Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dreams

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Hans Huehnchen - Das Spiel funktioniert wunderbar. Der große Kunst liegt darin, die Balance zu halten zwischen sich nicht verdächtig machen und trotzdem nicht zu viel preiszugeben.

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Hartmut - Was für ein Augenschmaus! Dieses Spiel sieht wirklich schön aus. Und es bietet genug taktische Entscheidungsräume für ein spannendes Spiel. Nichts für Strategen, eher die Klasse "Take it easy", wo man zum Ende hin auch mal auf eine glückliche Wertung bangt und hofft. Interaktion ist gegeben, indem man sich ständig beäugt, wer welche lukrative Diplomwertung anstrebt und welche Karten er dafür bevorzugt. Spät zugreifen liefert mehr Material, zu spät zugreifen womöglich nicht das Gewünschte. Sehr reizvoll abgestimmt und soooo schön. PS: Fummelig? Das Unterstecken von Karten in zwei Reihen ist so herausfordernd nun auch wieder nicht. Lediglich die Regel ist nicht gerade super-didaktisch gestaltet, aber schnell gelesen und beim zweiten Durchlauf ist dann doch alles klar.

* Mare Nostrum: Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Dario - Wenn das Thema Antike in mir kein Gähnen auslösen würde, hätte ich bei Mare Nostrum sogar die Höchstnote gezückt. Ein Spiel mit sehr hoher strategischer Tiefe und mit einem enormen Maß an Interaktion, das sich nicht nur auf die Kämpfe beschränkt. Gerade die Möglichkeit als Führender in einem bestimmten Bereich die Zugreihenfolge für die entsprechende Aktion zu bestimmen ist genial und führt zu wichtigen taktischen Entscheidungen.

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Dencer - Knappe 4 Punkte. Grafik Geschmackssache, kaum Interaktion, Spielspass begrenzt, typisches Whats your Game Spiel, was für die Spieldauer zu wenig bietet. Eine weitere enttäuschende Neuerscheinung. Ikonographie nicht an jeder Stelle gut gelungen und man muss oft Nachschauen.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Harald Hüpkes - Historisch eingebettettes Spiel - wie bei meinem Kommentar beim Spiel Francis Drake - stimmt das Spielmaterial auf ein Erlebnis mit sehr gut gestaltetem Zubehör diesmal auf eine Postkutschenfahrt ein. Der Spielplan ist wie bei Francis Drake dem Zeitrahmen angepasst so das die Spieler in das prä - Auto - und Eisenbahnmobile Kalendarium eintauchen können. Dazu kommt auch das die Schreibweise der Städte der damaligen Zeit angepasst wurden. Ansonsten ein schön gestaltetes Spiel in der guten alten Zeit. Also reisen von A nach B in der auch politische und bürokratische Elemente einbezogen wurden. ( und bei der Rom Erweiterung auch die Kirche berücksichtigt wurde ). Da boxt der Papst im Kettenhemd. Ach ja und noch 20 Minuten bis zum nächsten Pferdewechsel... Hüja

* 7 Steps

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.17 von Martin

* Mauerbauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.17 von Martin

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dencer - Nach den Bewertungen hier hatte ich mehr erwartet. Graphik nicht gelungen, Dinge sehen viel zu ähnlich aus (z.B. die Loks) und gerade am Ende entscheidet das Glück über den Sieg. Mich konnte weder der große Bruder noch das Kartenspiel wirklich überzeugen.

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dencer - Sehr schöne Aufmachung, nettes Spielprinzip, aber etwas fummelig beim Einbau der Karten. Stimmungsvoll und gute 4 Punkte.

* Seventh Hero

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dario - Wenn die Sonderfähigkeiten einzelner Karten in fast jeder Runde einen Spieler vom Sieg abbringen können, stellt sich irgendwann ein Moment ein, bei dem man sich das Ende eines ohnehin nicht besonders spannenden Spiels herbeiwünscht. Am Ende gewinnt dann wohl der mit der meisten Ausdauer, denn die anderen verzichten dann einfach auf ihre Fähigkeit, um das ganze abzukürzen.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Martina - Sehr gute Visualisierung der verschiedenen Mechaniken/ Regeln durch das Spielmaterial, alles ist wirklich einwandfrei konzipiert - aber auch mir fehlt hier leider der Spielspaß. Das Spiel fühlt sich komplett nach Mathematik an und ist wahrscheinlich allein oder zu zweit am besten (wenn man diese Art Spiel mag). Die Rundenabläufe sind insgesamt sehr ähnlich, jeder spielt dabei einfach so vor sich hin. Eigene Entscheidungen tangieren kaum die der anderen Spieler. Das Thema wirkt für mich komplett aufgesetzt: Letztendlich geht es eigentlich nur darum, möglichst viele eigene Minuspunktfelder durch verschiedenfarbige Plättchen abzudecken. Diese erwirbt man vor allem durch Tauschaktionen jeglicher Art. Als Wikinger habe ich mich dabei ganz und gar nicht gefühlt.

* Jäger + Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Sehr taktisches Spiel, welches optimal auf zwei Personen zugeschnitten ist und in den meisten Fällen Spielspass auf höchstem taktischen Niveau bietet. Gelegentlich ergibt sich allerdings eine Art Patt-Situation, bei der einfach der Spieler gewinnt, der zuerst alle Handkarten abspielen und damit einen Sonnenuntergang durchführen kann.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Einfaches Spiel, das ein gutes Gleichgewicht zwischen taktischem Vorgehen und trotzdem schnellem Spielfluss bietet. Bereitet bereits für zwei Spieler grossen Spielspass und lässt sich sehr schnell spielen. Einziger Kritikpunkt: Manche Karten sind zu vorteilhaft. Kann sich ein Spieler diese Karte früh im Spiel leisten, hat es das Spiel schon so gut wie sicher gewonnen.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Gute Erweiterung zum Grundspiel, welche die (übertriebene) Stärke einiger Karten aus dem Grundspiel etwas relativiert und das Spiel somit insgesamt ausgeglichener und weniger glückslastig gestaltet.

* Sylla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Dencer - Gute 4 Punkte, Spielmechanismus ist gut, die Grafik finde ich aber eher unschön, aber das ist Geschmackssache.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Helme - Ich hätte Terraforming Mars gerne für die gute thematische Umsetzung gemocht. Leider ist es aber für ein so extrem kartenglückabhängiges Spiel viel zu lange geraten. Das kann dann Spaß machen, wenn es die Karten zu lassen, aber auch extrem frustrierend sein, falls nicht.

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Dencer - Die Kritikpunkte sind benannt, gute 4 Punkte, nach 2 Partien ist die Motivation für eine weitere Partie nicht so groß.

* Vikings Gone Wild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Dencer - Eine schöne Variante des Deckbuilding, interaktiver als Dominion, da die Angriffe auf die Gegner ein wichtiges Element sind. Auf Dauer wird die Abwechslung fehlen, aber es spielt sich flott und hat seine Daseinsberechtigung.

* Drachenturm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.17 von Jörn

* Dreams

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.17 von Maja - Die Bilder sehen zwar wunderschön aus, sind aber für den Spielablauf sehr unpraktisch. Besser wären Worte gewesen nach denen die Götter dann gemeinsam das Bild bauen. So kann mich das Spiel in der vorliegenden Form leider nicht überzeugen. Schade.