Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fun Facts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.23 von docholz - Kann man spielen. \"Just one\" ist ähnlich und viel besser. Die Nominierung zum SdJ verstehe ich überhaupt nicht.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.23 von Siegmar - Mein teuerstes Solitärspiel bisher. Für den Preis hätte ich zumindest erwartet, dass das Spielmaterial in die Schachtel passt, ohne die Seiten auszubeulen und es eine Abdeckung für das Drehrad gibt, damit nicht beim Transport alles kreuz und quer in der Schachtel herumfliegt. Das Spiel an sich ist eher unterdurchschnittlich für eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres, da spiele ich doch lieber Patchwork wenn ich puzzeln will, das ist im Vergleich herausfordernder und weniger zufällig.

* Queendomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.23 von sutrebuh - Perfekte Fortsetzung! Wenn Kingdomino die Kinder nicht mehr reizt, weil sie es so oft gespielt haben und die Möglichkeiten begrenzt sind, dann bietet Queendomino den nächsten Schritt. Das Grundprinzip bleibt gleich, durch die Gebäude kommen aber verschiedene strategische Möglichkeiten ins Spiel und mit dem Drachen lässt sich prima dazwischen funken, damit nicht jemand ein allzu wertvolles Gebäude ergattert. Das Spiel wird dadurch ein Stück interaktiver. Ja sicher, die Komplexität nimmt ebenfalls zu, aber dafür auch die Möglichkeiten.

* Armadillo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.23 von Frank Jaeger - Tolles, kleines Würfelspiel, bei dem alle immer voll dabei sind. Nur mit Gürteltieren hat es nichts zu tun. Manchmal fragt man sich schon, was die in den Redaktionen so zu sich nehmen...

* FYFE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.23 von Dennis L. - Oh je. Was ist denn das? Kam bei uns in keiner Runde gut an. Ich finde es auch einfach nur schlecht und langweilig.

* New York Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.23 von Spielekreisler - Hallo, nun also Steigerung von \"Patchwork\", warum nicht? In unserem Spielekreis fanden wir NYZ gelungen, wenngleich: a) bei 5 Spielern ist die Downtime viel zu lang, man kann null vorherplanen; b) warum ist das Känguruh orange?; c) warum müssen die Gehege so winzig sein, für leichte Grobmotoriker ist das viel zu pfriemelig, und vor allem d) jeder spielt eher für sich allein, was ja ohnehin gerade ein Spieletrend zu sein scheint (wir leben halt in einer Gesellschaft voller Egos). Ansonsten ein kluges Spiel, gut ausgetüftelt, wenn auch e) die Spielfeldpapiere viel zu dünn sind.

* Scout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.23 von Spielekreisler

* Eleven: Football Manager Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.23 von Michael Fecke - Ich habe das Spiel frisch auf der Spielemesse in Essen 2022 gekauft. Es hat über 50 € gekostet. Hier einmal der generelle Tipp: Kauf nie ein Spiel zu dem Du nicht schon ein paar gute Kritiken gehört hast. Ich habe das Spiel sogar angespielt und es wurde auch gut (auf Englisch) erklärt. Da ich fussball-begeistert bin, Tabellen und Wappen liebe und richtig Bock auf einen wirklich schön gestalteten Fussball Manager hatte, habe ich nach langem Zögern meine Zweifel über Bord geworfen und zugeschlagen. Ein großer Fehler. Von der äußeren Betrachtung her ist das Spiel top! Viele Spielerkarten, Spielplan, Manager-Karten und Mitarbeiter-Karten. Liebevoll gestaltet und mit Text versehen. Es gibt für das Solospiel wirklich kreativ durchdachte Szenarien und es wurde wirklich viel Story ins Spiel reingebracht. Wirklich klasse… ABER: Ich denke das Spiel hatte eine Redaktionsdeadline. Es wurde zu viel Zeit an diesen tollen Ideen gebastelt und am Ende war kaum Zeit übrig, um die Spielmechanik zu entwerfen. Vieles erscheint unausgegoren in der Mechanik. Der Matchday z.B. bei dem dann das Spiel stattfindet und die Tore fallen hat eine echt schlechte Mechanik. Die Aufstellung der Mannschaft benötigt enorm viele Verwaltungsschritte. Durch diese unnötige Komplexität schleichen sich zu 100 % Anwendungsfehler ein. Das geht so weit, dass man fast alle Spiele durchgeführt hat, um dann zu erkennen, huch, ich habe das Spiel ja die ganze Zeit falsch gespielt. Sehr ärgerlich! Darüber hinaus ist das Spiel eigentlich ein Multiplayer-Solitärspiel. Außer dass man sich gegenseitig gute Karten wegschnappt, spielt jeder so vor sich hin! Und das auch noch gegen fiktive Gegner. Es gibt kein einziges Match unter den Mitspielern selbst! Den KO-Stoß gibt sich das Spiel dann mit der viel zu knappen und unvollständigen Spielregel. Obwohl das Regelbuch groß und dick ist, und mit viel freiem Platz und sinnlosen Bildern aufwartet. Auf Boardgamegeek gibt es bereits die 4. Version eines FAQs in dem dann ein Nerd dieses Spiels dem Autor dieses Spiels ca. 30 Seiten Regelnacherklärungen erfragt hat. Ich denke also dieses Spiel ist wirklich was für Nerds… die auch die Zeit haben sich dieses unausgegorene Spiel zu erarbeiten. Und es gibt ja sogar noch Erweiterungen zu diesem Spiel. Oh je, dann wird es ja noch mehr zu einem Verwaltungsmonster und artet in Arbeit aus… Wirklich schade, ich wollte dieses Spiel wirklich lieben…

* FYFE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.23 von Maja - Es wurde bereits alles gesagt. Das nächste Mal ohne mich.

* Gentes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.23 von Gülsüm Dural - Braucht man nicht! Es gibt so viele bessere Titel da draussen. Leider gefallen mir die Titel von Spielworxx leider nicht mehr, wie damals La Granja. Calimala konnte mich nicht überzeugen und jetzt Gentes auch. Schade!

* Shadow Network

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.23 von Dietrich - Ja, ja - erneut kein Mitleid mit mir. Da wurde vor 3 Jahren ein Spionage-Spiel mit toller Grafik bei Kickstarter zur Förderung vorgestellt, das ich wegen des Themas sofort unterstützt habe. Als es nun endlich ankam und ich die englische Regel übersetzte, musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass das Fazit eines Zuschauers bei einem Lets-play-Video von "The Dice Tower" völlig berechtigt ist: "Another Euro with no real theme!" (Denn nicht allein Grafiken und Benennungen erzeugen ein thematisches Spielerlebnis, sondern vor allem die adäquaten Spielmechaniken und die entsprechenden thematisch umgesetzten Möglichkeiten der Spieler. - Man vergleiche "Dune" mit dem "Dune Imperium" ! - ) Bei "Shadow Network" sammelt man in insgesamt 4 Runden mit seinen höchstens 4 "Agenten" (Workerplacement) kleine Holzplättchen (Geheimakten, z. B. gelbe) ein, um sie dann evtl. in andersfarbige umtauschen zu können oder zusammen mit weiteren kleinen gleich- oder andersfarbigen Holzklötzchen in größere Holzplättchen (Agentenkoffer, z. B. gelbblaue) einzutauschen. Mit diesen größeren Holzplättchen kann man nun wieder Symbole auf Karten (Zielverträge) erfüllen, die am Spielende Siegpunkte ("Einfluss") bringen. Das war's auch schon! Es erinnert an das gute alte "Morgenland" (neu "Keydom's Dragons") von Breese, nur dass die wichtigste Mechanik, dass nur derjenige mit dem/den höchstwertigen verdeckt eingesetzten Handwerkern die jeweilige Aktion ausführen darf, fortgelassen wurde! Und man hätte soviel aus dem gelungenen Spielmaterial herausholen können. Da denke ich z. B. an Alex Randolphs/Leo Colovinis "Inkognito" (MB) oder Eric Solomons "Agent" (Pelikan), die tatsächlich interaktiv und spannend sind - und daher auch mehrfach neu aufgelegt wurden.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.23 von sutrebuh - Schlafsackbau! Da stecken wir also unser Gefolge in den Schlafsack und hoffen, dass eine passende Kombination am nächsten Tag wieder bei der Arbeit erscheint. Wobei ein paar Ritter zusätzlich auch noch ein paar Leute mehr heraustreiben. Aber was tun mit den ausgeschlafenen Arbeitern? Mehr Personal besorgen? Reisen? Oder an segensreichen Werken mitwirken? An ein paar Stellen sollte man den anderen einflussreichen Familien zuvorkommen, um ihnen nicht zu viel Einfluss zu überlassen. Doch zugleich braucht man stets eine gute Mischung, um sinnvolle Aktionen auszulösen, sodass die Jagd nach Bürgereinfluss nicht zu einseitg ausfallen sollte. Die Entsendung zu segensreichen Werken hilft dann dabei, im Schlafsack wieder die richtige Balance hinzubekommen. Eigentlich ist das Spiel nicht sonderlich interaktiv, aber die verschiedenen Wettrennen bringen doch Würze hinein. Es ist auch nicht sonderlich thematisch, aber es wirkt immerhin passend. Es ist nicht sonderlich geradlinig, aber das macht seinen Reiz und seine Dynamik aus. Und es ist nicht sonderlich schwer zu erlernen, bietet aber eine Menge Möglichkeiten. Und dann sind da noch ein paar Schwächen: Der Aufbau ist fummelig und das Material ohne Fan-Kit lediglich ausreichend. Immerhin wurden in das ursprünglich etwas unausgereifte Regelwerk in den neuen Auflagen die Anregungen aus der Spielerschar übernommen. Trotz aller Schwächen bietet Orléans ein außergewöhnlich rundes und dennoch vielschichtes Spielvergnügen, bei dem es zwar ständig etwas zu knobeln und zu bedenken gibt, aber trotzdem nicht Lockerheit verloren geht. Damit ist es auch für Kinder ab 12 sehr zugänglich.

* Burg Appenzell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.23 von Kichererbse - „Burg Appenzell“ ist ein Kinder- und Familienspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Die Spielschachtel ist die Burg. Dort wird gespielt. Von den vier Burgzinnen an den Ecken, starten die Mäuse der Spieler. Zunächst heben die Spieler die Dächer an, entdecken dort Leckerbissen und versuchen jeweils zwei eigene Nager auf Käsesymbole derselben Sorte zu lotsen. Um es sich selbst einfacher und den Mitspielern etwas schwerer zu machen, kann jeder Spieler auch den Fußboden mitsamt Löchern verschieben, was so manche Maus in den Burgkeller purzeln lässt. Wer seine Käsesammlung komplettiert, wird künftiger Nagetier-Burgherr und gewinnt das Spiel. Fazit: „Burg Appenzell“ ist eine wunderschöne und witzige Neuauflage des Klassikers von 2007, der seinerzeit u.a. den Deutschen Spielepreis gewonnen hat! „Burg Appenzell“ verbindet mehrere Elemente aus bekannten Spielen, wie z.B. Das verrückte Labyrinth und Lotti Karotti. Und das macht großen Spaß und ist ein Hingucker! Für die genannte Zielgruppe eine klare Empfehlung! Daumen hoch! 😃👍

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.23 von Kivi - Späte Liebe. Als das Spiel 2019 erschien habe ich es wissentlich übergangen. Das Cover sprach mich nicht an und ich konnte mir nicht unbedingt vorstellen, dass mich das Spiel anspricht, muss aber auch zugeben, dass ich mich da nicht wirklich vollumfänglich informiert habe. Nun, 4 Jahre später bin ich stolzer Besitzer dieses wirklich tollen Spieles, das ich gerne Spiele. Wie schon von anderen geschrieben, kein Spiel für jeden Abend, aber dennoch kommt es immer mal wieder auf den Tisch. Es spielt sich flüssig und fluffig, der \"Drafting\"-Mechanismus ist prima, die Entscheidungen sind nicht schwer aber auch nicht marginal. Ein Wohlfühlspiel, das durch die gleichzeitigen Spielzüge keine Langeweile aufkommen lässt und sich das Optimieren im eigenen Bereich nicht nach Multiplayer-Solitär anfühlt. Tendenz zur 6, aber es gibt noch Spiele, die ich lieber Spiele und auch häufiger hintereinander spielen würde, daher 5.

* Crusaders: Thy Will Be Done – Divine Influence

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.23 von Dietrich - "Divine Influence" ist eine schöne und sinnvolle Weiterentwicklung des Spiels "Crusaders: Thy Will Be Done". Denn nun hat der im Hauptspiel unterentwickelt erscheinende "Einfluss" (als Divine Influence) eine weitaus größere und vor allem thematische Bedeutung. Demgegenüber wirkt das originale Spiel unfertig, so wie es auch bei "Cuba" und der nachgeschobenen Erweiterung "Cuba: El Presidente" der Fall gewesen ist. So scheint es, dass auch hier diese Erweiterung schon bei der Entwicklung des Hauptspiels eingeplant war. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Material der Erweiterung immer noch in die Schachtel des Originalspiels passt, obwohl ich darin nicht nur die feiner geformten Deluxe-Spielmaterialien aus Kunststoff aufbewahre, sondern weiterhin die normalen bedruckten Holzfiguren, da wir mit denen noch lieber spielen. Fazit: Wir spielen "Crusaders" nur noch mit der Erweiterung "Crusaders: Thy Will Be Done"! (P. S.: Obwohl "Crusaders" und seine Erweiterung auf Englisch ist, könnt ihr beides online auf der Brettspielseite "boardgamearena" auf Deutsch ausprobieren ... - dabei gibt es so gut für keinen Text im Spielverlauf, er wird überwiegend über Symbole gesteuert. )

* Memory: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.23 von Hans Huenchen - Leider zu Unrecht in der Versenkung verschwunden. Das klassische Memory zu einem Legespiel zu erweitern ist einfach ein klasse Kniff von Kramer und Kiesling gewesen.

* 7 Wonders: Architects

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.23 von Michael Fecke - Riesen Schachtel. Schönes Spielmaterial. Aber ein sehr, sehr unsteuerbares, unplanbares Spiel ohne viel Einfluss. Ich habe es oft gespielt aber auch nach zig Partien war es reines Glück, ob man gewinnt oder verliert. Ich nenne Glück ja gerne „Umgang mit Wahrscheinlichkeiten“, aber es ist oft nicht steuerbar, ob einem nicht grad wieder die guten Karten vor der Nase weggeschnappt werden. Also die 7 Wonders Spiele (Duell und das normale 7 Wonders) sind sehr gut konzipierte Kartenspiele und heute schon Klassiker. Aber dieses 7 Wonders Architects kann nicht mal im Ansatz dieses Niveau halten. Es ist vom Glück her nicht sonderlich besser als Uno oder Mensch Ärgere dich nicht… Ich mag es nicht mehr spielen wollen…

* Challengers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.23 von Michael Fecke - Ich kann dieses Spiel denjenigen empfehlen, die mit Glückselementen in einem Spiel leben können. Ich selbst nenne das: Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. Auch hier ist das Glück durchaus planbar. Bei einer Partie mit 8 Spielern landet man mit der richtigen Strategie dann mindestens unter den ersten 3 Plätzen. Es gibt bei dem Spiel sage und schreibe 71 verschiedene Kartentypen zu je 4 Stück (meistens 4 Stück, es gibt aber auch 2, 3 oder 8 Stück als Anzahl). Somit kann man sich denken, dass es viele Kombinationen an Karten auszuprobieren gibt, um die richtige Kombination zu finden. Manche Karten passen nämlich gut zusammen und verstärken sich untereinander. Wichtig ist auch, dass man eigentlich nur 6 verschiedene Kartensorten ausspielen kann. spielt man nämlich die 7. unterschiedliche Kartensorte aus, so hat man das Match verloren. Also EIN Match von insgesamt 7 Matches innerhalb eines Turniers mit max. 8 Spielern. Dabei wird das Team (die Kartenauswahl auf der Hand) immer stärker, aber man muss sich auch von Karten trennen, damit man halt nicht zu viele Sorten auf der Hand hat. Ein Deck-Builder halt! Dabei gibt es Karten, die dein Deck künstlich auffüllen und auch Karten, die dein Deck (hier die Ablagebank) aufräumen… Nach ca. 10 sehr frustrierenden Partien ohne Aussicht auf Erfolg stellt sich dann ein gewisses Wissen über die Karten-Kombinationen ein, so dass man nach und nach besser wird und auch Partien gewinnt. Und diese Entdeckung der Kombinationen mit dem Glück/Pech das man während einer Partie haben kann, wenn bestimmte Karten rechtzeitig/zu spät aufgedeckt werden macht den Spaß an diesem Spiel aus! Da meist nur 6 Sorten auf der Hand sinnvoll sind nimmt man beim Draw gerne mind. 2 Karten einer Sorte. Das ist dann Glück/Pech welche Karten auswählbar sind. Strategisch und spannend wird es dann, diese Karten im nächsten Draw mit passenden Karten zu kombinieren. Und hier muss man dann doch ein wenig überlegen, was passt. Im Großen und Ganzen ein sehr, sehr unterhaltsames und kurzweiliges Spiel mit bis zu 8 Spielern und trotz der hohen Spieleranzahl nicht längeren Spieldauer. Klar, man muss solche Spiele (Deckbau/Glück (oder besser Wahrscheinlichkeiten) mögen um auch dieses Spiel zu mögen.

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.23 von Michael Fecke - Auf BoardGameArena.com oder anderer IT unterstützter Plattform ein Riesenspiel. Es macht super viel Spaß, wenn alle die Spiel-Konventionen beherrschen, um die Aufgabe zu lösen. Das analoge Kartenspiel bietet unverständlicherweise keinerlei Hilfen, sich zu merken, welche Infos man über die eigenen Karten hat. Somit finde ich es als analoges Kartenspiel „unspielbar“!!! Am PC ist es allerdings grandios und ein Klassiker!

* Triqueta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.23 von Maja