Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Harald Hüpkes - An Kingdombuilder scheiden sich also die Geister - man wird zu sehr gespielt u. ä. Kommentare sind da zu lesen. Merkwürdig nur bei Computerspielen wird man viel mehr gespielt, einem Gesellschaftsspiel kreidet man dies als Negativpunkt an. Besitze alle Kingdombuilder Spiele incl. Erweiterungen und Queenies 1-3. Ein Spiel zwar mit strikten Regeln aber wer sich darauf einläßt wird von einem Top Spielsystem nicht enttäuscht. In den Schulen wo ich dieses Spiel innerhalb der Beteuungsmaßnahmen angewendet habe ist dieses Spiel mit all seinen Anforderungen spitzenmäßig angenommen worden. Denn die wechselnden Gewinnbedingungen sind das Salz ind der Suppe. Freue mich jett schon auf Kingdombuilder 3 Marshlands. Fazit: Nicht abschrecken lassen und losspielen, denn selbst hinter der kleinsten Hütte könte der entscheidende Siegpunkt versteckt sein.

* Mega Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Martin Grüter - Bei meiner Bewertung beziehe ich mich auf eine 10stündige 9-Spieler-Partie auf der West-Karte. Die 10 Stunden vergingen wie im Flug und wir hatten eine Menge Spaß. Es ist schön zu sehen, wie nach und nach Zivilisationsfortschritte beim eigenen Volk hinzukommen. Lediglich in den letzten drei Runden (drei Stunden) gab es einige Längen, da viele Züge bzw. das Abhandeln der Katastrophen nacheinander erfolgte, so dass man einige Minuten warten musste. Bei der Gesamtspieldauer, lässt sich das aber verkraften. Ansonsten kann vieles gleichzeitig erfolgen und das Spiel ist sehr interaktiv. Insbesondere durch die Handelsphase, in der alle gleichzeitig miteinander handeln und die gelegentlichen Konflikte untereinander. Was mir nicht gefallen hat, waren die Katastrophen, die man zufällig mit den Einkommen der Städte erhält, und die einen richtig hart treffen können. Zum Teil kann man sich nicht dagegen wehren. Das kann frustrierend sein. Für Spieler, die bereit sind, 10-12 Stunden für ein Zivilisationsspiel aufzubringen, lohnt sich Mega Civ auf jeden Fall. Bei mir wird es trotz des Spielspaßes wohl erstmal bei der einen Runde bleiben, da mir einfach die Zeit für solch lange Spiele fehlt.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Ulf - Optisch sehr schön, aber ich mag weder Dixit noch Cluedo. Oder ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Andreas Freye - Optisch sehr schön, aber es hatte mir nicht gefallen.

* Panamax

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Andreas Freye - Man merkt, dass zuerst das sehr interessante Thema da war und dann eine Mechanik drumrum gebaut wurde. Die Spielanleitung ist eine Katastrophe, aufkommende Fragen konnten nicht abschließend beantwortet werden. Hier wünsche ich mir einfach eine gescheite Überarbeitung des Spiels.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von MickMunin - Das Spiel macht so richtig Freude

* 3 sind eine zu viel!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Marco Meißner - Gutes Kartenspiel mit 6-nimmt-Flair. Haken sind die teilweise ähnlichen Farbtöne, die vor allem in nicht gut ausgeleuchteten Räumen manchmal Probleme bereiten.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Puma - Sehr gute Umsetzung für 2 Spieler, sehr taktisch, durch die Wissenschaftsplättchen und Wunder sowie die Auslage auch abwechslungsreich. Militär- und Wissenschaftssieg sind definitiv möglich, passieren aber nicht so oft wie das klassische Punkteabrechnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von rebhagemann - Sehr gutes 2-Personen-Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Manchmal hat man wirklich ein wenig Kartenpech und keine Chance auf einen Sieg, aber die Partien spielen sich so schnell, dass man gleich eine Revanche dranhängen kann - und dann noch eine und noch eine und noch eine...

* Abenteuerland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Ralf Unland - Für mich das "Spiel des Jahres". Für Familien, Gelegenheits- und Vielspieler geeignet.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Ralf unland - Super Spiel, daß man nicht verpassen darf. So müssen Brettspiele sein. Absoluter Kauftipps !!!

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von DaLi - sensationeller Spielspass! mit 4 besser aber mit 6 oder 8 Personen spielbar. Kam über die Feiertage nicht mehr vom Tisch. Man kann sogar aus den Hinweisen der Gegner Schlussfolgerungen für die eigenen Begriffe ziehen. Einfach nur gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Puma - Geniales Kommunikationsspiel für größere Gruppen!

* Dead Man’s Draw

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Puma - Schönes, kurzes Push-Your-Luck Kartenspiel, welches mit Ereignissen und Charakterkarten zudem verschiedene Spielweisen möglich macht und für eine Menge Interaktion sorgt. Toller Absacker!

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von SABINE - 2 Spieler - Alternativregel für DEUS : Diese Regel haben wir nach ca. 50 Partien ausgearbeitet und inzwischen an die 100 Partien damit gespielt. Gespielt wird zu zweit auf einem Spielfeld von 4 Spielteilen( zu zweit auf 4er Anordnung wie auf Regelrückseite mit mittigen Loch, Startfelder gegenüber). Jeder Spieler startet auf den zwei vor ihm liegenden Feldern. Hierdurch starten die Spieler im gleichen Abstand von einander. Unterschiede zu den normalen Spielregeln : Zu Beginn erhält man keine Siegpunkte. Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal( immer ) 3 Handkarten. Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen und anschliessend wieder eine ziehen oder alle 3 Handkarten ablegen(opfern). Im Opferfall erhält man : Blau – Schiff-Figur 3 Gold Grün – Produktionsgebäude 3 Rohstoffe Gelb – Wissenschaftsgebäude 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen Braun - Zivilgebäude 1 Siegpunkt Rot - Militärgebäude Violett - ein Gebäude nach Wahl Darf man im Falle einer aktivierten Karte z.B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stück und sucht eine aus die man behält, legt 3 Karten wieder ab. Man darf immer nur 3 Handkarten haben. Ein Rohstoff darf durch 5( ! ) Gold ersetzt werden. Militärgebäude dürfen sich nicht über Barbarendörfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinweg bewegen. Dadurch ist Blockade möglich. Hierzu sind die Lagerkarten die eine Fortbewegung um 4 Felder erlauben( In 2er Partie ist das blockieren sonst zu einfach) entweder auszusortieren oder wie die Elefantenkarten, also 2 Fortbewegung zu spielen. Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebäude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen ! Diese Regel findet keine Anwendung. Die Karten dürfen nach Wahl ( also nicht zwingend von unten nach oben) aktiviert werden. Spielende Das Spiel endet sofort wenn : alle 4 Tempel aus dem Vorrat gespielt wurden Alle Barbarendörfer angegriffen wurden. die letzte Karte vom Talon gezogen wurde ( es wird nicht mehr ein neuer Talon gemischt. In unseren Spielen hielten sich die Spielende die Waage) Die Spieler die in dieser Runde noch an der Reihe sind, spielen Ihren Zug damit jeder Spieler gleich viele Spielzüge hatte.

* Piraten Kapern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Puma - Schnelles und gutes Würfelspiel für den Beginn oder das Ende eines Spieleabends. Weil würfeln an sich ja noch nicht glückslastig genug ist, zieht man zusätzlich in seinem Zug auch noch eine Karte, die mal mehr und mal weniger nützlich ist. ;-) Aussetzen muss übrigens keiner.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von DaLi - Mehr als 30 Partien mit der Familie - das sagt eigentlich alles

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Marco Meißner - Für ein "kleines" Würfelspiel wirklich gut gelungen. Spielt sich flott, obwohl man im Endspurt gut abwägen muss. Haben es ohne Probleme auch mit einem 9-Jährigen gespielt.

* Schraube Locker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von DaLi - überflüssig - Spaßfaktor=0

* Tumult Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von DaLi - gutes Familienspiel. Erklär-App von Kosmos grandios