Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.17 von Dario - Schönes, einfaches Spiel mit unverbrauchten Thema. Der Preis wurde mit einer unnötig großen Schachtel allerdings in nicht zu rechtfertigende Höhen getrieben.

* Abyss: Kraken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Beim Regel Studium hatte ich den Eindruck, dass die Erweiterung den Glücksfaktoktor des Grundspiels vergrößert, aber dem ist nicht so. Eine gute Erweiterung, die sich nahtlos ins Grundspiel einfügt. Wobei nahtlos hier fast schon unscheinbar bedeutet.

* Boomtown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Dario - Viel Interaktion, Witz, Spekulation, andere Ärgern und mit Geld klimpern sind die Gewürze dieses kurzweiligen Spiels, welches einer der amüsantesten Absackerspiele ist, die ich kenne.

* Cyclades

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Ein Versteigerungsspiel, bei dem man die Aktionen ersteigert, die man auf dem Spielplan umsetzen möchte. Super Material, klasse Design. Das geschehen auf dem Spielplan ist nicht sehr dynamisch, da nur zwei Spieler ihre Truppen pro Runde bewegen können. Die Hades-Erweiterung schafft etwas Abhilfe.

* Desperados

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Just my rifle, my pony and me - einer gegen alle im Wilden Westen, mit einem umgedrehten Scotland Yard Prinzip. Super!

* Drum Roll: Mini Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Mehr Karten erhöhen den langfristigen Spielreiz, die Zählscheiben zum Nachhalten der Löhne erleichtern die Abrechnung. Warum nicht gleich so? Der Spielreiz bezieht sich auf Grundspiel plus Erweiterung .

* Freaky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Sehr einfaches Ablage- und Sammelspiel ohne Tiefgang. Es macht schon Spaß, auch wenn sich taktische Überlegungen drauf Beschränken, den Mitspielern keine Vorlage zu bieten.

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Kivi - Was ein Augenschmaus! Und das Schönste daran, auch spielerisch ist es ein wirklich erfrischendes, spaßiges Spielchen....wennn....ja....wenn nicht in voller Besetzung gespielt wird. Wir haben mehrere Male zu zweit gespielt und ein paar mal in voller Besetzung und mit 4 Leuten am Tisch hat mir das Spiel, das ich mit 2 Leuten überaus gerne spiele, überhaupt nicht mehr gefallen. Die Downtime ist einfach zu lang, und wie Michael Andersch schon schrieb, wer wenig Resourcen hat, hat nachher keine Schnitte mehr. Das ist bei weniger Spielern nicht so drastisch. Dadurch das man immer noch eine Strecke mehr zur Auswahl hat, kann man auch gerne mal auf das Bieten verzichten und so einige wichtige Resourcen sparen. Das Spiel ist mal was anderes, macht mir wahnsinnig Spaß und bei 2 Leuten spielt man es in 40 Minuten, die überaus vergnüglich sind und auch Würfelpech verzeihen lassen. Mit mehr Spielern würde ich nur noch 4, wenn nicht sogar 3 Punkte geben.

* Risiko Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Kivi - Ich kann mich dem Vorschreiber überhaupt nicht anschließen. Risiko Europa ist in meinen Augen ein phantastisches Risiko, durch das ich überhaupt mal wieder daran gedacht habe, es zu spielen. Mir gefällt die Aufmachung und das Spielmaterial. Die neuen Regeln mit Kartenmechanismus und Kroneneroberung gefallen mir auch. Und, ganz entgegen der Meinung des Vorredners, funktioniert die 2 Personenversion in meinen Augen ganz prima. Die beiden Söldnerarmeen können von beiden Spielern für Geld gemietet werden und so für seine eigenen Pläne einspannen. So kann man den Gegner z.B. an einer Stelle des Spielplanes stören, an dem man gerade selber nicht dran kommt, oder man nutzt sie zum Kampf, um selber ein wenig neue Rekruten für die eigene Armee anzuheuern und deswegen dafür seine Aktion zu verwenden, als für den Kampf. Und es kann auch bei 2 Personen ein Spiel über viele Stunden werden, und jede davon war spannend. Also, in meinen Augen das klassische Risikofeeling komplett eingefangen, mit tollen Regeln, die nicht so stupide Glücksabhängig sind wie beim original. Ich spiele es gerne, wenn auch nicht oft, wobei das an der enormen Spielzeit liegt.

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Nach 10 Jahren immer noch reizvoll.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Hans Huehnchen - Spielmechanisch eher mau, mit teils schwammigem Regelwerk. Oberflächliches Rollenspiel, kaum Identifizierung mit dem eigenen Wirt, uninspirierte Proben-Würfelei. Wenig Freiheitsgrade, da man sehr vom Szenario geführt wird, viele Rätsel lösen sich automatisch, wenn man nur den richtigen Gegenstand dabei hat. Bis kurz vor Spielende hätte ich vier Punkte gegeben, da mich die Story zum weiterspielen motiviert hat. Nach der völlig vergeigten Auflösung und vielen offen gebliebenen Geheimnissen werte ich deutlich ab. Habe die Lust auf weitere Szenarien verloren.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Waiko - Hat alles, was ein gutes Kommunikationsspiel braucht.

* Fabelsaft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Waiko - Von mir aus belanglos. Aber guuuut. Da spielen endlich auch wieder Leute begeistert mit, die woanders längst abgeschaltet haben. Für mich ein Kandidat zu 'höheren Weihen'.

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Harry M - Ohne das Ur-Pandemie zu kennen: Nett, aber hässlich. Viele bunte Würfel, die an sich schon mal hohen Aufforderungscharakter haben. Ziemlich spannend. Die angegebenen 30 Minuten Spielzeit erreicht man erst nach einer Reihe Partien, am Anfang braucht man schon mal doppelt so lange. Ich spiele es gerne, auch z.B. mit Kindern. Aber: Es ist hässlich. Meine Güte!

* Greedy Greedy Goblins / Gierige Goblins

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von Hans Huehnchen - Witziges Familienspiel von Richard Garfield mit Hektik-Anteil, bei dem aber auch langsamere Spieler durchaus eine Chance zum Sieg haben.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von Guido - Nettes Spiel, dass aber leider sehr von der Zusammenstellung der Spielerrunde lebt. Die richtigen Karten zu treffen ist meist reine Glückssache. Trotzdem hoher Unterhaltungswert.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von Rodriguez - Wow. Es IST so gut. ... Man sollte aber: (1) Koop-Spiele mögen (2) am besten Pandemie mögen, (3) kein Problem damit haben etwas am Spielmaterial zu verändern (wieso auch - das ist halt Teil des Spiels und gerade deshalb so spannend und neu). (4) Regelunklarheiten weglächeln können ... Und was man zu jedem Koop-Spiel sagen muss: Wer ein Alphaspielerproblem sieht, sollte vielleicht mit dem Alphaspieler sprechen ;-)

* The Game: Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von DaLi - noch fordernder noch schwerer zu gewinnen

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Martin - Wie schon fast alle gesagt haben, ist der Glücksanteil enorm. Dennoch gefällt auch mir das Spielgefühl mit dem Beladen der Schiffe und mit der Spannung, die daraus resultiert, ob man nun ein gerade passendes Plättchen zieht oder nicht. Das weicht schon deutlich vom Ur-Carcassonne ab. Daher hat das Spiel seine Daseinsberechtigung. Schöne wäre es, wenn man z.B. eine bestimmte Anzahl von Berechtigungsmarkern hätte, mit denen man Rohstoffe im Laufe des Spiels z.B. 3:1 tauschen könnte. Denn oft hat man z.B. massenweise Fische, aber Pech beim Sammeln von Bananen.

* Carcassonne: Amazonas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Martin - Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Amazonas zu schnell vorankommt. Mit den Schiffen kann man da meist noch mithalten, weil die auch bewegt werden, wenn man keine Figur setzt, aber das Gesamtbild auf dem Tisch wirkt nicht besonders schön, wenn links und rechts vom Amazonas kaum gebaut wird, sondern sich fast alles an der Quelle abspielt. Ingesamt aber als Carcassonne-Ableger akzeptabel.