Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Codenames: Pictures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Flott - Codenames ist ein universelles Spielprinzip, so dass es man letztlich mit allem spielen kann: mit Wörtern, Gegenständen, Spielen (macht sehr viel Spaß!) und natürlich auch Bildern - oder einer Kombination von alledem.

* Gauner raus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von FrankHH - Zu Dritt gespielt. Hat mir so gar nicht gefallen. Könnte aber gut bei Fans von Deduktionsspielen ankommen.

* Um Reifenbreite

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Electricday - Unterschätzter Klassiker mit Atmosphäre. Ohne die Ereigniskarten auch recht taktisch und planbar. Ist halt schon 25 Jahre alt. Aber genau das ist sehr charmant.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Dennis Plechinger - Gutes Spiel in jeder Spieleranzahl spielbar. Erstpartie sollte zum Kennenlernen sein, danach hat man schon den Dreh raus und kann geschickt verschiedene Taktiken anwenden und dabei mit guten Zeitmanagement abwägen wie man seinen Plan für möglichst viele Siegpunkte durchführt. Ein Kennerspiel dass zu den besten seiner Art zählt. Mechanismus statt Workerplacement ein Workerdisplacmentsystem, also man nimmt seine Einflussteine (nach Vorhandensein) vom Feld und nutzt dadurch ihre Aktionen. Spielt sich gut, klare Weiterempfehlung. Warum es nicht zur Vollpunktzahl gereicht hat: Ich denke dass der Wiederspielwert zwar da ist, aber die Systeme da kaum Glück vorhanden ist sich immer ähnlich spielen werden. Man hat also nach gewisser Zeit ne gewisse Grundtaktik. Trotzdem Topspiel!

* Weltausstellung 1893 / World´s Fair 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von nora - Weltausstellung zu viert. Das Design ist nett, die Idee auch, aber was die Spieler zu tun haben, ist mehr als durchsichtig -- nehme in den ersten Runden immer den Stapel mit den meisten Karten. Es wird schon was Passendes dabei sein und man bekommt zusätzlich Personen, die nützlich sein können. In der letzten Runde versucht man dann seine Sets zu vervollständigen. Wir fanden es etwas langweilig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Hans Huehnchen - Typisches Mehrheitenspiel, kombiniert mit Set-Kollektion. Solide, aber kein Heighlight.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Puuuuuh- da bin ich aber erleichtert, dass auch andere das Spiel mittelmäßig bis belanglos finden: Auf BGG wird das Spiel nämlich als ziemlich toll bewertet... Zu viert gespielt und von der Belanglosigkeit überrascht worden: Karten einsammeln, Mehrheiten ergattern, viermal im Spiel Karten in Marker umtauschen. Gähn. Nächstes Spiel.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.16 von Electricday - Autistisches Spiel ohne Thema. Oder aber ein Spiel für Extrovertierte, die gerne den Mitspielern 2min ihre tollen Kombos präsentieren wollen. Und was für Sammler von Erweiterungen, die dann noch tollere Kombos basteln. Gähn. Spielmechanik ist nicht alles, hatte aber seine Zeit.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.16 von Electricday - Sehr eingängiges Spiel, das überraschend gut von der Hand geht. In Abhängigkeit zu den Strategien der Mitspieler führen unterschiedliche Schwerpunktsetzungen zu Erfolg oder Misserfolg. Clever verzahnte Mechanismen, die zum Flow führen können und dennoch nicht gescriptet wirken. Bisher trotz Hype ein Highlight.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.16 von Electricday - Ich probiere es immer wieder, aber irgendwie wird das nichts mit uns beiden, sorry. Ich würde ja gerne, aber dann lieber was hübscheres.

* Zena 1814

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.16 von Anderl - Ein tolles Spiel mit innovativer Mechanik. Sehr gelungen meiner Meinung nach. Grafik und Regel sehr bescheiden aber wenn man weiß wies funktioniert ein echt gelungenes Spiel.

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von FrankHH - Zu fünft gespielt. Leider führte das dazu, dass der letzte Spieler in der Runde wenig aktives zum Spiel beitragen konnte; das ist nicht gut bei einem kooperativen Spiel. Die Zauberkarten wurden nicht genutzt. Ein bisschen eintönig im Ablauf. Das spricht nicht für das Spiel. Ich muss es nicht noch mal spielen. Grafisch sehr schön gestaltet, aber das reicht nicht.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Marco Stutzke - Daumen hoch .....

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Dencer - Nach jetzt 4 Partien bin ich eher enttäuscht und finde das Spiel viel zu gehypt. So gut wie nicht thematisch, minimale Interaktion, Glück kann auch eine Rolle spielen und was mich aber am meisten stört, wenig Varianz in den Strategien. Die Baustrategie führt nicht zum Sieg, da die eigenen Gebäude zu wenig Mehrertrag für den Aufwand und die Kosten bieten (erst Handwerker kaufen, dann auch Geld für die Gebäude ausgeben). Also bleibt es bei einem situativen Bau weniger Gebäude und einem Auspendeln zwischen Herdenerweiterung und Lok bewegen. Spätestens bei der 3. Lieferung muß man die 5. Karte freispielen und so macht jeder fast das Gleiche. Die Hilfsaktionen spielen auch eine fast untergeordnete Rolle, da man meist seine Deck optimiert damit, also die 2. Aktion von oben nutzt. Wenn man es schon mit Mombasa vergleicht, dann geht dieser Vergleich klar zugunsten an Mombasa. Stimme Stefan zu, nach TM das 2. gehypte, aber in der Praxis enttäuschende neue Spiel.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von chrizlutz

* Jungle Speed

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Christoph - Bei uns zwischendurch immer beliebt, vor allem, wenn an geselligen Spieleabenden nach dem einen oder anderen alkoholhaltigen Getränk. Aber Obacht: Die Gläser sollte man während des Spiels nicht am Tisch stehen haben. :D

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Christoph - Spielen wir oft und gerne. Sehr kurzweilig, schneller Aufbau und lässt sich in 30-45 Minuten spielen (bei 2-3 Spielern), mit 4 oder 5 Spielern dauert es länger und die Downtime ist auch recht hoch. Mit 4 erfahrenen Spielern auch recht zügig spielbar. Kann einem Einsteiger aber auch leicht beigebracht werden.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von chrizlutz

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von chrizlutz

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von chrizlutz