Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Orléans: Invasion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.16 von Harald - Ich muss Rogue Trader Recht geben, die Spielpläne hätte man sich bei dem Preis auf fester Pappe gewünscht. Dennoch eine gelungene Erweiterung. Die Invasion macht Spaß und ist fordernd, die Solovarianten sind auch interessant. Mit den käuflich zu erwerbenden Holzfiguren sieht das Spiel zudem auch nett aus. Sehr empfehlenswert.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.16 von Holger R. - Super atmosphärisches Spiel, das einen mit der schönen Gestaltung und dem durchdachtem Gameplay den Kampf ums Überleben spüren lässt. Ihr habt in der letzten Runde ein Dach gebaut, das euch in der Wetterphase vor Regen geschützt hat aber in der nächsten Runde kommt eine Karte die dir das Dach um eine Stufe senkt? Seit froh das ihr es hattet, den sonst hätte jeder Charakter Wunden erlitten! Ja der Überlebendskampf auf der Insel ist kein Zuckerschlecken aber nach ein paar Runden hat man den Dreh raus und man gewinnt auch öfters mal. Die Zeit die man zum Regelerlernen braucht ist gut investiert, man wird mit einem rundem Spielerlebnis belohnt. Die Szenarien sind auch schön abwechslungsreich. Auch super alleine Spielbar, ich nehme aber mehrere Charaktere damit die Moral und damit die Spezialfähigkeiten der Charaktere auch zur Geltung kommen.

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Leon - 504 kam bei uns nicht gut an. Die einzelnen Welten sind unthematisch, alles Elemente wirken neutral/beliebig und die Regeln lassen immer wieder Fragen bei den Spielern aufkommen und widersprechen sich manchmal. Alles in allem ein Exprimentierbaukasten aber kein schönes Spiel. Alleine immer wieder bei jeder Welt die Mitspieler mit neuen Regeln zu quälen ist zeitraubend. Die 3 Punkte bekommt es von mir nur knapp, da ich die Idee reizvoll finde, aber in dem vorliegenden Spiel kaum Spass macht.

* Die Peking Akte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Ludothekar - Ich kannte das Spiel nicht und wurde erst durch diese Neuauflage von 2015 darauf aufmerksam. Cover, Pappfiguren und Spielbrett sind sehr hübsch und stimmig. Die Spielanleitung hingegen ist etwas puritanisch gehalten. Die Drachenmarker aus Papier sind zu dünn und werden wahrscheinlich schlecht altern - hier hätte ich mir dicke Pappe gewünscht! Sehr raffiniert sind die Spion-Karten, welche auf Temperatur ihr Geheimnis preisgeben - funktioniert echt super!! Aber auch der Spiegeltrick und der rote Decoder sind klasse. Natürlich ist es sehr glücksabhängig, wer als erster durch Deduktion den Täter entlarvt und fängt - zur rechten Zeit an richtigen Ort! Dennoch sind gerade Kinder begeistert von den Kriminalfällen und der Detektivarbeit. Lesen muss man aber können - ab 8 Jahren ist ok. Schönes, athmosphärisches Familienspiel.

* Doomtown: Reloaded

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Daniel Noé - Was für ein tolles Spiel - Deckbuilder sind ja nun wahrlich nichts Neues meh, auch LCGs nicht, aber es gibt tatsächlich noch herausragende Spiele ähnlichen Typs. Doomtown versetzt die Spieler in die Westernstadt Gomorra, in der versucht wird eine höhere Kontrolle zu erreichen als der Mitspieler Einfluß hat. Kontrolle erlangt man zum Großteil über Gebäudekarten, die man ins Spiel bringt und auf "seiner" Seite der Westernstadt auslegt. Charakterkarten werden ebenso ausgespielt und können sich durch die Stadt bewegen, um so ihren Einfluß geltend zu machen, und Gebäude zu kontrollieren. Wie man es sich im "klassischen" Western so vorstellt, geschieht das auch schon mal in Form eines Duells, und das bedeutet bei Doomtown: Man spielt eine Runde Poker. So kommt es, dass ich beim Deckbuilding also nicht nur auf ausgewogene Charaktere Orte und andere Dinge, die es gibt achten muss, sondern auch darauf welchen Spielkartenwert eine Karte hat, um ein Deck zu bauen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Pokerhand erhöht - WOW, das ist innovativ und einmalig. Doomtown ist derart anders und das Spielgefühl grandios, dass es eine ganz klare "6" ist, wenn es da nicht ein echt großes Manko gäbe. Und dieses Manko ist eine echt knackige Einstiegshürde, Doomtowm benutzt eine eigene Sprache (ähnlkich wie Android Netrunner), nur wird diese nirgends im Regelheft näher erläutet (auf der Homepage zum Spiel gibt es eine sehr gute Übersicht, aber die gehört ins Spiel und da ist sie nicht), ebenso gibt es keine wirklich Zugübersicht, die steht irgendwo mitten im Regelheft und man muss wirklich sehr viel nachschlagen gerdae zu Beginn. Beides ist sehr ärgerlich, weil sehr unnötig (-1 Punkt auf die Gesamtnote). Herausragend hingegen ist eine Tutorialspiel, zwei der Decks sind vorsortiert und dürfen nicht gemischt werden - sie bilden für das erste Spiel, dass Grundlagenlehgren soll, die Basis (hab ich so bei einem Brettspiel noch nirgends gesehen). - Unter dem Strich: Doomtown ist ein Riesenspiel für Taktiker, Deckbauer und Westernfreunde - Wer die extrem hohe Einstiegshürde überwindet wird mit einem einmaligen Spiel belohnt. Gäbe es jetzt noch Spielhilfden im Spiel wäre es das perfekte Deckbuilding-Spiel - So bleiben 5 Punkte

* Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von SpielerB - Nach den 1-3 Spielen war es mir zu glückslastig und die Entscheidungsmöglichkeiten nicht interessant genug. Da es schnell gespielt ist, kam es trotzdem noch ein paarmal auf den Tisch und siehe da mich packte die Sammelwut: besseres Schwert, dickere Rüstung, hier noch ein Zauberspruch, etc., etc.... das konnte eine Weile motivieren. Irgendwann im 3. oder 4. Abenteuer wurde das dann aber auch zur Routine und schlimmer noch: es gab keine Herausforderungen. Das Spiel blieb immer relativ einfach - solange nicht Würfelpech überhand nahm. Die noch fehlenden Abenteuer waren mir dann doch nicht den Spielspass der geboten wurde wert. Letztendlich habe ich das Spiel wieder verkauft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Daniel Noé - Was die deutsche Fassung abliefert ist ziemlich unglaublich: Karten liegen komplett lose bei, Beschädigung vorprogrammierrt - nicht einheitliche Übersetzungen (Heimlichkeite/Verstecken - Fertigkeiten/Krafttelente usw) - Karten sind unterschiedlichen groß (hab ich so noch nie gesehen), Unterschiedliche Kartenfarben hingegen sind auch schon aus anderen Spielen bekannt. Nun ja, das alles finde ich bei einem eher hochpreisigen Spiel, schon als absolute Katastrophe und senken meine Wertung um 2 Punkte (Inwieweit neue Versionen diese Makel behoben haben, weiß ich nicht) - Das eigentliche Spiel ist in Ordnung, und macht ein paar Runden auch Spaß, aber eine Spannungs- oder Innovationskurve hat es nicht - so bekommt das englische Original 4 Punkte.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Ludothekar - Einfach, schnell gespielt und nie langweilig. Schon ab 7 spielbar. Cool, wenn man Würfeln mag!

* The Island / Survive: Escape from Atlantis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Ludothekar - Also die Aufmachung ist wirklich super! Einfache Regeln. Macht Spass! Aber Frustpotential (Kinder!).

* Chimera

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von rebhagemann - Chimera ist eine 3-Personen-Variante von Tichu, also ein Kartenspiel, und zwar ein interessantes Stichspiel mit überraschenden Rundenverläufen. Es spielen immer 2 Jäger gegen 1 Chimäre. Die Rollenverteilung erfolgt durch Abgabe von Geboten. Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch ist es anfangs schwierig, sich die ausspielbaren Kombinationen zu merken. Eine Spielerhilfe wäre also sinnvoll, liegt aber leider nicht bei. Die Schachtel ist überdimensioniert, aber wie von einem anderen Rezensenten (an anderer Stelle) vorgeschlagen, kann man Tichu mit in die Schachtel packen und ist dann sowohl auf die 3-Spieler- als auch auf die 4-Spieler-Runde vorbereitet. Wie bei anderen Stichspielen auch braucht es ein wenig Übung, um das Spiel wirklich zu meistern. Macht Spaß!

* Maus und Mystik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Andreas Freye - Maus und Mystik überzeugt vor allem durch seine liebevolle Gestaltung und das Eintauchen und Erleben einer Geschichte, die durchaus spannend ist und man gerne wissen will wie es weiter geht. Gerade Kinder kann man hier gut mit einbinden indem man die Kapitel gemeinsam liest und Kinder am Spielgeschehen teilnehmen lässt (zumindest bei uns eine Weile, dann gehts ins Bett und die Erwachsenen spielen weiter). - Anlass zur Kritik gibt die Regel, da sie nicht gut geschrieben wurde und man recht oft irgendwelche Spezialfälle nachschlagen muss. Den Spielspaß an sich trübt dies nicht. - Was mich wundert, sind manche Kritiken im Netz über so genannte Würfelorgien. Wie bitte schön will man denn sonst solch ein Spiel steuern? Mit festen Werten vielleicht? Bitte, dann wird es aber ein Durchrechnen der Möglichkeiten. Aber vielleicht sind solche Spiele mit Würfeln und dem damit verbundenen Glück und Unglück (wie auch Descent, Andor oder Imperial Assault) nicht für alle Spieler geeignet. Wer sich an Würfeln und Glück stört, sollte vielleicht eher zu einem Standardoptimiereurospiel greifen. Wer spannende Abende mit kleinen Mäusen, Hunderfüsslern und anderem Krabbelviechs sucht ist bei Maus und Mystik genau richtig.

* Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Harry M - Das wurde hier noch nicht bewertet? Seltsam. Also: Im Kern sehr repetitives und ziemlich würfelglücksabhängiges Kartenspiel (Karte aufdecken - ggf. Karte(n) aus der Hand ausspielen - würfeln - ggf. Kartenhand nachfüllen), das dennoch ein gewisses Flair hat. Die Karten sind hübsch illustriert. Transportiert die Stimmung eines D&D-Dungeoncrawls, nur halt stark vereinfacht und kooperativ - ohne, dass jemand die Spielleitung übernehmen muss. Könnte man auch "Diablo, das Kartenspiel" nennen: Monster plätten, Loot einsacken, stärker werden. Wer das will, wird gut unterhalten. Ich empfehle es, trotz einiger Regelunklarheiten und Druck- bzw. Übersetzungsfehler. Noch ein Tipp: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn jemand dabei ist, der es schon mal gespielt hat, also nicht unbedingt nach dem ersten Probespiel abschreiben, sondern eine zweite Chance geben!

* Spinnengift und Krötenschleim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Andreas Freye - Ein schönes Kinderspiel, welches man auch schon ab 4 Jahren spielen kann, das es nicht sonderlich schwer ist, sondern eine hübsche Variante von Memory. Die Aufmachung ist toll, vor allem der Hexenkessel, der mit Vorliebe bestückt und gefüllt wird. Einzig, was passiert, wenn jemand viermal die gleiche Zutat würfelt?

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von DalliX - Episches Spiel... In jeder Beziehung. Leider auch was die Spieldauer und die Regelln angeht. Toll ausgestattet und HdR-Flair ohne Ende.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von Jenny - Das Thema ist so außergewöhnlich gut, schon alleine damit lockt man jeden an... Das Spielprinzip total einfach und in weniger als 5 Min erklärt. Kurze Spieldauer, spannend bis zum Schluss... Erwachsenen wie Kindern macht's gleichermaßen Spaß! Ein tolles und sehr empfehlenswertes Zweierspiel!

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von Martin - Optisch und spielerisch gelungen, thematisch ziemlich abstrus. Die Module haben uns bisher nicht so gefallen.

* 3 sind eine zu viel!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von vanM - Nette Idee, die aber auf die Dauer zu wenig bietet. Udo Kalker hat das Problem des Spiels gut beschrieben. Wenn erstmal alle das Spiel verstanden haben hängt das Endergebnis eigentlich immer nur von den letzten 1, 2 Karten ab. Kann ich meine 7 Farben bis zum Ende halten hab ich reelle Gewinnchancen, klappt das nicht bin ich raus. Da ist 6 Nimmt einfach besser.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von Martin - Der Absacker schlechthin. Für alle Altersklassen, für Gelegenheitsspieler sowieso und auch Vielspieler sind bei uns nie abgeneigt. So einfach kann es manchmal sein, ein gelungenes Spiel zu konzipieren.

* Beasty Bar: New Beasts in Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von Timo Hollenbach - Im Prinzip das Gleiche wie der Vorgänger, nur eben andere Zugmöglichkeiten. Wenn man noch keins der beiden hat, sollte man sich unbedingt eins zulegen. Welches ist eigentlich egal, reine Geschmackssache. Beide zusammen sind allerdings tatsächlich am besten. Die großen, stabilen Karten sehen auch nach dem x. Spiel noch super aus und selbst mein fünfjähriger Sohn hat schon Spaß daran mitzuspielen, auch wenn es für ihn kein überwiegendes, sondern ein reines Glücksspiel ist.

* Captain Black

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von Christian Hause - Ein schönes Kinderspiel atmosphärisch schön umgesetzt