Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Monasterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von wolf107 - Sehr schönes Spiel. Einzig allein das Einsetzen der Kirchenfenster (9x9) hätte erweiterbar sein können. Hat fast jeder immer vollständig abgeschlossen.

* Noobs in Space | Noobs im Weltraum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von Kichererbse - „Noobs im Weltraum“ ist ein kooperatives Kommunikationsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren und es dauert etwa 8 x 15-20 Minuten = insgesamt ca. 2 Stunden. Worum geht es? Abenteuer im Weltraum! Eine Gruppe unerfahrener Astronauten steuert ein Raumschiff. Doch wie geht das überhaupt? Nur gemeinsam kriegen es die SpielerInnen hin. Aufgabe um Aufgabe lösen und sich gut abstimmen. Jedes Teammitglied kennt dabei nur einen Teil der Lösung. Mehrere Level mit neuen Herausforderungen liegen vor ihnen. Kooperativ, unter Zeitdruck und abwechslungsreich – ein actionreiches Eventspiel für jeden Spieleabend! Fazit: Die acht kleinen Weltraummissionen machen großen Spaß und sind lustig - vorausgesetzt man lässt sich darauf ein. Das Partyspiel kommt mit wenigen, einfachen Regeln aus und richtet sich an Kenner- und vor allem an Familienspieler. Nach einem Tutorial startet man mit dem 1. Level. Die Spieler dürfen sich ihre Karten gegenseitig nicht zeigen, nur darüber reden und diskutieren. Und das muss zügig, aber auch überlegt geschehen, da die Zeit läuft und abgelegte Karten nicht mehr aufgenommen werden können. Die tollen Rätsel, Aufgaben, Missionen haben unterschiedliche, angenehme Schwierigkeitsgrade. Tipp: Spielt an vier Spieleabenden jeweils 2 Missionen, um einen längeren Spielspaß zu haben. Denn „NiW“ ist nach den 8 Missionen durchgespielt, kann aber weitergegeben werden, da nichts zerstört wird. Man kann „NiW“ m.E. durchaus mit zeitlichem Abstand oder/und einer anderen Spielgruppe ein zweites und drittes Mal spielen. Insgesamt ist „Noobs im Weltraum“ für die genannte Zielgruppe sehr empfehlenswert! Daumen hoch! 👍😃

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von zwinkmann - Perfektes Spiel zum Strandurlaub. Kleines Format, welches immer wieder knackige Entscheidungen einfordert. Der Glücksfaktor ist allerdings auch nicht zu unterschätzen, deshalb lädt es auch zum Zocken ein.

* SeaFall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von wolf107 - UNSPIELBAR! Wer auf Überfall setzt hat gewonnen. Wer auf Handel setzt hat verloren und zwar dauerhaft. Wer führt, wird weiter belohnt. Das Ziel ist, den Gegner soweit zu schädigen, dass er die Meilensteine nicht erreicht kann oder Schätze, Geld, usw. wieder abgeben musste. Das Spielsystem mit den Beratern forcierte dies enorm. Das Ergebnis einer Partie lautete dann 12:0. Aber schön, dass man als Kompensation zum Start einer Partie viel mehr Gold erhielt als der agressive Gegner. Schon wieder ein Überfall zum Start, Cool. Nichts ist leichter als die gegnerischen Schiffe und Städte zu überfallen. Es gibt keine wirkliche Verteidigung, zumal diese dann nach einer Partie wieder weg ist, weil das Spiel die Reset-Taste drückt. Ohne Hausregel kein Spielspass. Aufmachung, Idee und Innovation super, aber mehr aber auch nicht.

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von Hans Huehnchen - Mechanisch sehr solider Tableau Builder mit hohem Verwaltungsaufwand und überbordenden Möglichkeiten zum Punkten. Die erste Partie war mäßig, die zweite solide, während der dritten hat es gezündet. Punktabzug bei der Aufmachung, weil das Material zwar hübsch und reichhaltig ist, die Marker sind aber unzweckmäßig klein, die Tableaus gebogen und die Kartenqualität eher mäßig.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von Gülsüm Dural - Ein Legespiel ohne Gleichen. Hier herrscht Geldmangel wie selten in einem Spiel. Es hat zwar sehr eingängige Regeln, aber das Spiel ist sehr schwer zu meistern. Wir haben in den ersten Partien stets 10-20 Punkte nur gehabt. Je öfter man es spielt, desto besser wird man. Heaven & Ale macht Spaß, ist herausfordernd und hat ne kurzweilige Spieldauer.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von Tim - Selten eine schlechtere Anleitung gelesen! Und das liegt nicht nur daran, dass manches nicht richtig erklärt wird, sondern hauptsächlich an dem andauernden Gendern. Das macht das Lesen und erst recht Verstehen zu einer absoluten Geduldsprobe; vieles muss man mehrfach lesen. Der Hersteller hat sich hiermit keinen Gefallen getan, mit dieser Anleitung diese Ideologie zu unterstützen. Finger weg!!

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Sehr schönes Puzzlespiel, dabei auch noch mit gut eingepasstem Thema. Spielt sich auch mit Maximalbesetzung noch halbwegs zügig. In jeder Besetzung ziemlich solitär; das kann man mögen oder ablehnen. Ich mag es. Relativ viel Zufall, aber das ist OK für mich. Wenn jemand anfängt, genau zu schauen, was die anderen machen und ggf. brauchen könnten und was man ihnen verweigern muss, dann wird es langwierig und nervig. Aber das gilt für fast alle Spiele. Planet Unknown läuft ziemlich flüssig, leicht und mit angenehm flacher Komplexität. Gefällt mir sehr gut.

* Riverside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Leider gar nicht mein Ding. Wie bei fast allen komplexeren Würfel-Ankreuz-Spielen, so auch hier: Zäh, unübersichtlich, zu lang für das Gebotene. Und die Rechnerei ist auch eher für Hartgesottene. Wer solche Spiele grundsätzlich mag, dem mag das zusagen. Ich finde es nicht gut. Mechanisch aber einwandfrei und teilweise recht originell. Thema natürlich ziemlich aufgesetzt, wie immer bei diesen Spielen.

* Schildkrötenrennen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von Ulrich Roth - Nach wie vor ein Superspiel! Die Kleinen lieben es, und Junggebliebene auch (mit der Variante \"Gewinner obenauf\"). Zur gegenwärtig erhältlichen Ausgabe von Piatnik: Die Karten sind von viel zu läppischer Qualität (Todsünde für ein Kinderspiel). und der Karton ist krass überdimensioniert. Auch das suboptimale Design der Karten für die in letzter Position liegenden Schildkröten hätte man ruhig mal überarbeiten können.

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.23 von Dieter Schmitz - Nach all den Jahren immer noch klasse!

* Scrabble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.23 von sutrebuh - Glückslastige Hirnmarter! Ständig geht man die Kombinationen aus Brett und eigenen Buchstaben durch, um die größte Punkteausbeute zu finden. Da kann das Spiel schon mal zäh werden, wenn das Q sich einfach nicht unterbringen lässt. Zugleich kann man mit der nötigen Portion Glück sagenhafte Punktezahlen einheimsen, zum Beispiel mit einem J auf dreifachem Buchstabenwert, wo in zwei Richtungen jeweils ein E liegt. Genau diese Jagd auf Punktejackpots fasziniert, aber sie bringt auch die zwei Probleme mit sich: sie ist glückslastig und zäh. Und dann ist da noch das Dritte: Ohne nerviges Nachschlagen im Duden lässt sich kaum klären, was erlaubt ist.

* Attandarra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Dietrich - Siehe Rezension oben: "Zum Beispiel wäre es für den Anfang hilfreich gewesen, wenn man irgendwo untergebarcht (?) hätte, wie viele Siegpunkte die einzelnen Baustoffe bringen." Entweder habe ich eine andere Edition oder der Rezensent hat nicht genau hingesehen. Sehr wohl findet man die Siegpunkte der einzelnen Baustoffe aufgeführt, sogar auf den allgemeinen Baustoffleisten auf dem Hauptbrett - und man braucht nicht einmal von links nach rechts abzuzählen 0, 1, 2, 3, denn sie sind dort aufgedruckt.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Peter Steinert

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Arnt - Wir haben es mit vier Personen auf der Spiel doch ausprobiert. Ich hatte hohe Erwartungen an das Spiel, da es von vielen als herausragend und Anwärter für das Spiel des Jahres benannt worden ist. Aber uns hat es absolut nicht gefallen. Sehr häufig kamen Plättchen, die keine Relevanz für die Aufträge hatten und einfach irgendwo hingelegt worden sind, bzw vorbereitend gelegt worden sind. Das Spiel hat keinerlei Spannungsbogen und plätschert vor sich hin und wir haben es einfach als langweilig empfunden. Vermutlich ist das Spiel gut geeignet für Leute die sonst überhaupt nicht spielen, aber es deshalb zum Spiel des Jahres zu machen finde ich merkwürdig. Für Vielspieler in meinen Augen komplett ungeeignet.

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Peter Steinert

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Kauz - Was haben wir gelernt? 1.) Handwerk hat goldenen Boden. 2.) Mit Immobilien kann man sich verspekulieren. 3.) Ohne die Eliten ist in Russland kein Blumentopf zu gewinnen. ;-)

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Fidian - Ein schönes Puzzle Spiel das man gut zwischendurch spielen kann. Die Regeln sind einfach aber die Punktbedingungen sind fordernd und laden zum grübeln ein. Bei einer Niederlage wird der Ehrgeiz geweckt und die nächste Partie folgt gleich darauf.

* Cthulhu: Death May Die

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.23 von Martin - Habe ich schon lange im Regal und spiele es regelmäßig. Ist einfach ein \"fun\" spiel - macht viel spaß ohne zu verkopft zu sein und wird meist in der allerletzten runde mit dem letzten oder vorletzten Würfelwurf entschieden (JAAA doch noch 2 Erfolge damit ist das Bossmonster tot und kann nicht mehr angreifen). Die Szenarien sind machen aber jetzt im Kern kein anderes Spiel daraus - wir finden die extra großen Alten und auch die ganzen Ermittler machen mehr mit dem Spiel als das jeweilige Szenario.

* Darwin´s Journey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.23 von Dietrich - Wieder ein guter "Luciani". (Hinweis: Ich bewerte die Kickstarter-"Collector's Edition" des Spiels, deren Regelheft in Deutsch beigelegt wurde.) Allerdings kann man das Spiel erst spielen, nachdem man die fehlerhafte bzw. zweideutige Regel "interpretiert" hat, allein schon beim Spielaufbau. Beispiel 1: "1B 4-Spieler: Legt 1 Lesezeichenplättchen in die Mitte der 3 Tagebücher auf dem Hauptspielbrett." Hm ... 1 Lesezeichen wohl "auf" das mittlere Tagebuch? Das ist nicht möglich, da nur 2 Tagebücher nebeneinander liegen. Was also? Ah, es gibt ja 3 Lesezeichenplättchen ... und 3 Tagebücher. Dann muss die Regel wohl entweder heißen "Legt je 1 der Lesezeichenplättchen in die Mitte ..." oder "Legt die 3 Lesezeichenplättchen jeweils in die Mitte der 3 Tagebücher ...". Beispiel 2, etwas weiter unten: "2-Spieler-Spiel: Entfernt 2 gewöhnliche Wachssiegel pro Farbe." Nächster Absatz "Nur bei Spielen mit 3 Spielern: Entfernt 1 gewöhnliches Wachssiegel pro Farbe. Legt alle gewöhnlichen Wachssiegel (grün, blau, gelb und rot) gemischt und verdeckt auf einen Stapel neben dem Spielbrett." ABER: Der letzte Satz dieses Absatzes muss allgemein bei allen Spielerzahlen gelten und nicht "nur bei 3 Spielern"! (Dieses wird durch die englische Regel bestätigt.) Daher muss mit ihm, losgelöst von der Spieleranzahl 3, ein neuen Absatz beginnen. Auch die Anweisungen "gemischt" und "verdeckt" im Satz sind für die Collector's Edition nicht zielführend, da hier die Wachssiegel aus farbigem Kunststoff und so die Farben von allen Seiten erkennbar sind; sämtliche Papp-Wachssiegel der Standard-Version haben die gleiche graue Rückseite. Aus diesem Grunde ist der Collector's Edition wohl das Säckchen beigelegt, in das diese Kunststoff-Wachsiegel gegeben und aus dem sie verdeckt gezogen werden müssen. Das wird im Regeltext nicht erwähnt! Ich könnte noch etliche Beispiele von den nächsten Seiten der Regel aufführen, lasse es aber sein, da dem Spiel eine englische Regel beiliegt, die diese Fehler nicht besitzt. Eine Qualitätssicherung wäre hier angebracht gewesen. Meine Bewertung der Spielbarkeit ist der Notwendigkeit der Interpretation der deutsche Regel geschuldet. Und auch die wiederkehrende Formulierung von "Strafe" statt "Abgabe" wird dem Thema nicht gerecht. Ansonsten ist es ein schönes Worker-Placement-Spiel, das sicher öfter auf den Tisch kommen wird.