Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Stegmaier führt hier erstmal seine geliebten Siegsterne, die er dann bei Scythe übernommen hat ein und macht sie zu einem Kernelement seines Diceworkerspiels. Das Thema ist einmalig und stimmig, dennoch bedarf es hier doch erheblich Zeit um sich in die vielen Verzahnungen "einzufummeln" - Das ist mir für das Gebotene dann doch einen Tacken zuviel - dennoch ein gelungenes Spiel 4 Punkte

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Gefällt mir ausgesprochen gut - Das was ich tue ist wenig und dennoch hab ich nie das Gefühl eines Mangelspiels im Gegenteil - Die viel kritisierierten Wertungsphasen gehen in unserer Gruppe ganz fix so dass auch die 20 Minuten pro Spieler zutreffen - einzig das Einsortieren nach Spielschluß ist eher nervig - Dennoch ist First Class solide gute Kost mit genügend Tiefgang bei überschaubarer Dauer - knape 5 Punkte

* Flamme Rouge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Wunderbar gelunges, flottes Radrennspiel - In jeder Spielerzahl anders und gut - eine ideale Mischung aus Taktik, Glück und Spannung. Dazu große Langzeitmotivatio durch den variablen Spielplan. Nur die doch etwas zu ähnliches Figuren der Fahrer (Allronder, Sprinter) erfordern häufigeres nachschauen und sind leicht spielhemmend. Dennoch eine klare 5 - Warum gibt es eigentlich so wenig Sportspiele, im Rohstoff-, Mittelalter- und Gebietskontrollenverseuchten Spieleland?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Hans Huehnchen - Ganz okay, aber Flamme Rogue wird einem Snow Tails nie das Wasser reichen können.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Dencer - Verstehe die positiven Bewertungen hier nicht richtig, die Figuren und die dazugehörigen Karten schlecht unterscheidbar, Grafik finde ich überhaupt nicht ansprechend und 3 von 4 Spielern fanden es nicht besonders spannend, ich inklusive. Mal ganz nett aber bitte 5 oder 6 Punkte und dann schon das beste Rennspiel überhaupt???

* Glück auf (App)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Hans Huehnchen - Der Google Play Store erstattet einem das Geld für eine App innerhalb von 2:00 Stunden wieder. Nach 20 Minuten wurde diese katastrophale App deinstalliert.

* Heldentaufe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Sebastian - Klasse Spiel!

* Istanbul: Brief & Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Im Vergleich zur ersten Erweitertung bin ich diesemal auch qualitativ zufrieden - Inhaltlich sollte man aber wissen, dass sich das Spiel doch erheblich verändert durch Brief und Siegel (gefühlt sogar ein wirklich anderes Spiel ist) - das muss man mögen, ich persönlich finde es gut ziehe aber das "reine" Grundspiel vor - gute 4 Punkte

* Jórvík

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Speicherstadt reloaded - Der Bietmechanismus ist großartig, das Verteilen der Rohstoffe von Schiffen auf die Handwerker fühlt sich dafür aber leider an wie Da Luigi - schwach - Dennoch macht das Spiel Spaß und besitzt eine überschaubare Tiefe und Spieldauer ohne dabei völlig prophan zu sein. Knappe 4 Punkte

* Kampf um den Olymp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Gutes schnelles Kartenspiel, was in der Tat auch mal ganz schnell vorbei sein kann. Stört bei der kurzen knackigen Spieldauer aber überhaupt nicht. Was allerdings gar nicht geht für ein Eurospiel im Jahr 2016 ist ein komplett fehlendes Inlay - Die Karten fliegen kreuz und quer durch die (dafür) zu große Schachtel - dennoch gute Unterhaltung - 4 Punkte

* London Dread

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von chrizlutz - Wunderschön designtes, sehr thematisches, schon auch glückslastiges Spiel. Zunächst gibt es eine Echt-Zeit-Planungsphase (mit App-Unterstützung noch stimmungsvoller- aber keine Notwendigkeit), dann setzt man die Planung um & im Anschluß muss man den abschliessenden "Endkampf" bestreiten. Macht sehr viel Spaß- auch alleine (man spielt mehrere Charaktere)! Es gibt 4 Szenarien und diese laufen immer unterschiedlich ab- Wiederspielreiz auf jeden Fall vorhanden!

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Maik Bretschneider - Ein grundsolides Workerplacementspiel hätte sicher nicht binnen kurzer Zeit solche gute Kritiken eingeheimst. Alles funktioniert, die Spielzüge sitzen schnell, das Thema ist sowieso stimmig umgesetzt- aber was macht den Reiz aus? Der liegt vordergründig darin, sich möglichst kurz im Dorf "aufzuhalten" um somit möglichst schneller als die Mistpieler die ausliegende Beute (die man via Kaperfahrt generiert) abzugreifen. Klingt simpel, lässt sich durch den raffinierten Ein- und Heraussetzmechanismus der Wikingerfiguren im Heimatdorf aber schwieriger an, weil nicht immer genau die Aktionen (die man brauch) umgesetzt werden können, sondern oft suboptimalere Spielzüge zwischengeschoben werden müssen. Das hat was. Dass es zum Schluss wie immer und überall für jeden Halm und Krümel noch Siegpunkte gibt- nunja, damit muss man wohl mittlereile umgehen lernen. Immerhin waren alle Mitspieler bei dieser Auszählorgie recht knapp beisammen. Der ganz große Wurf ist "Räuber der Nordsee" sicher nicht, aber gut genug für 5 Punkte ist es allemal, da auch das Material überzeugen kann. Vorallem das spielregalfreundliche Schachtelformat hat Beifall verdient. So wirds gemacht.

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Das mit Abstand schlechteste Whats your game Spiel der letzten Jahre .- Die hohen Wertungen zu dem Spiel kann ich nicht nachvolziehen - Nach spätestens 3 Partien ist die offenkundig beste Siegstrategie sichtbar zudem sind diverse Plättchen komplett unballanciert - Wie dieses Setting durch Testgruppen nicht bemerkt wurde ist mir komplett schleierhaft. Desweiteren stört mich zum ersten Mal bei einem WYG Spiel die Grafik - wirklich alle Spiele sehen ähnlich aus, muss kein Nachteil sein, aber für so ein Eisenbahnspiel ist es einfach unpassend. Das solitäre Spielen ist für mich normalerweise auch kein negatiover Punkt, aber doch bitte nicht bei so einem Thema/Spiel. Es kann doch nicht sein, dass das was ich tue überhaupt keinen wirklichen Einfluß auf meine Mitspieler hat. Unter dem Strich ein wirklich ganz schwaches Spiel - fällt natürlich auch bei einem Verlag der maximal 1-2 pro Jahr auflegt doppelt auf - 2 Punkte - schade

* Rokoko: Schmuckkästchen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Eine klassische "Erweiterung" des Spiels - Die implizierten Elemente sind einfach weitere Optionen im Spiel, die nichts am grundsätzlichen System veränderen, sondern dieses nur um weitere Möglichkeiten erweitern. (Sie sind nicht dominant spielentscheidend oder spielhemmend) So hab ich persönlich Erweiterungen am Liebsten, zumindest wenn das Spiel an sich mich schon begeistert.

* Small World 2 (App)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Hans Huehnchen - Gelungene App-Umsetzung des Brettspiels, starke KI.

* Small World: River World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Ja Small World hat mehr Erweiterungen als Dominion oder Carcassonne - Dies hier ist meine ich die zehnte. Im Vergleich zu einigen anderen vorher die man wirklich nicht haben musste, bietet River World neue Spielpläne und bringt Piraten ins Spiel - das gefällt und macht Spaß, ist innovativ und verändert das Grundsystem nicht - der Preis ist sportlich für die Erweiterung, die dennoch mr knappe 5 Punkte wert ist - Gelungen

* The Manhattan Project: Energy Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Workerplacement als Mechanismus ist nun wirklich nichts Neues - Aber wie schon Mahattan Project, so schafft es auch Energy Empire ein so thematisch und spielerisch tolles Setting zu schaffen, dass ich nur begeistert bin. Die Kombination Arbeiter und Energie ist genauso innovativ wie das Verschmutzungsmanagement. - Top Spiel und mir die Höchstwertung mehr als wert.

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.17 von DaLi - Wahnsinn. Geniales Familienspiel. Es steigert langsam den Schwierigkeitsgrad. Und die einfachen Karten wandern langsam aus dem Deck! So bleiben am Anfang immer noch einfache Karten liegen, die nicht in den ersten Runden verschwinden (eingelöst werden). Für mich ganz klar Roter-Pöppel verdächtig

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.17 von Rüdiger - Verstehe den vielen Lob nicht. Entweder habe ich das Spiel nicht verstanden oder meine Spielpartner und ich haben das Spiel durchschaut. Es gibt einen simplen Trick wie man es schafft, dass man nicht verliert. Wenn beide den beherrschen, endet das Spiel nie... Für uns als Taktiker unbrauchbar.

* Auf, auf, kleiner Pinguin!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von Sabrina Purschke - Wir hatten uns das Spiel aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Die Pinguine versuchen die Fische am anderen Ende des Spielfeldes zu bekommen. Schöne Aufmachung und gut spielbar