Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blueprints

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Puma - Schöne Aufmachung, aber leider ziemlich langweilig - da gibt es wirklich deutlich bessere Würfelspiele.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns leider kein bißchen gefallen. Ich denke, es war uns wohl viel zu simpel und das ganze Spielgeschehen zu uninteressant und langweilig.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spielkonzept finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Die Einstiegshürde ist aber wesentlich höher, als ich dachte. Es mag ja sein, dass die Deduktions-Logik in dem Spiel nicht alles ist und man dank anderer spielerischer Elemente auch gewinnen kann, wenn man in dem Bereich nicht so gut ist. In meiner Runde hat das Spiel aber keinen Spaß gemacht, weil wir einen darunter haben, dem diese Art Logik fremd ist und der das Denkprinzip auch nach zwei Stunden Erklärung anhand zahlloser Beispiele nicht verstanden hat oder verstehen wollte ("Ich kann nicht aufgrund bereits gewonnener Erkenntnis durch bloßes Denken Kombinationsmöglichkeiten ausschließen, ohne sie vorher erprobt zu haben."). Spielt dann einer mit, der den Kernmechanismus nicht nachvollziehen kann/will, macht es halt keinen Spaß. Mit Hilfe der App kann man zwar den Logik-Teil solo "spielen", das ist mir dann aber als Spiel doch zu wenig.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Martin - Der bestmögliche Einstieg in die Spiele von Stefan Feld. Man sollte unbedingt auch mal die inzwischen erschienenen alternativen Spielbretter und Mini-Erweiterungen testen.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel bietet einfach zuwenig Abwechslung und so verloren wir schnell das Interesse. Hieran konnten auch die Erweiterungen "König & Intrigant" sowie "Großinquisitor Kolonien" nichts ändern.

* Hengist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Jörn

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel hat uns nicht gefallen. Das ganze ist einfach zu monoton und man hat zuwenig Einfluß. Nein, das Spiel machte mit jedem neuen Spiel immer weniger Spaß und der Spaßfaktor war schon am Anfang nicht sehr groß.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Tigo - Klasse 2-er Spiel, kann ich sogar schon mit meiner 8-jährigen Tochter spielen. Abwechslungsreich, knackig, toll!

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - 4er Runde, Regelerklärung 45min, Spiel selber 2,5h; Wow- fast alles was mir nicht gefällt in einem Spiel, das muss man erstmal schaffen: Lange, nicht intuitive Regeln; viel fummeliges Spielmaterial (Karten können schnell von Auflage fallen und wertvolle Infos dem Gegner verraten; zudem ist es schnell passiert, dass man einen Marker falsch im Tableau unterbringt- dann ist eigentlich das restliche Spiel gelaufen), lange (!) Wartezeiten, Integration eines Handys ("oh, jetzt ist mein Akku leer...", "Mist, jetzt werden die Karten nicht mehr erkannt"), hoher Glücksanteil durch: Nachziehkarten (!!), Auslegereihe, gewählte Aktionen teilweise nicht durchführbar; kein Eintauchen in das Spiel thematisch möglich; Bluffen und einfach Mitgehen bei sicher wirkenden Spielern kann den Sieg ermögichen; Die zwei mit Abstand erstplatzierten Speler hatten deutlich weniger Information gesammelt, als die beiden anderen: Der Deduktionsanteil ( das Herzstück des Spieles) ist also für den Sieg nicht relevant. Drei der vier Spieler heute fanden das Spiel schlecht- Rekord für ein abendfüllendes Spiel.

* Die fiesen 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Volker Nattermann - Kurz, knackig, lustig...........macht sehr viel Spass !!

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pauline - Ein Superspiel, kurz, knackig, immer wieder anders. Momentan bei uns der Dauerbrenner, eines der besten 2-Personenspiele der letzten Jahre...

* Android: Netrunner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Die Regeln hätten deutlich besser bestimmte Abläufe erklären können. Manche Spezialfälle werden leider gar nicht erklärt. Hat dadurch etwas gedauert bis es lief, aber dann rockt es. Komplett unterschiedliches Spielgefühl bei den zwei Seiten. Deckbuilding hab ich bisher nicht benötigt, die Basissets im Grundspiel und in den Erweiterungen bieten bereits enome Varianz.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pauline - Hervorragend... Eine echte Herausforderung, die optimalen Zugmöglichkeiten zu finden...

* Castle Crush!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Thalionus - Hatte das Spiel bei youtube gesehen und sofort darin verliebt, die Kosten mit Porto hatten mich aber bisher abgeschreckt es mir zu zulegen. 2015 auf der Spiel habe ich dann zugeschlagen, zu Hause ausgepackt und mit meiner 7 Jahren alten Tochter gespielt, seit dem muss jeder Spielabend mit Castle Crash begonnen oder beendet werden. Es gibt 2 Varianten der Punktewertung (Original/Erweiterung) beide sind klar und sinnig aber mir gefällte die erste da sie das hohe Bauen belohnt... Eine Tolle Idee für alle die gerne mit Holzklötzen bauen und es dann gerne wieder kaputt machen ...

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pauline - Tolles Spiel, eins der besten von Uwe Rosenberg, hervorragend zu zweit und zu dritt spielbar...

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Marco Meißner - Ein lockeres, spaßiges Spiel für zwischendurch, das in allen Altersklassen (10 - 43) bei uns gut ankam - gerade bei den Nicht-Vielspielern. Nur noch zwei persönliche Einschätzungen zu zwei hier genannten (heftigen) Kritikpunkten, die ich persönlich nicht so recht nachvollziehen kann. (Stefan) Richtig: In dem Spiel wird geschossen. Aber niemand wird verletzt. Es fließt kein Blut. Jeder erlebt das Spielende. Deshalb darf so ein Spiel vom Thema her auch "Spiel des Jahres" werden - ob es das von seinen Mechanismen her dann wirklich sein muss, steht wieder auf einem anderen Blatt. (Ernie) Richtig: Es passt, wie manches Getränk, nicht in jede Runde. (Wer mir einen Kaffee auftischt wird auch bitter eingehen - unabhängig von Zuckergehalt oder Temperatur.) Aber: Bei welchem Spiel ist das nicht so? Ich würde der Familie auch keine Kosim auf den Tisch knallen - da könnte sie noch so gut sein, würde sie in diesem Kreis durchfallen. Von daher unterstreiche ich, ob Colt Express ankommt, hängt von zwei Dingen ab: Lässt sich die Gruppe auf den Ärgerfaktor ein und entspricht der Schwierigkeitsgrad ihrem Anspruch (Gelegenheitsspieler). Meine Leute konnten bisher glücklicherweise mit beiden Faktoren leben. Nix für ungut!

* Die fiesen 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von HilkMAN - Wunderbares Spiel zum Lachen. Das Entscheidende ist allerdings die Fiesenregel, ohne die macht es nur halb so viel Spaß.

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Episch, thematisch, interessante Mechanismen und trotzdem relativ flott zu spielen. Für mich nahezu perfekt.

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Marco Meißner - Solides Spiel im Siedler-Universum, das durchaus Spaß macht. Es hakt nur an der gleichen Stelle wie auch die Siedler selbst: Fallen die Würfel unglücklich, wird man schnell zum Zuschauer aus "Rohstoffmangel". Aber bei der Spieldauer ist sicher noch Zeit für eine Revanche. ;-)

* Galaxy of Trian

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von GuidoK - Ein sehr schönes Spiel vom Spielmechanismus als auch vom Spielmaterial. Carcasonne für Fortgeschrittene. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die schlechte Übersicht bezüglich einem abgeschlossenen Weltraum. Mir fiel es schwer das so schnell zu sehen. Aber ansonsten beide Daumen hoch für dieses Spiel!