Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel ist gut, gar keine Frage. Genial -ein in der Spielszene ohnehin inflationär benutzter Begriff- ist es imo nicht. Hätte sich ernsthaft ein Genie mit dem Spieldesign befasst, hätte diese(r/s) sicher einen Weg gefunden, das Spiel nicht so sehr, sehr lange dauern zu lassen. Für meine Spielgruppe ist es deshalb nicht geeignet, habe ich ausprobiert, wir sind da nicht einmal ganz zum Ende des ersten Zeitalters gekommen. Mit meiner Frau kann ich es spielen, sie hat aber auch nur selten Lust, sich etwas derart Zeitaufwändiges anzutun. Mir persönlich gefällt es wirklich gut, es ist mir (!) weder zu komplex, noch zu langwierig, Partner dafür zu finden, ist aber schwer. Wie gesagt, ein Genie hätte sich da etwas einfallen lassen. Wegen des Zeitproblems leider nur eine 4.

* Castle Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Ernst-Jürgen Ridder - 3x solo (2x verloren) und 2x zu zweit (beide verloren) ist keine gute Bilanz. Man verteidigt seine Burg gegen aus dem umgebenden Wald anstürmende Monster. Zu mehreren semikooperativ, es gewinnt ein Spieler, wenn nicht die Monster gewinnen. Selbst wenn man alle Monster und alle möglichen Ereignisse kennt, man weiß nicht, was wann in welcher Kombi kommt, denn es werden jeweils Chips aus einem Dach gezogen. Gegen Ereignisse kann man nichts tun, das rollt eben ab. Monster sieht man in ihrer Annäherungsphase, bekämpfen kann man sie erfolgreich aber nur, wenn man die dafür passenden Karten hat. Die Karten zieht man blind, dann kann man im Solospiel noch zwei wieder abgeben und dafür neue ziehen; im Zweierspiel gibt man nur eine ab und zieht eine neu, kann dann aber mit dem Mitspieler noch eine Karte tauschen. Dann muss man kämpfen, wenn man kann. Wenn man keinen Hirnverzwirbler draus macht und flüssig spielt, macht's Spaß. Wirklich ernst nehmen darf man das alles nicht, es ist, zügig gespielt, aber durchaus unterhaltsam.

* Continental Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Passt, wenn man mal schnell ein kleines Spiel spielen will.

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach 4 Solo- und 2 Spielen zu zweit mit verschiedenen Mitspielern bin ich immer noch irgendwie zwiegespalten. Einerseits mag ich das Spiel eher nicht, weil es doch sehr mechanisch ist, keine Geschichte erzählt und doch: es hat ganz, ganz viel von Canasta. Man sammelt Sätze von 3 gleichen Karten (bezw. 4 verschiedenen Tieren), sogar reine Jokersätze (Samba-Canasta eben) (Klöster) sind erlaubt. Aber dann ist es da auch mehr. Karten, die ich auf der Hand habe, kann ich nicht sammeln, nur als Aktionsauslöser einsetzen. Karten, die ich sammeln will, muss ich, von einer Sonderaktion abgesehen, aus der offenen Auslage nehmen.Dazu brauche ich passende Würfelzahlen auf meinen Aktionsauslösern, die ich aber noch beeinflussen kann, wozu ich mir "Arbeiter" besorge, die als "Beigabe" zu einem Aktionsauslöser gespielt werden müssen. Karten, die ich nehme, sind erst einmal nur Projekte, die ich dann wieder mit anderen Aktionsauslösern in mein Fürstentum bringe. Dafür bekomme ich dann eine Belohnung; und wenn ein Satz vollständig ist, bekomme ich noch einen Bonus (und am Ende Punkte für vollständige Sätze). Es gibt noch einiges an Stellschrauben mehr, sonst wäre es ja kein Feld-Spiel. Obwohl es keine Geschichte erzählt, eine eher öde Ansammlung von Mechaniken ist, nur ein aufgebohrtes Samba-Canasta, ich das alles so gar nicht mag, übt es einen seltsamen Reiz aus; ich mag es spielen. Warum, weiß ich nicht wirklich, vielleicht, weil ich als Jugendlicher mit meiner Mutter so viel Samba-Canasta gespielt habe, das sie so liebte.

* Fendo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Günther - Abstrakt? Ja! In meinen Augen eines der schönsten 2-Spieler-Spiele überhaupt. Ich habe jetzt etliche Partien hinter mir. Jedes Spiel läuft anders, jedes ist spannend bis zum Schluss! Erklärt ist es in 2 Minuten, aufgebaut in 2 Sekunden :). Je nach Gegenspieler ein harte Nuss und hochgradig Spannend! Material und Haptik sind auf Top Niveau!

* M.U.L.E. The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Braz - Mir gefällt das Spiel einfach auch super. Es ist eine gelungene PC Umsetzung. Meine Bewertung bezieht sich auf die Variante OHNE personel events.....die liegen mir gar nicht.

* Mixtour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Günther - Wieder ein Spiel von Herrn Stein mit hohem Suchtfaktor. Spielregeln sind sehr einfach, das Spiel zu gewinnen erfordert die volle Konzentration. Der Spass kommt nicht zu kurz! Ich spielte erst vor ein paar Tagen mit einem Neuling, der war so begeistert, dass es am Ende 12 Partie in 2 Stunden wurden.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.16 von Gülsüm Dural - Je öfter man es spielt, desto besser wird Orleans. Definitiv ein 6 Punkte Spiel. Das Fan Kit oder wenigstens die Holzfiguren zum Aufpimpen sind ein Muß und machen die Aufmachung wertiger und einladender.

* El Capitan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.16 von Oliver Müller - Sehr schöne Rezension von Herrn Schlewinski, der ich voll und ganz beipflichten kann. Schönes Spiel mit sehr ansprechendem Material. Aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass durch den Zeitdruck-Faktor bei jüngeren Mitspielern Frustration aufkommen kann. Also entweder nach Hausregeln (ohne zeit) spielen, oder auf in etwa gleiches Alter achten. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Spiel!

* Leo muss zum Friseur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.16 von Oliver Müller - Und wieder eine Memo-Variante (gähn) - könnte man denken! Aber diese hier ist wirklich nett gemacht, weil sie kooperativ gespielt wird und die Aufmachung wirklich sehr schön und kindgerecht ist. Das Nachpuzzlen nachwachsender Haarteile sowie der Wecker sind tolle zusätzliche Tokens. Klare Empfehlung - könnte das neue Zicke Zacke Hühnerkacke werden! Meine Kinder spielen es jedenfalls sehr gerne.

* Liguria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel ist ok, aber bei mir will der Funke nicht so richtig überspringen. Ich gebe dem Spiel bei BGG 6/10 möglichen Punkten=ok, mehr aber auch nicht. Das Thema ist schon etwas schwach: Man schippert die ligurische Küste entlang, um Farben zu besorgen, die zum Ausmalen einer Kathedrale benötigt werden. Das ist sozusagen das „Vorspiel“ zu dem Spiel „Fresko“, in dem es um das Ausmalen der Kathedrale geht. Die Spielmechaniken in Liguria sind doch eher abstrakt, eine Geschichte erzählt das Spiel nicht. Da mir das fehlt, spiele ich auch nicht ausreichend motiviert. Fresko (hat von mir 7/10 möglichen Punkten=gut) ist um einiges besser als Liguria, aber auch deutlich anspruchsvoller. Für mich eine schwache 4.

* Nebel über Valskyrr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Pasvik - Wirklich tolle Thematik und dazu luxeriös ausgestattet. Die Spielidee ist auch schön und das Spiel müsste eigentlich viel mehr Spaß machen. Leider sind die Regeln echt schlecht. Auch noch im zweiten Spiel verbrachte ich von den insgesamt 5 (!) Stunden für das erste Einführungsszenario bestimmt 3 Stunden mit dem ewigen Nachschlagen von Unklarheiten, die sich zum Teil nur durch Nachfrage in einschlägigen (englischsprachigen) Foren lösen ließen. Daher leider nur eine (wegen der tollen Karten und Spielelemente starken) 4.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Markus Seger - Meine anfängliche Skepsis (ein weiteres, einfaches Stichspiel) ist sehr schnell verflogen. Man hat mehr Einfluss als man dies anfangs für möglich halten würde. Wie viele Stiche kann ich ansagen, wie spiele ich meine Karten so dass ich auch auf diese Anzahl komme, wie kann ich den Gegner ihre Stiche vermiesen oder eben dafür sorgen, dass sie Stiche erhalten, die sie gar nicht wollten. Super Spiel, fast überall spielbar.

* Star Wars: Imperial Assault Das Imperium greift an

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Paul Arnesen - Die Spielreiznote 4 ist das Mittel aus 5 als Rebellenspieler und 3 für als Imperiumspieler. Wie im Film macht das auch hier einen Riesenunterschied. Alles Imperium-Spieler ist man extrem eingeschränkt in dem was man machen kann, selbst in Descent gabs Aktionskarten nur um das ein wenig zu würzen. Das fehlt hier, bzw. wurde es duch mehrheitlich unbrauchbare Agendakarten ersetzt. Das Spiel wurde klar für den Scirmish mode optimiert, weniger für den fitzeligen Kampagnen-Modus.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Alexander v. Südhessen - Wenn man mal die nordische Sagenwelt in den Hintergrund rückt, bleibt ein bekanntes Mehrheitenspiel mit Kampfelementen und Level-up Elementen, bei denen der Verlierer noch viele Siegpunkte für Valhalla bekommt. Folglich verliere ich gern Kämpfe, aber genau das gefällt mir nicht daran.

* Call to Glory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Hägar - Natürlich ist das Kartenglück hoch, natürlich ist mein Einfluss eher beschränkt und trotzdem macht mir das Spiel Spass. Ich weiss auch nicht warum, aber ich verzeihe Call to Glory, dass es zum grossen Teil vom Kartenglück abhängt. Und zwischendurch lässt es mich glauben, dass ich trotz allem etwas beeinflussen kann. Sei's drum, ich mag es!

* Cool am Pool

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Frank Simon - Das witziges Thema mit lustigen Ärgerelementen harmoniert sehr gut mit dem Spielmechanismus. Ein Würfelspiel bei dem viel gelacht wird :-)

* Descent: Die Reise ins Dunkel (Zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Daniel Noé - Wie der Hall Rezensent S.Rothschuh schon ganz korrekt bemerkt, ist Descent 2 kein Dungeoncrawler im klassischen Sinne mehr, sondern ein taktisches Duell Held vs Overlord auf einem vorher bekannten Spielfeld. Das muss man ebenso mögen, wie die Tatsache, dass es in der Tat mit Descent 1 nur noch bedingt Gemeinsamkeiten hat. Das epische Abenteuer wurde auf "Standardmaße" geschrumpft. Dies hat Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt Descent 2 zwar gut (es gibt aber ähnliche Spiele, die ich für deutlich besser erachte), aber nicht herausragend. Zur Figurenpolitik von FFG muss man auch nicht mehr viel sagen, hier kann mein sein Geld in Dutzenden Hauptmann Figuren versenken - Gesamt 4 Punkte

* Fendo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Jan - Fendo ist ein tolles Spiel. Erst dachte ich: oh, das wird trocken und langweilig... Aber schon beim ersten Spiel spürt man, wie es mit jedem Zug spannender und fördernder wird. Es ist super! Selten soviel Spass zu zweit gehabt mit einem Brettspiel. Fendo bietet hoch interessante Entscheidungen bei wenig Regeln.

* Mexica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Mike - Zu dritt und v.a. zu viert ein unheimlich dynamisches Spiel, bei dem man ständig gefordert wird, gute Entscheidungen zu treffen. Gehe ich besser auf Gleichstand oder mache ich in einem Viertel eine Kampfansage? Wie kann ich die Gegner blockieren? Welcher Kampf lohnt sich? Dazu das wunderschöne Material der Supermeeple Ausgabe mit Pyramiden aus Kunstharz. Klasse! Nur knapp an der 6 vorbei.