für die Familienrunde geeignet.