Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Annette L. - Super Spiel das immer wieder gerne auf den Tisch kommt

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Schon wieder Magier? Jau, aber diesesmal kooperativ. In der großen alten Bibliothek einfach mal so ein Buch zu öffnen ist keine gute Idee. Bevor unsere Magier nun dem Wahnsinn verfallen, heisst es schnell die besten Sprüche lernen, um zusammen die Gefahren des Buches zu bewältigen und aus der Bibliothek zu entkommen. Herrlich thematisch, spielt man hier gemeinsam gegen die Zeit (repräsentiert durch Wahnsinn, der durch Karten mein Deck verstopft). Eine tolle Mischung aus Deckbuilding (als Ressourcengrundlage). Coop und Zaubersprüchen, dazu drei Schwierigkeitsgrade, das gefällt auf allen Ebenen. The Big Book of Madness überzeugt mich komplett, auch die mögliche Playerelemination... Sehr gute 5 Punkte

* Neuroshima Hex!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Meine Bewerung bezieht sich auf die 3.0 Version, die es hier leider nicht zu bewerten gibt - Im Vergleich zu dieser ersten Version zeigt sich das Spiel komplett graphisch überarbeitet, sowie mit einigen Regelverbesserungen -varianten (bis zu 6 Plättchen auf der Hand, veränderte Startsequenz). Grundsätzlich treffen 2 (oder mehr) Fraktionen im Neuroshima Universum aufeinander und versuchen im postapokalyptischen Setting des Spiels mit ihren Truppen die Dominanz auf dem Spielbrett zu erlangen (Faktisch dadurch, entweder dem Gegner 20 Punkte Schaden zuzufügen oder wenn alle Fraktionenplättchen gezogen wurden, mehr Schaden verursacht zu haben). Jede Fraktion besteht aus exakt 35 Teilen, die aus Einheiten, Modulen und Aktionsplättchen bestehen. Wenn man an der Reihe ist zieht man 3, legt eines ab und kann die anderen beiden spielen, aufheben für den nächsten Zug und ebenfalls ablegen. Der Kniff des Spiels ist (neben der wirklich massiv unterschiedlichen Spielweise der einzelnen Fraktionen), dass es nicht automatisch zu Kämpfen kommt, sondern diese durch Aktionsplättchen ausgelöst werden - das führt zu einer unglaublichen taktischen Tiefe. Neuroshima Hex gefällt durch seinen geringen Aufwand vor Beginn des Spiels durch seine erwähnte Spieltiefe und seine knackig kurze Spieldauer - mit der 3.0 Version werden auch endlich Material- und Regelschwächen ad acta gelegt und erreicht für mich die Höchstnote. Ein einfach tolles (Duell-)Spiel.

* Neuroshima Hex! Mississippi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Exemplarisch hier eine Bewertung zu eine der vielen Neuroshim Hex Fraktionen, die zeigt, wieso ich dieses Spiel so überragend finde. Die Fraktion Mississippi basiert auf der Idee, das gegnerische Hauptquartier zu vergiften, was bedeutet, dass unabhängig von der Kampfsequenz es Vergiftungsschaden gibt. Das versucht der Gegner natürlich zu verhindern, denn wenn er einmal vergiftet ist wird er es nicht mehr los und bekommt so in jeder Kampfsequenz zusätzlichen Schaden. Desweiteren hat diese Fraktion eine Giftbombe die optional gezündet werden kann auf dem Spielfeld, auch diese wird man nur schwer los - Ein Beispiel für die Tiefe die Neuroshima Hex bietet, nicht alle Fraktionen sind so schön thematisch und spielerisch gut wie Mississippi - Diese Fraktion bekommt aber ebenfalls die Höchstwertung.

* Prime Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Oh wie schade - ein paar so tolle Ideen in diesem Spiel, die auch alle einzeln erstmal gut anhören, im Spiel-Zusammenhang aber leider ganz viele Schwächen zeigen. Dies bezieht auf beinahe alle Aktionsmöglichkeiten. - Die Zielkarten (Programmdirektoren), sind völlig und einzig davon abhängig welche Programmkarten aufgedeckt werden - Taktik null, reines Glück, ob und wie man diese Erfüllen kann. Startspieler (man bezahlt dafür, dass man dies wird) ist aber eher nachteilig bei der Programmplanung, dies kann man zwar durch allternative Regeln ändern, doch dann wird der Spielfluß völlig untergraben. Die Vielseitigkeitsmarker bringt 1 Siegpunkt und ist beinahe unmöglich zu bekommen - völlig untariert. Auch das Bieten um die Programme und Talente wirkt erstmal gut durchdacht erweist sich im Spiel aber als total Random und so zieht sich das leider durch das komplette Spiel. Ideen rund um das Thema Programmgestaltung, die alle gut sind aber zusammen leider kein gutes Spiel ergeben - auch das zum Ende extrem viel Siegpunkte durch Geld vergeben werden ist total deplaziert (teilweise weit mehr als man bis dahin durch das "Spiel" bekommen hat). Schade wirklich schade, denn der Kernteil (die Festlegung seines TV-Programms für die Woche) des Spiels macht richtig Spaß. Deswegen und nur deswegen gibt es von mir so grade 3 Punkte - Im Stillen hoffe ich auf eine Überarbeitung von Prime Time, denn mit etwas Finetuning sollte hier noch viel mehr rausgeholt werden können.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Annette L - Ich finde das Spiel immer noch super

* Master of Rules

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Dennis L. - Wer schon immer mal was speziell für 5 Mitspieler sucht, sollte hier zugreifen. Ein super Spiel, mit etwas bescheidener Optik.

* Steam Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Merkator - Hier passt der Begriff "konstuiert" wie die Faust aufs Auge. Das alles funktioniert, keine Frage, aber es ist sooo konstruiert, das Thema sooo aufgesetzt. Das mindert den Spaß enorm.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Martin - Hohe Einstiegshürde, komplexe Zusammenhänge und tatsächlich auch ein gutes Spiel, aber wie soll ich die Frage nach dem Wiederspielreiz beantworten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel bei uns jemals wieder auf den Tisch kommt. Die geringe Würfelzahl soll also nicht heißen, das das Spiel schlecht ist.

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Martin - Nicht so überladen wie Madeira, gerade noch erträglich, was die Zugänglichkeit angeht und einige schöne Elemente und Verzahnungen.

* Hoftheater

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Oliver Müller - Phantastisches Spielmaterial, das man aber auch als Blendwerk für eine aufgesetzte Story halten kann, denn eigentlich verdeckt das Spielmaterial einen sattsam bekannten Mehrheiten-Mechanismus. Aber wen stört es, es macht einfach Riesenspaß seine Karavellen loszuschicken, Impressarios auf die Bühne zu stellen und die Stimmung des Königs in die gewünschte Richtung zu steuern. Sehr schönes Familienspiel, das zum sofort Losspielen animiert, letztlich jedoch die mangelnde Innovation mit viel Optik überdeckt. Wen dies nicht stört, dem kann ich das Spiel allerdings wirklich empfehlen! Knappe 5 Punkte.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Oliver Müller - IMHOTEP ist sicher kein Vielspieler-Taktik-Highlight, aber völlig zu Recht auf die SdJ-Nominierungsliste gesetzt worden. Für Familien erachte ich das Spiel als nahezu perfekt. Irgendwie erinnert es mich vom Spielgefühl an SPLENDOR: sehr schlanke, elegante Regeln, ein wenig Tiefgang, aber auch Unvorhersehbarkeit. Hinzu kommt das haptisch wirklich tolle Material. Die Kritiken kann ich gemessen an Anspruch und Zielgruppe in keinster Weise nachvollziehen. Man kann das Spiel sicher auch schon "ab 8" spielen - und in dieser "Preisklasse" ist IMHOTEP ein wirklich tolles Spiel. Ganz klare Empfehlung - eine gute 5, die ich auf 6 erhöhe, um unfaire Bewertungen ein wenig auszugleichen. Machen andere "Experten" hier ja schließlich auch so...

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Martin - Das am wenigsten intuitive Spiel, das ich jemals gespielt habe.

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Maja - Hinter dem Schirm kann natürlich jeder machen was er will.. mir ist es zu wenig interaktiv und ich mag irgendwie das Thema nicht aber das ist halt mein ganz persönlicher Geschmack.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Dennis L.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Markus Pf. - Splendor polarisiert: Den einen ist es zu simpel und thematisch bieder, für die anderen eines der besten Spiele überhaupt. Was für Splendor spricht ist, dass das Spiel einem jederzeit viele, aber auch klare Optionen anbietet, deren Vor- und Nachteile man genau gegeneinander aufwiegen muss, um den besten Weg zum Sieg zu finden. Dabei muss man oft auch 2-3 Züge im Voraus planen und die Aktionen und Chips der anderen Spieler stets mit einkalkulieren. Sammelt man lieber viele billige Karten oder eher die etwas teureren mit Siegpunkten? Konzentriert man sich auf einige wenige Farben und hofft auf das Kartenglück, oder stellt man sich lieber breit und variabel auf? Lohnt es sich mehr auf die Adligen abzuzielen oder doch eher auf Karten aus der obersten Reihe? Wer häufig dazu neigt in Spielen stur einer einmal gefundenen "Winning Strategy" zu folgen, dem wird Splendor bald eintönig. Aber Splendor ist eines der wenigen Spiele, bei der es keinen immer gleichen Weg zum Erfolg gibt, denn sowohl die Aktionen der Mitspieler als auch die zufällig nachgezogenen Karten verändern dauernd die Art, mit der man das Spiel am besten gewinnt.

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.16 von DalliX - Weniger glückslastig als es ein Würfelspiel vermuten lässt. Klasse Ausstattung, allerdings mäßige Regeln. Interaktion beschränkt sich nur darauf zu hoffen, dass die Mitspieler die "richtige" Phase aktivieren. Insgesamt ein wirklich gutes Spiel.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.16 von Merkator - Hat mir zu viel Downtime, zu viel Schauenmüssen.

* Oben und Unten / Above and Below

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.16 von Puma - Klasse Workerplacement, mit wunderschönen Illustrationen, welches diverse Strategien ermöglicht, variabel ist und mit dem Aspekt des Erkundens und der Abenteuer sehr atmosphärisch daherkommt. Die Abenteuer sind glückslastig, aber im Zusammenhang mit der Spieldauer passt es. Man kann das Glück auch ein wenig reduzieren, je nach Spielweise bzw. auch Strategien mit wenig Erkundungen spielen. Abseits dieser ist das Spiel frei von Glückselementen.

* Das Konzil der Vier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.16 von ravn - Tipp, um den Spielablauf zu beschleunigen, was dem Spiel nur gut tut: Zum Ende seines Zuges eine Karte nachziehen und nicht erst, wenn man am Zug ist. So kann man besser vorausplanen und zeigt eindeutig an, wann der eigene Spielzug zu Ende ist. Denn in meiner Erstpartie hatten wir das Problem, dass nie klar war, ob jemand jetzt alle Aktionen gemacht hat, noch nachdachte oder längst fertig war. Der Kartennachzug ist da eindeutig.