Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.16 von Christoph Kainrath - Zuerst war ich etwas skeptisch und hab das Spiel auf Grund der positiven Rezensionen trotzdem gekauft. Fazit: Frau Spielerin daheim ist seitdem Time Stories süchtig. Keine Frage, dass auch schon die 3 Erweiterungen im heimischen Spielefundus liegen ...

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.16 von Skacom - einfach ein Klassiker - duch den modularen Aufbau und die vielen Erweiterungsmöglichkeiten ein geniales Spiel - wir spielen mit ein paar kleinen Regeländerungen um das Spiel auszubalancieren und den Glücksfaktor zu reduzieren ( Keine Kloster nebeneinander / jeder hat 3 Karten auf der Hand / 3 offene Nachziehstapel / kleine Städte (2er) bringen Minuspunkte ) - Immer wieder gerne in der Spielrunde nachgefragt !

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.16 von Skacom - Uih die Bewertungen sind aber sehr gespalten - und das ist bei uns in der Runde genau so. Das Spiel ist tatsächlich mal etwas anderes und hebt sich durchaus von der Masse ab - aber es passt nicht für jeden Spielertyp. Ideal kann dieses Spiel mit Frauen oder Wenigspieler gespielt werden da sehr kommunikativ und kreativ / Grübler und Strategen sind hier Fehl am Platz - hier strengt man die grauen Zellen mal in anderer Weise an. Ist eine tolle Ergänzung im Spieleportfolio.

* Domus Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Thematisch eher unglücklich, dass man als Belohnung für Nahrungslieferungen Ablassbriefe bekommt, zumal das in diesem Spiel nur ein anderes Wort für Siegpunkte ist. Spielmechanisch aber ansprechend. Jedenfalls zu zweit keineswegs langweilig, in unserem heutigen Spiel zu zweit war durchaus Spannung drin, jede Runde Führungswechsel. Es ist auch nicht so, dass jeder nur so vor sich hin optimiert. Anders als bei vielen anderen Spielen gibt es hier auch direkte Interaktion, indem man das Fortkommen auf dem Weg nach Cluny konkret beeinflussen kann, wenn man das möchte. Das ist auch nicht unwichtig, denn die erreichte Position auf diesem Weg bestimmt jede Runde über die Punkte -will sagen Ablassbriefe, brrr/schüttel- und über die dazu gegenläufige Geldeinnahme. Nicht uninteressant: Wer in einer Runde die meisten Nahrungswerte liefert, erhält zwar dafür die meisten Punkte, aber das wenigste Geld, während es bei dem erfolglosesten "Lieferanten" gerade umgekehrt ist, solange der überhaupt etwas liefert. Das Spiel bedarf aber noch weiterer Erkundung. Aushalten muss das Spiel, dass man es als Abteispiel betrachtet wegen seines Titels und seiner Hintergrundgeschichte. Das führt zwangsläufig zu Vergleichen mit etwa Monastery (Ragnar Brothers) und The King's Abbey (Brown Eyed Games). Spielmechanisch sind das völlig verschiedene Spiele; in Bezug auf den Spielreiz liegt Domus Domini aus meiner Sicht klar hinter The King's Abbey und etwa gleichauf mit Monastery. Angesichts der zwar thematisch, aber spielmechanisch nicht gegebenen Vergleichbarkeit hat es für mich nichts Überflüssiges, sondern durchaus seinen Platz in der Riege der Abteilspiele.

* Lichterfest / Lanterns: The Harvest Festival

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.16 von Hans Huehnchen - Schöne Kombi aus Lege- und Sammelspiel. Einfache Regeln, kurze Spieldauer, relativ taktisch. Und es macht sehr viel Spaß.

* Star Wars X-Wing: Grundspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.16 von Skacom - Wird nach ein paar Spielen dann doch etwas zäh...

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Frank Bergner - MP ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Kennerspiel. Für die Einteilung als sog. Wahnsinns-Spiel fehlt mir die thematische Einbettung. Das Erfüllen der Zielkarten kann grob vernachlässigt werden, so dass der Reisende MP sich auf auf das Erfüllen von Aufträgen konzentriert. Sammle Rohstoffe X Y und erfülle Aufträge trifft es hier ganz gut.

* Die Paläste von Carrara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Maja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Dennis L. - Im Prinzip sehr einfach, spielt sich gut von der Hand. Macht mir großen Spaß. Zurecht auf der Nominierungsliste.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Stefan - Interessantes Spiel mit vielen Optionen. Macht Spaß, dauert aber ein wenig zu lange. Hängt natürlich immer ein wenig von der Entscheidungsfreude der Mitspieler ab ;o).

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Skacom - Tolles Spiel, wird nach ein paar Runden erst richtig interessant - ist auch gut für Wenigspieler geeignet - Runde Sache.

* Frieses Wucherer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Gernot Pulverer - Seltsame wohnen nur mit Seltsamen! Wenn Sie diesen Satz schon lustig finden, dann ist Wucherer genau das perfekte Spiel für Sie was den Humor betrifft. Extrem interaktiv, schnell gespielt, lustig, viele Möglichkeiten und einfach nur großartig!

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Hans Huehnchen - Imhotep ist ein relativ seichtes Bauspiel mit einfachen Regeln, flachem Spannungsbogen und relativ wenig Einfluss, der mit steigender Spielerzahl sinkt - wobei es aber auch kein Glücksspiel ist. Aber es sieht toll aus, spielt sich flott und lebt sehr vom Dilemma- und Ärgerfaktor. Die doppelseitigen Ortsplättchen sorgen für Abwechslung. Ein schönes Familienspiel, ein gelungener Starter oder Absacker für Vielspieler.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Gernot Pulverer - Sehr gutes Zweierspiel mit denkbar einfacher Regel, die aber einige Überlegungen ermöglicht. Das Abstimmen des eigenen Spiels auf den richtigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Situation des Gegners machen es sehr knifflig. Und wenn man einige Partien spielt wird man merken, dass die Regeln allesamt Sinn machen und dadurch interessante Handlungsmöglichkeiten entstehen.

* Memoir ´44

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Jörn

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Skacom - Schönes Taktikspiel mit Längen am Schluss - kommt aber in unserer Spielgruppe gut an.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von Martin - Bisher immer zu fünft gespielt. Es hat immer wieder großen Spaß gemacht, auch wenn es nicht so gut planbar ist, wie man gerne möchte. Es hängt einfach zu viel davon ab, welche Karten weitergereicht werden und was die beiden Nachbarn so treiben. Zudem hat man auf weiter entfernte Spieler quasi gar keinen Einfluss, da kann sogar die Sitzordnung eine Rolle spielen. Bei den gleichzeitig ausgeführten Aktionen muss man darauf vertrauen, dass keiner unbeabsichtigt etwas übersieht. Teilweise kann es sehr unübersichtlich werden. Die Auswertung fanden wir immer sehr spannend, oft ergaben sich da große Überraschungen (sonst müsste man im Laufe des Spieles ständig mitrechnen). Das Spiel bleibt sicherlich ein Dauerbrenner in unserer Runde.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von Dietrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von xaverius - Ich mag Wortspiele, ich mag Deduktionsspiele, ich mag Teamspiele…. Codename vereinigt alles und verdient die Höchstnote.

* El Gaucho

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von xaverius - schönes Ärgerspiel mit erfrischendem Thema