Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lignum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Jens Häfner - Langatmiges Monster! Schließe mich den Ausführungen von Dencer an, denn das ist genau auch meine Meinung. Habe mich 3 Std. fürchterlich gelangweilt. Mag diese Spiele generell nicht, die in Arbeit ausarten, dazu gehört auch Agricola als Paradebeispiel. Das Thema ist schon bieder, das Layout zwar passend aber furchtbar hässlich. Mächtig ist die Funktion des Hüttenbauens. Man ist zwar davon abhängig, wer welches Plättchen wuf dem Weg wählt, das Abarbeiten der einzelnen Arbeitsschritte passiert ohne Interaktion und dauert und dauert und dauert....mir ist der Bart durch den Tisch gewachsen...!

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Jens Häfner - Gutes Spiel, gut konzipiert! Besonders schön sind zwei Elemente: ich setze eine Figur ein und führe die Aktion durch und nehme an einer anderen Stelle wieder eine Figur heraus und führe auch diese Aktion aus. Nicht jede Aktion lässt sich mit jeder Figurenfarbe durchführen, auch hier muss ich planen, dass meine Aktionen sinnvoll durchgeführt werden könnnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Shigeru - Ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Ein tolles Spiel. Ich würde jedem empfehlen, die Metallmünzen-Erweiterung dazu kaufen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Dietrich - Ein tolles Spiel, das fanden bisher (fast) alle Mitspieler ... ja, und besser mit den Metallmünzen. Ich freue mich schon auf die anderen Spiele der Saga.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Dario - Ich fühlte mich tatsächlich wie in einer Zeitreise. Nämlich in die 90er Jahre, als ich ein Point & Click Adventure nach dem anderen gespielt habe. Vielleicht bin ich deswegen etwas zwiegespalten, denn die hohe Qualität mancher dieser Adventures erreicht die Nervenheilanstalt nicht einmal ansatzweise. Wildes intuitives Rumprobieren fühlt sich eben nach gespielt werden an. Ein Puzzle und ein Rätsel sind mir dann doch zu wenig. Und ewige als "Kampf" bezeichnete Würfelorgien empfinde ich eher als langweilig. Dennoch bin ich vom Konzept begeistert. Die Umsetzung samt der generischen Rahmenhandlung sind genial, und machen Lust auf weitere Abenteuer, gerade weil diese ja vor allem vom Setting her völlig unterschiedlich sein sollen. Beim nächsten Mal gehe ich anders an die Sache ran. Man sollte das ganze weniger als Spiel, sondern als gemeinsames Erlebnis betrachten, dann kann man dem ganzen durchaus etwas abgewinnen. Der Nervenheilanstalt würde ich 3 - 4 Punkte geben. Ich beurteile hier aber mal das ganze Spiel.

* Winter der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Karl Rolf - Das Spiel lebt von der Atmosphäre, die in bestimmten Spielrunden durchaus aufkommen kann. Leider lebt es aber auch nur davon. Ansonsten spielt es sich enorm mechanisch und repetitiv und ist nebenbei noch sehr glückslastig. Übermäßig optisch gelungen finde ich es außerdem auch nicht.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von abstorz - Einzige Kritik: Der Verlag schickt keine Ersatzteile zu... Bahnhöfe, Waggons, Spielmarker verloren? Pech. Die Karten gibt es netterweise nachzuerwerben. Da ist man von anderen Verlagen mehr Service gewohnt.

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Daniel

* IÄÄ! Cthulhu! Fhtagn!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Dario - Ein Würfelspiel. Kaum aufregender als Kniffel. Ein Paar schwarze Flecken auf den häßlichen Würfeln sollen wohl Tentakel darstellen. Da kann man dem ganzen wohl auch einen Cthulhu überstülpen. Als Alibi für ein komplett abstraktes Spiel sozusagen. Das laute Aussprechen des Unaussprechlichen ist dann das witzigste an dem Ganzen, nur dass der Witz nach spätestens 3 Runden keiner mehr ist.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Oliver Müller - Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden: sehr nettes, kurzes, einfaches und knackiges Familienspiel, bei dem es mich nicht wundern würde, wenn es auf die SDJ-Auswahlliste gelangt, da es in den letzten Jahren immer wieder Lege-Spiele dorthin geschafft haben. Auch wenn sich dieses Spiel ganz eindeutig an Wenig- und Gelegenheitsspieler wendet, spiele ich gerne mit.

* Masmorra: Dungeons von Arcadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Gülsüm Dural - Die kooperative Variante haben wir nicht gespielt, aber von dem epischen Spiel sind wir begeistert. Je öfter man Masmorra spielt, desto besser wirds. Überraschend gut!

* Acht-Minuten Imperium - Legenden / Eight-Minute Empire: Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Claudia - Einfach aber macht Spaß. Und ist schnell gespielt. Man kann mit dem Grundspiel alleine zum Kennenlernen der Mechanik prima anfangen. Und es macht Spaß.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Optisch wie auch spielerisch herausragend, durch die verschiedenen Personen spielt es sich jedes Mal etwas anders und hat dadurch einen extrem hohen Langzeitwert. Für mich ein fast perfektes Spiel und nach Orléans das zweite große Highlight des Jahres 2015.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Von allen Kommunikations-Team-Spielen mein persönlicher Favorit. Bisher hat es jedem, mit dem ich es gespielt habe - auch Wenig- und Fast-Nicht-Spielern sehr gut gefallen.

* Deukalion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Deukalion" ist aus meiner Sicht ein sehr gutes, relativ klassisches Familienspiel mit einigen innovativen Elementen wie dem Kylix-Würfelbecher und den zu würfelnden Kämpfern. Dadurch kommt aber auch sehr viel Glück ins Spiel, so daß "Deukalion" für die meisten Vielspieler absolut ungeeignet dürfte. Für ein Familienspiel allerdings aus meiner Sicht herausragend gut - zumal es keine langen Wartezeiten gibt, da es aktive und passive Spielzüge gibt.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Vor 22 Jahren war es DIE Revolution im Gesellschftsspiele-Bereich, aber heute ist es "nur" noch ein gutes Spiel, das etwas zu lange dauert für das, was es bietet. Selbst vorschlagen würde ich es zwar nicht, wenn es gespielt wird, bin ich aber auf jeden Fall dabei.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Dominion" hat das Deckbuilding-Genre populär gemacht und ist nach "Siedler von Catan" und "Carcassonne" der dritte ganz große Klassiker der Gesellschaftsspiele-Neuzeit. Hat auch nach fast 10 Jahren nichts von seinem Charme verloren und wurde durch unzählige Erweiterungen noch deutlich aufgewertet.

* Futschikato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von DaLi - nichts hochtaktisches - aber nette Unterhaltung ab 6 Personen

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Kingdom Builder" hat das Image-Problem, daß es das erste Vaccarino-Spiel nach dem genialen "Dominion" war. Auch wenn es oft behauptet wurde - "Kingdom Builder" ist kein Glücksspiel, sondern lässt sich sehr taktisch spielen - wenn man dem Spiel eine Chance gibt und die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, austestet. Wer zu Beginn des Spieles Fehler macht, hat allerdings schnell das Nachsehen und nur sehr wenige Möglichkeiten, um Siedlungen zu platzieren.

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Richtig tolles Familienspiel, das viele aus Vielspielerspielen bekannte Mechanismen in vereinfachter Form aufgreift - das Ergebnis ist aber kein kurioser Kuddelmuddel, sondern ein absolut gelungenes Ganzes. Dazu wunderschönes Spielmaterial, alles in allem also perfekt für die spielende Familie, für Vielspieler aber unterfordernd und zu glückslastig.