Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Catch the Moon / Décrocher la Lune

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.23 von Kichererbse - „Catch the Moon“ ist ein Geschicklichkeitsspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Hoch hinaus! Wem gelingt es, die höchste Leiter zu bauen und nach dem Mond zu greifen? Schnell sind die Regeln erklärt und es kann sofort mit dem Zusammenstecken der Leitern begonnen werden. Der Würfel gibt vor, wie die nächste Leiter auf kreative Weise am Leiterturm angebracht werden muss. Dazu benötigen die Spieler in diesem Geschicklichkeitsspiel ein wenig Glück, Fantasie und ein ruhiges Händchen. Doch wer sich zu hoch wagt riskiert, dass beim Anbauen etwas hinunterfällt. Dann kassiert man einen Regentropfen. Wer bis zum Spielende die wenigsten Regentropfen sammelt, gewinnt dieses aufregende Spiel. Fazit: Tolles Material, da Leitern aus Holz sind! Einfache Regeln und schneller Einstieg: Die Leitern müssen nach Würfelvorgabe zusammengesteckt werden. Catch the Moon kann kompetetiv oder kooperativ gespielt werden. Catch the Moon ist ein erstaunlich gutes Familienspiel, was immer wieder auf den Tisch kommt. Daumen hoch! 😃👍

* Triqueta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.23 von KK - Einzig der Aufbau der Stapel zu Beginn ist etwas nervig, ansonsten ein wirklich gelungenes, kleines, mitunter auch böses und darüber hinaus sehr schön gestaltetes Spiel.

* Dvonn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Anfangs etwas schwerfällig, dann ein brutales Puzzle. Mir persönlich fast etwas zu rabiat. Aber zweifellos Taktikkunst vom Feinsten. Die Regeln sind hier allerdings erstaunlich schwer verständlich. Z.B. muss man ein wenig herumraten, bevor klar wird, dass die roten Dvonn-Steine auch dann noch zählen, wenn sie Teil eines Stapels sind. Auch die Terminologie in Hinblick auf \"Steine\" und \"Stapel\" scheint mir nicht ganz sauber. Schade.

* GIPF

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Tolles Spiel mit großer Tiefe. Mir persönlich etwas zu grübelig, hängt ein wenig am Mitspieler.

* GOLD

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von JonTheDon - So gerade eben über der Grenze zur Belanglosigkeit. Dafür verführt es aber zu schönem Tabletalk und angenehm entspannter Schadenfreude.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Ich verstehe die teilweise negativen Rezensionen nicht. Sehr gelungenes, ungewöhnliches Puzzle-Taktikspiel. Durch die recht speziellen Bewegungsmöglichkeiten ist ein ziemlich ungewöhnliches räumliches Denken nötig. Dadurch einerseits eigenwillig, gerade deshalb aber interessant.

* TZAAR

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Von Anfang an aggressiv, das muss man mögen (mein Ding ist es nicht so). Geradlinieg, taktisch, sauber. Mir gefällt das Spiel sehr gut.

* YINSH

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit großer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart.

* ZÉRTZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Sieht aus wie abstrakte Kunst und spielt sich auch so. Sehr eigenwillig, sehr arkan. Gefällt mir gut, allerdings ist das Material - zwar schön - aber auch unpraktisch.

* Backgammon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.23 von KK - Bei der Aufmachung ist von 1 bis 6 alles am Markt zu finden. Der Spielreiz gewinnt, wenn man eine/n schöne/n Kassette/Koffer aus (Kunst-)leder/Filz oder Holz (aber laut!) nutzt.

* Black Hole Buccaneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.23 von Andreas K. - Sehr cooles Kartenspiel. Man gibt die Karten reihum weiter, wie in 7 Wonders und nimmt sich immer eine. Man sammelt Weltraumschrott, der einen Wert und ein Gewicht hat. Am Ende von jeder der drei Runden wird erstmal geschaut ob man zuviel Gewicht hat und ins schwarze Loch gezogen wird. Danach wird geschaut wer den höchsten Wert hat. Für die Platzierung gibts jede Runde unterschiedlich hohe Wertungen, da es immer schwieriger wird. Es gibt verschiedene schwarze Löcher, so dass Abwechslung vorhanden ist. Der Weltraumschrott ist nerdig, heißt: Gameboy, Star Trek, Stargate, Star Wars usw. Die Effekte sind ebenfalls sehr unterschiedlich und reichen von Einmaleffekte bis hin zu Karten-Sammel-Effekte oder auch Effekte, die von Karten der Mitspieler abhängen. Rundum: Für knapp 12 Euro ein überraschend tolles Spiel als Einstieg oder Absacker. Volle Punktzahl.

* Romeo und Julia / Roméo & Juliette

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.23 von Dencer - Ich teile die Einschätzung des Rezesenten. Wir hatten Spaß und Lust dieses Spiel weiterzuspielen nach 2 Leveln. Die Regeln sind etwas hakelig, wenn man sie dann aber drin hat, dann fängt die Atmosphäre und die Spielmechanik.

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.23 von Dencer - Muss den schwachen Bewertungen Recht geben, wunderschön, viel Liebe in den Karten und ein solitäres Runterspielen der Züge. Ein SPIEL ist für mich was anderes. Zudem war auffällig, dass nach der 1. Runde schon klar war, wer gewinnen wird. Einen schwachen Start kann man kaum noch ausgleichen.

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.23 von Dietrich

* Magnate: The First City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.23 von Dietrich - Ich beziehe mich zunächst auf die deutsche Ausgabe des Verlages Spielworxx. Wir haben die ersten beiden Male das Spiel falsch gespielt, da wir der deutschen Regel vertrauten. (Obwohl wir gewarnt sein mussten auf Grund der Regelqualität der Spiele aus dem ehemaligen Phalanx-Verlag!) Die Missverständnisse beruhen wohl auf der mangelnden Ausdrucksfähigkeit des Übersetzers (evtl. aber auch des Übersetzungsprogramms). Beispiele: 1.) "übereinstimmende Gebäude auf benachbarten Grundstücken", jedoch war gemeint "übereinstimmende Gebäudesymbole auf Mieterplättchen benachbarter Gebäude", da die Gebäude selbst gar nicht übereinstimmen müssen. Und in dem Beispiel hierzu werden nun "passende Symbole" verlangt, ohne irgendwo zu erklären, was unter "passend" zu verstehen ist. (Zum Beispiel könnte ein Schlüssel zu einem Schloss passen oder auch zu einem weiteren Schlüssel, einem Duplikat, und doch ist ein Schloss etwas ganz anderes als ein Schlüssel.) Aber wieder ist hier statt "passend" ein "übereinstimmendes Gebäudesymbol" gemeint (englische Regel: "match"). 2.) Plus 1 "für jeden anderen Mietertyp, der dem Gebäude einen entsprechenden Bonus gibt". Ungeklärt ist, was mit "jeden anderen Mietertyp" gemeint ist. Es muss statt "anderen" wohl "unterschiedlichen" Mietertyp heißen. Ebenso konnten wir die Bedeutung eines "entsprechenden Bonus" nicht finden, zumal der Bonus immer gleich ist (1) und eben nicht "entsprechend". Wer dieses Spiel spielen möchte - und es lohnt sich mit der richtigen Regel - sollte sich die englische Regel herunterladen. Und auch hier bestätigt sich, dass ein Glossar bei den meisten Regeln sinnvoll und oft notwendig ist. Ansonsten stimme ich der Beurteilung von EVEREST voll zu.

* Aquatica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.23 von Chrizlutz - Verwunderlich, dass es keinen deutschen Verlag gibt, der dieses Spiel veröffentlichen möchte. Ein sehr spannendes, kurzweiliges Spiel. Welches in sehr kurzer Spielzeit Platz für verschiedene Strategien lässt. Material ist auch toll.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von Dietrich - Und wieder einmal gehe ich mit der Einschätzung von Ernst-Jürgen Ridder d’accord. Ich werde immer skeptisch, wenn ein Spiel nur zu viert spielbar ist ... Aber auch zu dieser Skepsis gibt es Ausnahmen, wie "Tore der Welt" und vor allem die Mafia-Spiele "Scarface 1920" und "La Famiglia" eindrucksvoll zeigen ...

* Ghost Fightin´ Treasure Hunters: Creepy Cellar Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von Roland Herrmann - In meinem Besitz befindet sich ein Hauptspiel. Die Creepy cellar Erweiterung hätte ich gerne noch erworben. Vor einiger Zeit habe ich Rezensionen zu den paar verkauften Creepy cellar Exemplaren gelesen... ... es sei nicht zu gewinnen... Vielleicht reicht es ja schon eine kleine Regeländerung hinein zu nehmen, um das Spiel gewinnbar zu machen und dennoch alle schon vorhandenen Regeln unverändert zu lassen. Ich dachte da an : wenn mindestens zwei Geisterjäger in einem Spukzimmer gebannt stehen und den Raum nicht verlassen können : dann müssen sie dennoch würfeln und damit das Ziehen einer Karte bestimmen (bei eins bis fünf) oder vereiteln (bei einer sechs!). Wenn danach der Spuk, mit den anderen zwei Würfeln, behandelt wird und erfolgreich war : schlage ich folgende Regeländerung vor (damit das Spiel manchmal gewinnbar werden kann) : die Würfelzahl für die Ermittlung eine Karte zu ziehen oder nicht : darf diese Figur, nach erfolgreicher Behandlung des Spuk, nachträglich dann gleich noch ziehen...? Das dürfte eine kleine, jedoch wirksame, Regeländerung sein, welche die Grundregeln nicht ändert und trotzdem große Verbesserungen in der Gewinnbarkeit haben dürfte...? Ich wünsche mir sehr eine Creepy cellar Erweiterung... ... das Spiel kann ganz bestimmt spielbar werden?! Mir ist klar : es gibt einige Probleme mit der Spielbarkeit in manchen Spiel Zusammenkünften... schon beim Hauptspiel... Vielleicht sollten einige Tipps dazu gegeben werden? Meine Vorschläge dazu : Es gibt zwar keine zwingende Strategie oder Taktik um das Hauptspiel zu gewinnen, jedoch einige tendenzielle Hilfen... Erstens : Rote Spuk Fälle sollten meist schnell angegangen werden. Wenn genügend Spuk Fälle erledigt sind, ist der Gesamte Spuk einigermaßen zusammen gebrochen. Dann ist es leichter mal ein paar Schätze hinaus zu bekommen. Besonders wenn die Spuk Fälle erst fern der Haustür behandelt werden und dann weitere in der Nähe der Haustür. Es ist besser eher zusammen zu bleiben im Haus als verstreut zu agieren. Ist jedoch nicht zwingend so und manchmal erforderlich anders. Jedoch nicht vorrangig alleine handeln! Es reicht nicht nur Spuk Fälle zu behandeln! Deshalb gibt es die Geister Behandlung mit Würfeln... Es ist oft nicht egal wohin, und auf welchem Wege man geht... Etwas probieren möglicher Züge kann nicht schaden... ... Jedoch : niemals weiß jemand wie sich das Spiel weiter entwickelt... Parapsychologisch sind erste Gedanken meistens erfolgreicher, als zweite oder dritte... Irgendwie da zwischendrin ist es am besten... Es gibt arge Fallen in welcher Spielfiguren geraten können : merken sie sich solche Situationen und seien sie Vorsichtig (manchmal jedoch auch mutig) in solchen Situationen. Immer Mut zu zeigen, wird oft bestraft werden... Wenn diese Hinweise nicht genügen, gibt es später vielleicht Gelegenheit eine Vervollständigung zu erstellen...? Interaktion sollte vielleicht besser in Anbetracht der Vielseitigkeit des Spiels, etwas verhalten bleiben... Es zeigt sich oft hernach bald was richtig gewesen wäre... Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln... Etwas planen ist gut : zuviel stört nicht nur das Spiel sondern auch die Spieler, vielleicht...? Soweit erst einmal. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

* Oranienburger Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von Andme - Wenn man viiiiel Lebenszeit investieren möchte, kann man sich durch diesen Rosenberg an Karten wühlen, um dann festzustellen, dass es eigentlich nur auf die aufgedruckten Siegpunkte ankommt und die weiteren Vergünstigungen ziemlich nebensächlich sind. Ehrlich - wir lieben Rosenberg-Spiele, dieses aber eher nicht...

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von KK - Hat zumindest am Anfang Suchtpotential, aber auch später immer wieder gern auf dem Tisch. Da wir mit der zunehmenden Erfahrung immer regelmässiger das Spiel niedergerungen haben, kann Erfolg oder Misserfolg nicht allein vom Kartenglück abhängen. Wieviel an Kommunikation erlaubt ist, sollte man vorher absprechen: Die ausdrückliche Regel, die nur das Nennen konkreter Zahlenwerte verbietet, lässt hinreichend Raum zur Interpretation... Aber das hat auch seinen Reiz. Das Totenkopf-Design finde ich sehr angemessen - das neue knallbunte Design in einigen Ländern hingegen furchtbar.