Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cat in the Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von KK - Verkopft? Die vielen EUROgames mit zig Regeln und noch mehr Ausnahmen und wahren Optimierungsorgien sind für mich \"verkopft\", aber dieses kleine Stichspiel doch nicht. Auch mit vielen niedrigen Kartenwerten kann man doch viele Punkte machen: Einen Stich prognostizieren, den macht man früh mit einem kleinen Trumpf - der Rest heisst \"Area Control\". Nur die Sonderregel für zwei Spieler funktioniert m.E. nicht besonders (Spielreiz gilt daher erst ab 3 Spielern), sonst ein wirklicher Leckerbissen mit wunderschöner Ausstattung zum Anbeissen.

* The Same Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von Maja - Kam in meiner Spielrunde sehr unterschiedlich an. Es kommt wirklich auf die Gruppe und die Kreativität an. Nicht für jeden, mir macht es aber Spaß für ab und zu in geselliger Runde.

* The Vale of Eternity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von felixs - Gefällt mir grundsätzlich gut. Das Spiel hat eine ganz Reihe von Möglichkeiten. Leider ist es aber auch unübersichtlich, wozu die völlig dysfunktionale Anordnung der Auslage leider beiträgt. Optisch ist das Spiel auch gelungen, die Illustrationen sind schön. Der Text könnte aber etwas größer sein. Wie immer bei solchen Spielen: Es gilt, auch die Mitspieler im Auge zu behalten, vor allem, um ihnen die Karten zu sperren, die sie eigentlich bräuchten. Das fühlt sich einerseits etwas destruktiv an, andererseits erfordert es auch einen Überblick über die Funktionen aller ausliegenden Karten, was nicht gerade übersichtlich und einfach ist; bei mehr als zwei Spielern ist das kaum zu schaffen. Der Spielfluss ist recht gut und steigt sicher noch, wenn alle die Karten halbwegs kennen. Die Regeln sind klar, aber teilweise nicht sehr intuitiv. Auch die Interaktion der unterschiedlichen Fähigkeiten der Karten ist zwar recht klar, führt in der Praxis aber doch oft zu kleineren Sperrigkeiten, weil immer weider Fälle auftauchen, in denen nicht ganz klar ist, wie die Regeln zu verstehen sind. Der Glücksfaktor spielt durchaus eine Rolle - ob und in welcher Kombination welche Karten kommen, kann sich sehr stark auswirken. Mir ist es eine Portion zu gemein/destruktiv und ich habe große Probleme mit der Übersicht, auch wegen redaktioneller Mängel (kleine Schrift, schlecht gelöste Auslage, schlecht unterscheidbare Symbole).

* Turing Machine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von KK - Eigentlich hätte es bei \"Spielreiz\" von mir glatte 6 Punkte bekommen, wenn nicht das Heraussuchen der richtigen Karten vor einem Spiel oft länger dauern würde als das eigentliche Spiel selbst. So muss ich nach den hiesigen Definitionen sogar um zwei Punkte abwerten.

* Amygdala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.24 von Andreas K. - Im Gegensatz zu Michael finden wir die Grafik sehr gut, sie passt perfekt zum abstrakten Stil des Spiels. Es geht um Mehrheiten die über Emotionen dargestellt werden. Diese müssen über Ressourcen jedoch erstmal gekauft und freigeschaltet werden. Hier spielt man also einmal alleine auf seinem eigenen Spielbrett und gegen die anderen auf dem großen Brett. Was anfangs nich verinnerlicht werden muss, entwickelt sich zum Ende hin zu einem spannenden Wettrennen um die Mehrheiten. Daher verdiente 5 Punkte.

* Café del Gatto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.24 von Martin - Schönes Familienspiel, das vor allem nie den Druck aufbaut, es unbedingt gewinnen zu müssen, weil schon das Spielgefühl sehr angenehm ist. Das Thema ist allerdings für die Katz‘ (oder eben gerade nicht). Das fließt aber nicht in meine Wertung ein, warum auch?

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.24 von sutrebuh - Wundervolle Illustrationen! Jede Karte, jeder Ort ein Bravurstück! Waren Spiele lange Zeit lediglich zweckmäßig gestaltet, so sind sie heute wahre Kunstwerke; und wenn es noch eines Beweises dafür bedürfte, dann wäre Arnak eine gute Wahl. Dadurch fällt es zunächst fast nicht auf, dass das Spielbrett lediglich eine Ablage darstellt. Wobei, nicht ganz: Verschämt am Rand befindet sich die für den Spielerfolg so eminent wichtige Forschungsleiste, die neben der dominanten und ausladenden Fläche für die Orte beinahe untergeht. Diese und damit das ganze Spiel hätten sich deutlich platzsparender gestalten lassen, doch hätten wir dann auf viele wunderbare Malereien verzichten müssen, denen es darüber hinaus beinahe gelingt, die eigentlich recht mechanische Angelegenheit vergessen zu machen. Der Trend zu einer bestechenden Aufmachung beschert uns so manches Spiel, das nur Augenwischerei ist: Grandiose Gestaltung, nix dahinter! Arnak gehört nicht dazu: Hier ist etwas dahinter. Hier ist das Spiel durchdacht und sind die Spieler gefordert. Jeder Zug will bestens optimiert werden, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Jeder Schritt muss gut geplant sein, um sich nicht zu verkalkulieren. Jede Ressource kann den Unterschied machen, wenn es um die siegbringenden Aktionen geht. Das ist fordernd, das ist echtes Eurogaming. Aber es ist auch nicht mehr. Das Spiel dreht sich um die Optimierung des Ressouurcentauschs und tischt uns insofern eine recht trockene Mechanik, gewürzt mit einer Prise Deckbau, auf. Spielerisch bleibt es dadurch etwas nichtssagend. Es erzählt keine Geschichte. So sehr eine Rahmengeschichte gestrickt und auch illustrativ aufbereitet wurde, vermag das Spiel dem Geschehen kein Leben einzuhauchen. Nein, man entdeckt keine Orte und besiegt keine Monster, sondern man tauscht (auch beim Kampf!) Ressourcen gegen Punkte. Die kunstvollen Illustrationen verschaffen dem seelenlosen Ressourcenbasar immerhin ein grandioses Ambiente. Eine zweckmäßig Gestaltung wäre vielleicht ehrlicher gewesen, aber so ist es schöner.

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.24 von Waltersche - Was habe ich als Kind hiermit tolle Nachmittage mit Freunden verbracht... Vor ein paar Jahren dann tatsächlich noch einmal gespielt und... O Gott, was ist DAS denn? Dass man so überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel hat, war mir damals nie aufgefallen... Vielleicht lebte es von dem \"Ich heirate xy, hihihi\". Aus Nostalgiegründen wird es wohl nie ausziehen und ich gebe eine zwei, aber ehrlich betrachtet ist das noch zu hoch...

* Alien on Board

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.24 von Harry Borchardt - Eigentlich ganz nett. Die Fragekarten hätte ich mir etwas abwechslungsreicher gewünscht. Das Material ist leider nicht so toll. Decoder und Karten hätten wertiger sein dürfen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch Piatnik irgendwann erkennt, dass schönes Material und eine schöne Grafik einem Spiel nicht schadet. Nachdem ich Riecht verdächtig gespielt habe, habe ich Alien aussortiert. Riecht verdächtig bringt aus meiner Sicht eine ähnliche Spielidee besser rüber.

* Ku-Ka-König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.24 von Tim - Ich darf nicht vergessen, dass unsere Tochter mittlerweile 11 ist, aber dennoch möchte ich sagen: vor allem mit Kindern ein tolles Spiel. Super einfach. Alle Strategien können zum Ziel führen. Eines der besten Familienspiele des Jahres.

* On the Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.24 von Jörn - Ich hatte mich echt auf das Spiel gefreut, aber der Wiederspieleffekt ist leider nicht wirklich gegeben. Es gab keinen der das nochmal spielen wollte. Ich mag aber das Thema, auch wenn es nicht wirklich das Feeling wiedergibt. Aber sehr glückslastig

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.24 von Thomas - Nach Jahrzehnten einer zehnjährigen zuliebe noch mal gespielt. Meine Güte, was ein Quatsch. Das Material ist eine Orgie in für das Spiel komplett unnötigem Plastik. Das Thema ist in Spiel gegossenes Welt- und Familienbild der 1950er Jahren in der USA. Natürlich heiratest du, natürlich bekommst du Kinder, kaufst ein Haus, kaufst ein neues Haus und natürlich machst du Schulden. Vor allem aber bemisst sich dein Lebenserfolg ausschließlich an deinem Vermögen. Das ist alles schon schlimm, aber richtig schlimm ist das Spiel. Man hat so wenig Einfluss, dass sich Mensch-Ärgere-Dich-Nicht dagegen wie ein Strategiespiel anfühlt. Man spielt nicht, man wird gespielt. Die Zeit ist über dieses Spiel hinweggegangen, das Spiel kann weg.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.24 von KK - @ Thomas: Ich bin als Kind seinerzeit auf die MB-Werbung mit dem GONG hereingefallen und hatte es mir zu Weihnachten gewünscht - und leider auch bekommen. Ich hatte es dann voller Erwartung exakt zweimal gespielt - und dann nie mehr. Denn die Zeit war bereits Ende der 1970er Jahre über dieses Spiel hinweggegangen und konnte eigentlich damals schon weg! BTW, ich kann die Spielbarkeit auch bei sonst klarem Regelwerk nicht besser als mit 1 bewerten, wenn mich diese Regeln in eine Zwangsehe treiben und zum Kinderreichtum nötigen wollen - also Kindern ein überholtes Weltbild aufzuzwingen beabsichtigen.

* Wonderland´s War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.24 von JonTheDon - Knallbunt, opulent, dekadent - so weit, so gut! Wie so oft bei Spielen dieser Komplexität einige Regelunklarheiten, weil es gar nicht so einfach ist, alle Kombinationsmöglichkeiten abzudecken; das wiederum (also die zu bedenkende Menge an Möglichkeiten) erhöht entsprechend die Spielzeit. Interaktiv und spannungsreich, wobei letztlich auch der Eindruck bleibt, hier sei eine mittelgroße Spielidee in eine sehr große Schachtel gepackt worden.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.24 von Spielekreisler - Ein tolles Spiel von W. Kramer! Super gelungen, immer wieder spannend. Schnell, mit einfachen Regeln, und doch jedesmal erfüllend!

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.24 von Klaus Seitz - Ungewöhnlich, gut und spannend bis zum letzten Zug.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.24 von KK - Menschen, die auf Tische starren!

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Peter Steinert - Spieler, bei denen mehr als die Hälfte aller abgegebenen Bewertungen aus 1ern und 2ern bestehen, sind mir ziemlich suspekt... ;-) Ancient Knowledge mag nicht der große Überflieger sein (dafür ist es zu redundant und dauert mit mehr als 2 Personen auch viel zu lange), Spaß macht es uns dennoch und sieht prima aus.

* Fallout Shelter: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Andreas K. - Bewertung als Fallout-Fan: Man erkennt alles aus den Spielen wieder. Das Spiel an sich ist ein reines Worker-Placement-Spiel. Heißt: man setzt seine Vault-Boys ein, kriegt dafür Ressourcen oder zahlt für entsprechende Ressourcen auf dem Feld. Das können Strom, Nahrung oder Wasser sein, alternativ Ausrüstung in Form von Waffen oder Gegenständen. Ziel ist es die meiste Zufrieden zu sammeln da man der nächste Aufseher werden will. Bei 6 gebauten Räumen des Vaults ist das Spiel zu Ende. Alternativ ist das Spiel zu Ende wenn der Gefahrenstapel leer ist der in jeder Runde für jede Etage gewürfelt wird. Das Handyspiel habe ich kaum gespielt und dachte, dass das Brettspiel nett, aber zu simpel sein wird. Es ist kein Strategiemonster aber dennoch sehr strategisch und für Fallout-Fans sehr atmosphärisch gemacht. Sehr cool ist es dass alle Figuren einen anderen Vault-Boy darstellen (Special-Attribute) und das Spiel in der typischen Metalldose kommt. Von mir eine 5 mit Tendenz zur 6 als Fallout Fan.