Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von vanM - Sehr gut geeignetes Spiel für Wenigspieler und Kinder. Bietet bei einfachen Regeln eine gut ausgewogene Kombination aus Strategie, Taktik, Glück und Interaktion. Für Vielspieler als Absacker durchaus geeignet, sonst doch etwas zu banal.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von Timo Hollenbach - Unser absolutes Lieblingsspiel, die Erweiterung ist in meinen Augen aber ein Muss! Ich mag (vor allem) taktische Spiele, meine Freundin Glücksspiele und bei Takenoko treffen wir uns beide und spielen es jede Woche an 1-2 Abenden mit großer Begeisterung. Ein abwechslungsreiches Spiel für die ganze Familie mit hochwertigem und wunderschönem Material. Allein die Verteilung der Punkte auf den Zielkarten würde ich mir etwas gerechter wünschen, so ist man meiner Meinung nach benachteiligt, falls man auf die blauen Karten mit den Landschaftsteilen setzt, da diese recht schwierig und zeitaufwändig sind und dafür recht wenig Punkte bringen.

* Brains - Japanischer Garten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Ralf Speiser - Die Regel ist leider etwas unklar. Wenn keine Holzbrücke am Rand auftaucht, darf der Weg dann dennoch über eine solche führen? Ansonsten ein prima Denkspiel.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Martin - Je nach Auslage der Wörter kann es sehr langweilig oder sehr amüsant werden.

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Tolle Idee, zum Teil schwache Regeln. Die Glühbirnenverteilung finde ich total unnötig. Für die leichte Kategorie könnte man noch gut eine Sanduhr verwenden, um die Zeit zum Raten abzukürzen usw. Was noch auffällt: es fehlt ein Piktogramm um den Zustand "klebrig" darzustellen... Aber vielleicht sind wir hier einfach nicht kreativ genug :-). Das Spiel ist sehr gut zu dritt und zu zweit spielbar. Auch hier wieder ein tolles Party- und Familienspiel. Für Kinder kann man eigene Wörter zulassen bzw. Kategorien vereinbaren aus denen Wörter gewählt werden müssen. Dann ist man nicht von den doch eher wenigen Karten abhängig. Individuell erweiterbar also!

* FITS Mitbringspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Ralf Speiser - Material zum Teil etwas labbrig, dünner Karton halt. Ganz nett als Spielchen zwischendurch. Als Mitbringsel kein Fehlkauf, wenn das abstrakte Thema passt.

* Kreuzwort: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Ralf Speiser - Nettes Wort- und Buchstabenspiel für mal kurz oder zwischendurch. Durch die Möglichkeit, stets einen von zwei Würfeln wählen zu können, haben alle die gleichen Voraussetzungen, aber mit fortschreitendem Spiel(chen, denn lange dauert keine Runde) hat jeder ein individuelles Schreibblatt. Die Würfel bringen einen relativ hohen Glücksfaktor mit rein, der aber für alle gleich ist.

* Lords of Xidit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Martin - Tolles Spiel.... bis zur Schlusswertung. Ich glaube da muss in Zukunft eine Hausregel her. Was spräche dagegen, Punkte für die jeweiligen Platzierungen zu vergeben und die Punkte dann zu addieren?

* Mamma Mia!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Ich schwanke zwischen zwei und drei... Ich langweile mich furchtbar bei diesem Spiel: Karten ablegen, Karten ziehen, Karten ablegen, Karten ziehen... Es gibt nichts zu lachen dabei und an manchen Stellen ist es mir für ein kurzweiliges Kartenspiel zu komplex - immer wenn ich anfange die Pizza Minimale Regel zu erklären, rennen mir die Mitspieler weg... :-)

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Dieter Schmitz - Schöne Grafik, netter erster Spieleteil mit schwachem Ende.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Norbert - Gute Idee, aber das Spiel ist mir zu abstrakt. Ebenfals gefällt mir nicht, das das Spiel in zwei Teile geteilt ist.

* Saint Malo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Es ist kein Wahnsinnsspiel, aber es kommt bei uns doch so gut an, dass wir es immer wieder gerne spielen. Es kommt halt doch immer auf die Zielgruppe an... Meine Tochter (10) ist begeistert und gerade die geringe Interaktionsmöglichkeit ist hier reizvoll, da es den Frustfaktor durch ärgende Mitspieler gering hält. Sie erträgt es gut aus Pech heraus zu verlieren. Wenn sie aber durch andere Spieler Punkte verliert, dann ärgert sie das maßlos. Insofern, ein perfektes Spiel. Natürlich achten wir deswegen auch darauf so wenig wie möglich Piratenangriffe zu provozieren :-). Das Material nervt tatsächlich. Gerade für Kinder, die noch nicht 100%-ig zitterfrei sind, ist es anstrengend. Aber mit ein bisschen Übung ist auch das kein Problem mehr mit der Zeit. FAZIT: Wir mögen dieses kurzweilige und einfache Würfelspiel sehr gerne und würden es jederzeit wieder kaufen. Ein tolles Familienspiel!

* 1000 und ein Schatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Andreas Freye - Wie gewohnt ist auch dieses Spiel von HABA hübsch gestaltet und die Komponenten von guter Qualität. Spielerisch ist es so lala. Man läuft halt durch die Höhle und sammelt Schätze ein, irgendwann verlässt man sie, weil der Räuber doch schon recht nahe ist und irgendwer hat dann gewonnen. Leider sieht man nicht wie es punktetechnisch so steht und kleine Kinder haben ohne hin das Nachsehen, da sie in der Regel noch nicht 20, 30 oder gar 40 Punkte zusammen zählen können und so ist das Spiel für Kinder recht unspannend. Der einzige Spannungsmoment liegt für sie darin, vor dem Räuber die Höhle zu verlassen. Erwachsene können als Spannungsmoment höchstens noch versuchen, andere Erwachsene in der Höhle am rauslaufen zu hindern, aber ob das für den Familienfrieden dienlich ist? Nee, da hat HABA schon bessere Spiele gemacht.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Thomas - Das Spiel bietet viel mehr als man mit 5-10 Testspielen jemals erfassen kann. Mittlerweile (nach geschätzt 100 Spielen) bin ich in der Lage ca 70% der Charaktere taktisch sauber zu spielen. An den anderen arbeite ich noch. Es gibt noch so viele Ideeen auszuprobieren. Es ist weder ein stumpfes Würfelspiel das nur auf Glück basiert noch simples VP Spiel wo jeder nur vor sich her spielt. Wenn wir das Spiel spielen gewinnt (wie letztes mal) auch durchaus mal der mit den schlechten Würfen. Man muss verdammt viel entscheiden und man kann auch verdammt viel falsch entscheiden. Der einzige Kritikpunkt sind bei mir nur die leicht unsaubere Auslotung einiger Charaktere. Witzig ist auch das wir mittlerweile die Charaktere als am stärksten ansehen die am Anfang mal als schwächste analysiert waren. Selbst mit den angeblich unspielbaren Nico und Marco Polo habe ich unlängst im 4er überzeugend mit klar über 90 Punkten hoch gewonnen. Ich freue mich schon auf die Mini-Erweiterung. ps: Wer denkt das ein Wurf mit 7 Kamelen Ausgleich schlecht ist sollte nochmal nachdenken. Mit 5 Kameln davon kann man alle Würfel einfach mal neu würfeln und hat noch 2 nach. Bei uns würfelte mal einer 5 Einser und schrie auf. Bis ich ihm erklärt hatte das das der beste Wurf überhaupt ist.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Maik Bretschneider - Deduktion trifft Workerplacement. Das Negierungsprinzip bei der Kombination der Elemete wird auf die Spitze getrieben, aber ein Spiel darf gerne Hirnschmalz fordern, auch wenn man dazu die Spielregel dreimal in die Hand nehmen muss. Dazu runden die sehr ansprechende Aufmachung, die über alle Zweifel erhabene und präzise formulierte Spielanleitung das unverbrauchte Thema ab. Auch eine unterstützende App, die den Spielleiter überflüssig macht (der die Lösung kennt) spricht für das Spiel. So kurz könnte eine Bewertung sein, wenn man es sich einfach machen würde. Wir brauen Tränke und lassen uns in Rufpunkten messen uswusf. ABER: Das Spiel hätte auch ohne die überfrachteten Aktionsmöglichkeiten genug Spaß bereitet, denn so sind Drittmittelgewinnung (taugt neben Einmaleffekt genau zu was?), die Rabbatgewährung beim Tränkeverkauf (wozu dann Reihenfolgeregelung?), der Siegeleinsatz bei der Theorienveröffentlichung (wozu Absicherung bei Teilchen, wenn man damit keine Siegpunkte gewinnen kann?) und vorallem die alberne Siegpunktumwandlungsorgie (1 Rufpunkt wird genau in originellen 1 Siegpunkt umgewandelt) verhunzen das ganze Werk. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Ein Spiel, dass man gerne mitspielt, aber nicht im Spieleschrank haben muss.

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Daniel Griese - Brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, dann aber volle Begeisterung! Schlechte Karten auf der Hand bedeuten nicht gleich Niederlage. Durch Mitdenken, wer welche karten hat und welche Karten noch im Spiel sind, kann ich taktisch meine Hand ausspielen. Auch reizvoll finde ich den hohen Ärger- und Brüllfaktor, den sich alle Mitspieler gegenseitig bringen. Absolut top und immer wieder anders!

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Christian Hause

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Kivi - Jaipur besticht durch seine klaren Regeln, die in 2 Sätzen erklärt sind, aber mehr Spieltiefe zulassen, als manch "dickes" Brettspiel! Dazu kommen noch das hochwertige Spielmaterial und der flüssige Spielablauf. Mit seinen ca. 20 Minuten Spieldauer ist auch immer noch Zeit für eine 2te Runde, vor allen Dingen, da meine Frau meist die Nase vorn hat ;-) Kurz zusammengefasst: Locker gespielt, trotzdem nicht seicht! Für mich eines der besten 2 Spieler-Spiele und eine unbedingte Empfehlung.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Christian Hause

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Kivi - Ich will auch mal ne Lanze brechen. Mir ging es zuerst auch so....komisches Spiel, ist mir zu abstrakt....dann habe ich mich einfach drauf eingelassen und bin bei jeder neuen Runde überrascht, wie taktisch das Spiel doch ist. Natürlich gehört Glück dazu, aber bei der kurzen Spielzeit (z.B. bei 2 Spielern) spielt man dann einfach noch ne Runde hinten dran. Mir gefällt es gut und es kommt immer mal wieder auf den Tisch, wenn wir mal keinen Kopf für nen Strategieklopper haben, aber trotzdem etwas mehr wollen als Kniffeln!