Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Famiglia: The Great Mafia War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Dietrich - Zu erwähnen bleibt noch, dass trotz des Partnerspielaspekts bei "La Famigla: The Great Mafia War" - ähnlich einem COIN-Spiel von GMT - die vier "Familien"-Teams unterschiedliche Aufgaben und Mechaniken haben, um zu effektiven Ergebnissen zu kommen. Es sind 6 unterschiedliche "Familien", aus denen die 4 teilnehmenden gewählt werden können. Das wird durch ihren privaten Aktionskärtchen-Satz erreicht und das trägt viel zur Spielatmosphäre bei; z. B. ist eine Familie vor allem mit der Geldbeschaffung beschäftigt, die andere mit den Möglichkeiten, sich und den Mafia-Partner zu bewegen usw. Das erfordert gute Absprachen - auch stillschweigende. Das Spiel endet nach 4 Runden oder auch früher, wenn es ein Partner schafft, zusammen mit dem Partner mindestens 6 Mandamenti (je 3 zusammenhängende Gebiete) zu kontrollieren oder allein 5 Mandamenti - auch dann gewinnt immer nur die zusammen agierenden Partner.

* The Same Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Tim - Das Spiel an sich macht (in der richtigen Runde) echt Spaß und bietet nette Gruppendiskussionen. Es ist, wenn denn jemand erklärt, wie es geht, ganz einfach, ABER: Sich die Regeln selbst übers Lesen zu erschließen ist absolut abschreckend. Das versteht keine normale Familie.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.24 von schwenkbraten - Eines der hässlichsten Spiele in der BGG#100, das mir jemals untergekommen ist (verschwommene Ilustrationen, schreckliche Kontraste, abstoßende Projektkarten, chaotische Aufmachung). Dazu eine Materialqualität aus den 2000ern. Es ist in der genannten Liste jedoch nicht grundlos vertreten. Es werden spannende Entscheidungen getroffen und aufgrund der Multiuse-Karten muss man sich immer auf was neues einstellen. Die Idee mit dem Storymodus halte ich für misslungen. Wie soll man ein Spiel bewerten, dessen Aufmachung, um in den Worten von Hall9000 zu sprechen, wirklich \"unter aller Sau\" ist, gleichzeitig aber nicht wenig Spaß macht? Ich habe mich für vier Punkte entschieden, da mir die grafische Gestaltung sehr wichtig ist. Selten hat ein Spiel eher eine 2nd Edition gebraucht. :-/

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.24 von Essaouira - Uns ist selten so ein unausgegorenes Spiel untergekommen. Nach mehreren Anläufen haben wir es der Tonne überantwortet. Die Karteneffekte haben teilweise so vernichtende Effekte, dass sie den Gegner einach eliminieren. Wenn ein Spieler über 4 Runden jedesmal 2 Karten vernichten muss, ihm dazu pro Runde auch noch ein Artefakt vernichtet wird und er dabei nur Karten ohne Siegpunkte und mit Endbedingungen zieht, dann ist das einfach nur Mist. Es hatte seine ehrliche Chance und wir wollten es gerne lieben. Leider wird es aber keine weitere Runden geben, dazu ist die Zeit zu schade.

* La Famiglia: The Great Mafia War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.24 von Everest - Tolles Spiel! Bei der Planungsphase handelt es sich im Kern um einen gut gemachten, aber zunächst abstrakten Euromechanismus. Das von Runde zu Runde mehr Auswahl zulassende Aktionstableau und die darauf stärker werdenden Aktionen können vielleicht durch die höhere Intensität des Mafiakrieges und den dadurch zunehmenden Chaosfaktor begründet werden. Beides ist im Spielverlauf spürbar. Nimmt man diese Perspektive ein, passt der Mechanismus recht gut zum Spiel. Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf das Konzept an sich. Ein Mehrheitenspiel als Teamspiel zu konzipieren, ist zu begrüßen, denn das gemeinsame Durchdenken der Optionen (eigene wie gegnerische) macht Spaß. Allerdings gibt es für mich keinen gewichtigen Grund, warum La Famiglia nicht trotzdem, selbstverständlich mit ein paar Anpassungen, auch kompetitiv zu zweit oder zu dritt spielbar sein soll (unabhängig davon, ob es Erweiterungen für mehr oder weniger Teilnehmer geben wird oder nicht; hier geht es um diese Box). Dadurch wird eine m.M.n. unnötige Exklusivität erzeugt, die zumindest bei uns dazu führt, dass dieses Spiel seltener auf den Tisch kommt, als es eigentlich verdient hätte.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.24 von Everest - Eher eine Beschäftigung als ein Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.24 von JonTheDon - Das Konzept ist toll, ich könnte mir auch vorstellen, immer mal wieder eine Partie zu „spielen“, habe andererseits Teil 2 aber nicht zu Ende gespielt und mir auch keinen dritten mehr gekauft. Verstehe jeden, der sagt, dass das kein „Spiel“ sei; ich persönlich fand es spielerisch genug und den Titel „Spiel des Jahres“ verdient. Grundsätzlich ist in den letzten Jahren allerdings nicht wenig rausgekommen, was sich vom ursprünglichen Verständnis eines „Brettspiels“ mehr oder weniger absetzt und stattdessen Rätseln, Geschichten erleben, zuhören und anderes in den Fokus rückt.

* Bücher der Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.24 von krebs - Ich bin ein absoluter Fan von BdZ! Ein top Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Besonders spannend finde ich, dass man in seiner Strategie laufend flexibel bleiben muss. Das Material ist eine Wonne und es bleibt spannend bis zum Schluss!

* Lisboa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.24 von Klaus Seitz - Eines der besseren Spiele von Lacerda, macht ab der ersten Runde super Spass.

* Match of the Century

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.24 von Hans Huehnchen - Thematisch klasse, sehr gut ausgestattet und ein absolut spannendes Duell. Großartig!

* Distilled

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.24 von Hans Huehnchen - Grundsätzlich ist Distilled ein mechanisch solides Spiel, das über die thematische Umsetzung, die Zugänglichkeit und das tolle Material punkten kann. Durch die starre Struktur der Phasen fährt man allerdings wie auf Schienen durch das Spiel, der Glücksfaktor beim Aufdecken der Karten ist auch nicht zu vernachlässigen.

* Master of Orion: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.24 von Ralf - Ich hab das Spiel gekauft, weil ich früher Moo2 am PC gespielt habe. Ein nettes Spiel, aber zumindest für mich, null Master of Orion Feeling. So gesehen ein Etikettenschwindel. Als kleiner Enginebuilder ok. Wenn ich Master of Orion Feeling haben will, hole ich lieber INTERVENTION - Griff nach den Sternen auf den Tisch. Trotz der Grafikschwächen.

* Too Many Bones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.24 von Ich - Das Spiel ist für uns ein absoluter Genuss. Leider im oberen Preissegment, aber die Qualität des Spielmaterials, die vielen Möglichkeiten und der hoheWiederspielreiz gleichen den Anschaffungspreis in jedem Fall wieder aus. Ich habe mir einige Erweiterungs Charaktere besorgt und wir sind mit mannigfaltigsten Spielmöglichkeiten eingedeckt. Man muss natürlich den Kampf mögen und Spaß daran haben mit den ganzen Würfelmöglichkeiten und -Combos das Hirn ordentlich durchzuzwiebeln. Wer so etwas mag, der ist mit TMB bestens beraten.

* Distilled

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Andreas K. - Die Spielmechanik wurde hier bereits erläutert. Die Kritik mit der zu kleinen Symbolik und der Punkteleiste ebenso. Dennoch: ein klasse und sehr atmosphärisches Spiel! Die Aufmachung ist ansonsten super, der Spielfluss ebenso wenn die Regeln erstmal verinnerlicht sind. Beim destillieren gibt es einen kleinen Glücksfaktor, der ärgerlich ist, wenn genau die beiden benötigten Karten rausfliegen. Da kommt dann etwas Schadenfreude auf. Zu dritt waren wir in der ersten Partie inkl. dem aufwendigen Aufbau gut 2 1/2 Stunden beschäftigt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Da das Spiel modular ist, wird es auch nicht so schnell langweilig.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Christiansen - Spitze !!!

* Loony Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.24 von JonTheDon - Problem dieser Art Spiel (für mich): die Idee ist toll und ich habe jedes Mal Lust drauf, aber in der Praxis zeigt sich dann schnell, dass es das Spielprinzip digital und solo eigentlich am besten umgesetzt ist - also da, wo es herkommt. Neben der unvermeidlichen Repetition ist im analogen Spiel auch die Dicke der Stifte und die damit einhergehende Frage „berührt oder nicht berührt“ ein Problem. Schade eigentlich. Vielleicht kommt noch eine analoge Umsetzung des Spielprinzips, die mich überzeugt. Wünschen würde ich es mir.

* Match of the Century

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.24 von Koeppquist - Ein Kracher für 2 Personen, der nicht nur aufgrund des Hintergrundthemas bei eigentlich einfachem Spielablauf viele strategische Überlegungen erfordert.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.24 von JonTheDon - Was mir gefällt: ein wirklich fluffiges und auch hübsches Spiel, das den Multiuse-Mechanismus schlank und intuitiv präsentiert; dabei interaktiver als viele Spiele dieses Genres durch die gemeinsame Lichtung. Was mir weniger gefällt: Detailregeln nicht durchgehend eingängig und teilweise auf die Website ausgelagert; der Wertungsblock verwundert schon sehr (auch wenn man mit kleiner Schrift die Punkte irgendwo unterbringen kann). Die vielzitierte Umständlichkeit des Unterschiebens hat mich nicht wirklich gestört. Insgesamt ein angenehm zu spielendes Spiel.

* Cutterland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.24 von PeterJoop - Plättchenlege-Familienspiel mit innovativem Kniff: Durch das freie Vierteilen einer Karte mit verschiedenen Landschaftsfeldern bestimmt jeder selber welche Plättchen zur Auswahl stehen. Nach \"I split, you choose\" Manier darf dann der Mitspieler zuerst wählen. Eine wirklich witzige Idee, die einen durchaus interessanten Entscheidungsraum erzeugt. Ein gutes Spiel für Familie mit Kindern ab 7 zum mittnehmen und für ein schnelles Spiel zwischendurch. Ausprobieren!

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.24 von sutrebuh - Lustig! Eine Anleitung und ein Spiel voller Humor: Hier werden all die Mühen der Dungeon Lords bei der Gestaltung eines schönen Verließes gewürdigt und die ungerechte Verwüstung durch nichtsnutzige Helden vor Augen geführt. Jede/r von uns darf sich an dieser undankbaren Aufgabe versuchen: Schächte ausheben, Monster anheuern, Fallen aufstellen. Bei alledem gibt es leider unangenehme Konkurrenz durch andere Dungeon Lords, die ebenfalls um die attraktivsten Ausstattungen buhlen. Man ist noch gar nicht vorbereitet, da rückt schon eine Horde Helden an und haut alles kurz und klein, wenn man sein Monster-Ensemble nicht geschickt orchestriert. Nach diesem Vorgeschmack darf man sich in einer zweiten Runde noch unerschrockeneren Helden stellen, ehe dann durch Bewertung zahlloser Disziplinen der beste Dungeon Lord ermittelt wird. Thema und Mechanismen greifen großartig ineinader, auch der Glücksfaktor passt gut rein, dennoch versuchen wir viel zu selten, es den Helden zu zeigen: Denn Dungeon Lords funktioniert nur richtig gut zu viert, es dauert zu lang und es wiederholt sich dann doch irgendwie. Und dann ist da noch ein Punkt: Um es gut zu spielen, bräuchte es eigentlich viel Übung, doch dafür müsste man es viel öfter spielen...