Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Space Hulk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von felixs - Space Hulk ist mit Recht ein Klassiker. Das Spiel ist taktisch fordernd, voller Dilemmata, psychologisch spannend; dazu kommt noch die richtige Portion Glück. Je nach Auflage ist es teilweise etwas unübersichtlich, welche Figur was darstellt. Bemalung kann hier helfen. Die Regeln sind relativ einfach, teilweise ein wenig kleinteilig. Nicht optimal gelöst ist die Sichtlinie, das kann manchmal zu leichten Unklarheiten führen und muss sich \"einspielen\". Insgesamt rundum gelungen.

* ARTBOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.23 von Axel B. - Vor einem Jahr wurde meine Bewertung von ARTBOX Opfer der Hackerattacke auf hall9000. Böses Foul......grrrrr... dass ich mich jetzt hinsetze und noch einmal über dieses Spiel schreibe, verrät wohl schon, was ich von ARTBOX halte. Nämlich viel. Leider hat dieses Spiel nicht das Echo gefunden, das es meines Erachtens verdient hätte, so wie ja andere sog. "Partyspiele" auch, die eigentlich keine Partyspiele sind (oder geht es nur mir so, dass ich auf Partys was andere mache als Brettspiele spielen???), sondern kreative Kommunikations- und/oder Denkspiele. So wie ARTBOX. Ein sehr interessantes Spiel, insbesondere auch für Erwachsene (wie in meinen Spielrunden). Aufgabe ist es, aus einigen erwürfelten Kreisen, Dreiecken, Vierecken oder einem Strich einen Begriff zeichnerisch darzustellen. Danach folgt das aus vielen ähnlichen Spielen bekannte Prinzip des "Rate mal, welcher Begriff zu welchem Bild passt, wenn du es triffst, bekommst du Punkte, und der/die ZeichnerIn auch". Die Punktewertung ist nicht der interessante Teil an ARTBOX, sondern die Phase davor. Dabei ist der Titel für mich nicht ganz treffend, denn ARTBOX hat meines Erachtens weniger mit Kunst (art) als mit Design zu tun. Das liegt vor allem daran, dass alle zu zeichnenden und zu erratenden Begriffe ausschließlich konkrete Gegenstände sind, wie z.B. Birne, Leiter, Kanone oder Brötchen. Es gibt keine Abstrakta wie Freundschaft, Namen wie Donald Trump, Redewendungen oder Filmtitel wie bei anderen Spielen. Hier ist ARTBOX sehr strikt und minimalistisch. Und das hat interessante Konsequenzen. Die Fragestellungen beim Zeichnen und Raten ähneln dadurch nämlich sehr denen von DesignerInnen, man denke an den berühmten Designgrundsatz "form follows function". Bei unseren Runden war es wirklich immer wieder sehr spannend und unterhaltsam, nach der Auflösung darüber zu sprechen, was denn nun das zentrale Element einer Unterhose, eines Diamanten oder einer Teekanne ist. Die Tatsache, dass man die wenigen Formen (es gibt ja nur 4 Würfel mit Symbolen) in beliebiger Größe einsetzen kann, gibt dabei zusätzlichen Gestaltungsspielraum. Also: Für Menschen, die sich für Design - ok, von mir aus auch für Kunst :-) - interessieren, ein tolles Spiel. Noch ein kurzer Vergleich mit dem etwas ähnlich gelagerten Krazy Pix: Krazy Pix ist etwas leichter, wilder, luftiger als ARTBOX. Ich mag aber beide Spiele gleich gern.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.23 von watsonthomas - In the Adult Game of the Year 2022 category, Cascadia was a standout game, receiving critical acclaim from board game enthusiasts worldwide. In Cascadia, players take on the role of landscape architects, designing a stunning natural landscape filled with forests, rivers, and wildlife. The game offers strategic decisions and an appealing gameplay for adult players.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.23 von Axel B. - Vorneweg: Ich habe Dorfromantik bisher fast nur allein gespielt, nur einmal auch zu zweit und einmal zu dritt, letzteres aber nur in der Basisvariante. Hier gleich mal mein Fazit: Dorfromantik ist erst Mal wie ein VW Polo. Wie bitte? Na gut, ich erklär, was ich meine: Bei der ersten Partie, mit dem Grundmaterial, erscheint dieses Spiel "ganz nett", für einen Carcassonnefan wie mich sehr einfach. Der Denkaufwand hält sich sehr in Grenzen, die Aufgaben sind überschaubar, das Spielfeld auch. Alles solide. Gut, schön anzuschauen, aber nicht mehr. Aber dann kommt´s: Nicht zufrieden mit dem VW Polo kaufe ich einen Heckspoiler, neue Felgen, bohre den Hubraum auf, etc. etc....äh, hüstel, ich wollte sagen, ich schalte sukzessive neue Spielelemente, meistens Plättchen frei. Und die haben es in sich. Das Spiel wird zusehends komplexer, die zu leistende Denkarbeit wird immer aufwändiger. Am Ende, wenn alles freigeschaltet ist, ist aus dem VW Polo ein Tourenwagen der Deutschen Rennsportmeisterschaft geworden...äh...wollte sagen, ist das Spiel nicht mehr ganz nett, sondern ganz schön herausfordernd. Ich bin wirklich begeistert, wie hier sukzessive an der Herausforderungsschraube gedreht wird. Ich habe jetzt 19 Solo-Partien unter der Haube, ab der 15. mit vollem Equipment, und habe immer noch das Gefühl, dass ich noch einiges dazulernen muss, dass ich noch nicht alles herausgeholt habe, trotz meines aktuellen highscore von 406 Punkten. Ich hatte ja zuvor in den Foren gelesen, dass Dorfromantik sehr entspannend sein soll. Also ich kann das nicht bestätigen, zumindest nicht für mich, ich empfinde dieses Spiel als ausgesprochen spannend, manchmal geradezu nervenaufreibend. Es gibt unglaublich viel zu bedenken, Risiken müssen gegeneinander abgewogen werden, Räume und Wahrscheinlichkeiten abgeschätzt werden....ich wälze ständig Fragen wie "Schaffe ich es noch, dieses Gebiet abzuschließen? Soll ich noch was riskieren oder lieber auf Nummer Sicher gehen? Könnte ich mich hier blockieren, wenn ich Pech habe? Was soll ich im Lagerhaus jetzt am besten parken? Wann zum Teufel kommt endlich die Wolke? Verdammt, wo bleibt der See - ist er etwa bei den 3 weggeworfenen Plättchen gelandet? Setze ich eigentlich noch auf Ballon oder Schäferin? Lege ich jetzt endlich dieses Herz oder kommt doch noch rechtzeitig was Passenderes?"...Oh ja, das ist Spieldesign vom Feinsten, ich schnalze mit der Zunge... Also: Dorfromantik ist ein ganz, ganz tolles Auto. Äh, Spiel. In der Basisversion - als VW Polo - für mich vielleicht ein Spiel des Jahres, mit dem ganzen Material - als Tourenwagen - für mich ganz sicher ein Kennerspiel des Jahres. Eine solche Skalierung muss ein anderes Spiel erst mal schaffen. Gibt es auch was zu meckern? Nun ja, da ich gerne meckere, tu ich es auch bei diesem Spiel: 1. Beim Spielmaterial vermisse ich einige Spielsteine oder Marker für die Fahnen und die Baustelle, denn bei voller Ausstattung kann es doch etwas unübersichtlich werden. Ich habe aus einem anderen Spiel Spielsteine genommen und markiere die Fähnchen immer gleich, wenn sie gezogen werden bzw. nehme die Steine runter, wenn das Gebiet abgeschlossen ist. Dito bei der Baustelle. 2. Dorfromantik zu viert, fünft oder sechst? Hmmmm....naja....kann ich mir nicht so recht vorstellen, bzw. da gibt es wohl bessere Alternativen auf dem Brettspielmarkt..... Schlussbemerkung: Ich hoffe sehr, dass es eine Erweiterung geben wird. Schließlich gibt es ja noch Kühe auf ein paar Plättchen, die wollen doch auch gewertet werden, oder nicht? Und wo sind eigentlich die Mühlen, die auf dem Cover und auf jeder Plättchenrückseite abgebildet sind? Ach so, in der Erweiterung, verstehe. Und gibt es dann auch Punkte für Fischfang? Na, hoffentlich, bin schon ganz heiß drauf. :-) Also: Ich empfehle dringend, diesen Kennerspielwolf im Familienspielschafspelz zu kaufen und zu spielen. Am besten jetzt.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.23 von Kichererbse - Tolles Material, aber fürchterlich anstrengendes, ödes, langweiliges Optimierungsspiel mit aufgesetztem Vogel-Thema! Total überbewertet! Total emotionslos! Ich schließe mich den schlechten Bewertungen mitsamt Erklärungen an. Nächstes Mal ohne mich! Spielspaß ist eindeutig was anderes!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.23 von Dietrich - Noch ein scheinbar gutes Spiel aus diesem Verlag - nein, nicht Feuerland - Stonemaier Games! Der Originaltitel „Wingspan“ wurde leider durch das nicht identische „Flügelschlag“ ersetzt, obwohl es kein 2F-Spiel ist! Die Eindeutschung ist gut gelungen, und die Illustrationen sind über jede Kritik erhaben. Irritierend für Anfänger - und merkwürdigerweise hauptsächlich von Mitspielerinnen - ist jedoch die obere Aktionszeile (Vogel ansiedeln), die viel zu schmal geraten ist, so wird sie kaum als eigenständige Aktionsmöglichkeit wahrgenommen. Das Spiel ist sehr glücksabhängig, z. B. wenn man zu Beginn in seine Starthand nur Vogelkarten bekommt, die viele Nahrungsplättchen benötigen, die man sich ein mehreren Runden erst besorgen muss. Da sind Mitspieler mit ihren genügsameren Vogelkarten schon davongezogen oder haben sich sogar eine Kartenkombo schaffen können. Nur wenn man den Drang zu gewinnen zurückstellt und das Spielen und Ausprobieren in den Vordergrund stellt, macht „Flügelschlag“ wirklich Spaß, zumal es auch zu Fünft gut spielbar bleibt. Trotz oder wegen den tollen Grafiken der Karten habe ich das Spiel noch zusätzlich „gepimpt“: Alle Nahrung als bemalte Holzteile, das Vogelhäuschen aus Holz, die farbigen Aktionswürfelchen als 3D-gedruckte Vogelhäuschen. Ein schönes Spiel(-Erlebnis) mit Spielreiz 5 für unsere Gelegenheitsspieler, für mich lediglich der oben angegebene Wert, da zum Beispiel (die) eine Siegstrategie darin besteht, möglichst in nur einem Lebensraum alle Vögel anzusiedeln und immer wieder zu nutzen, die anderen nur minimal zu besiedeln und auch nur wenn nötig zu nutzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.23 von pillpoxrat - Sehr schönes Material, aber nicht das, was ich unter einem Spiel verstehe.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.23 von Kichererbse - „Khora“ ist ein Kenner- und Expertenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 75-100 Minuten. Worum geht es? Sichere dir die Vorherrschaft deiner Stadt! Du bist der Herrscher einer prachtvollen Stadt im antiken Griechenland. Es liegt an dir, deine Stadt schneller und besser zu entwickeln als deine Gegner! In jeder Runde gibt es große politische Entscheidungen zu treffen: Politik, Wirtschaft, Militär, Kultur … Jede einzelne Entscheidung wird die Zukunft deiner Stadt beeinflussen! Lenke die Geschicke deines Volkes, baue dein Militär aus, lasse deine Kultur erblühen, erhebe Steuern und entwickle wichtige Errungenschaften, auf dass der Glanz deines Stadtstaates über die Grenzen hinaus das antike Griechenland erleuchten wird! Wird dein Stadtstaat ruhmreich in die Zukunft blicken? Fazit: Khora ist ein intensiver und vielschichtiger Wettlauf um den Aufstieg eines Imperiums und die Vorherrschaft in der anktiken Welt. Im Kampf um Macht und Ruhm haben alle Nationen individuelle Stärken, die geschickt genutzt werden wollen. Am Anfang jeder Runde suchen sich alle Staaten 2 von 7 Aktionen aus, die nacheinander durchgeführt werden. Militärische Aktionen sind nicht konfrontativ, da die Mitspielenden nie direkt gegeneinander kämpfen, sondern nur um die besten Trophäen auf einem abstrakten Schlachtfeld buhlen. Die Spieler müssen schwerpunktmäßig optimieren, ihre Ressourcen managen und ihre Schritte klug vorausplanen. Klasse! Die Spielregeln sind super aufgebaut: Die 7 Phasen sind sehr verständlich und logisch. Bereits nach wenigen Runden ist der Spielablauf absolut klar. Nach 9 Runden endet das Spiel mit einer Abschlusswertung und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Das tolle Material sowie das gute Insert sorgen für weitere Pluspunkte! Uns macht das gehobene Strategiespiel „Khora“ großen Spaß, ist sehr empfehlenswert und ist zurecht auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres 2022 gelandet. Ganz glasklar: Daumen hoch! 😃👍

* Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.23 von Martin - Meine Meinung ist fast identisch mit der von felixs, ich vergebe nur die Punkte etwas anders. Wesentlich für den Spielerfolg sind die Würfelergebnisse, daher wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, darauf positiven Einfluss zu nehmen, nicht nur über die Anzahl der Würfel. Ein- oder zweimal spielen machen Spaß, dann verfällt der Wiederspielreiz erst mal und man braucht ein paar Wochen Pause, dann lässt es sich wieder von Neuem entdecken.

* Orichalkum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.23 von Dieter Schmitz - Ich hatte mir mehr von dem Spiel versprochen. Ganz nett, aber nicht gut.

* Council of Shadows

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.23 von Alf - Das Spiel hat eine gute Mischung aus einfachen Regeln und vielen Möglichkeiten entsprechend seiner Ausstattung zu agieren.

* Yukon Airways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.23 von Alf - Ein sehr gutes Familienspiel mit einer guten Umsetzung bei einem Thema.

* Aqua Romana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Everest - Lag hier seit dem Erscheinen ungespielt im Schrank. Warum nur? Man kann dieses mit wenigen Regeln auskommende Legespiel sicherlich gemütlich und nebenbei spielen. Man kann es aber auch ziemlich vorausschauend, taktisch und, Obacht, gemein angehen.

* Magnate: The First City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Everest - Tolle, auch thematisch stimmige Kombination aus Städtebau- und Wirtschaftsspiel.Die angegebene Altersangabe ist mit Vorsicht zu genießen. In der optischen Anmutung und in den Grundaktionen eher ein Kennerspiel; doch weit gefehlt; das Anlocken von Mietern, der Verkauf von Grundstücken und das Taktieren auf dem Immobilienmarkttableau sind anspruchsvolle Aktionen bzw. Interaktionen. Insgesamt betrachtet, handelt es sich bei Magnate eindeutig um ein Expertenspiel. Hier geht es nicht nur darum, Grundstücke zu kaufen und mit Gebäuden und Mietern zu bestücken, sondern auch um den richtigen Zeitpunkt, wieder zu verkaufen oder Gebäude ggf. umzuwidmen. In Magnate wird viel gerechnet und vieles berechnet. Und neigt sich die Partie dem Ende, wird gezockt. Das muss man mögen, aber das ist auch spannend. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann, dass die Mieterplättchen kaum Platz auf den Grundstücken finden. Dafür bietet Magnate den wahrscheinlich passendsten Startspielermarker.

* Mercado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Martin - Wird hier deutlich unterbewertet, wie alle Familienspiele mit Glückskomponenten. Uns gefällt das aber wirklich gut, d.h. 5 Punkte sind gerechtfertigt.

* Wallenstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Everest - Vor über 20 Jahren wurde die Gattung der „Area Controler“ umfassend und zeitlos interpretiert. Es braucht weder komplizierte Regeln, noch teure Miniaturen und auch keine Würfelorgien.

* Council of Shadows

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von Dietrich - Ein Karteneinsetzspiel, bei dem man zunächst seine Ressourceneinnahme verbessern kann und sollte, um schließlich die vielen Siegpunkte gegen Ende des Spiels abzugreifen. Das ist ja mal etwas ganz Neues, und daher passt es hervorragend zu der jahrelangen Intention von “Alea”, etwas Neues zu wagen.

* Dark Ages: Das heilige Römische Reich / Dark Ages: Holy Roman Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von Klaus Seitz - Ich habe dem ausführlichen Kommentar von Everest nicht viel hinzu zu fügen. Es handelt sich hier um einen vorzüglichen Hybrid aus Euro und Amitrash mit tollen Mechanismen und ausgewogenem Kampfsystem. Die Entwicklung ist entschleunigt, die Spielzüge gehen flott und selbst bei Kämpfen ohne nennenswerte Downtime, kaum Verwaltungsaufwand während des Spiels. Einzig zu bemängeln ist die fehlerhafte deutsche Regel, offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt. Hier sollte man sich Errata und Zusammenfassungen ziehen, die Regeln sind dann aber schnell erklärt und nach einer Probepartie spielt sich alles flüssig. =>> man brauch einen riesigen Tisch! Ach ja: super unterhaltsam und spannend bis zum Schluss :)

* Freshwater Fly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von felixs - Handwerklich sauber umgesetztes Spiel mit passendem und, zugegebenermaßen, ziemlich ungewöhnlichem Thema. Kern des Spiels ist die möglichst effektive Verwendung der Würfel und der Modifikationsmöglichkeiten derselben, die man durch verschiedene Aktionen erhalten kann. Das Fangen der Fische ist thematisch gut passend eingebunden. Das Spiel ist sehr solitär; die einzige theoretisch mögliche Interaktion wäre das verweigern von Ressourcen, aber das ist sehr aufwendig und den Aufwand vermutlich praktisch nie wert. Die Regeln sind nicht optimal und insbesondere die Solo-Variante ist etwas unzugänglich. Funktioniert aber alles gut. Ich gebe vier Punkte,die das Spiel - meine ich - verdient hat. Auch wenn ich selber das nicht unbedingt spielen möchte.

* Lost Cities: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von felixs - Gutes Würfel-Ankreuzspiel. Mein Ding ist das alles nicht so recht. Aber im Genre eins der besseren. Gelungen ist hier vor allem die Interaktion - man kann es wirklich schlecht allein spielen und es lohnt sich hier sehr, bei den anderen Spielern zu schauen; was gut oder schlecht sein kann. Erreicht aber (für mich) nicht die Leichtigkeit von Qwixx. Das Kartenspiel oder auch (das dem Kartenspiel sehr ähliche) Keltis gefallen mir besser. Die Regeln sind unnötig schwer verständlich. Würde ich mitspielen, aber eher nicht vorschlagen.