Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Thomas Z. - Spiele Colt Express nie zu zweit, spiele nie mit Taktierern und Strategen - spiele am besten zu sechst und mit Kindern im Alter von 8-15. Dann ist Colt Express ein überragendes Fun-Spiel für die ganze Familie. Und das Interessante: Auch die Jüngsten verstehen schnell, wie chaotisch das alles ist und ärgern sich lachend, wenn sie angeschossen oder beraubt werden. Großer Vorteil ist auch, dass es flott geht und selbst die Jüngsten (auch als Startspieler) das Kartenmanagement beherrschen. Eigentlich mag ich keine Fun-Spiele, aber dieses ist einfach wunderbar.

* Cthulhu: Death May Die

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Chrizlutz - Viel bling bling mit nem coolen, kurzweiligen Spiel dahinter. Wenige kleine, fitzelige Regeln. Der Spaß steht im Vordergrund.

* Die Villa der Vampire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Kichererbse - „Villa der Vampire“ ist ein Kinder- und Familienspiel ab 5 Jahren für 2-4 Spieler und dauert etwa 20 Minuten. Worum geht es? Auf geht’s zum munteren Knollen-Rollen! In der verlassenen Villa steht das große Vampirfest an, welches alle 99 Jahre dort stattfindet. Aber was ist das? Die hochbetagten Vampire „pennen“ noch seelenruhig in ihren Särgen. Ihr schlüpft in die Rolle der Kindervampire und versucht, mithilfe von drei Vampir-Fledermäusen, die Knoblauch-Knollen in passende Gräber der Vampir-Villa zu bugsieren und so die alten Vampire aufzuwecken. Aber wo genau haben sich eigentlich die wohlbetuchten Vampire versteckt, die viele Vampirpunkte bringen? Wer von euch sammelt mit Geschick und einer Portion Glück die meisten Vampirpunkte und gewinnt am Ende das Spiel? Vampirtipp für junge und kleine Vampire: Spielt am besten auf einem niedrigen Tisch – oder vielleicht sogar auf dem Boden! Fazit: Bei VdV sind Geschick, ein gutes Memory-Gedächtnis und etwas Glück gefragt! Denn wer sich die Inhalte der Särge merken kann, holt sich auch die hohen Vampir-Punkte. Um abzuräumen, ist auch ein wenig Würfelglück gefragt. Die Knoblauch-Knollen muss man geschickt über mehrere Ebenen mit den drei „Fledermaus-Minigolfschlägern“ durch die Villa in die Gräber schubsen. Und der Zeitdruck durch die Sanduhr sorgt dafür, dass dies nicht immer auf Anhieb gelingt. Mit diesem außergewöhnlichen Geschicklichkeitselement, cleveren taktischen Kniffen und einem imposanten Augenschmaus-Spielaufbau ist VdV herausfordernd, knifflig, spaßig, unterhaltsam. Sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern! Die Kinder fahren auf VdV voll ab, wollen es oft spielen und wir Erwachsene spielen dieses „Vampir-Memory-Würfel-Minigolfspiel“ immer mal wieder gerne mit. Daumen hoch!😃👍

* Kimono / Zooscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Grundprinzip: Du teilst, wir wählen/ich wähle, um punkteträchtige Kartenkombos zu sammeln (bein Überschreiten einer bestimmten Anzahl gibt es aber plötzlich Minuspunkte). Man möchte gerne in dem Spiel was steuern/planen, kann man aber nicht...

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Chrizlutz - Nett. Nach den sehr positiven Meinungen hier, habe ich vielleicht zu viel erwartet

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von JonTheDon - War für mich nichts. Lustigerweise hat mir das ähnlich gelagerte Cabo besser gefallen. Liegt es an der Optik? Keine Ahnung.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.23 von Peter Steinert - Och joa... schwierig ;-) Carpe Diem ist ein autorenhandwerklich solides, Feld-typisch staubtrockenes Strategiespiel. Gleichzeitig ist es so unansehnlich, dass es nicht nur wie aus der Zeit gepurzelt wirkt, sondern fast schon als Statement gegen den aktuellen Ausstattungs-Wahn einiger Referenztitel gelten könnte. Dabei ist das Material durchaus stabil und reichhaltig und die Spielregel auf gewohnt hohem Niveau. Aber wenn man hier irgend jemanden wirklich "hauen" mag, dann doch wohl die SdJ-Jury, die mit ihrer hanebüchenen Nominierung einige bessere UND schönere Titel geradezu ausgebootet hat... How dare you?! ;-))

* Chartae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.23 von JonTheDon - Eher Spielerei als Spiel.

* GAP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.23 von JonTheDon - Einerseits ganz lustig und spannend, andererseits (zumindest zu zweit) k-o-m-p-l-e-t-t-! glücksabhängig. Kann sich außerdem ganz schön ziehen, da man eine Runde auch leicht mit Minuspunkten beenden kann.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.23 von Gülsüm Dural - Kein Spiel, welches ich jeden Tag spielen will, aber es ist ein gutes Spiel, welches mir überraschend gut gefallen hat - hätt ich nicht gedacht.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.23 von zwinkmann - Sehr solitär. Fühlt sich so an, als würde man parallel ein 100 Teile Puzzle zusammensetzen.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.23 von Fidian - Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht! Irgendwie habe ich mehr erwartet von diesem Spiel. Es entpuppt sich als langweiliges zähes Ressourcen sammeln. Die Interaktion ist eher gering und lediglich gegen Ende des Spiels muss man sich etwas ausbreiten. Hübsch ist es ja aber irgendwie überbewertet. Ich bin froh das ich es mir nicht selbst gekauft habe.

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.23 von Stefan H. - Ich bewerte ungern und selten ein Spiel nach einer Runde.....aber zu einer zweiten wird es nicht mehr kommen. Langweilige Erbsenzählerei ist nicht das, was ich unter einem Spiel verstehe. Das Spiel besteht aus weiten Teilen nur aus dem Abgleichen von Symbolen. Das Spiel ist in unserer Runde durchgefallen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.23 von zwinkman - Ziemlich unspannendes Spiel, da SEHR solitär. Gleichzeitig zwei 100 Teile Puzzles zusammen zu setzen dürfte sich so ähnlich anfühlen...

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.23 von Delfao - Einfach nur Daumen hoch!

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.23 von Stefan H.

* Caylus 1303

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.23 von OMI - Wie stets bei meinen Rezensionen gehe ich bewusst nicht auf einen Vergleich zum Vorgänger ein, sondern bewerte das Spiel ganz alleine für sich. Es lag schon länger im Regal und wurde nun endlich gespielt. Die Regeln sind kurz, einfach und locker überschaubar. Das Spiel selber lässt sich einfach aufbauen und es geht auch zügig los. Und schon nach wenigen Zügen merkt man, was man anders oder besser hätte machen sollen. Bereits nach kurzer Zeit zieht einen das Spiel in seinen Bann. Ich liebe Spiele mit einfach Regeln, aber einer enormen Strategie dahinter, die man erst im Laufe weiterer Spiele erahnen und erlernen kann. Dabei ist es aber nicht verkopft. Ebenso gibt es kaum Downzeiten. Uns hat es so gefesselt, dass wir es sofort wieder spielen möchten. Und was kann man besseres über ein Spiel sagen? Daher volle Punktzahl beim Spielreiz und die Hoffnung auf baldige mehrfache Wiederholungen.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.23 von pillpoxrat - Grandios! Auch das Regelheft finde ich sehr gut (obwohl es etwas unorthodox aufgebaut ist).

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.23 von Dieter Schmitz - Ganz nett.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.23 von sutrebuh - Eine Wertung als Spiel! Alles davor ist ja nur solitäres Beiwerk. Ohne die geringste Idee, was die anderen haben und brauchen, tauscht jede:r seine Karten in der Regel nach einiger Durchrechnerei aus, um seine Punktausbeute zu optiemieren. Dummerweise musse man dabei nicht selten einige Zeit darauf warten, bis man wieder Reihe ist, was es dann auch schon war an Interaktion. Ja genau: Warten als Interaktion! Das Spannendste ist dann tatsächlich die Wertung, sofern man sie gemeinsam am Block durchführt. Zu allem Überfluss ist das Ganze noch nicht einmal ausgewogen: Es gibt Kombinationen die völlig durch die Decke gehen, während andere kaum Punkte abwerfen, obwohl es dafür mehr Karten braucht. Irgendwie passt das Spiel erstaunlich gut in die heutige Mobilfonwelt: Während man gemeinsam am Tisch sitzt, glotzt doch nur jede:r für sich auf das kleine Spielzeug in seiner Hand.