Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Canvas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Die Interaktion gibts dann hauptsächlich bei den \"Bildbesprechungen\" ;-) Aber eine sehr schöne Idee und Umsetzung für ein eigentlich gar nicht kreatives Strategiespielchen mit reichlich Glücksfaktor.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Hier kommt es sehr auf die Mitspieler an, die müssen schon Lust auf das Thema und Spiel haben. - hilfreich ist, wenn man sich untereinander ein wenig kennt und zumindest der Geist etwas einschätzen kann, wie die anderen \"ticken\". Die Bestnote bei der Aufmachung verhindert nur die ungünstige Fixierung der Karten am Sichtschirm, das ginge sicher besser, erschwert dem Geist aber unnötig den Job.

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.23 von KK - Love it. Nur Musik laufen darf dabei ausnahmsweise im Hintergrund nicht, denn dann blockiert mein Hirn völlig.

* Caesar & Cleopatra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von Kauz - Herrscher über Ägypten zu sein, hat im Laufe der Zeit etwas an Glanz verloren. So erging es auch diesem Spiel. Aber nichtsdestotrotz ist es immer noch ein feines Mehrheiten-Spiel mit kleinen Bluff-Elementen. Ja, es hat auch einen großen Zufallsanteil, hier kann man jedoch mit Hausregeln etwas nachbessern. So ganz ohne den Glücksfaktor wäre es mir schon wieder zu abstrakt.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Habe das Spiel damals bei Erscheinen der ersten Edition einige Male zu zweit mit jeweils versierten Expertenspielern gespielt, die Spieldauer war jeweils ab 6 Stunden aufwärts und ich hab mich auf die Regelerklärungen des jeweiligen Mitspielers verlassen. Kürzlich dann nach langer Pause nochmal zu viert mit anderen Mitspielern versucht, und wir sind an dem ausufernden Regelwerk und dauerndem Nachschlagen gescheitert. Nach 7 Stunden immer noch so gut wie kein Fortgang im Spiel, ein Ende war nicht absehbar - da haben wir entnervt aufgegeben. Der Glücksfaktor beim Würfeln ist meines Erachtens für ein solches Strategiespiel viel zu hoch: wenn man einen ganzen Arbeitstag und mehr an einer einzigen Partie hockt, sollten nicht hauptsächlich die Würfel entscheiden...!

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von AlexD - Das ist meine erste Bewertung auf dieser Seite und leider ist es ein Verriss. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut, bin nach zwei Runden aber so enttäuscht, dass ich es wieder verkaufen werde. Der wesentliche Mangel ist, dass das Spiel unübersichtlich und nicht komplex ist. Ich wünsche mir Spiele genau andersherum: übersichtlich und komplex. Es ist unübersichtlich, weil die Symbole nicht eingängig sind und man ständig nachschlagen muss, was sie bedeuten. Das ist nach zwei Partien vielleicht normal, nur leider habe ich nicht das Gefühl, dass sich das jemals ändert, außer man spielt das Spiel jeden Tag. Furchtbar nervig finde ich – gerade beim Spiel zu zweit – auch, dass man ständig nach den Nummern der Tafeln suchen muss, die man ausgewürfelt hat. Denn die Tafeln sind durcheinander angeordnet. Weil die Bilder auf den Tafeln auch noch quietschbunt und „laut“ sind, stresst mich diese Sucherei. Die Strategie kommt zu kurz. Wenn man nicht gänzlich ungeschickte Züge macht, scheint man auf allen Wegen ans Ziel zu kommen und über den Sieg entscheidet mehr oder weniger der Zufall oder kleine Details. Das Spiel enthält einige interessante Ideen und Mechanismen (z. B. Absetzen der Gehilfen). Das reicht aber nicht aus, um die Spielerfahrung für mich angenehm zu machen.

* Kill Dr. Lucky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Ich bewerte hier ausdrücklich die Urfassung, da die Jubiläumseditionen etwas geänderte Regeln haben, von mir noch nicht gespielt worden und hier bei Hall9000 noch nicht gelistet sind. Ab vier Spielern mit den richtigen Komplizen ein Mordsspass: Insgesamt ein sehr taktisches, schön morbides Spiel, durch Taktieren kann man die Zugreihenfolge beeinflussen. Hinsichtlich Aufmachung bewerte ich die auf einen günstigen Preis entwickelte deutsche Erstausgabe von Truant (Originalausgabe bei CHEAPASS-Games im Papiertütchen) - die inzwischen vorliegenden Jubiläumsausgaben sind hochwertiger und vor allem auch komplett mit Pöppeln (4), auf englisch gab auch eine sehr schöne deluxe-Ausgabe der Urfassung (5). Ein Mordsspass!

* Mr. Jack Pocket

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von KK - Im wahrsten Wortsinne eine Kleinod. Asymmetrisch, deduktiv, und es passt in jede Jackentasche und auch auf den kleinsten Tisch. Gefällt nur zugegebenermassen nicht jedem, da mitunter etwas grübellastig.

* Sherlock Holmes: Consulting Detective – Carlton House & Queen´s Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von HoshiMueller - Das Spiel ist ein echtes Drama. Eigentlich eine Top-Aufmachung und spannende Fälle. Aber leider haben die Autoren irgendwo bei 80% aufgehört. Daraus folgen diverse Logikbrüche und (jedenfalls in der englischen Version) haufenweise Tipp- und Sprachfehler, die den ansonsten sehr positiven Eindruck zerstören. Man bekommt das Gefühl, es sei weder probegelesen noch probegespielt worden, da etliche Fehler schon beim ersten Eindruck auffallen. Sehr ärgerliche Schlampigkeit. Leider kein Einzelfall bei Space Cowboys und Spielen mit französischem Ursprung. Schade.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von renus - SkyJo ist eine kommerzielle Version des amerikanischen Kartenspiels \"Golf\", das mit dem 52er Standardblatt gespielt wird. Der Spielreiz ist ähnlich gut. Golf wird in mehreren (Regel-)Varianten gespielt, so dass SkyJo eigentlich nur durch seine Minuskarten einen Vorteil im Spielspaass hat. Keine hohen taktischen Anforderungen, etwas Aufmerksamkeit sind gefragt, um dem nachfolgenden Spieler evtl. eine vorteilhafte Karte nicht auszulegen. Wir spielen es mit Freude immer wieder mit mehreren Gruppen.

* Capital Lux 2: Generations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Was ein tolles Kartenspiel. Man legt in die Mitte oder die eigene Stadt Karten mit unterschiedlichen Werten, darf in der eigenen Stadt aber nicht die Gesamtsumme in der Mitte überschreiten. Der Clou kommt von den Sonderfähigkeiten, die in der Mitte aktiviert werden. Davon gibt es sehr viele im Spiel und kann daher immer variieren. Zudem gibt es schon zwei Erweiterungen. Einfach und gut. Volle 6 Punkte.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Wow. Was ein Spiel. Eine Mischung aus Carcassonne und My City. Klar, man kann es auch alleine spielen, aber zu mehreren Spielern macht es mehr Spaß weil man zusammen die Taktik plant. Wo legt man das nächste Plättchen hin? Wo kann man vorbereitend die nächsten Aufträge anfangen. Zudem ist es ungemein motivierend, immer neue Sachen freizuschalten. Wir haben direkt vier Spiele hintereinander gespielt. Zurecht zum Spiel des Jahres nominiert. Ich bin gespannt was noch freigeschaltet wird. Volle sechs Punkte!

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Naja. Im Prinzip ganz lustig, kann aber äußerst frustrierend sein wenn in der eigenen Auslage nur hohe Werte liegen. Habe schon bessere kartenabhängige Push-your-luck-Spiele gespielt.

* Zug um Zug: New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Chrustiansen

* Caper: Europe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Tobispielt - Was für ein tolles Spiel. Schnell gespielt und durch die verschiedenen Orte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, besonders abwechslungsreich. Der Draftmechanismus lädt zum grübeln ein, da jede Karte die weitergegeben wird, vom Gegebüber genutzt werden und gegen einen verwendet werden kann. Auch das wunderschöne Material, die Illustrationen und ein tolles Inlay, wo alles seinen Platz hat und nichts verrutscht, sind positiv hervorzuheben. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Thema hat mich sehr angezogen, das Spiel dann leider nicht: Es sind ein paar thematisch passende Mechanismen vorhanden, das Thema geht aber unter, wenn man taktisch bzw. auf Sieg spielt (es bleibt dann ein leider trockenes Spiel übrig). Und wenn man \"thematisch\" spielen möchte, fühlt es sich leider beliebig und nichtssagend an. Schade... Vom Bewertungstext müsste es eine 2 werden, da das Thema aber angepackt wurde, gibt es einen Mutpunkt extra.

* Oranienburger Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Everest - Oranienburger Kanal Vorab: Wir haben es immer zu zweit gespielt. Das Spiel hat eine vergleichsweise schlanke Regel. Durch die vielen Karten wird das Spielprinzip in wirklich alle Winkel ausgeleuchtet. Aber ich finde es leider nicht so stark. Nach ein paar Partien hat man es durchdrungen und am Ende zählt niemand mehr leere Felder auf dem eigenen Plan (weder Gebäudefelder noch Infrastrukturfelder). M.E. ist es unabdingbar, viele Gebäude mit hohen Prestigepunkten zu bauen sowie jene, deren Effekt hohe Prestigepunkte liefert. Wer früh viele grüne/orangene Gebäude mit wenigen Prestigepunkten baut, verstopft seinen Plan. Da man jeden Rohstoff erkaufen oder über die Einsetzfelder bekommen kann, braucht es die komplexen Tauschaktionen oder die Rohstofferträge auf den Gebäuden im Prinzip zunächst nicht; im weiteren Verlauf der Partie können sie situationsbedingt wichtig werden. So sind die Gebäude mit geringen Prestigepunkten in unseren Partien eigentlich immer die Ladenhüter, der Spielfortschritt ist entsprechend schleppend. Das Spiel kennt keinen anderen Motor, als Karten zu kaufen. Findet dies nicht statt, gibt es keine neuen Gebäudekarten (irgendwann wird man eine nehmen, weil sich genügend Geld auf den entsprechenden Aktionsfeldern angesammelt hat). Zudem verläuft das Spiel sehr situativ, eine langfristige Planung ist nicht möglich, da man nicht weiß, welche Gebäudekarten mitspielen bzw. wann diese in die Auslage gelangen. Letztlich hat man gute Chancen zu gewinnen, wenn einem als Startspieler, die neu aufgedeckten und prestigeträchtigen Gebäudekarten in den Markt gelegt werden und man den sofortigen Zugriff darauf hat. Immerhin: Deck B scheint belohnender zu sein. So sind hier auch Gebäudekarten enthalten, die den Brückenbau belohnen. Auf Deck B bezieht sich die Spielreiznote. Deck A verwenden wir nicht mehr. Möglicherweise ergeben die Erweiterungen andere Noten, aber hier geht es um das Grundspiel. Außerdem ist Oranienburger Kanal ziemlich abstrakt. Zwar hat es nicht den Charme einer Tabellenkalkulation, wie seinerzeit der Binnenhafen, aber auch hier ist vieles dem Mechanismus untergeordnet. Wer ein komplexes Zweipersonenspiel des Autors sucht, wird m.E. mit Arler Erde (immer noch) besser bedient.

* Seize the Bean

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Chrustiansen

* The Cost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Everest - Zu zweit entfaltet es nicht sein Potenzial. Ein ungewöhnliches und heikles Thema wird hier in ein interaktives und zugespitztes Wirtschaftsspiel verpackt, das keine Fehler erlaubt. Die Aktionsauswahl ist toll, wenn auch etwas fummelig in der Bedienung. Der Rundenablauf scheint gewöhnungsbedürftig, muss erst verinnerlicht werden, ergibt aber Sinn. Einzig: Es gibt keine Spielsteine für Asbest. Die Idee, W6er als abgebautes und raffiniertes Asbest einzusetzen, ist zwar einerseits clever, weil durch das Drehen der Würfel relativ unkompliziert die jeweilige Menge dargestellt werden kann. Andererseits wird das Spiel m.E. dadurch unnötig abstrakt (auch wenn die Farben blau und grün stimmig sind; es sind trotzdem Würfel, die man auf eine Augenzahl dreht). Der zentrale und v.a. themenbestimmende Rohstoff an sich hätte akzentuierter sein können.

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.23 von FrankHH - Super \"Absacker\" - bisher nur zu dritt gespielt. Wer es liebt zu zocken, sollte sich dieses Kartenspiel unbedingt mal anschauen. Seltsam: die Karten rochen stark nach Chemie...Vielleicht ein Montagsprodukt. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß :-)