Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.16 von x - So muss ein Kartensammelspiel sein. Zu zweit jedoch einen Punkt Abzug, da die Kartenauswahl etwas zu gering.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.16 von Andreas Freye - Tolle Kartenillus, klasse Inlay. Mehr Positives gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.

* Oben und Unten / Above and Below

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.16 von Fridulin67 - Das Spiel ist wirklich super schön gestaltet. Auch spielerisch hat es in meinen Augen einiges zu bieten. Der Glücksanteil bei den Begegnungen ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem spiele ich es sehr gerne und lasse mich in die Welt von Ryan Laukat hineinziehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.16 von Björn Fink - Wunderschön gestaltetes Workerplacement Spiel mit tollen kleinen Geschichten, zugegeben der Glücksanteil bei den Begegnungen ist nicht zu unterschätzen aber bei der relativ kurzen Spieldauer ist das zu verschmerzen. Für mich einfach ein schönes wohlfühl Spiel welches ich immer gerne auf den Tisch bringe!

* Das Konzil der Vier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von sascha - habe es eher zufällig gekauft, war aber ein wirklicher Erfolg. Ist sehr gut bei meinen Mitspielern angekommen!

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Puma - Grandioses Eurogame in jeder Besetzung!

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Natürlich bedient sich Karuba des Take it easy Mechanismus, aber es gibt doch einen ganz großen Unterschied, der es für mich taktischer und damit besser macht. Bei TiE kommen nicht alle Plättchen zum Zuge, es enthält also einen gewissen Glücksfaktor, bei Karuba hingegen ist die Frage wann wird ein Plättchen gezogen (und dafür dann auch alle), dies ist ein kleiner aber spieltechnisch gewaltiger Unterschied. Zudem ist das Laufen Einsammeln Element komplett gelungen. Karuba überzeugt mich komplett für sein Genre und war bis zur Veröffentlichung der SdJ Auswahlliste mein Favorit auf selbigen - Nun ist es ein offenes Rennen um den Preis, was nichts daran ändert, dass Karuba ein gutes Spiel ist.

* Mage Wars Academy Grundspiel: Tiermeister vs Zauberer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Für mich ein wenig der "Verlierer" 2015 (englische Version) - Arcane Wonders braucht einfach viel zu lange von Ankündigung bis zur Umsetzung - Mage Wars befreit vom Spielbrett, ein wenig auf Magic the Gathering getrimmt reicht leider nicht mehr, um im doch mittlerweile weiten Feld der Magierduellspiele hervorzustechen. Klar versteh ich die Intention eine Art Mage Wars light zu schaffen, was man theoretisch überall spielen kann, weil man nur noch sein Zauberbuch braucht, aber genau DAS macht für mich Mage Wars (Arena) aus - das Spielbrett, die Bewegung, was alles erst extrem taktisch macht. Die Light Version ist nett, aber auch irgendwie komplett unnötig - Wenn ich das epische Duell suche spiel ich MW Arena, beim diekten Duell Ashes Rise of the Phoenixborn - Mage Wars Academy eher nicht - 3 Punkte

* Signorie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Martin - Angenehm leichtgewichtig für What's your game - Verhältnisse. Klares, sofort verständliches Regelwerk. Dass bestimmte Mechanismen auch in anderen Spielen vorkommen, kann ja wohl nicht ernsthaft ein Kritikpunkt sein.

* Warhammer 40.000: Conquest Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Nach dem Regelstudium hatte ich mir erstmal verwundert die Augen gerieben, das Spielsystem kennst Du doch? Richtig es ist ein 1:1 Copy Paste von Neuroshima Convoy (übrigens auch nicht das erste Mal bei E.Lang), ABER mit dem Anführersystem und dem verdeckten Planetenmechanismus ist es doch etwas "weiterentwickelt", zudem bietet ein LCG natürlich immer eine hohe Variabilität - Diese Grunbox beinhaltet 7 Rassen, so dass eine Art Alleiertensystem implementiert wurde, um das ganze spielbar zu machen - Der Deckbau und die Tiefe des Spiels wird erst durch die diversen (vielen) Erweiterungspack entfacht und dies ist gerade bei diesem Spiel wieder extremst deutlich. Die Grundbox ist mehr wie ein kleiner Appetithappen, aber weit weg von "komplett" - Das Spielsystem an sich ist aber richtig gelungen - Wer also LCGs mag, vielleicht auch ein taktisches Deckbauspiel im Warhammer 40000 Universum wird hier bestens bedient. Die Grundbox bekommt so gerade 4 Punkte - Das gesamte Spielkonzept glatte 5 Punkte.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Andreas Arnold - Ich würde niiiiemals ein Spiel 12x am Stück spielen ... ehrlich nicht ... ich schwör's. Ausser Codenames. Wahnsinn! In unterschiedlichsten Besetzungen.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Hat sich bei uns leider nicht durchsetzen können, obwohl es eigentlich ganz o.k. ist. Knapp an 4 Punkten vorbei.

* Lancaster: Die neuen Gesetze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Die 18 neuen Gesetze kann man zur Abwechslung ganz oder gruppenweise gegen die Gesetze des Grundspiels tauschen. Eine wesentliche Änderung des Grundspiels ergibt sich dadurch m.E. nicht.

* Lancaster: Henry V The Power of the King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Diese Erweiterung besteht aus drei Modulen, die man am besten alle zusammen spielt: a) Die Macht des Königs Mit einem Lord als zusätzliche Spielfigur kann man sich für drei neue Ämter bewerben, die einem in der nächsten Runde Vorteile verschaffen, oder sich in der Schatzkammer bedienen. b) Der Unmut des Königs Wer sich nicht am Kampf gegen Frankreich beteiligen will, wird mit Schandmarkern belegt, die letztlich zum Verlust von Machtpunkten führen können. c) 8 neue Gesetze binden die beiden anderen Module in das Parlament ein. Durch diese Erweiterung werden m.E. Schwächen des Grundspiels behoben und das Spiel wird deutlich variantenreicher. Das Grundspiel alleine ist bei uns nicht so gut angekommen, mit diesen Modulen wird Lancaster aber doch noch zu einem tollen Spiel. Eine der besten Erweiterungen, die ich kenne.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Flott - Ein Spiel, das erstaunlich stark polarisiert, haben doch mehr als 70% der bisherigen Leser (wenn ich richtig gerechnet habe) gute und sehr gute Wertungen (5 und 6) oder eher schlechte Wertungen (2) abgegeben. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Splendor hat einfache Regeln und es ergeben sich spannende Spielverläufe mit gewissen taktischen und strategischen Möglichkeiten. Auf der anderen Seite, und das schreckt natürlich vor allem die Vielspieler ab, ist Splendor aber auch eine ziemlich eintönige Plättchensammelei. Für mich eine 3 mit Tendenz zur 4, aber ein Kracher ist es wahrlich nicht.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Matthias - Reizvoll - mehr aber auvh nicht. Ziemlich überschätzt. Die variablen Regeln sind bei Kingdom Builder weitaus innovativer.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Anfangs pure Begeisterung, die dann aber schnell nachließ. Zum Glück gibt es eine Erweiterung, ohne die wir Tzolk'in nun nicht mehr spielen.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar: Tribes & Prophecies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Insgesamt sehr gelungene Erweiterung, die dem Grundspiel einige Veränderungen auferlegt, die ihm gut tun. Und die (wirklich gute) Idee mit den unterschiedlichen Stammeseigenschaften hat das Autorenpaar bei "Auf den Spuren von Marco Polo" wieder erfolgreich aufgewärmt.

* 51st State: Das Master-Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.16 von Daniel Noé - Im postapokalyptischen New York versuchen verschiedene Gruppierungen aus dem Verbleibenen das Beste zu machen - Soweit der Plot spielend im Neuroshima Universum. Die Neuauflage von 51st State merzt die (Material-)Schwächen des Originals komplett aus und bietet neben tollem Material (Holzmarker in großer Zahl für Ressourcen) auch direkt 2 Erweiterungen (New Era und Winter). Der Mechanismus des Spiels ist vom Rundenablauf identisch wie bei Imperial Settlers - Der Erfolg letzteren Spiels hat wohl auch zu dieser Neuauflage geführt, man sollte aber wissen, dass 51st State zuerst da war. Was ist nun anders? Im Vergleich zu Imperial Settlers ist 51st State ein Siegpunktrennen, das Spielende wird ausgelöst bei 25 Punkten (was meist so 4 Runden bedeutet). Rohstoffe werden bei 51st State nicht zum Bauen benutzt, sondern um andere Ressourcen zu genieren (Karten,Arbeiter,Siegpunkten und vor allem Kontaktmarker). Letztgenannte sind das Herz des Spiels. Ich brauche graue KM zum Bauen, rote KM Bauten zu zerstören (eigene und gegnerische) um daraus wieder Material zu gewinnen und blaue KM um Deals abzuschließen, die mich jde Runde mit Ressourcen versorgen. Dieses andere Verwenden von Ressourcen ist einfach nur ein toller Kniff, zudem muss man permanent schauen, Siegpunkte zu generiren, was auch durch das Entwickelen bestehende Dinge (es sind nicht nur Gebäude) in der eigenen Auslage funktioniert. Dazu muss man Bestehendes aber ABreißen, was dazu führt, dass die Auslage nsie zu groß (und unübersichtlich) wird. 51st State spielt sich sehr konfrontativ, da ich dem Gegner Siegpunktmöglichkeiten nehmen muss, nur ist dieses Zerstören auch viel aufwendiger als bei Imperial Settlers. Fazit: Was für eine großartige Neuauflage eines großartigen Spiels - Alle auch (Regel-)schwächen wurden eleminiert und zurückbleibt einfach ein tolles Spiel - Eines meiner TOP 3 der meisterwarteten Spiele 2016 und Portal Games hat geliefert, und wie - Höchstwertung

* Game of Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.16 von Merkator - Nett, spiele ich wieder mit, aber so richtig packend ist das Racko-Prinzip hier dann doch nicht.