Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Eassouira - Super Spiel, sehr auf Konfrontation getrimmt und immer noch aktuell. Vor allem nichts mit Siedler...

* Looping Louie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Oliver Müller - Ich persönlich mag Rondell-Spiele, verstehe aber auch den Einwand, das diese etwas dröge anmuten können. Navegador ist in punkto Aufmachung, thematischer Stimmigkeit und Anspruch ein tolles Spiel. Dass der PD-Verlag zusätzlich noch historische Infos beilegt, finde ich sehr bemerkenswert. Kein Einsteiger- oder Familienspiel - aber für Strategiefans ein echtes Highlight.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Sven - Bei Terraforming Mars über wiegen leider viele negative Eindrücke. Die Anleitung ist schlecht strukturiert und sehr unübersichtlich. Auf BGG gibt es jetzt schon über 180(!) Regel fragen. Das Artwork ist teils hübsch, teils hässlich. Leider stammen viele Grafiken aus freien Bibliotheken. Der Kartenpool ist sehr unterschiedlich stark. Wir hatten Runden, da zog ein Spieler sehr günstige Karten, die seine Geldproduktion stark erhöhten, während andere nur Karten bekamen, die aufgrund der Terraformingwerte laaaange nicht gespielt werden konnten. Es ist auch kein Eurogame, da es durch den Zufallsmoment des Kartenziehens unplanbar ist. Strategien sind nicht möglich, nur das Beste aus der Situation kann man machen. Der hohe Preis ist der kleinen Auflage geschuldet, aber es spielt sich, wie Werte einer Exceltabelle zu pflegen. Außerdem gibt es Spiel keinen Nutzen die Wärme sinnvoll zu nutzen, die die Spieler produzieren (Designfehler?). Alles in Allem ein großer Hype, der mich an vielen Rezensenten Seiten zweifeln lassen, da hier mit Höchstnoten nur so um sich geworfen wird. Ist das Niveau guter Spiele so gesunken?!?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Markus - Wir hatten das Glück in Essen eine Kopie von TM kurz vor 10:00 zu bekommen. Entsprechend groß war die Freude und Erwartung als wir die ersten Runden spielen konnten. Da wir alle Eurospieler sind und Titel wie Terra Mystika, Marco Polo und RRR lieben, dachten wir hier den nächsten großen Hammer in den Händen halten. Doch weit gefehlt. Das Spiel wird den hohen Erwartungen nicht annähernd gerecht. Es gibt keine Strategien auf die man spielen kann, da immer nur auf die aktuell verfügbaren, zufälligen Handkarten reagiert werden kann. Jeder spielt größtenteils für sich selber. Das Glück kann hier extrem schwanken. Gute und günstige Karten am Anfang pushen einen Spieler, während teure Karten einen Spieler sehr ausbremsen können. Hier hat man auch keine Kontrolle drüber. Ein reines Glücksspiel. Insgesamt entfaltet das Spiel auch wenig Charme. Die Bilder auf den Karten wirken wie aus den 90ern und sind teilweise gruselig. Die Anleitung ist gar nicht zeitgemäß. Und das Spielprinzig aus zufälligen 200 Karten irgendwas spielen um Wert 1-6 zu steigern um dann Siegpunkte zu generieren ist insgesamt lahm. Ein Problem kommt hinzu, dass in der letzten halben Stunde im Spiel eigentlich nur der Rohstoff Pflanzen noch wichtig ist. Energie und Wärme sind total überflüssig und unbrauchbar. Außerdem dauert für diese hohe Glückskomponete das ganze Spiel zu lange. Der Preis von 50 Euro liegt auch nur an der geringen Auflage, denn das Spiel selber wirkt wie ein 25€ Spiel. Die Qualität ist durchschnitt und das Artwork veraltet und unprofessionell.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Flott - Hui, hier wurde in den letzten Kommentaren ja mächtig auf die Hype-Bremse gedrückt. Ein wenig zu sehr für meinen Geschmack, denn sooo schlecht ist Terraforming Mars nun auch wieder nicht. Den Hype um das Spiel auf BGG, wo das Spiel derzeit mit 8,5 geratet wird, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Insgesamt teile ich die von "Ode" und anderen formulierte Kritik, dass zuviel vom Kartenziehglück abhängt, was vor allem angesichts der langen Spieldauer stört. Aufgrund der starken Präsenz des tollen Themas würde ich aber gerade noch vier Punkte vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Norbert - Hallo, ich habe TM jetzt ein paar Mal zu viert gespielt. Wir haben die Drafting Variante genutzt um den Glücksfaktor bei den Karten zu verringern. Dies kann ich nur jedem empfehlen. In unserer Gruppe kam das Spiel sehr gut an. Die Kritiken der Vorgänger kann ich hier nicht nachvollziehen. Stimmiges Thema, gute Umsetzung, gutes Material.

* Wer war's?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold

* Attika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Andreas Arnold

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Peter - Ein Spiel, das irgendwie ein positives Spielgefühl vermittelt: Man baut etwas auf, die Illustrationen sind sehr liebevoll und hübsch gestaltet und es spielt sich flüssig. Dabei puzzelt man à la Tetris seine Gärten voll und hat dabei die ein oder andere Entscheidung zu treffen (nehme ich einen Blumentopf oder lieber ein Plättchen? Mit welchem Marker gehe ich vor? Fange ich noch ein Beet an?). Das ganze ist nicht gerade hoch strategisch und auch die Interaktion hält sich sehr in Grenzen, aber irgendwie macht es Spass und ist sympatisch. Daher: 4 Punkte mit Tendenz nach oben. Achtung: die erste Auflage hat leider einen Druckfehler auf dem Spielplan, wobei der Verlag gut reagiert und einen passenden Sticker beigelegt hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Andreas Arnold

* Le Havre - Der Binnenhafen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Andreas Freye - Naja, auch ein Rosenberg darf mal langweilige, immer gleiche Grütze erfinden. Ihm sei es verziehen.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Andrö - Tolles Spiel! Spielt sich super Weg, schönes Kloppspiel, das auch nicht langweilig wird, während man auf die anderen warten muss, da man permanent damit beschäftigt ist, dem gerade agierenden Spieler davon zu überzeugen warum, er wen am besten JETZT angreifen muss :)

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Stefan Gräbner - Ein tolles Spiel! Schnell zu erklären, trotzdem taktische und strategische Herausforderung. Das Thema passt hervorragend. Bei den Raubzügen weiß man nie, ob die Teilnehmer wirklich gewinnen oder nur ehrenhaft in der Schlacht fallen und dabei noch dem Sieger schaden wollen. Viel Interaktion.

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Stefan Gräbner - Nettes Spiel in schöner Aufmachung. Leicht zu spielen, trotzdem viel taktischer Tiefgang. Sehr gut zu zweit.

* Die Baumeister des Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Dencer - Anno 2016 nix besonderes und als Familienspiel zum Einstieg in die Spielewelt ganz nett, aber eben mehr dann auch nicht.

* Raise Your Goblets / Hoch die Becher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von xanar - Leider extrem zäh. Die Einflussmöglichkeiten sind zu gering und die Spieldauer für das gebotene zu lang, gerade in größerer Runde. Ein schlechtes Zeichen für ein Partyspiel.