Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.16 von Hans Huehnchen - Insgesamt finde ich das Spiel sehr gelungen, allerdings mit den vielen kleinteiligen Regeln auch etwas überladen. Gerade der Teil rund um das Publikationstableau hätte etwas entschlackt werden können. Schwanke zwischen 4 und 5.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.16 von Flott - Für mich ganz klar das bessere Carcassonne, da es zwei Probleme des Klassikers auf elegante Weise löst: Der clevere Bietmechanismus reduziert das bei Carcassonne doch sehr hohe Glück beim Ziehen der Plättchen, die variable Wertung macht das Spiel im Vergleich zum starren Wertungssystem von Carcassonne abwechslungsreicher. Eigentlich stehe ich auf komplexere Spiele, aber IoS hat das Zeug, gleichermaßen Gelegenheits- wie Vielspielern anzusprechen. Von den Spielen, die sich in weniger als zehn Minuten erklären lassen, mein Lieblingsspiel. Ganz starke Fünf.

* Quadropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.16 von Dietrich - Wozu noch dieses Spiel? Was ist tatsächlich neuartig? Es gibt -zig Spiele, die dasselbe Thema bedienen, deren Spielmechaniken aber eher dem Thema entsprechen und die daher nicht so öde daherkommen: Metropolis (Ravensburger), suburbia (lookout), The Capitals (Mercury), Big City (Goldsieber), China Town (alea) ... Mich stört vor allem die wenig thematische Auswahlregel der Stadtplättchen sowie die entsprechende Legeregel. Was bleibt dann aber vom Spiel übrig?

* MimiQ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.16 von Bernd Müller - Immer wieder gerne.Überall,wo wir das Spiel mitbringen kommt es einfach an.Ob Jung oder Alt.Es macht einfach Spaß und sorgt für einige "Falten" im Gesicht.

* Asante

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Ich finde Asante alleine funktioniert nicht. Haben mehrere frustrierte Runden gehabt. Asante als Erweiterung von Jumbo (ich liebe dieses Spiel) super! Bekäme von mir die volle Punktzahl.

* Böhmische Dörfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Puma - Durch und durch solide. Tut nicht weh, haut aber auch nicht vom Hocker. Mitspielen ja, selbst besitzen nein.

* Cacao: Chocolatl

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Die Erweiterung bereichert das Spiel und wertet es auf.

* Helden der Normandie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Wettrennen zur Westküste. Wirklich nette Umsetzung mit schön illustrierten Karten. Die Ressourcen hätten m. E. besser sein können. Insbesondere die achteckige Pferde und Kanus irritieren. Das Spiel verzeiht keine Fehler: gefällt mir!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Ich möchte dieses Spiel mögen: Grafik und Thema sprechen mich an, aber irgendwie funktioniert es - zu zweit - doch nicht so, wie man es sich wünscht. Tendenz zur 2.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Macht einfach nur Spaß. Auch noch nach unzähligen Partien.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Eine Erweiterung, die das ohnehin schon tolle Grundspiel wirklich erweitert bzw. variiert. Eine echte Bereicherung für ein Spiele-Highlight.

* Rummikub

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Rommé mit Steinen statt Karten. Dadurch zwar mehr Möglichkeiten. Dass diese Kopie gleichwohl mal SdJ war, zeigt doch wirklich, mit was man damals schon zufrieden sein musste.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Collectors Edition: Ich habe dem Vorkommentar kaum etwas hinzuzufügen. Vielleicht noch: die Grafik und die Ausstattung sind wohl das Beste, was ich überhaupt je gesehen habe. Atemberaubend!

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Eassouira - Super Spiel, kommt oft auf den Tisch. Ein wenig spielt aber schon der Zufall mit.

* Via Nebula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich - Eigentlich liebe ich 'Wallace'-entwickelte Spiele (Brass, Steam, Tinners' Trail, Automobile usw.), hier bin ich leider enttäuscht. 'Via Nebula' plätschert nur so dahin, ein Spannungsbogen fehlt. Das mag der Einfachheit der Regeln (Spiele der 'Space Cowboys') geschuldet sein. Ich finde es in jeder Besetzung eher langweilig.

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Sehr schön aufgemachtes, reizvolles Familienspiel. Ein Mehrheitenspiel ist es nicht wirklich. In den bisherigen Bewertungen wird kaum erwähnt, dass die Ziel"Plättchen" zwei Seiten haben; die B-Seite spielt sich schon deutlich anders. Gelungen finde ich, dass man beim Einsetzen von Steinen auf Schiffe normalerweise nur einen Stein setzen und ebenso normalerweise (Ausnahmen nur durch Karten) nicht gleich losfahren darf. Ist das Boot voll oder hat es die geforderte Mindestladung, kann es losfahren. Es kann dabei durchaus sein und wird auch oft vorkommen, dass ein anderer Spieler als der, der zuletzt einen Stein auf ein Boot gesetzt hat, das Boot zu einem Zielhafen fährt, obwohl er nicht einmal einen Stein auf dem Boot haben muss, und dabei einen Hafen wählt, der den Absichten derer, die Steine auf dem Boot haben, soweit wie möglich widerspricht. Viele Spielzüge werden darauf ausgerichtet sein, gar nicht einmal selbst unmittelbar ein paar Punkte zu machen, sondern zu verhindern, dass andere viele Punkte machen. Neben den vier Baumöglichkeiten gibt es auch einen Markt, bei dem man Karten bekommen kann, die einem eine Sofortaktion erlauben, oder die als Aktion in einem späteren Spielzug gespielt werden können, oder die zusätzliche Punkte am Spielende bringen, was alles sehr lohnend sein kann. Aus meiner Sicht keineswegs ein "ganz seichtes" Spiel. Man kann schon einiges planen, hat aber keine Gewissheit, dass die Planung auch aufgeht, vor allem wenn ein Mitspieler ein Boot mit Steinen von mir zu einem Hafen fährt, den ich bei der Beladung des Bootes nicht im Auge hatte. Es kann nichts schaden, bei der Beladung eines Bootes nicht nur einen einzigen Zielhafen im Auge zu haben. Besonders "witzig" sind die kleinen Boote, die nur 1 oder 2 Steine aufnehmen und mit nur 1 Stein an Bord losfahren können; wer ein solches Boot belädt, ohne die Karte "Segel" zu haben (erlaubt, 1 Stein auf ein Boot zu setzen und mit dem Boot gleich loszufahren), darf sich nicht wundern, wenn dieses Boot von einem anderen Spieler zu einem Hafen gefahren wird, den man gar nicht ansteuern wollte. Insgesamt gefällt mir das Spiel wirklich gut. Von den dreien der Nominierungsliste zum SdJ2016 spricht es mich am meisten an.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.16 von Anna - Wir sind sehr enttäuscht von dem Spiel zumal wir dachten es hättemehr mit dem "Großen Bruder" gemeinsam. Schlechte Masche mit einem guten Namen nochmals Kasse machen zu wollen.