Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sattgrün / Verdant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Peter Steinert - Huii, die vielen Zweierwertungen am selben Tag deuten darauf hin, dass Sattgrün an einem Vierertisch unisono durchgerasselt ist... Wir haben das Spiel allerdings vollkommen anders erlebt, daher möchte ich jedem empfehlen, es trotzdem mal auszuprobieren. Im AEG-Dreiklang "Calico-Cascadia-Sattgrün" (Den Begriff "Trilogie" finde ich nicht ganz passend) sehe ich es aktuell sogar als stärksten Titel - natürlich muss man grübellastigen Multiplayer-Solitärs etwas abgewinnen können. Hier liefert das Spiel dann genauso ab wie seine Artverwandten: Hoher Puzzleanspruch, fehlerfreie Mechanik, hübsches Material und sehr gute Ballance. Während Cascadia sich gut aus dem Bauch heraus spielen und auch gewinnen lässt, ähnelt Sattgrün vom Spielgefühl eher Calico: Die Wertung ist komplex, die Zuganzahl kompakt, und jede einzelne Endscheidung muss daher gründlich durchdacht und abgewogen werden. Wird mit den Zusatzaufträgen gespielt, macht man ohne gezielte Strategie keinen Meter, ab und zu lohnt es sich sogar, sein Gegenüber im Auge zu behalten. Der Auswahlmechanismus ähnelt Cascadia, wurde allerdings taktisch aufgebohrt und ist richtig klasse! Zu viert kommt es zur üblichen Downtime, beschäftigt ist man wegen eines omnipräsenten Dilemmafaktors irgendwie trotzdem ständig. Kritisch sehe ich zweierlei: Das Kartenangebot kann in Vollbesetzung nicht von jeder Sitzposition aus gleich gut analysiert werden (Karten müssen "im Kopf" gedreht werden), und in Zweierpartien beginnt der nachziehende Spieler mit 2 grünen Daumen - aus unserer Sicht ein zu großer Vorteil, da dieser Spieler im Grunde kaum benachteiligt wird und in seinem ersten Zug sogar auf 3 Daumen erhöhen könnte (deshalb: 1 Daumen reicht!).

* Unter Schock

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von JonTheDon - Kann man mal spielen. Muss man aber auch nicht.

* Woodcraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Mara Jade - Nach Underwater Cities endlich wieder ein Suchy der mir sehr gut gefällt. Das Thema ist sehr stimmig, man sägt, man leimt, man pflanzt das Holz an. Super umgesetzt. Auch der Dachboden wird bei uns gefüllt. Der Reiz ist eben, die Kettenzüge herauszufordern und voll auszunutzen. Hat uns sowohl zu zweit als auch zu viert viel Spaß gemacht. Längere Spieldauer sehen wir aber auch generell nicht als negativ an. Ganz im Gegenteil.

* Animal Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von Marlow - Wieder mal ein Spiel, das für 2 Spieler angegeben ist, aber in Wahrheit absolut nicht zutrifft. Denn es muss mit einem Dummy als dritten Spieler gespielt werden.

* Cantaloop: Buch 3: Rache warm serviert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von JonTheDon - Wieder besser als Teil 2. Wie in elektronischen Point-and-Click-Spielen gab es auch hier ein zwei Rätsel, auf deren Lösung ich ohne Hilfe nicht gekommen wäre und deren Herleitung sich mir auch in der Rückschau nicht erschlossen hat. Aber wer das Genre kennt, weiß, dass das Teil des Systems ist. Guter Humor, gute Story, schön verbrachte Zeit.

* Challengers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von Kivi - Mmmh, bin ich bisher der Einzige, dem das Spiel nicht gefällt? Ganz ehrlich, da kann man auch ein normales Kartenspiel mischen, jedem einen Teil Karten austeilen und dann schauen, wessen Karten höher sind. Dann ist man schneller durch und kann was gutes spielen. Bevor jetzt jemand schreit: Natürlich baue ich mir ein Deck zusammen, sehe zu, dass ich gute Kominationen auf die Hand bekomme um die Möglichkeit auf den Sieg und den Platz auf der Bank am besten im Griff zu halten, das ist dann auch ganz nett....der eigentliche Battle ist dann aber dermaßen belanglos und langweilig, das mir der Spielspaß vergeht. Klar, das Spiel simuliert einen Auto-Battler (und das macht es gut), der mag digital gut funktionieren, aber meiner Meinung nach nicht auf dem manuellen Spieltisch. Der Verwaltungsaufwand hemmt massiv den Spielspaß. Das andauernde Kartenaufdecken ist für mich kein lohnenswertes Spielgefühl. Klar, man hofft im richtigen Moment die perfekte Karte zu zeihen, ärgert sich, wenn z.B. der Butler in der ersten Runde kommt, da man ihn doch so dringend benötigt, um später wieder Platz auf der Bank zu schauffen. Der Thrill mag in den ersten Runden vielleicht noch zünden, aber spätestens ab Runde 3 bin ich froh, wenn irgendjemand endlich den ollen Pokal gewonnen hat und ich nicht weiter Karten aufdecken muss. Ich kann mich an den einzelnen Kämpfen nicht aktiv beteiligen, decke einfach nur die vorher gemischten Karte auf. Den Einfluss den ich nehme, kommt durch die Auswahl der Karten und der Deckoptimierung. Das genügt mir nicht, schon gar nicht als \"Kennerspiel des Jahres\". Selbst unserem Sohnemann war es dann doch zu langweilig. Mit mehreren Spielern ist es ok, gerade weil man so viele Leute gleichzeitig am Spielen hat, trotzdem reicht es bei Challengers! nicht für einen Stammplatz im Regal. Schade, Material top, fühlt sich die ersten 1-2 Spiele ganz nett an, danach mag ich es nicht mehr auspacken. Soweit meine Meinung, da Geschmäcker verschieden sind, passt das Spiel also. Allen die Spaß damit haben, sei mit meiner Bewertung nicht auf die Füße getreten. Spielen soll doch Spaß machen, und der kommt für mich hier einfach nicht auf.

* Age of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.23 von Peter - Herausragendes kurzes, knackiges Solospiel, das man auch mal zu zweit spielen kann. Das Standsrdspiel macht schon viel Spass, da die verschiedenen Zivilisationen viel Abwechslung bieten, die Szenarien sind dann das Salz in der Suppe. Das Ganze ist dann noch super platzsparend und reisekompatibel verpackt. Also: nicht von der teils schlichten Optik abschrecken lassen und ausprobieren!

* Space Station Phoenix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.23 von Martin - Tolle Idee, seine Flotte (Aktionsmöglichkeiten/Einkommen) abzureissen, um eine neue Engine aufzubauen. Das man gegnerische Schiffe ebenfalls nutzen kann, führt zu einer erhöhten Interaktion. Viel und hochwertiges Material, gute Ikonographie, gute Anleitung und Übersichten. Auch wenn größtenteils sprachunabhängig wäre eine deutsche Version toll.

* The Manhattan Project: Energy Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.23 von Martin - Cooles Thema, flüssiger Spielablauf, gerne immer wieder auf dem Tisch. Eine Perle, die einer Neuauflage bzw. einer Übersetzung bedarf.

* Woodcraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.23 von Peter - Thematisch schön, ebenso das Material. Spielerisch solide, aber auch mit einigen Elementen, die mir weniger gefallen (kann recht bestrafend sein, nicht ohne Glücksfaktor, Dachstuhlausbau erscheint schwer umsetzbar). Messina 1347, Praga Caput Regni & Underwater Cities vom selben Autor gefallen mir besser.

* Glow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Kichererbse - „Glow“ ist ein gehobenes Familien- bzw. einfaches Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Worum geht es? Über Nacht ist die Finsternis noch schwärzer geworden. Das Grün der Bäume und die Umrisse der Vulkane sind nicht mehr zu erkennen. Es herrscht Stille. Um diese Dunkelheit zu vertreiben und der Welt ihre Farbe zurückzugeben, bedarf es vieler Lichtsplitter. Dafür werden Abenteurer geboren und ausgebildet: Die Macht der Elemente zu beherrschen, Gefährten auszuwählen und einen Weg zu den erleuchteten Dörfern zu finden. Aber nur einer kann die meisten Lichtsplitter sammeln und zur Legende werden. Abenteurer, baue deine Gruppe auf, indem Du jede Runde einen neuen Gefährten aufnimmst und ihre Kräfte optimal kombinierst. Würfle und würfle erneut, um die Vorteile deiner Gefährten zu nutzen ... oder ihre Nachteile. Sammle so viele Lichtsplitter wie möglich, um die Dunkelheit zu vertreiben und der Welt wieder Farbe zu geben. Kurz gesagt ist Glow ein Karten-, Würfel- und Kombinationsspiel. Die Schachtel enthält viele bunte Würfel und einen doppelseitigen Spielplan für zwei verschiedene Spielerlebnisse (Reich der Schatten und Meer der Finsternis). Manchmal muss man sich auf das Glück verlassen, aber man darf auch seine Kartenkombinationen nicht aus den Augen verlieren. Wer innerhalb von acht Runden die meisten Lichtsplitter sammeln kann, gewinnt. Fazit: „Glow“ fällt durch seine Optik (schwarz-weiß mit kleinen Farbtupfern und die schönen Gefährtenkarten) besonders auf und auch Spielfluss und Spielmechanik wissen zu überzeugen: Set Collection, Drafting, Dice Rolling, Push Your Luck. Da jede Runde neu gewürfelt wird, ist strategische Vorausplanung kaum möglich. Die kleinen, momentanen taktischen Entscheidungen sorgen für die spannenden Momente. Die eingängigen, recht schnell verstandenen Spielregeln und der für mehr Varianz sorgende doppelseitige Spielplan machen das Spiel zu einem Dauergast auf dem Spieltisch! Uns macht „Glow“ großen Spaß und ist ein echter Hingucker in der Brettspielwelt! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😀👍

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Fraglos ein tolles Spiel - aber \"Regelmonster\" trifft es, es gibt eben sehr viele kleinteiligen Regeln, besonders bei den Kämpfen... Hat man sich einmal reingefuchst, passt es aber!

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Natürlich finden sich jede Menge Ähnlichkeiten zu anderen Rosenberg-Spielen - aber auch dieses hat durch den Fischfang-/Fischverteil-Modus seine eigene Besonderheit, die das Spiel von den anderen absetzt. Für mich zwar keines seiner Top-Spiele, es wird aber immer wieder gerne gespielt. Gerade mit Blick auf den Fischfang macht es einem die Anleitung meiner Ansicht nach aber unnötig schwer.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Eigentlich ist schon alles (mehrmals) gesagt - tolles, kleines, kurzes Spiel. Auch hervorragend für Gelegenheitsspieler geeignet!

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von JonTheDon - Ganz nett, aber auch recht repetitiv. Dazu glücksabhängiger als es scheint. Aufmachung wertig, aber nüchtern.

* Velonimo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von JonTheDon - Ich würde es gern mehr mögen - auch des Themas wegen. Am Ende bietet es aber im Vergleich zu anderen Kartenspielen zu wenig, um zu fesseln.

* Federation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.23 von Kichererbse - „Federation“ ist ein gehobenes Kenner- und Expertenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert pro Spieler etwa 30 Minuten, bei 4 Spielern also 120 Minuten. Worum geht es? Wir schreiben das Jahr 2442. Dank des technischen Fortschritts konnte die Menschheit die Antwort auf eine ihrer größten Fragen finden: Außerirdisches Leben existiert tatsächlich! Der erste Kontakt erfolgte zu einer Zeit, als die Ressourcen auf der Erde knapp wurden. Seinerzeit wuchsen unsere Bedürfnisse und unser Wissensdurst gleichermaßen und so träumten wir von immer neueren Technologien. Wir lernten, dass das Universum in viele Föderationen unterteilt ist, die Handel treiben, spionieren und sich weiterentwickeln. Eine dieser Föderationen besteht bisher nur aus fünf Planeten und sucht nach weiteren Mitgliedern. Viele wollen in diese Föderation aufgenommen werden. Doch nur die Delegation, die innerhalb von 5 Jahren zur prestigeträchtigsten wird, wird dieses Ziel erreichen. Eine Partie Federation verläuft über 5 Runden, in denen ihr abwechselnd am Zug seid. Jeder von euch führt eine Delegation aus 4 Gesandten an. In eurem Zug legt ihr immer 1 eurer Gesandten auf ein Aktionsfeld im Senat, um eure Hauptaktion auszuführen. Jeder Gesandte hat zwei Seiten: eine Abstimmungs- und eine Investorenseite. Je nachdem, auf welche Seite ihr euren Gesandten legt, löst er unterschiedliche Effekte aus. Wer am Spielende die meisten Prestigepunkte gesammelt hat, tritt der Föderation bei und gewinnt das Spiel. Fazit: Wir wollen Teil der Federation der Planeten werden. Dazu erfüllen wir Missionen, erkunden das Weltall und errichten Gebäude: Das macht große Laune! Der Aufbau des Spiels mit dem tollen, bunten, wertigen Material dauert leider recht lange. Aber dann wird man mit einem fantastischen Spielerlebnis belohnt: Federation bietet mit dem spannenden Worker-Placement-Mechanismus viele Möglichkeiten und Taktiken, Punkte zu sammeln. Uns hat es sehr großen Spaß gemacht, ist sehr empfehlenswert und daher ganz klar Daumen hoch! 😀👍

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.23 von zwinkmann - Nette Idee, unterm Strich für unsere Gruppe aber ziemlich lahm, da der Focus doch auf durchschnittlicher Gegenwartspopmusik liegt. Von daher wurde eine Masse verschenkt an möglicher Spieltiefe. Interessant wäre eine Version, welche die musikalische Entwicklung vom Blues über Jazz bis hin zur aktuellen Popmusik über 100 Jahre zum Inhalt hat. Das wäre anspruchsvoll, dafür aber spannend!

* Coloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von felixs - Einfaches Spiel mit fesselndem Konzept.Ein wenig Zockerei, ein wenig Ärgerfaktor, ein wenig Planung. Ein wenig Glück ist auch dabei. Schnell erklärt und dann mit ungeahnten Herausforderungen. Jederzeit gern.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von Martin - Es gibt keine Siegpunkte; der Erste, der es schafft, seine Arbeiter loszuwerden, gewinnt. Fertig. Erfrischend einfach und anders.