Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Gentledom - Bei uns scheiden sich an diesem Spiel die Geister. Mir gefällt es gut aber man muss die Mechanismen und den Glücksfaktor mögen. Ein schönes Spiel wenn man mal nicht alles haarklein planen und berechnen will.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Gentledom - Ein schnelles Spiel mit taktischem Anspruch welches sich jedes mal neu und anders entwickelt: Race for the Galaxy. Natürlich sind solche Kartenspiele glücksabhängig, da es aber diverse Strategien für die unterschiedlichsten Situationen gibt kann dies kompensiert werden und dies ist zudem erfreulich schnell erlernt.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Oliver Müller - Um insects Rezension mal aufzugreifen: ich mag Wizard, klar, aber ich ziehe den anarchischen Charme von Skull King vor, da hier (theoretisch) jede karte geschlagen werden kann. Da sind irrwitzige Kombinationen und Situationen vorprogrammiert und es macht einen Heidenspaß. Wenn ich meine Siege "durchrechnen" will - spiele ich aber ein anderes Spiel. Trotzdem: Mein Lieblings-Stichspiel!

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Es fällt aus dem Rahmen. Es ist ja kein Spiel, sondern hat 504 mögliche Kombinationen, die Spiele sein sollen, ist also eher eine Art Experimentierkasten. Selbst als Vielspieler -wer von uns spielt zudem schon ein einziges "Spiel" derart oft- hat man keine Chance, alle Kombis auszuprobieren. So hat man schon beim ersten Experiment den Frust im Kopf, dass man wohl nie herausfinden wird, ob überhaupt irgend eine Kombi ein richtig gutes Spiel ergäbe. Eine 1 nur deshalb nicht, weil es immerhin Regeln gibt, die es erlauben, mit dem vorhandenen Material etwas zu tun. Die Idee dahinter mag ja interessant sein, für mich aber der größte Flopp seit langem.

* Star Wars: The Clone Wars - Kampf um Malastare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.16 von Timo Hollenbach - Man hat kleine Katapulte, auf die man nacheinander seine Chips legt. Dann haut man leicht drauf und hofft, dass der Chip in die Schachtel fliegt. Jeder Chip hat auf jeder Seite einen unterschiedlichen Roboter aufgedruckt. Wenn drei gleiche in der Schachtel liegen, erhält man diese. Mein fünfjähriger Sohn spielt dieses Geschicklichkeitsspiel mit hohem Glücksfaktor sehr gerne, für Erwachsene gibt es nur einen Punkt Spielspaß, für Kindergartenkinder 3. Natürlich reizt Kinder das Thema Star Waren, aber mir hätte ein kindgerechtes Thema deutlich besser gefallen. Die Aufmachung ist wirklich nicht schön.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.16 von Raimund aus Köln - Das Spiel konnte uns so gar nicht überzeugen. Das Feeling kommt nicht rüber, es wirkt alles sehr mechanisch und wirklich viele neue Tricks führt man auch nicht auf. Und das nach über 3 Stunden Spielzeit. Der eigentliche Kern (Neue Tricks lernen, ausrüsten und aufführen) geht sehr schleppend voran und bis zum Spielende führt man nur 1-2 neue Tricks auf. Alles in allem viel Wirbel um wenig Spiel. (Basierend auf 5 Spielen. 2x Einführungsspiel mit 5 Runden, 3x mit beiden Erweiterungen über 7 Runden). Wieder mal auf einen Hype reingefallen.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Wenigspieler sind meist von den vielen Möglichkeiten erschlagen, dennoch ist es schnell erklärt wenn jemand das Spiel ein wenig besser kennt und nicht zum ersten Mal den Erklärbär mimt. Viel- und Wenigspieler können es sehr gut gemeinsam spielen. Da es parallel gespielt wird geht es fix und es gibt nur wenig Langweile. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert und nicht nur die Regeln sondern auch die verschiedenen Mechanismen sind schnell verstanden. Bei 3er Spielen haben wir die Hausregel, dass man zwei Wunderkarten bekommt und eine aussuchen darf. Bei 4er Spielen bekommen drei Spieler zwei Karten geben dann aber die Karte die sie nicht wollen an den vierten Spieler, der dann aus vieren auswählen darf.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Zeitloses und geniales Spiel. Einzig das Kartenglück stört ein wenig, hier kann man aber mit Hausregeln Abholfe schaffen. Bei uns werden neun Karten ausgeteilt, man behält drei und gibt den Rest weiter, danach behält man zwei "Drafts" jeweils zwei und die beiden Karten die jeweils übrige bleiben werden aus dem Spiel genommen. Mit dieser Variante klare 6 Punkte. Einzige Kritik, es sind in einigen Runden zu wenig Schafe dabei, diese kann man sich aber direkt beim Hersteller nachbestellen (dort sind die Spiele/Erweiterungen auch meist günstiger als bei Ebay oder Amazon). Das Spiel kann, trotz seiner Komplexität, auch Wenigspieler begeistern.

* Blockers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Solides Spiel das man mal als Absacker auf den Tisch bringen kann.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Egal ob man gerade auf den wartet, einen Absacker braucht oder einfach ein wenig Spaß haben will, Bluff ist in allen Fällen und eigentlich auch in jeder Runde dabei eine gute Wahl und so viel Glück wie viele denken braucht es gar nicht, oft reicht auch ein guter Bluff ;)

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Glück... ja das gehört ein wenig dazu aber wer nicht alles stringent durchplanen will der ist bei Brügge sehr gut aufgehoben. Mehr als nur ein solides Spiel aber eben noch kein Spitzenspiel.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Für mich mit Abstand das beste Spiel mit dem Namen Carcassonne, zwar gibt es nur wenige Erweiterungen aber das muss auch nicht immer sein. Wenn ich doch mal Carcassonne spiele dann, obwohl ich einige Spiele aus dieser Reihe besitze, eigentlich immer diese Version. Wer sie haben will muss inzwischen ein wenig auf Trödelmärkten oder bei Ebay stöbern.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Was mich stört ist der zu größe Glücksanteil, weil es dennoch Spaß bringt und es ein schönes Spielgefühl hat schwache vier Punkte.

* Carcassonne: Goldrausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Für mich von den Carcassonneablegern das schwächste Spiel. Kann man mal spielen und es geht schon in die Richtung 4 Punkte aber eben nur die Richtung.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Ein flüssiges Spiel bei dem die Mechanismen wirklich toll ineinandergreifen. Wer es nicht hat und Strategiepiele mag sollte es sich schnellst möglich besorgen!

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Wunderschönes Material aber kein wirklich neuer Spielmechanismus und an den es angelehnt zu sein scheint gefällt mir weitaus besser. Wenn Grübler am Tisch sitzen kann es ohne Zeitlimit recht lange dauern, hier kann man aber Maßnahmen ergreifen, eine Sanduhr sollte jeder Haushalt haben und zur Not geht auch ein Handy.

* Der Herr der Ringe - Die Gefährten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Wohl nur etwas für Fans aber für die gibt es eigentlich auch besser Herr der Ringe Spiele.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Kommt sehr unterschiedlich an, meins war es nicht aber es gab auch Spielerunden bei denen sich zwei Spieler das Spiel direkt danach bestellt haben. Es hat seinen Reiz aber mir fehlt wohl der Zugang.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Sicher ein Klassiker, das Grundspiel selbst hat für mich aber recht fix seinen Reiz verloren, wenn benötigt man noch spannende Erweiterungen, mir ist es sonst etwas zu eindimensional. Solide und der Vorteil ist, sehr viele kennen es, allein deswegen passt es schon gut in eine größere Spielesammlung.

* Dungeon Roll

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Shigeru - Ich teile die geäußerte Kritik an Dungeon Roll. Auch mich störte die fehlende Interaktion zwischen den Spielern. Die Helden sind nicht ausbalanciert. Der Spielablauf bietet m.E. keine besonderen Höhepunkte oder einen Spannungsbogen. Im Rahmen unserer Spielabende - wir sind alle sehr erfahrene Vielspieler - würde ich Dungeon Roll niemals vorschlagen. Ich habe aber festgestellt, dass man Dungeon Roll sehr gut mit Kindern spielen kann. Mein jüngster Sohn (6 Jahre) spielt Dungeon Roll sehr gerne mit mir oder solitär, wenn ich mal keine Zeit habe, wobei ich ihm den Text der Heldenkarten, die er gerne spielt, erläutert habe. Er kommt mit den Spielregeln und dem Spielablauf etc sehr gut zu Recht, allerdings kann ich mit ihm auch Spiele wie Cacao, Siedler von Catan, Flash Point Fire Rescue oder Pandemie die Heilung etc. problemlos spielen. Als Kinderspiel hat Dungeon Roll Potential. Wenn man mit seinen Kleinsten nicht ständig Tier auf Tier oder das x-te pädagogisch wertvolle Spiele oder irgendein fragwürdiges Star Wars Lizenzprodukt spielen will, dann kann Dungeon Roll eine echte Alternative sein. Den Spielreiz werte ich unter dem Aspekt "Kinderspiel" mit 4. Für mich als Vielspieler liegt der Spielreiz allenfalls bei der 3 mit einer starken Tendenz zur 2.