Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.23 von Rebhagemann - Hadara ist für mich ein moderner Klassiker - schon zigmal gespielt, macht immer wieder Spaß. Der Einstieg ist nicht ganz einfach: Die Phasen müssen zunächst verinnerlicht werden, und bei manchen Aktionen gibt es zwei Wahlmöglichkeiten, die nicht ganz einfach auseinander zu halten sind. Deshalb eher Kenner- als Familienspiel. Zu zweit taktischer als mit 3-4 Spielern.

* Merchants Cove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.23 von Abrazzo - Mir hat Merchants Cove ausgesprochen gut gefallen. Auf dem gemeinsamen Spielplan ringt man um die Kunden für die Waren, die man, nach individuellen Regeln, hergestellt hat. Zusammen ergibt das ein pfiffiges, kurzweiliges und spannendes Spielerlebnis, das durch das Platzieren der Kunden in den Booten ausreichend kompetitiv ist. Da der Produktionsprozess der Waren für jeden Spieler nach individuellen Regeln und Mechanismen stattfindet, spielt hier natürlich jeder auch für sich – die Herausforderung ist, den Prozess so zu steuern, dass er zum Kundenangebot passt oder die Kunden so zu steuern, dass sie zum Warenangebot passen. Der Erkläraufwand der Regeln ist nicht höher als bei anderen Kennerspielen auch, vor allem, wenn man sich auf das Erklären der gemeinsamen Regeln beschränkt und jeder Spieler die Regeln für sein Produktion selbst liest, die sind ziemlich kurz und simpel. Nicht simpel ist es allerdings, diese dann in einen effizienten Produktionsprozess zu überführen. Und nein – es ist kein Roots und kein Roots light, das will es auch nicht sein. Außer dem Mechanismus eines hoch asymmetrischen Spiels gibt es keine Gemeinsamkeiten. Wie ausgewogen die einzelnen Mechanismen der verschiedenen Produktionen sind, kann ich nicht sagen, mir kamen manche einfacher vor als andere. Da kann aber auch genutzt werden, um Anfängern eine faire Chance zu geben. Einziges Manko ist der Hang zur Überproduktion, die 3D-Elemente nehmen nicht nur massig Platz weg, sie sind auch zum Teil überflüssig (wenn auch sehr schön anzuschauen). Hier wäre weniger mehr gewesen.

* Die Wikinger Saga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von D. Back - Eigentlich spiele ich gerne komplizierte Spiele, bei denen man nachdenken und taktisch handeln muss. Das große Problem: leider findet sich selten jemand, der sie mit mir spielt. :/ Was also tun, wenn komplexe Spiele mag und sich nicht beschränken will? Hier hat die Wikinger Saga voll ins schwarze getroffen. Viel gutes Spielmaterial, das durch ein gutes System im Spielekarton sortiert werden kann. Die Anleitung hat viel Text enthält, erklärt aber auch wirklich alles. Das Spielprinzip ist dann am Ende (wie schon von anderen beschrieben) ziemlich einfach. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht auch einmal unterschiedliche Entscheidungen treffen kann. Langweilig ist es uns bisher nie geworden und wir haben schon einige Runden gespielt. Es entsteht in jeder Runde immer ein kleiner Spannungsbogen der dann am Ende im Bifröst noch mal getoppt wird. Für mich ein toller Door-Opener, mit dem ich gerade bei ambitionierten Gelegenheitsspielern noch nie eingegangen bin.

* Merchants Cove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Delfao - Haben es in unserer Gruppe zum ersten mal auf dem Tisch gehabt und es ist sehr gut angekommen. Keine Ahnung, was manche von diesem Spiel erwartet haben, aber wir fanden es ausnahmslos gut. Ein hoher Wiederspielwert. Die vielen Erweiterungs-Charaktere und die Spielerweiterung machen es richtig rund.

* Swindler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Delfao - Siehe Andreas K.

* TurfMaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Dietrich - Obwohl es wie ein interaktives Spiel aussieht, ist es das nicht. Bei unseren Spieleabenden kam es wegen der Spieleranzahl von 8 Spielern zu Beginn auf den Tisch, wenn die einzelnen Spielergruppen sich noch nicht gefunden hatten. Das Manko des Spiels, neben seinem hohen Preis, ist, dass jede Pferdebewegung so ausgeführt werden muss, dass sie seine Pferd am weitesten voranbringt, und dass taktische Finessen nur vereinzelt möglich sind. Daher hatte ein Spieler (der mit den längsten Armen) dieses Vorsetzen der Pferde stellvertretend für alle Spieler übernommen. Nicht einmal das konnte jeder Spieler selbst machen. So spielte man gelangweilt entweder eine Karte aus oder durfte mitunter würfeln und den Würfelwurf aussuchen. Naja als Auftaktspiel eines Spielabends ist es gerade noch vertretbar. Der Wiederspielreiz hat im Laufe der Zeit so stark nachgelassen, dass man nach der Frage "Was spielen wir heute?" die Spieler stöhnen hört "Nicht Turfmaster!"

* Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Dietrich

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Mathias - Wer auf anspruchsvolle Kartenspiele für zwei Spieler steht, sollte Innovation ausprobieren. Auch wenn man hinten liegt, kann man immer noch gewinnen. Die Grafik der dritten Edition ist nicht so schön gestaltet und es gibt diese nur in englischer Sprache(kann man aber schnell lernen), dafür aber übersichtlicher. Der Spannungsbogen ist bis zum Schluss vorhanden und es ist immer ein Kopf an Kopf rennen. Erweiterungen machen das Spiel komplexer und neue Mechaniken werden integriert. Natürlich muss man einige Partien spielen, um einen Überblick zu bekommen. Da die Partien aber nicht länger als 30-45min dauern, kann man eine zweite gleich dranhängen. Von mir gibt es nur eine Empfehlung für das Spiel.

* Museum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von JonTheDon - Wirkte leider belanglos. Macht mit viel Material das, was diverse Kartenspiele eleganter und schlanker hinbekommen. Aber grandiose Grafik!

* Star Wars: Rebellion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.23 von Waltersche - Ein phantastisches Spiel! Man ist sofort in der Geschichte, fragt sich als Rebellenspieler, wie man gegen diese unglaubliche militärische Übermacht des Imperiums (insbesondere, sobald die Produktionsmaschine in Gang gesetzt wurde) auch nur ansatzweise bestehen soll, nur um dann im Spielverlauf festzustellen, dass man mithilfe geschickt gesetzter Nadelstiche sehr wohl gewinnen kann. Ist seit vielen Jahren für mich das erste Spiel, bei dem Kämpfe bzw. der Erfolg von Missionen auch durch das Würfelglück entschieden werden - aber gerade das hat auch emotional noch einmal einen ganz anderen Stellenwert, wenn eben nicht alles vorher ausrechenbar ist, wenn eine völlig unterlegene Truppe plötzlich über sich hinauswächst und erfolgreich gegen eine erdrückende Übermacht ist. Für mich das einzige Manko, das den Einstieg unnötig schwer macht, ist die in zwei Teile (Spielregel und Referenzheft) getrennte Spielanleitung. ANGEBLICH reicht es aus, nur die Spielregel zu lesen und in das Referenzheft nur zu schauen, wenn Unklarheiten auftreten. Schaut man doch in das Referenzheft, stellt man jedoch fest, dass hier Feinheiten genannt sind, die in der Spielregel einfach fehlen, und ohne die man das Spiel eben \"falsch\" spielen würde. Außerdem fehlen einige Erklärungen zu Symbolen/Farben in der Regel, aber unter was soll ich im Referenzheft nachschlagen, wenn ich gar nicht weiß, was das ist und wo/unter welchem Begriff ich das nachschauen könnte... Unnötig ärgerlich, davon abgesehen ein schlichtweg phantastisches, episches Spiel, dessen 3-4 Stunden wie im Flug vergehen!

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.23 von Thomas Z. - Toll mit schönem Material umgesetztes Thema. ansonsten typisches Eurogame. Der Bietmechanismus funktioniert gut auch zu zweit. Schade, dass man die besonders schönen Lettern einfach kaufen kann. Warum gibt es nicht ein paar Lettern mehr und man könnte richtige kurze Worte bilden und nicht nur Buchstabensalat. Die Runden sind leider sehr repetitiv, wenig spannend und zu viert dauert es mir zu lange.

* Bloodborne: Das Brettspiel / The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.23 von Thilo - Bloodborne von CMON ist ein kooperativer, unkomplizierter Dungeoncrawler mit hoher Thematik – vorausgesetzt, man kennt das zugrundeliegende PS4-Spiel. Bis zu vier Jäger müssen in vier voneinander getrennten Minikampagnen, die jeweils drei Kapitel umfassen, Monster besiegen, Aufgaben erfüllen, Zusatzfähigkeiten erlernen und Bosse bekämpfen. Die geringe Anzahl der Kapitel ist vielleicht ein Manko, wird aber durch die Modularität der Spielmaterialien abgefedert, da die Spielfeldteile mit einem gewissen Zufallsfaktor zusammengestellt und gezogen werden. Ebenso gibt es bei der Standardgegnern unterschiedliche Varianten, die zufällig gewählt werden können. Punkten kann das Spiel beim Kampfmechanismus: Jeder Jäger hat eine Trickwaffe, die zwei Einstellungen und somit Sonderfunktionen besitzt, angegriffen wird mit Handkarten, die in zwei bis drei Waffenplätze eingesetzt werden und somit die Kartenaktionen mit den Waffenfähigkeiten verbinden. Dazu gibt es noch einen Geschwindigkeitsfaktor der Angriffe, der beachtet werden muss, Upgrade-Möglichkeiten der (begrenzten) Handkarten und die zusätzliche Synergie von gefundenen Gegenständen und Questbelohnungen. Dazu gibt es noch ein knackiges Zeitlimit: Ganz im Geiste der digitalen Vorlage ist der Tod zwar nicht das Ende, setzt aber den Timer weiter voran. Genauso lässt der Deckbau-Aspekt, durch den Erfahrungspunkte in stärkere Karten investiert werden, den Timer weiterticken… Für wen ist das was? Für Kenner der Vorlage und Personen, die einen modularen Dungeoncrawler mit schlankem Regelwerk (das etwas zu wünschen übriglässt) und mittlerer Spielzeit bevorzugen. Vergleichsspiele: Cthulhu: Death May Die, Hellboy: The Boardgame.

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.23 von Andreas Arnold - Die Schachtel war zunächst sehr ungewöhnlich und wenig spektakulär. Das Spiel ist aber wirklich ein schönes Familienspiel, welches aber auch Kenner anspricht. Habe ich mir entsprechend auch gleich zugelegt. Sehen wir dieses Spiel dieses Jahr auf der Auswahlliste?

* A.D.E.L.E.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von HoshiMueller - Die Regeln sind in der Tat leider extrem schlampig. Ich musste viel Zeit damit vergeuden, die Anleitung und Kurzreferenzen zu korrigieren. Sowas Schlechtes habe ich bisher vielleicht nur noch bei Civilization gesehen. Der Spielplan ist leider zu klein, da es kaum möglich ist, Objekte und andere Plättchen in den Räumen zu verteilen, ohne die Raumnummern zu verdecken. Zum Spiel an sich: Mir gefällt das Setting, und der erhebliche Glücksfaktor stört mich nicht so sehr. Ist halt kein Hardcore-Strategiespiel. Der Spannungsbogen war bisher in jedem Spiel gegeben, und die Entscheidung fiel immer erst auf den letzten Drücker. Wenn man sich also die notwendige Zeit für die üblen Regeln nimmt, kann man mit dem Spiel durchaus Spaß haben.

* Ebbe & Flut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Schwer zu bewerten. Einerseits spiele ich es sehr gern. Andererseits ist die Regel wirklich gurkig und unklar - vor allem die Solovariante ist eigentlich mehr eine grobe Skizze, die man durchaus unterschiedlich interpretieren kann. Aber - und das ist wichtig - das Spiel macht Spaß und wirkt auf mich, trotz oder wegen der drögen Aufmachung - geradezu meditativ entspannend. Das Konzept (Karten Wandern Richtung Ziel, wobei es gilt, ihre gegenseitige Verdrängung möglichst optimal zu nutzen) ist nicht gerade originell, führt in der Praxis aber zu einem Spielgefühl, welches ich sonst von keinem anderen Spiel kenne; die Karten ebben und fluten hin und her. Ich würde es also empfehlen, obwohl es gewisse Mängel hat.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von Dietrich

* Northgard: Uncharted Lands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von Christian B. - Das Spiel hat so seine Ecken und Kanten. Wer damit Leben kann darf gerne noch 2Punkte auf die Bewertung geben. Würde ich weder kaufen noch vorschlagen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Mir gefällt Res Arcana gut; recht flott gespielt, extrem abwechslungsreich, taktisch und strategisch interessant. Und ich mag Ressourcenverwaltung, ich mag Deckbau, ich mag Aufbau, ich mag asymetrische Spiele. Und thematisch gefällt mir "Ein Duell zwischen Magiern" auch. Entsprechend bin ich wohl auch die Zielgruppe. Bei den Artefakt-Karten und bei den Monumenten wäre mehr mehr gewesen, aber das lässt sich mit Erweiterungen beheben. Schöner wäre ein komplettes Spiel, aber es ist OK so und der Gegenwert ist in Ordnung. Preisgünstig finde ich das Spiel gerade nicht, aber das Material ist schön gestaltet, funktional und fehlerfrei - das ist doch schon etwas. Res Arcana ist recht solitär, was mich aber nicht stört. Die Regeln und die Symbolik sind sehr gut, mit wenigen kleinen Schnitzern. Nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Die Übersetzung des Spiels ist auch in Ordnung, da ist nicht viel auf der Strecke geblieben. Man muss es freilich mit der Drafting-Variante spielen; mit zufällig zugeteilten Decks ist es arg beliebig.

* Res Arcana: Lux et Tenebrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Die Erweiterung bringt in allen Spielelementen etwas mehr Abwechslung, ohne viel hinzuzufügen. Ein paar neue Regeln, aber sehr überschaubar. Res Arcana wird mit dieser Erweiterung für meine Begriffe etwas besser.

* Res Arcana: Perlae Imperii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Wie auch schon die erste Erweiterung, so bietet auch diese zweite Erweiterung wieder etwas mehr von allem und fügt dazu nicht erheblich mehr Ballast hinzu. Die Perlen verändern das Spiel ein wenig und einige Karten sind etwas unglücklich gelöst (den \"endlosen Knoten\" halte ich z.B. für wirklich unklar - man kann es sich erschließen, aber das ergibt sich aus der Spiellogik, nicht weil der Text verständlich wäre). Ansonsten sehr gut spielbar und nur minimal länger als das Spiel ohne die Erweiterungen. Ich würde Res Arcana immer mit erster und zweiter Erweiterung spielen.