Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Dieter Schmitz - Schöne Variante von Russian Railroads. Das Zusammenrechnen ist ein wenig lästig und unübersichtlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Guido - Ein Spiel das ich immer gerne spiele. Verhältnismäßig wenig Regeln und toller Tiefgang. Es ist interessant immer neue Strategien auszutesten. Mit eines meiner Lieblingsspiele aus 2016.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Martin - Ein sehr schönes, flottes Spiel, das macht schon unserem Sechsjährigen (!) großen Spaß und ist derzeit sein Lieblingsspiel. Für die 5,99, die es mich gekostet hat, ist es wirklich der Hammer! Einzelne Kombinationen von Personenkarten sind natürlich sehr stark (Gouverneur und Fräulein sowie ggfs. noch Admiral sind in Kombination fast unschlagbar), trotzdem bietet der Zockermechanismus noch genügend Überraschungsmomente. Klare Empfehlung von mir.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Dario - Mit zugegebenermaßen schönen Chips sich nicht ganz so schöne Karten kaufen. Mit diesen weitere Karten kaufen und Punkte sammeln. Das wars! Was sich wie in einen Pappkarton verpackte Langeweile anhört, entpuppt sich als zwar abstraktes aber geniales Knobelspiel, das trotz einfacher Regeln genug Tiefe hat, um auch Vielspieler zu begeistern.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Tim Hannig

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S. - Eigentlich wirkt das Spiel recht "konstruiert"...aber egal, es macht Spaß (auch zu Zweit ohne Roboter). Klar, es verzeiht keine Fehler und man muss seinen Gegner immer im Blick behalten...und ein wenig auf sein Glück zocken...immer wieder eine Empfehlung wert.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Dario - Dass das Kennerspiel des Jahres nicht gerade für die größten Granaten steht, dürfte bekannt sein. Ein derart durchschnittliches Spiel ist aber dann doch erstaunlich. Positiv finde ich die in jeder Partie unterschiedliches Siegbedingungen. Das bringt dann doch einen gewissen Wiederspielreiz. Die Interaktion durch den Bietmechanismus ist ebenfalls gelungen. Ansonsten gilt vereinfacht gesagt... Wer wie ich keine Legespiele mag, wird auch an Isle of Skye keine Freude haben.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S. - Grad zum Geburtstag bekommen nachdem ich lange Zeit nicht wußte, ob ich es überhaupt haben möchte. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel (bis dato immer nur zu Zweit gespielt) bietet eine unglaubliche Spieltiefe und diverse Planungsmöglichkeiten. Da schließe ich mich der Meinung von Christof Tisch aus der Spielbox-Rezension an, hier wurden wirklich die besten Mechanismen der letzten Jahre sehr gut zu einem eigenständigen Spiel arrangiert. Sehr schön :-)

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Tim Hannig - Sehr gut zu zweit spielbar.Die bereits erwähnte Kronenwertung ist wirklich sehr stark, jedoch kann man sich sehr gut darauf einstellen. Für uns kein Grund für eine schlechte Bewertung

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von pillpoxrat - De gustibus non est disputandum. Gerade deshalb sollte eine Spielbewertung, wenn sie hilfreich sein soll, über Sätze wie "Ich liebe/hasse dieses Spiel" hinausgehen und mit ein paar Fakten dienen, die auch mit dem Spiel und nicht nur mit der eigenen Befindlichkeit zu tun haben. Ein paar Worte zu meinen Kriterien: - Ob ein Spiel ein Thema hat und wie gut oder schlecht es dieses umsetzt, ist mir weitestgehend egal. Wenn ich etwas über Weltraumforschung lernen will, kaufe ich mir kein Brettspiel, sondern ein Sachbuch. - Eine schöne. zweckmäßige Ausstattung spricht mich an und ist daher nicht unwichtig. Aber das hat Grenzen. Z.B.aus welchem Jahrzehnt die verwendeten Grafiken sind, beeinflusst meinen Spielspaß in keiner Weise. - Wenn bei Spielen viele Karten zufällig verteilt werden oder wenn oft gewürfelt wird, rechne ich mit einem gewissen Glückselement (Lebenserfahrung!). Wer das nicht mag, wofür ich viel Verständnis habe, sollte lieber die Finger von solchen Spielen lassen, statt hinterher über einen zu hohen Glücksfaktor zu jammern. 3 Ratschläge für TM-Neulinge: A) Werft die Anfänger-Konzerne in den Papierkorb und spielt auch sofort mit allen 208 Projektkarten. TM ist von Struktur und Regeln her ein vergleichsweise schlichtes Spiel. Die 5 Siegpunktquellen sind von Anfang an klar zu überblicken, Gleiches gilt für die Basis-Verwendungsmöglichkeiten der 6 Ressourcen. Fast alle Karten sind durch Text und Symbolik selbsterklärend. Welpenschutz wäre bei diesem Spiel Zeitverschwendung. B) Die Draft-Variante ist keine Option sondern ein Muss. Und natürlich ist es nicht so, dass man von seinem Nachbarn nur Schrott bekommt. Erstens muss er 3 von 4 Karten weitergeben, zweitens kann, was für ihn Schrott bedeutet, für mich Gold wert sein. C) Spielt TM mindestens zu viert, besser noch zu fünft. Nur bei dieser Spieleranzahl wird das Spiel hochkompetitiv, was die Auslegung der Plättchen auf dem Mars und den Kampf um Meilensteine und Auszeichnungen angeht. Oft fehlt dadurch auch die Zeit, sich gleich zu Beginn intensiv um die wertvollen (weil Geld bringenden) TR-Siegpunkte zu bemühen. Bei dieser Spieleranzahl zu behaupten, jeder würde alleine vor sich hin optimieren, wäre absurd. Oft entscheidet der finale Kampf um die aktivierten Auszeichnungen letztlich das Spiel. Wenn jemand hier schreibt, Wärme wäre bei Spielende bedeutungslos, hat er TM offenbar nie gespielt. Natürlich kostet ein Spiel zu fünft (wie auch das Draften) Zeit, was mich nicht stört. An dieser Stelle muss ich allerdings gestehen, dass meine Spielrunde die auf den Schachteln angegebenen Spieldauerwerte meist hemmungslos überzieht. Das mag daran liegen, dass wir altersbedingt etwas langsam im Kopf sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir an jedem Spieleabend alle sehr viel Spaß haben, was sich mit Spielen im Akkord nur bedingt verträgt. Ist TM ein Glücksspiel? Natürlich kann ich mir aus den Spielkarten ein Set zusammenstellen, das mir große Vorteile verschaffen würde. Ich überlasse es den mathematisch Begabten auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dies bei 208 Karten im Spiel tatsächlich zu realisieren. Ich tippe auf einen Wert nahe bei 0. In all meinen bisherigen Partien hat am Ende jeder Spieler gemault, dass er von Anfang auf einen Kartentyp gewartet hätte, der aber nie gekommen sei - ein gutes Zeichen. Es ist bei TM ohnehin ein schwerer Fehler, sich bereits nach Ansicht des Konzerns und der 10 Startkarten auf eine Strategie festzulegen und auf die richtigen Karten zu hoffen. Wer so agiert, hat das Spiel tatsächlich nicht verstanden. Was ist negativ? Die Player-Boards mit ihren fragilen Produktionsanzeigen sind eine Katastrophe. Hier hätte es Dutzende bessere Lösungen gegeben. Z.B. hätte man eine Produktionsskala für alle Ressourcen vorsehen können, mit größeren Feldern und 6 unterschiedlichen Markierungssteinen mit tieferem Schwerpunkt (Plättchen statt Würfel). Warum dieser Mangel von keinem Spieletester moniert wurde, ist mir ein Rätsel. Deshalb kann ich auch nur eine 4 vergeben, obwohl das Spiel ansonsten eine 5 verdient hätte.

* Tikal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Karl Rolf - Immer noch ein tolles Mehrheiten-Spiel. Tikal ist natürlich nichts für zwischendurch, wer sich aber die 2-3 Stunden Zeit nehmen kann, die es wohl immer dauert, wird mit einem super aufgemachten, sehr athmosphärischen Spiel belohnt. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, es sieht auch toll aus.

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fühlt sich an wie ein großes Spiel. Bietet sowohl strategische, als auch taktische Möglichkeiten. Bin positiv überrascht.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Schulze,Ingo - Das Spiel ist wenig intuitiv. Ständiges nachblättern in der Anleitung, welche Bedeutung Karten und Symbole haben. Sehr langer Aufbau. Mit Grüblern und Ungeübten (man muss sich auf dem Spielplan erstmal zurecht finden) zu hohe Downtime. Keine gute Farbgebung. Die Logistikaufgabe ist durchaus reizvoll, dafür aber zu kleinteiliges Regelwerk. Der Zufallfaktor ist mir bei solch einem Spiel zu hoch. Wir hatten einfach keinen Spaß dabei, dabei mögen wir Feld Spiele.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Tim Mertens - Ganz gut. REicht aber an RRR nicht heran.

* Kanagawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Marco Stutzke - Bis auf das fummelige Karteneinbauen, ein sehr hübsches gutes Spiel.

* Level 8

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Peter Fülleborn - Wesentlich besser als Phase 10 und auch anders ! Ob wenig Mitspieler oder in der großen Runde, jederzeit klasse! Wer Phase 10 mag, wird Level 8 lieben.