Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vampire Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.16 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.16 von Dennis L.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Was mir gefällt: - Der Mechanismus der Kartenweitergabe - Die spannenden Kombinationsmöglichkeiten - Die Grafik ist sehr schön Was mir nicht so gefällt: - Jeder spielt quasi für sich; minimale Interaktion nur gerade mit den beiden Nachbarn - Das Rechnerei bei Spielende Auf- und Abbau stehen in keinem Verhältnis zur Spieldauer

* Bam!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Rüdiger - Hab's mehrmals gespielt, aber es kam einfach keine Stimmung auf. Die Antworten waren auch meist unpassend. Dann lieber "Wie ich die Welt sehe", dass brachte bisher immer gute Laune an den Tisch. BAM! hingegen war - für mich und meine Mitspieler - ein ziemlicher Reinfall!

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Martin - Ich finde, dass die Themenwelt um Zwerge, Elben und Gnome überhaupt nicht zur Aufgabenstellung im Spiel passt und auch durch die Aufmachung der Spieleschachtel Potential verschenkt wurde. Es ist alles andere als ein Fantasy-Spiel, sondern ein wirtschaftliches Workerplacement-Spiel beinahe in reinster Form mit dem Ziel Mehrheiten bei den Arbeitern und v.a. in den einzelnen Stadtbezirken zu gewinnen, wobei Wertungen nicht nach jeder Runde stattfinden. Somit findet man hier ein Sammelsurium verschiedener Ideen aus anderen Spielen. Gerade noch fünf Punkte. Wenn es nur irgendwie anders aufgemacht wäre...

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Ein absoluter Klassiker. Verglichen mit den "modernen" Spielen fast schon trivial oder anders ausgedrückt: Erfrischend einfach.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Interessantes Diskussions- und Deduktionsspiel. Den Hype verstehe ich nicht so recht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von vanM - Schöne Idee, leider hat es in mehreren Spielrunden in denen ich es ausprobiert habe nie die hier vorherrschende Begeisterung erzeugen können. Extrovertierte Leute haben häufig ein Problem mit der Einsilbigkeit des Geheimdienstchefs. In der richtigen Runde sicher ein interessantes und gutes Spiel. Aber wann bekommt man die zusammen, denn zu sechst sollte man mindestens sein, damit das Spiel seinen Charme voll entfaltet.

* Divinare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu viert sehr gutes Bluff- und Abschätzspiel. Der relativ hohe Glücksanteil stört nicht. Bibbern bis zum Schluss garnatiert!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Tolles Spiel mit interessantem Thema und spannendem Mechanismus. Etwas viel Rechnerei. Gerne wieder!

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von vanM - Schönes Legespiel, das durch die Möglichkeit fremde Plättchen zu kaufen genug Interaktion bietet. Die unterschiedlichen Siegpunktbedingungen sorgen für abwechslungsreiche Runden. Kam bisher in allen Spielrunden sehr gut an. Sowohl bei Gelegenheits-, als auch bei Vielspielern.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Jenny - Tolles Spiel, tolle Aufmachung! Macht einfach Spaß - besonders mit den jüngeren Familienmitgliedern, die sich natürlich auch vom Thema begeistern lassen :-). Das Drafting macht besonders viel Spaß und bringt natürlich auch das notwendige Maß an Interaktion ins Spiel - sonst wäre es wahrscheinlich sogar langweilig. Bei der Aufmachung gibt es 1 Punkt Abzug, da es teilweise ein echtes Gefummel ist mit den kleinen Markern und den Tableaus... Das kann schon für Frust beim Spielen sorgen, wenn man etwas zittrige Hände hat (was Kinder nun mal oft haben...) und dann die Steine auf einmal verschoben sind. Aber ansonsten: Daumen hoch, tolles und empfehlenswertes Familienspiel!

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Jenny - Toll! Super nerviges Material und extrem anstrengender Aufbau (Aufmachung also schon fast unter aller Sau - wie ich finde...), aber dafür umso mehr Spielspaß!

* Vollmondnacht: Werwölfe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Interessantes Deduktionsspiel, bei dem es auch viel zu lachen gab. Mir gefällt das alte Werwölfe von Düsterwald jedoch besser. Und: Mit Spielen, die mit einer App laufen, habe ich grundsätzlich Mühe.

* Akrotiri

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.16 von Hans Huehnchen - Schöne Kombination aus Lege- und Transport Spiel mit einfachen Regeln in einer kleinen Box mit hervorragendem Material. Leider etwas Grübel-anfällig.

* Die Blutige Herberge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.16 von Maik Bretschneider - Wir morden uns durch ein billiges Hotel, bestechen Gäste und raffen die kläglichen Barschaften beiseite. Makabres Thema trifft Optimierspiel mit künstlerisch ausdrucksvoll gestalteten Karten. Jede dieser Karten, die einer Person zuzurechnen ist, kann in vielerlei Hinsicht verwendet und entsprechend des jeweiligen Talentes mehrfach wiederverwendet werden. Eingebettet wird die Story (man hat zwei Aktionen bei fünf Möglichkeiten, die da wären: Bestechen und auf die Hand nehmen- Anbau errichten- Umbringen- unter einem Anbau Beerdigen- und natürlich Geld in Schecks umtauschen) in Kommen und Gehen, wobei man die Zimmer vorher mit ahnungslosen Gästen unterschiedlicher Begabung bestückt, um schließlich nach der Aktionsphase einerseits Zeche zu kassieren neben dem unschönen Umstand natürlich, an seine willfährigen Handlanger Schweigegelder zu löhnen. Die Karten sind deutlich mit den jeweiligen Möglichkeiten ausgestaltet, der Spielfluss leidet in keinster weise, da die Runden flüssig verlaufen. Grüblern kann man mit Sanduhren anderer Spiele Einhalt gebieten. Nach ein paar Partien kristallisieren sich höchst einträgliche Kartenkombinationen heraus, was den Wiederspielreiz jedoch nicht verhindert, sondern sogar dem Schrei nach Erweiterungen unterstreicht. Gewohnte souveräne Einbettung eines Themas in ein Spiel. Daumen hoch. Sehr gute Arbeit von Pearl Games.

* Die Portale von Molthar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.16 von vanM - Einfacher Mechanismus nett verpackt. Für Gelegenheitsspieler und Kinder gut geeignet, bitet für Vielspieler auf die Dauer zu wenig Abwechslung.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.16 von Dominik - Sehr gutes Familienspiel...alleine die Aufmachung ist wirklich super gelungen. Etwas mehr Interaktion hätte dem Spiel die 6 gesichert...

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.16 von Tim - Nach längerem mal wieder gespielt (81 Punkte in Level 4 :-), und ich finde es immer noch klasse. Man hat schnell den Dreh raus, versucht aber natürlich, die eigene Bestmarke zu übertreffen. Würde mir mehr Solospiele dieser Art wünschen. Etwas knifflig ist die Rechnerei, wenn man am Ende gegen ein 10er-Piratenschiff kämpft und mehrere Verdopplungen berücksichtigen muß.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.16 von Steffen Hilger - Wir haben bisher zu zweit fast ausnahmslos hochspannende und kurzweilige Partien erlebt. Was den hier heiß diskutierten Glücksfaktor anbelangt, so meine ich, dass er sich im Laufe des Spiels durchaus ausnivelliert. So glücksbetont das Nachziehen von Karten oder Aufdecken der Götterplättchen durchaus ist – erstaunlicherweise hatte es bei uns aber praktisch kaum Einfluss auf Sieg oder Niederlage am Spielende. Letztendlich gewann derjenige, der aus seinen Karten, Plättchen und Göttern das jeweils beste gemacht hat. Das Verfolgen einer Strategie in Abhängigkeit von bereits erlaufenen Plättchen, zur Verfügung stehenden Göttern und der Kartenhand ist durchaus möglich. Eine sehr knifflige und häufig auch spielentscheidende Entscheidung ist es, ob man eine Runde beenden soll oder lieber nicht. Sie liegt zumeist allein im Ermessen des Spielers. Mein Daumen zeigt also ganz klar nach oben. Über die verfehlte thematische Umsetzung des Spiels sehe ich dabei großzügig hinweg...!