Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.16 von Shigeru

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.16 von Daniel - Bisher 3 Partien gespielt und für mich und auch meine Mitspieler definitiv eins der Highlights dieses Jahr. Das umfangreiche Material ist nicht nur von sehr guter Qualität, sondern sieht darüber hinaus einfach nur fantastisch aus. Der Aufbau geht recht schnell, aber das Regelstudium nimmt doch etwas Zeit in Anspruch, denn Trickerion ist ein ziemliches Schwergewicht mit verschiedenen Elementen und Mechanismen, die man erst einmal verinnerlichen muss. Spätestens nach einer Partie sind die Abläufe allerdings schon soweit klar, das man nicht mehr permanent die Regeln zu Hilfe nehmen muss. Trickerion ist spannend, vielschichtig, abwechslungsreich und thematisch perfekt umgesetzt. Wer komplexe Spiele mag und auch nur ansatzweise mit dem Thema etwas anfangen kann, dem kann ich Trickerion absolut empfehlen.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.16 von Matthias Neumann - Klein, aber oho! Richtig gut spielbar. Und viele Elemente aus anderen Spielen wurden hier sehr gekonnt verwendet und hervorragend miteinander verzahnt. Ob es jetzt das Aufleveln der eigenen Spielstärke (Anzahl der Raumschiffe, Anzahl der Aktionen, Siegpunkte) ist, oder das Entdecken, Besiedeln, Erobern von Planeten, das Generieren von Rohstoffen, würfeln, Kartnziehen, Wettlauf bei der Eroberung der Planeten, Freischalten von Aktionen ist, alles passt gut zusammen, ist logisch ineinander verzahnt, abwechslungsreich konzipiert! Großartig! Und es bietet sowohl den Interaktionsfans etwas als auch den Solospielern, denen eine wirklich gelungene Soloversion angeboten wird! Wirklich toll!!!

* Focus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.16 von Ulrich Scheinhardt - Mal ein ganz anderer Aspekt: Das Design und das Cover sind spitze. Irgendwie moderne Kunst.

* Neptun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.16 von Dietrich

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von spielebär - Es ist kein Familienspiel, dafür sind zuviele Faktoren entscheidend und gilt es zu berücksichtigen udn auch zu erklären.. Mir hat es für ein Spiel aus Kennerspiel Kategorie gut gefallen trotz dieser quietschbunten Grafik. Mal ein anderes Thema. Gut.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von Julius Tasler - Kemet ist exzellent mit jeder Spieleranzahl, birgt aber eventuell gewisse Königsmachergefahren.

* Lost Valley: The Yukon Goldrush 1896

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von Ernst-Jürgen Ridder - The Yukon Goldrush 1896 ist eine Neuausgabe von Lost Valley, die es derzeit leider nur in Englisch gibt. Die Autoren suchen (vielleicht) immer noch nach einer Möglichkeit zur deutschsprachigen Lokalisierung. Im Spiel geht es darum, eine anfangs unbekannte Tal-/Flusslandschaft zu entdecken, wozu man erst einmal eine gewisse Grundausstattung hat, die man im Laufe des Spiels durch Funde und Käufe verbessern kann. In der Landschaft, die aus Romben und Dreiecken gebildet wird und jedes Spiel anders ist, stößt man auf Fische und jagdbares Wild, kann Holz schlagen, Vorkommen von Fluss- und Berggold finden, Kanäle (Wasserrinnen) und Minen bauen, aber auch Reusen, Fallen und Sägemühlen. Es gibt nicht nur indirekte, sondern auch direkte Interaktion zwischen den Spielern. Man konkurriert nicht nur beim Handelsposten um die knappen Güter, die man kaufen kann, sobald man mal etwas Gold gefunden hat, sondern: Was man in der Landschaft baut, können auch andere nutzen, woraus sich hinreichend Konfliktpotential entwickeln kann. Je nachdem, wie man spielt, kann es etwa durchaus sein, dass man zwar eine Mine baut, andere sie aber schon fast ausgebeutet haben, bevor man selbst schürfen kann. Das Spiel endet, wenn man mit mindestens 10 „goldwerten“ Plättchen (Flussgold, Berggold, Felle) zum Handelsposten am Ausgangspunkt zurückkehrt und dann in Nuggets mehr hat, als alle anderen (und ggfls. der Dummy), oder wenn die Landschaft vollständig entdeckt ist und die damit beginnende Eisbildung auf dem Fluss den Ausgangspunkt erreicht hat. (Ich zitiere mich hier selbst; Vorstehendes habe ich im Oktober 2014 im Spielbox-Forum geschrieben.) Das Spiel kann Längen haben. Die entstehen aber am ehesten, wenn man beim Nahrungsmanagement Fehler macht; wer gelernt hat, "aus der Landschaft" zu leben, hat da die besseren Chancen. Insgesamt ein sehr schönes thematisches Spiel, das eine Atmosphäre wie Abenteuer schafft, wenn man sich darauf einlässt.

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von spielebär - Was für eine tolle Fortsetzung der Pandemiereihe. Jetzt wird kooperativ mit Würfeln gezockt. Thematisch nicht so dicht, aber richtig gut.

* Show Manager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von spielebär - Ein Familienspielklassiker der aus meiner Sicht noch immer ein Spitzenspiel ist, auch in der heutigen Flut von Spielen.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von spielebär - Worker Placement Spiel. Hat Spaß gemacht. Wiederspielen ja. Besitzen nein.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.16 von Mike - Schwanke zwischen 3 und 4 und runde auf 4 auf. Sicher kein schlechtes Spiel, aber es gibt einfach einige Dinge, die mich stören: 1.) Der "Munchkin"-Effekt: derjenige, der kurz vorm Ziel ist, wir von allen anderen Spielern mit aller Macht daran gehindert, den letzten Punkt zu machen. Das geht so lange, bis irgendwann jemand gewinnt, weil die anderen es nicht mehr verhindern konnten. Das kann (muss nicht) am Ende etwas beliebig wirken. 2.) es gibt aus meiner Sicht ein paar klare Siegstrategien - Kenner einer solchen haben einen klaren Vorteil. Ich mag Spiele mit Lernkurve, aber hier ist es mir fast etwas zu extrem. Das Material ist natürlich toll, aber am Ende kommt es auf den Spielspass an. Und da ist es für mich für den hohen Preis zu wenig in der Packung. "Kann man gerne mal wieder Spielen, aber ich habe schon besseres gespielt." (3.5).

* Böhmische Dörfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.16 von StevieG - Schönes, schnelles Würfelspiel für Zwischendurch. Kommt bei uns sehr oft auf den Tisch. Stark auch zu zweit.

* OctoDice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.16 von StevieG - Tolles Würfelspiel, in dem es einiges zu überlegen gibt. Hat bei uns das Roll through the Ages Würfelspiel, als "Würfel-Entwicklungsspiel" abgelöst. Zu zweit sehr gut, allerdings nur mit der Variante.

* Schwarz Rot Gelb

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.16 von StevieG - Einfach nur genial. Breite Zielgruppe, kam in all unseren (zahlreichen) Runden sehr gut an. Auch bei "Speed Muffel".

* Andromeda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.16 von nora - Wir haben Andromeda zu viert gespielt. Der Hauptmechanis ist die Kuchenregel (einer teilt der andere wählt aus). Das kann insbesondere für den Startspieler ziemlich hart sein, Zudem muß man auf die mehrheiten in den Räumen aufpassen (Siegpunkte am ende der Runde) und Aufträge (eigene oder allgemeine) erfüllen. Ohne erfüllte Aufträge, gibt es keine Chance auf den Sieg. Uns hat es sehr gut gefallen -- es ist aber ein Grübelspiel, also nicht für jeden geeignet.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Daniel Noé - Lords of the Waterdeep meets Stone Age. Die Würfelkämpfer sind innovativ, aber halt auch Würfel, das muss man abkönnen. Ich mag das Spielgefühl und den Spielfluß (die Aufmachung übrigens auch, nur der Runden- und die Wundenmarker sind doch arg billig), die Glückselemente stören mich weit weniger als bei Stone Age - ein gutes Spiel

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Willi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Martin - Das ist vielleicht das Spiel, das ich zusammen mit allen Erweiterungsmodulen (und davon gibt es ja jede Menge) bisher am häufigsten gespielt habe. Ein absoluter Dauerbrenner als Familienspiel und immer wieder spannend. Wie es sich für ein Familienspiele gehört, spielt natürlich auch das Glück eine Rolle, aber bei Weitem nicht so viel, wie hier einige Renzensenten nach zwei, drei Spielen meinen.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Willi