Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Onirim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von chrizlutz - Vielleicht das besten Solo-Kartenspiel! Hab bislang nicht zu zweit gespielt- aber 2 der 3 Kartenerweiterungen (in der Box enthalten) reingemischt & bin sehr zufrieden. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen (ca. 50% Niederlagen) und die Erweiterungen (die US-Box umfasst wohl sogar 7 Erweiterungen) machen das Spiel abwechslungsreicher.

* Aurimentic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.17 von ravn - Leider dominiert der Würfelwurf den kompletten eigenen Zug: Bekomme ich Ressourcen oder nicht. Wo darf ich Ressourcen platzieren. Wie verändert sich das Wetter. Welche Ressource darf ich kaufen. Somit ist die Herausforderung, trotz dieser Glückskomponente etwas sinnvolles zu machen und da bietet das Spiel zu wenig Entfaltungsraum. Interessante Grundideen, denen aber eine redaktionelle Überarbeitung fehlt. Auf der SPIEL 2016 war ich noch euphorisch, nur zu Hause liess sich dieses Spielgefühl nicht wiederholen. Eventuell lag es auch an der geführten Demopartie, die gekonnt um die Probleme des Spiels herumschiffte? So hoffe ich auf einer überarbeitete 2.0er-Version. Schade, weil hätte das Spiel gerne fernab der Demoerstpartie gemocht.

* Mmm!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.17 von Martin - Wir spielen fast immer die Seite mit den größeren Häppchen. Und sehr oft kommt es da auf den letzten Würfelwurf an. Sehr spannend!

* Club der Erfinder / Legendary Inventors

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Maja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Dennis L.

* Cottage Garden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Dirk Grundmann - Optisch sehr schön anzusehen und das überträgt sich auf das Spielgefühl.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Dirk Grundmann - Ich werde bei Isle of Skye das Gefühl nicht los, dass das Spiel zu kurz ist. Man möchte größere Landschaften bauen, um die Punktausbeute zu maximieren, aber nach 6 Runden ist das Spiel bereits vorbei und zurück bleibt ein Gefühl des Unvollendeten.

* Jolly & Roger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Oliver Müller - Nettes kleines Zweipersonenspiel, das den aus "Dynasties" bekannten Grundmechanismus (Kuchenregel) in die Piratenwelt überträgt. Macht wirklich Spaß!

* Entdecker - Im Reich der Jadegöttin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Harald Hüpkes - Im Reich der Jade Göttin -Die Spieler machen sich auf um im Urwald nach Artefakten der Tolteken, der Inkas oder der Majas ausschau zu halten. In typischer entdeckermanier gehts dann auch direkt mit dem Jeep ins Unterholz. Auch hier hat es Klaus Teuber wieder verstanden eine gehörige Portion Atmosphäre an den Spieltisch zu bringen. Auch wenn der Glücksanteil eine nicht unwesentliche Rolle spielt, so sorgt das ziehen der Artefakt-plättchen für einen stimmungsvollen Spannungsbogen. Gerne würde ich für die beiden Entecker Ableger ( Entdecker von Gold Sieber und im Reich der Wüstensöhne) einen Kommentar verfassen, jedoch sind diese beiden nicht in der Kommentarliste angeführt. Auch möchte ich nochmals mein Bedauern äußern das,dass Entdecker Spiel Im Reich der Dämonen niemals erschienen ist. Als Fazit für dieses Spiel jedoch gilt erstmal die Impfppässe suchen und sich dann nur von der Spielatmosphäre anstecken lassen. Bis ihr die neusten Instruktionen von Dr. Qautermain und Dr. Jones erhalten habt

* IÄÄ! Cthulhu! Fhtagn!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Jürgen - Die Regeln sind wirklich nicht gut. Das Spiel selbst hat meiner Spielerunde viel Spass gemacht. Das Thema sollte man mögen.

* Key to the City – London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Dencer - Schließe mich den Hall-Bewertern an. Grafik nicht überzeugend, die Holzstäbchen verleihen nicht das Flair von Leitungen, zumal fummelig, wenn man das Plättchen drunter umdrehen muß. Interaktion ist reizvoll, aber mehr als gute 4 Punkte nicht in meinen Augen.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ralf - Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ernie - Es ist schier unglaublich, welch Spieltiefe Pfister und Kobilke (Redaktion) bei einfachstem Spielablauf durch etliche genial miteinander verzahnte Spielelemente kreiert haben. Strategisch und taktisch ungemein fordernd, kaum Fehler verzeihend und doch, motivierend bis zum allerletzten Zug -ein grotesker, allenfalls in mangelnder Spielerfahrung begründeter, Irrtum zu glauben, dieses Werk würde eine repetitive Taktik im Spielerfolgssinne erlauben- legen die Herren mit „Great Western Trail“ ein Meisterwerk vor!? Sicherlich, vielleicht sogar einen Meilenstein, der keinen Vergleich mit stilbildenden und auch in GWT „durchschimmernden“ Werken à la Caylus, Hansa Teutonica, Dominion u.a. zu scheuen braucht. Danach kann nichts mehr kommen? Nach Afrika und Nordamerika darf ich mir ein Asien-(dieser „Spielort“ scheint mir bisher deutlich unterrepräsentiert)Himalaya-Expeditionswerk „erhoffen“ - 100€ für ein Pfister-handsigniertes Exemplar !

* Hospital Rush

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Karl Rolf - Hospital Rush ist ein witzig gestaltetes Workerplacement-Spiel mit unverbrauchtem Thema. Der leichte Einstieg und die überschaubare Spieldauer machen das Spiel v.a. für Familien interessant. Für ambitioniertere Spieler bietet es aber deutlich zu wenige Möglichkeiten, sich zu entfalten. Dazu kommt eine gewisse Willkür im Spielablauf. Ständig pfuscht einem jemand ins Handwerk, ohne dass man etwas dagegen unternehmen könnte.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Marco Stutzke

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.17 von Ano - Als Adventure-, Rollenspiel-und Gesellschaftsspiel-Fan bin ich begeistert von dem Spiel. Die drei Durchläufe, die wir gebraucht haben, haben fast durchgängig Spaß gemacht, auch wenn sich die Spielweise verändert hat. Am Anfang hat Rollenspiel und die Entdeckung den größten Reiz ausgemacht. Beim dritten Durchlauf ging es dann ums Optimieren, was aber immer noch Spaß gemacht hat, zumal es am Ende doch sehr knapp wurde. Allerdings muss man schon Spaß beim Entdecken haben und bei den Würfelwürfen entsprechend mitfiebern. Wer das Spiel nur auf die Mechanik herunterbricht, wird wahrscheinlich enttäuscht. Ich jedenfalls freue mich darauf das Spiel nochmal mit einer anderen Spielrunde zu spielen und mich dann als "Unwissender" zu amüsieren.

* Die Baumeister des Colosseum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Hans Huehnchen - Auch wenn der Langzeit-Spielreiz nicht übermäßig hoch ist, so bestechen die Baumeister durch eine schöne Ausstattung und ein eingängiges Regelwerk und vermögen für einige Partien zu fesseln. Für Familien und als Absacker durchaus geeignet.

* Pocket Invaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Peter_Str

* Raptor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Dario - Die Idee selbst finde ich großartig! Ein asymmetrisches Spiel für zwei Spieler, mit einem derart gut umgesetzten Thema findet man nicht alle Tage. Spannung kommt auch auf, wenn man die Aktionskarten umdreht, und sieht ob sein Plan aufgeht. Da für mich zu Brettspielen aber das Gruppenerlebnis ein essentieller Faktor ist, kann mich persönlich auch ein wirklich gutes 2-Personenspiel nicht vom Sockel hauen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Daniel Noé - Ein sehr feines, asymetrisches 2 Personen-Spiel - Der Kartenmechanismus, der dem einen Spieler Aktionspunkte und dem anderen seine Aktionskartenfähifgkeit bringt ist höchst innovativ und birgt eine erstaunliche taktische Tiefe in sich - höchst gelungen