Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Smash Up: Wahnsinnslevel 9000

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Timo Onken - Die erste Erweiterung von Smash Up kommt mit vier neuen Fraktionen daher, die man zu zweit auch ganz alleine spielen kann. Steampunks manipulieren die Basen, Bärenreiter verscheuchen die anderen Spieler, Mörderpflanzen werden mit der Zeit stärker und Geister profitieren von einer kleinen Kartenhand.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Gernot Pulverer - Zunächst mal das wichtigste Vorneweg: Auch wenn eine Partie Terra Mystica lange dauert, so kommt einem das nicht vor. Man ist von Beginn bis zum Ende gefesselt und die Zeit vergeht wie im Fluge. Das Spiel selbst ist komplex in seinen Möglichkeiten, setzt dabei aber sogar auf verhältnismäßig unkomplizierte Möglichkeiten. Die Anleitung ist perfekt und lässt keine Fragen offen. Wir haben Terra Mystica bislang hauptsächlich zu zweit gespielt und in einem Spiel versucht weit auseinander zu spielen. Diese Partie war die zäheste, weil die Vorteile nah beisammen zu sein einfach überwiegen. Für mich teilt sich Terra Mystica mit 7Wonders den absoluten Spitzenplatz bei etwas komplexeren Spielen und ich empfehle jedem dieses Spiel zu spielen.

* Viceroy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Michael - Recht einfacher Mechanismus, aber dennoch nicht immer einfach zu spielen. Etwas glückslastig bezüglich der Kartenauswahl. Interaktion im wesentlichen durch Karten wegschnappen. Jeder spielt ansonsten hauptsächlich für sich. Verschiedene Srategien sind möglich. Hübsch aufgemacht. Eingängige Regeln, die man recht schnell verstanden hat.

* Abenteuerland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Shigeru

* Castle Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Stefan - Für uns eins der besten kooperativen Spiele - allerdings nur zusammen mit der Erweiterung "Wizard's Tower". Ohne die Erweiterung würden wir es nicht mehr spielen, da ist es uns doch etwas zu eintönig, und der Spielreiz läge nur bei 4. Wir spielen grundsätzlich die vollkooperative Variante. Funktioniert in jeder Besetzung - gerade auch zu zweit - sehr gut, wobei es mit zunehmender Spielerzahl einfacher wird zu gewinnen.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Daniel Noé - Noch kein Themenfanatiker der kritisiert, dass die Waren nicht mal mehr Namen haben sondern nur noch Farben sind? Abgesehen davon gefällt mir das Spiel überraschenderweise gut, obwohl es einige Facetten hat, die ich nicht so mag - Das alles macht aber ein wirklich guter Wiederspielwert und eine gute Spieldauer wett - Dynasties macht mir einfach Spass - 5 Punkte - Als kritischer Materialbetrachter möchte ich anderen Verlagen doch mal ans Herz legen sich die HiG Stanzbögen genauer anzuschauen - So, genau so macht man das, selbst wenn sich mal ein Plättchen nicht sauber löst wird nicht etwa das gelöste Teil beschädigt sondern Teile aus dem Stanzbogen bleiben am Plättchen hängen. Das kann man dann leicht richten und hat ein (auch qualitativ hochwetiges) unbeschädiugtes Plättchen.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Braz - Absolute Zustimmung zu meinem Vorposter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von harald ewald - bestes 2er das ich keine , Top civi game

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Marlow - Ein Spiel, wie fast fast kaum noch schöner sein könnte. Das Spiel ist nicht schwer erlernbar. Anleitung sollte man sich aber auf Verlagsseite downloaden, da dort eine neuere und bessere zu haben ist. Zu zweit macht das Spiel SEHR viel Spaß und besitzt einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Anfangs hatte ich Sorge, ob das Marktsystem funktioniert. Dies tut es sogar sehr gut! Die neuen Spiele vom gleichen Autor gefallen uns leider nicht.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Andy - Ein schönes Spiel. Nur leider ist die Regel nicht nur sehr spröde geschrieben, sondern lässt auch noch einige Fragen offen. Ich hoffe aber, dass ich diese Lücke noch geschlossen bekomme.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Jan - Wir haben das Spiel in einer Gruppe mit zwei Gelegenheitsspieler(innen) und zwei Vielspielern gespielt. Alle waren gleichermaßen gefangen. Haben es in 2 Durchläufen geschafft. Freuen uns auf den nächsten Fall.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Dencer - Sehr schönes, schnell erlernbares WP-Spiel mit gefälligem Thema. Wie bereits angemerkt, Glückskomponente bei den Karten kann spielentscheidend sein und deshalb können es keine 6 Punkte werden. Bezieht sich auf die Essential Edition in deutsch. Wer WP mag, sollte es sich auf jeden Fall mal anschauen und eines der wenigen Spiele, welches auch zu 6t gespielt werden kann.

* Among the Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Ein wirkliches schönes und gutes Spiel - Für Farbeneingeschränkte allerdings leider (mal wieder) eine Katastrophe. Abgesehen davon haben wir wieder mal einen bekannten Draft Mechanismus diesesmal mit zusätzlichem Legespiel bei einem Weltraumthema - Dies wird gut eingefangen und weiss in allen Bereichen zu überzeugen - Hier spiele ich gerne mit, hierauf komme ich auch gerne wieder zurück - Gelungen 5 Punkte

* Ashes: Rise of the Phoenixborn / Aufstieg der Phönixmagier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Eines meiner TOP 3 Spiele aus 2015. Magierduelle gibt es ja nun wirklich schon häufiger, dass ein Spiel es schafft hier vieles so etwas anders zu komponieren, dass ein taktisches Meisterwerk entsteht, ist einfach nur großartig. Begrenzte Kreaturenzahl, begrenzte Spruchzahl, eine Starthand die ich frei wählen kann, Würfel als "Manaquelle", 2 verschiedenartige Aktionen und dazu Phoenixmagier die sich komplett verschieden spielen - Ashes ist einfach nur überragend konzepiert. Es entsteht eine derart dichte Atmosphäre und die einzelnen Züge haben etwas von Schach. Eine ganz klare Höchstwertung und hängt ähnliche Spiele 2015 wie Mage Wars Academy deutlich ab. - Achtung vor der deutschen Fassung muss ich jedoch warnen - Nicht nur dass die Materialqulität deutlich schlechter ist (Kartendicke - Würfelfarben und -gravur), zudem gibt es (mal wieder) katastrophale Fehler bei der Übersetzung (zum einen wird Runde und Zug mal wieder fröhlich falsch übersetzt, zum anderen fehlt einfach mal auf der Übersichtskarte der entscheidene Satz, dass der Würfel am Ende des Zuges zurückgenommen werden muss) - Ein weiterer Grund warum ich persönlich bei den englischen Versionen bleibe und die ist bei Ashes Rise auf the Phoenixborn jeden Extracent, den ich dafür zahle wert.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Markus Seger - Gefällt mir besser als das Original. Die fummelige Wertungstafel entfällt, man erhält Rohstoffe und belädt damit Schiffe. Am Ende zählt man nur die Punkte auf den eigenen Schiffen und die übrig gebliebenen Rohstoffe, schon hat man seine Punktzahl. Auch die Möglichkeit, seinen Insulaner wieder von aussichtslosen Bauvorhaben zurück in den Vorrat zu nehmen, finde ich sehr gelungen.

* HAN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - KuK zum Dritten - überarbeitet und nun auch für 2 - Insgesamt merkt man dem Spiel sein Alter mittlerweile deutlichst an - Dennoch ist nach wie vor ein wirklich gutes Spiel, was seinen Reiz aus einfachsten Regeln zieht, die zu einem Spielerlebnis mit größter taktischen Tiefe führt - gefällt mir auch als Han - gute 4 Punkte

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Überarbeitet, an den richtigen Stellen gefeilt und schon hat man aus dem eh schon grandiosen Spiel ein noch etwas besseres gezaubert. Schon seit meinem ersten Kontakt mit der Through the Ages Originalausgabe 2006 in München (kurioserweise am Days of Wonder-Stand, wo wir exklusiv Battlelore testen durften), ist meine Verbundenheit mit diesem Spiel sehr groß. Dass man mit dem Drehen einiger Stellenschrauben das Spielerlebnis wirklich nochmals verbessern konnte ist einfach nur groß. Absolute Höchstwertung für ein Spiel bei dem Stunden zu Minuten werden - genial

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Wie man bei diesen winzig kleinen Büchern, eine 6 bei Aufmachung geben kann ist mir schleierhaft. Dieser Fauxpas ist zudem derart spielhemmend und schlimmer noch anstrengend, dass sich für mich aus diesem Grund eine absolute TOP-Werung verbeitet. Insgesamt ist Mombasa aber zweifelsohne ein gutes Spiel, was vermutlich auch den DSP 2016 gewinnen wird. Persönlich ziehe ich aber andere Spiele Mombasa deutlich vor. Die 4 Punkte gibt es von mir auch nur wenn ich direkt neben den Büchern am Tisch sitzen kann...

* Orléans: Invasion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Gülsüm Dural - Die Aussage "Macht süchtig", kann ich persönlich bestätigen. :-)

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Steff - Tolles Thema, klasse Material, sehr schönes Spiel mit frischen Ideen. Warum reicht es nicht für sechs Punkte? Die Vergabe der letzten Kunstwerke ist kaum planbar, kann aber spielentscheidend sein (-> Auftragsbonus). Hier kann im Extremfall der reine Zufall über Sieg oder Niederlange bestimmen. Dennoch: klare Empfehlung!